Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :(

Diskutiere Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :( im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ich komme einfach nicht klar mit den Shettys. Ich habe keine Zeit, jeden Tag die gigantische Box auszumisten - dafür brauche ich fast anderthalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :( Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Punkte Reaktionen
0
Ich komme einfach nicht klar mit den Shettys. Ich habe keine Zeit, jeden Tag die gigantische Box auszumisten - dafür brauche ich fast anderthalb Stunden insgesamt. Dazu kommt, dass sie momentan nicht auf die Weiden können, weil da Seen stehen, und mein Vater nicht mal nach einem Lieferanten für den Paddocksand geguckt hat. Longieren geht auch nicht. Max rast nur panisch über die Wiese. Fahren würde gehen, wenn mein Vater endlich den Hauptbremszylinder reparieren würde, der seit Monaten undicht ist. Nur hat er ja keine Zeit. Aber als ich ihn fragte, warum er es denn nicht heute hinter sich bringen könnte, anstatt den ganzen Tag vor ebay zu sitzen und mit Dingen zu liebäugeln, die er eh nie kaufen wird, war die einzige Antwort ein Schulterzucken.
Ich weiß nicht mal, ob sich Max noch fahren lässt... vom Boden aus jedenfalls nicht, da flippt er total aus und spinnt rum.
Ich habe keine Zeit, mich jeden Tag stundenlang um sie zu kümmern, es reicht gerade mal für's Nötigste. So langsam kann ich sie nicht mehr sehen, ich werde einfach nur wütend. Außerdem reißen sie regelmäßig die Box ab. Sie haben das Tor, was ich von meinem Geburtstagsgeld gekauft hatte, innerhalb von Stunden zu Kleinholz verarbeitet. Und nur mit einem rausgehen, ob's zum Spazierengehen oder sonstwas ist, geht auch nicht, weil Moritz so an Max hängt und alle Türen einrennt, um ihm hinterherzukommen. Und beide gleichzeitig bekomme ich nicht gehalten.
Entweder suche ich mir professionelle Hilfe, die ich mir aber nicht leisten kann, oder ich gebe sie ab. Was ich aber nicht machen kann, weil sie meinen Eltern gehören. Und die wollen sie ja bis an ihr Lebensende behalten.
Dazu kommt, dass Moritz Rehe hat und neben Schmerzmitteln auch einen Spezialbeschlag vom Hufschmied braucht. Den mein Vater aber nicht für nötig hält, und ich nicht bezahlen kann. Und Max hat auch alles andere als gute Hufe - ich glaube fast, dass er Strahlfäule hat an einem Huf. Aber auch hier das gleiche wie bei Moritz. Und ich kenne niemanden hier, der mir bei der Hufpflege behilflich sein oder so etwas richtig beurteilen könnte.
Ich habe schon überlegt, den Hufschmied im Namen meines Vaters anzurufen, aber das ist fast unmöglich, mal ganz davon abgesehen, dass meine Eltern mich dann wohl endgültig rausschmeißen.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll... :(
Klar liegen mir die beiden am Herzen, aber ich habe weder die Erfahrung, noch die Zeit, ganz von vorne mit ihnen anzufangen.

• Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :( Beitrag #2
Och, Mensch, das tut mir ja so leid für dich. :(

Wie wäre es denn, wenn du an Reitställen und/oder in der Zeitung Anzeigen hängst/aufgibst, wo du Pflegemädchen suchst? Sie könnten sich um die Tierchen kümmern, wenn du keine Zeit hast. Eventuell könntet ihr sogar ein bisschen Geld dafür nehmen, um Umkosten zu decken.

LG

• Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :( Beitrag #3
Ich komme einfach nicht klar mit den Shettys. Ich habe keine Zeit, jeden Tag die gigantische Box auszumisten - dafür brauche ich fast anderthalb Stunden insgesamt. Dazu kommt, dass sie momentan nicht auf die Weiden können, weil da Seen stehen, und mein Vater nicht mal nach einem Lieferanten für den Paddocksand geguckt hat. Longieren geht auch nicht. Max rast nur panisch über die Wiese. Fahren würde gehen, wenn mein Vater endlich den Hauptbremszylinder reparieren würde, der seit Monaten undicht ist. Nur hat er ja keine Zeit. Aber als ich ihn fragte, warum er es denn nicht heute hinter sich bringen könnte, anstatt den ganzen Tag vor ebay zu sitzen und mit Dingen zu liebäugeln, die er eh nie kaufen wird, war die einzige Antwort ein Schulterzucken.
Ich weiß nicht mal, ob sich Max noch fahren lässt... vom Boden aus jedenfalls nicht, da flippt er total aus und spinnt rum.
Ich habe keine Zeit, mich jeden Tag stundenlang um sie zu kümmern, es reicht gerade mal für's Nötigste. So langsam kann ich sie nicht mehr sehen, ich werde einfach nur wütend. Außerdem reißen sie regelmäßig die Box ab. Sie haben das Tor, was ich von meinem Geburtstagsgeld gekauft hatte, innerhalb von Stunden zu Kleinholz verarbeitet. Und nur mit einem rausgehen, ob's zum Spazierengehen oder sonstwas ist, geht auch nicht, weil Moritz so an Max hängt und alle Türen einrennt, um ihm hinterherzukommen. Und beide gleichzeitig bekomme ich nicht gehalten.
Entweder suche ich mir professionelle Hilfe, die ich mir aber nicht leisten kann, oder ich gebe sie ab. Was ich aber nicht machen kann, weil sie meinen Eltern gehören. Und die wollen sie ja bis an ihr Lebensende behalten.
Dazu kommt, dass Moritz Rehe hat und neben Schmerzmitteln auch einen Spezialbeschlag vom Hufschmied braucht. Den mein Vater aber nicht für nötig hält, und ich nicht bezahlen kann. Und Max hat auch alles andere als gute Hufe - ich glaube fast, dass er Strahlfäule hat an einem Huf. Aber auch hier das gleiche wie bei Moritz. Und ich kenne niemanden hier, der mir bei der Hufpflege behilflich sein oder so etwas richtig beurteilen könnte.
Ich habe schon überlegt, den Hufschmied im Namen meines Vaters anzurufen, aber das ist fast unmöglich, mal ganz davon abgesehen, dass meine Eltern mich dann wohl endgültig rausschmeißen.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll... :(
Klar liegen mir die beiden am Herzen, aber ich habe weder die Erfahrung, noch die Zeit, ganz von vorne mit ihnen anzufangen.
:eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Och, Mensch, das tut mir ja so leid für dich. :(

Wie wäre es denn, wenn du an Reitställen und/oder in der Zeitung Anzeigen hängst/aufgibst, wo du Pflegemädchen suchst? Sie könnten sich um die Tierchen kümmern, wenn du keine Zeit hast. Eventuell könntet ihr sogar ein bisschen Geld dafür nehmen, um Umkosten zu decken.

LG

:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:

das hört sich zwar alles sehr nett an aber wer gibt heut zu tage schon noch gelder aus für Pflege Pferde also die meisten die ich kenne möchten dafür nichts ausgeben sondern eher noch bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :( Beitrag #4
hey....also ich höre aus der ganzen sache raus das deine eltern die ponys behalten wollen aber so was die pflege und das außen drum und dran kein bock zu haben....kostet ja auch geld vorallem was hufschmied und tierarzt betreffen....und du hast keine lust mehr dazu dich ebenfalls um die zu kümmern - aber nicht weil du so keine lust hast, sondern weil deine eltern nicht dahinter stehen...sind ja ihre ponys.

naja....ich würde ganz klar deine eltern vor die entscheidung stellen....entweder oder. sie sollen sich das überlegen, entweder stehen sie zu dir und unterstützen dich bei der pflege und zahlungen von heilmittel für die rehe und strahlfäule, sowie ta und hufschmied und ausbildung oder anfallenden reparaturen oder sie geben sie ab.

wenn deine eltern sich da nicht drauf lassen und du kein ärger bekommst, benachrichtige doch anonym den tierschutz. nur irgendwas muss passieren....die haltung und einstellung deiner eltern ist unzumutbar den ponys gegenüber.

ich weiß zwar nicht warum du wenig zeit hast für die ponys, aber ich kanns nachvollziehen das dir das wirklich auf den keks geht.

• Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :( Beitrag #5
Hi,
also ich weiß ja nicht - 12m² Box ist nicht unbedingt riesig - und wenn du einfach nur jeden Tag die Äppel rausnimmst und den dicken Mist alle 2 Tage - also ich hab für 2 Boxen ne halbe bis dreiviertel Std gebraucht wenn ichs alle zwei Tage gemacht hab und da hatte auch eine locker mal 3x4 Meter. :eusa_think:

Ich finds ja gut dass du dich den Ponys angenommen hast aber was hast du denn erwartet? Das die sich von allein beschäftigen?
Auch wenns Shettys sind, das sind auch "Pferde" - zumindest müssen sie ähnlich beschäftigt werden. Sie wollen Bewegung wie jedes andere auch.

Man muss mit ihnen arbeiten - kein Pony lässt sich von heute auf morgen fahren oder reiten oder longieren wenn es das vorher nicht gekannt hat.

Was die Hufpflege betrifft - die gehört dazu. Rehe sowie Strahlfäule müssen behandelt werden. Und wenn deine Eltern sie behalten wollen find ichs unfair dir die Verantwortung zuzuschieben - unfair dir gegenüber und unfair den Ponys gegenüber weil du ja eindeutig damit überfordert bist.

Wie alt bist du denn? Ich meine, ich kann locker 2 Shettys halten :eusa_think: - im Zweifelsfall eben mit Trense...

Wenn deine Eltern sie bis zum Lebensende behalten wollen müssen sich deine Eltern auch bis zum Lebensende darum kümmern. Punkt aus. Wenn sie das nicht wollen, und da würd ich sie direkt drauf ansprechen, dann biete ihnen an jemanden zu suchen, der den Kurzen noch ein schönes Leben bieten wollen.
Man kann Ponys nunmal nicht in die Ecke stellen und hoffen die machen das schon von allein.
Pferde oder Ponys kosten Geld und Zeit.

LG

• Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :( Beitrag #6
das was schlange vorgeschlagen hat...find ich zwar gut...aber es ist wirklich nen absoluter glücksgriff wenn jemand für nen pflegepony zahlt....ihr könnt so welche suchen die sich dann drum kümmern. aber die unkosten könnt ihr damit nicht decken

• Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :( Beitrag #7
Klar ist das illusorisch, wenn jemand noch für kaum händelbare und augenscheinlich nur Arbeit machende Shettys bezahlen würde. Aber eventuell möglich wäre es schon.
Ich denke, dass sich einige Mädels bestimmt darum reißen würde, wenn sie ein "halbeigenes" Pferd hätten, um das sie sich fast allein kümmern können.

Als ich von Unkosten geschrieben habe, dachte ich an den kaputten Zylinder - den könnte man bestimmt für 20€oder mehr reparieren.

• Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :( Beitrag #8
wenn deine eltern sich da nicht drauf lassen und du kein ärger bekommst, benachrichtige doch anonym den tierschutz. nur irgendwas muss passieren....die haltung und einstellung deiner eltern ist unzumutbar den ponys gegenüber.

ich weiß zwar nicht warum du wenig zeit hast für die ponys, aber ich kanns nachvollziehen das dir das wirklich auf den keks geht.

Hi.
Sollte ich den Tierschutz benachrichtigen, verliert mein Vater mit Sicherheit seine Arbeit. Das VetAmt kontrolliert regelmäßig bei uns, hat aber die Shettys bisher noch nicht in Augenschein genommen. Ich kenne die Frau persönlich... wie einfach wäre es, ihr etwas zuzuflüstern. Aber... ich glaube nicht, dass ich meinen Eltern das antun könnte.

Ich habe ja noch andere Tiere :lol: Und es ist halt so, dass sie nicht eingeplant waren. Eigentlich habe ich am Tag schon 2 Stunden für sie frei, wenn ich mein Frühstück mit in den Stall nehme und unterwegs verdrücke, aber der Pflegeaufwand ist nun mal relativ hoch. Ehe die Box fertig ist, ist die Hälfte der Zeit schon futsch. Und dann noch mit beiden einzeln etwas machen... ohje.

Ich finds ja gut dass du dich den Ponys angenommen hast aber was hast du denn erwartet? Das die sich von allein beschäftigen? Auch wenns Shettys sind, das sind auch "Pferde" - zumindest müssen sie ähnlich beschäftigt werden. Sie wollen Bewegung wie jedes andere auch. Man muss mit ihnen arbeiten - kein Pony lässt sich von heute auf morgen fahren oder reiten oder longieren wenn es das vorher nicht gekannt hat. Was die Hufpflege betrifft - die gehört dazu. Rehe sowie Strahlfäule müssen behandelt werden. Und wenn deine Eltern sie behalten wollen find ichs unfair dir die Verantwortung zuzuschieben - unfair dir gegenüber und unfair den Ponys gegenüber weil du ja eindeutig damit überfordert bist. Wie alt bist du denn? Ich meine, ich kann locker 2 Shettys halten :eusa_think: - im Zweifelsfall eben mit Trense... Wenn deine Eltern sie bis zum Lebensende behalten wollen müssen sich deine Eltern auch bis zum Lebensende darum kümmern. Punkt aus. Wenn sie das nicht wollen, und da würd ich sie direkt drauf ansprechen, dann biete ihnen an jemanden zu suchen, der den Kurzen noch ein schönes Leben bieten wollen. Man kann Ponys nunmal nicht in die Ecke stellen und hoffen die machen das schon von allein. Pferde oder Ponys kosten Geld und Zeit. LG

Also ich habe nicht erwartet, dass sie sich von alleine beschäftigen. Und ich liebe Shettys weitaus mehr als Großpferde und würde nie auf den Gedanken kommen, sie zu unterschätzen.
Und... naja, Longieren und Fahren war vor einigen Monaten noch möglich ;) Dementsprechend bin ich leicht wütend, dass Max sich jetzt so querstellt und rumzickt, gerade weil ich das von ihm nicht kenne. Ich weiß, dass er die regelmäßige Bewegung extrem vermisst, aber solange die Wagonette nicht repariert ist, kann ich da nichts machen, außer ab und zu mit ihm nach draußen zu gehen.
Ich bin 18 - und habe trotz meiner Körperfülle einige Probleme, Max zu halten, weil er immer nach vorne stürmt und mich nur nebenbei wahrnimmt, sozusagen als Anhängsel. Vor der Kutsche war das aber nie so, da ist er lammfromm :roll:
Und beide Shettys geht gar nicht, weil Max nach vorne stürmt, und Moritz seeehr langsam und bedächtig ist. Und die Kinder aus der Nachbarschaft zu fragen, ob sie mir helfen, ist nicht so klasse - mir reicht, wie sie mit ihren eigenen Ponys umgehen. Die haben noch weniger Ahnung als ich, und die armen Pferde sind total verstört und zucken bei jeder Bewegung zusammmen.

Trense ist gut, hilft bei Max aber kaum. Der legt sich aufs Gebiss, reißt den Kopf hoch und ab die Post. An der Hand. Nicht an der Kutsche :D

Und wie gesagt, sie wollen sie nicht abgeben. Ich versuche schon seit Jahren, ihnen ins Gewissen zu reden. Ich hatte sogar schonmal angeboten, sie ihnen abzukaufen, aber Geld ist ja nicht das Problem, sondern die Einstellung meiner Eltern.

"Ach, der läuft doch, wozu denn bitteschön Schmerzmittel?"

Sie wollen halt jedes Tier bis zu seinem Tod behalten, damit es nicht nur unter den Leuten rumgereicht wird. Mag ja löblich sein, diese Einstellung, aber in diesem Fall macht es mich einfach nur traurig.
---

Klar ist das illusorisch, wenn jemand noch für kaum händelbare und augenscheinlich nur Arbeit machende Shettys bezahlen würde. Aber eventuell möglich wäre es schon.
Ich denke, dass sich einige Mädels bestimmt darum reißen würde, wenn sie ein "halbeigenes" Pferd hätten, um das sie sich fast allein kümmern können.

Als ich von Unkosten geschrieben habe, dachte ich an den kaputten Zylinder - den könnte man bestimmt für 20€oder mehr reparieren.

:eusa_think: Da muss eine neue Dichtung rein, eine Sache von etwa 2 Minuten. Aber er muss halt ausgebaut und wieder eingebaut werden, und das dauert.
Achja, und die Mädels hatten wir bis vor einigen Monaten ja noch ;) Aber die sind irgendwann einfach nicht mehr gekommen, und dementsprechend runtergekommen waren die Ponys dann, weil ich höchstens zweimal in der Woche in der Lage war, nach ihnen zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :( Beitrag #9
Was arbeitet dein Vater denn dass er deswegen die Arbeit verlieren würde? Und noch ne viel wichtigere Frage - wieso kontrolliert das VetAmt regelmäßig bei euch?

Naja das mein ich ja - das ist Arbeit! Dem Pony zu zeige wo's lang geht. Durchsetzen durchsetzen durchsetzen ;)

LG

• Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :( Beitrag #10
Was arbeitet dein Vater denn dass er deswegen die Arbeit verlieren würde? Und noch ne viel wichtigere Frage - wieso kontrolliert das VetAmt regelmäßig bei euch?

Naja das mein ich ja - das ist Arbeit! Dem Pony zu zeige wo's lang geht. Durchsetzen durchsetzen durchsetzen ;)

LG

Mein Vater ist Landwirt.
Dank einigen Vorkommnissen in der Vergangenheit (und dank einer Bekannten, die ihre Pferde bei uns einstellen wollte und "vergaß", uns mitzuteilen, dass das VetAmt sie im Auge hatte) wird halt regelmäßig kontrolliert. Aber nur der Milchviebetrieb, nicht der Rest vom Grundstück...
Mein Vater hat wahnsinnig Angst davor, dass sie ihm irgendetwas anhängen, gerade weil er ihnen schon ein Dorn im Auge ist.

Dazu kommt, dass meine Oma ja einen 3 Jahre jungen Labbi hat, der lautstark Bescheid gibt, wenn jemand Fremdes auf den Hof kommt, und der auch schon mal die Treppe runtergeflitzt kommt, wenn die Tür aufgeht. Den kennen sie schon, und sind gar nicht begeistert...

----

Ich habe Angst, beim Durchsetzen etwas falsch zu machen :/

• Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :( Beitrag #11
Mein Vater hat wahnsinnig Angst davor, dass sie ihm irgendetwas anhängen, gerade weil er ihnen schon ein Dorn im Auge ist.

Damit kannst du ihn doch sicher kriegen? Sag ihm doch dass wenn er so weiter macht was die Ponys betrifft das VetAmt da sicher irgendwann drauf aufmerksam wird und dass er mal seinen "Hintern hochbewegen" soll.

Das Pony kann aber auch nich mit dir machen was es will. Hast du keine Freundinnen die dir helfen können und die ein bisschen Pferdeerfahrung haben?

LG

• Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :( Beitrag #12

Dazu kommt, dass meine Oma ja einen 3 Jahre jungen Labbi hat, der lautstark Bescheid gibt, wenn jemand Fremdes auf den Hof kommt, und der auch schon mal die Treppe runtergeflitzt kommt, wenn die Tür aufgeht. Den kennen sie schon, und sind gar nicht begeistert...
/

gerade dann sollte sich dein vater mal gedanken machen....er hat nicht umsonst angst davor. und wenn das vetamt euren hof sowieso schon aufm kieker hat, sollte dein vater mal dringend was ändern. es wird nicht lange dauern und das amt macht auch auf dem restlichen grundstück mal ne stippvisite....

deinem vater wird soweit ich weiß nicht gleich der job weggenommen....er bekommt auflagen die mit ner verwarnung zusammen hängen. wenn er dann beim 2. oder 3. mal auffällig wird dann kann ich mir das auch gut vorstellen.

• Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :( Beitrag #13
deinem vater wird soweit ich weiß nicht gleich der job weggenommen....er bekommt auflagen die mit ner verwarnung zusammen hängen. wenn er dann beim 2. oder 3. mal auffällig wird dann kann ich mir das auch gut vorstellen.

Auflagen musste er schon erfüllen, das weiß ich noch... aber inwieweit die mit einer Verwarnung zusammenhingen, kann ich nicht sagen. Hatte das nur am Rande mitbekommen, da mein Vater nicht darüber reden wollte.
Übrigens habe ich schon mehrmals versucht, ihn gerade so ganz vorsichtig unter Druck zu setzten, damit er etwas ändert - das hat nichts gebracht, außer mir einiges an Ärger. Ich glaube nicht, dass es jetzt anders wäre, zumal hier ja niemand einsieht, dass die Ponys besser versorgt werden müssten.

@ Emblazoned: Eine Bekannte von mir reitet seit Jahren, aber ich habe sie schon öfters um Rat gefragt und nie eine Antwort bekommen, mit der ich etwas hätte anfangen können. Und ansonsten kenne ich niemanden :(

• Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :( Beitrag #14
dann handel zuliebe der ponys und setz dich mit der vom vetamt in verbindung....ich weiß es ist hart, da es deine eltern sind. nur anders seh ich keine möglichkeit.
dein vater wird übrigens nicht rausbekommen das du die da gemeldet hast, wenn du nicht genannt werden willst, handeln die vom amt sehr anonym. gibts denn leute die im umkreis oder bekanntschaft wissen wie es um die ponys steht???
---

dein vater muss da direkt mit der nase drauf gestoßen werden....ansonsten kapiert der das nicht.
wenn mein vater so wäre...ich würd dem den hals umdrehen......

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :(

Was soll ich machen? Weiß nicht mehr weiter.. :( - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Was mache ich mit diesem Pferd?: Gleich mal vor weg, ich hatte mich mal vorgestellt und auch geschrieben, dass ich in Zentral Amerika lebe, in einem der ärmsten Dörfer von Belize...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Oben