2ter hund, ja oder nein???

Diskutiere 2ter hund, ja oder nein??? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben, wir haben bereits einen chihuahua rüden, milow ist inzwischen knapp 8 monate alt. nun überlege ich einen 2ten hinzu zu kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #1
wiefie

wiefie

hallo ihr lieben,
wir haben bereits einen chihuahua rüden, milow ist inzwischen knapp 8 monate alt.
nun überlege ich einen 2ten hinzu zu kaufen.
mein mann ist allerdings nicht wirklich überzeugt davon..
er argumentiert damit, das wir dann ja alles doppelt haben müssen, ein zweiter viel mehr arbeit macht, wir dann immer 2 mitschleppen müssen usw...
habt ihr einen 2ten?
gestaltet sich euer tagesablauf, bzw euer leben seither anders?
verhalten sich eure hunde anders?
ist der 2te hund eine belastung?
ich möchte wirklich ALLE meinungen hören, sowohl positiv, als auch negativ!!
freu mich auf eure antworten..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

niemand erfahrung???:(

Zuletzt bearbeitet:
  • 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #2
Doch ich...

Wir haben seit 2 Monaten einen zweiten Hund und bisher überwiegt noch die Freude, obwohl Emma immer noch nicht sauber ist, aber naja, bei ihr dauerts halt bissel länger. Die zwei kommen super gut miteinander klar und die Kleine schaut sich viel von der Großen ab... allerdings auch das Negative! Das Alleine bleiben ist absolut kein Problem, da die Große da auch keine Probleme macht.

Es ist natürlich schon eine größere Belastung z.B. beim Gassi gehen, man muß halt immer nach 2 Hunden schauen. Und das ist schon manchmal schwierig. Man muß auch 2 Hunde erziehen und auch bei älteren Hunden muß man immer wieder Nachhilfestunden geben. Also, einfach wirds nicht

• 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #3
Hallo Wiefie,

also ich habe einen Hund und er ist jetzt 5 Monate alt.
Ich habe also keine Erfahrung mit 2 Hunden und kann die nur meine persönliche Meinung dazu sagen!

Ich persönlich würde mir keinen zweiten Hund holen, wenn mein Ersthund erst 8 Monate alt ist.
Dein Hund ist nun in der Pupertät - ich würde warten, bis diese Zeit vorbei ist.
Außerdem würde ich mir auch erst einen Zweithund holen, wenn der Grundgehorsam zu 100 % sitzt ( ich weiß nicht, wie es da bei deinem Hund aussieht).

Also ich denke ich würde mir erst einen Zweithund holen, wenn der Ersthund 1 oder vielleicht 2 Jahre ist.

Ich denke ein Zweithund ist eine super Sache, wo auch ich nicht abgeneigt wäre aber eben auf keinen Fall jetzt, wo er noch so jung ist - er mag andere Hunde zwar wirklich sehr gern aber ich denke er ist froh, zu Hause im Mittelpunkt zu stehen - irgendwann vielleicht mal einen Zweithund ? - ich weiß es nicht - die Zeit wird es zeigen ! ;)

Im Allgemeinen musst du darüber nachdenken, ob du dir einen Zweithund auch finanziell leisten können - schließlich musst du dann das doppelte an TA - Kosten zurücklegen, die doppelte Menge Futter wird benötigt, doppelt Hundeschule zahlen, doppelt Steuern, doppelt Haftpflicht usw.
Wichtig finde ich auch darüber nachzudenken, ob du den Zweithund auslasten kannst. (Kopfarbeit,körperliche Auslastung usw.)

Ich denke auch, dass dein Mann da hundert prozentig mitziehen muss.
Wenn es zwei Hunde sein sollen, müssen auch bei Partner damit einverstanden sein.

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #4
Die meisten reden es immer schön. Die Frage warum willst du einen zweiten Hund ? Weil DU einen möchtest oder für deinen Hund. Ich habe seit 5 Monaten eine Hündin. Und nicht immer ist alles einfach. Im Moment ist sie läufig und ich muß mit beiden getrennt gehen. Heute war ich schon 4 Stunden nur mit den Hunden unterwegs. Spazieren gehen ist auch nicht immer einfach. WEnn du mal wo hin willst. Super schwer. Ich nehme imme rnur einen mit wenn ich zum Beispiel in die Stadt will. Das heißt ich muß vorher erst mit dem anderen Gassi gehen. Nich immer hat er nur Vortiel. Und vorallem nicht jeder Hund will ein Zweithund sein. Meiner findet das z.B. nicht so klasse. Mal spielt er gerne mit ihr, aber nicht immer findet er es gut.

• 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #5
  • 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #6
Ja, das ein Hund mehr oder weniger keinen Unterschied macht. Das die Tiere sich gut miteinander arangieren und miteinander spielen. Das ein junger Hund dem alten mehr Power verschafft. Das die die Agument die ich immer für höre. Aber das it grössten teils einfach schön reden.

• 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #7
Da gebe ich dir absolut recht.

• 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #8
also erstmal danke für eure antworten..
das finanzielle ist kein problem, denn wir arbeiten schließlich!!;)
es ist halt so, das milow nicht wirklich auf große hunde steht, auf welche in seiner größe allerdings schon.
er spielt toll mit ihnen und freut sich wenn wir mal jmd in seiner größe treffen(leider nur sehr selten der fall). seit einigen wochen versucht er meine ninchen zum spielen und kuscheln zu überreden, allerdings finden die das weniger spannend.;)
so kam ich halt auf die idee ihm einen spiel- und weggefährten zu "beschaffen"(schreckliches wort in dem zusammenhang, ich weiß)!
lg

• 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #9
Du musst aber auch bedenken, dass ein Zweithund nicht nur ein Spielgefährte für deinen Hund ist, sondern doppelte Verantwortung für dich!

Wie weit bist du denn mit der Erziehung?
Geht ihr zur Hundeschule?

• 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #10
ja, wir gehen zur hundeschule.
sitz, platz, pfötchen, männchen, aus, und bei fuß klappt super.
an allem anderen arbeitet man noch..;)
natürlich wäre dieser hund nicht "nur" spielgefährte für milow,sondern auch ein weiteres familienmitglied!!

• 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #11
Sollte es denn noch ein Chi sein ?

Wie meinst du das, dass Milow nicht auf "große Hunde steht"?
War das schon immer so? Wie geht er denn in der Hundeschule mit großen Hunden um ?

• 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #12
Tu dir und deinem Hund einen Gefallen und hole dir keinen Welpen. Biete dich doch als Pflegestelle für Nothunde an. Für Hunde in seiner grösse. Wenn es passt, dann kannst du ihn ja behalten. Meiner spielt ca. 30 Minuten am Tag mit ihr. Mehr nicht. Für 30 Minuten am Tag spielen ist es sehr viel Arbeit und sehr hohe kosten. Ich habe sie allerdings aus dem Tierschutz und nur behalten weil sie kein Zuhause gefunden hat. Ansonsten kann ich nur sagen, das die meisten Hunde garkeinen Hundekumpel zu hause haben wollen. Denen reicht es wenn sie jeden Tag mal für 30 Minuten einen zum spielen haben. Ich dachte auch meiner würde sich einen Ast abfreuen. Denkste. Im GEgenteil. Meistens geht sie ihm total auf die Nerven und er will seine Ruhe haben.

• 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #13
@ Nicci:

Ich denke, dass ist genau der Punkt.
Viele Leute denken: "Ach der spielt immer so schön mit den Hunden" und holen einfach einen dazu - das dann noch sehr viel mehr dazu gehört wird oft vergessen.

Ich denke, wenn man alles wirklich gut durchdenkt und man auch wirklich alles bedacht hat, ist es eine tolle Sache... aber es kommt auch immer auf den Hund an.

Meinem Strolch, der leider verstorben ist, hätte ich mit einem Zweithund sicherlich keinen Gefallen getan.( er war zwar auch schon 16 Jahre alt aber auch als er noch jung war, hätte er sich über einen Partner eher weniger gefreut, denke ich )

• 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #14
Genau so ist es. Meiner spielt draussen auch immer mit anderen und hat sich voll gefreut. Nur das sind 30 Minuten. Ich glaube die freuen sich meher wenn man die 30 minuten intensiv nutzen kann als wenn sie immer einen zweiten zu hause sitzen haben. Klar kommt immer auf den Hund an. Aber ich behaupte mal die meisten der Hunde wollen den Menschen für sich alleine.

• 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #15
Sollte es denn noch ein Chi sein ?

Wie meinst du das, dass Milow nicht auf "große Hunde steht"?
War das schon immer so? Wie geht er denn in der Hundeschule mit großen Hunden um ?
ja, es sollte in der tat ein chi sein.
er hat angst vor ihnen.
nicht vor allen, aber vor den meisten großen.
das ist wirklich ganz grausig..
in der hundeschule sind wir in einer gruppe in der sich nur kleine hunde befinden.
das mit der pflegestelle wär natürlich ehrenhaft und wahrscheinlich echt ne gute sache, allerdings brauche ich einen hund auf den ich mich 100% verlassen kann, da ich 2x die woche im büro bin(die restlichen 3 tage mache ich home office)um dort meine mitarbeiter und bewerber zu empfangen.
ausserdem hätte ich angst mich zu eng an ihn zu binden, und dann zu leidden für den fall das ich ihn wieder abgeben muss!

• 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #16
ja, aber wenn es mit deinem klappt und du siehst wie es läuft, dann kannst du ihn doch behalten. Wenn es nun nicht so gut läuft oder du siehst das deiner es total "blöd" findet, dann kannst du ihn ja vermitteln. Da schlägst du 2 Fliegen mit einer klappe.
---

Zuletzt bearbeitet:
  • 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #17
ja, aber wenn es mit deinem klappt und du siehst wie es läuft, dann kannst du ihn doch behalten. Wenn es nun nicht so gut läuft oder du siehst das deiner es total "blöd" findet, dann kannst du ihn ja vermitteln. Da schlägst du 2 Fliegen mit einer klappe.
---

also die seite kannst du knicken..
die wird seltenst aktualisiert...
es wäre vllt eine überlegung wert!!

• 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #18
Wir haben jetzt vor fast 5 Monaten noch ein Mädchen dazubekommen. Es ist keine Belastung in dem Sinne, aber mehr Arbeit ist es auf jedenfall. Ich würde es nur machen, wenn der erste schon gut erzogen ist.
Das geht schonmal beim Auslauf los. Jerry will seine 2 Stunden täglich. Hanna durfte als Welpe natürlich nicht lang raus. An Tagen, wo nur ich aus Zeitgründen mit den Hunden rauskonnte, musste ich getrennt mit ihnen gehen, weil Jerry mir den Vogel gezeigt hätte, wenn ich nach 20 Minuten umgedreht wäre.
Bei den Spaziergägen musste ich mich sowieso bissl umstellen, denn ich musste nicht mehr nur auf einen Hund achten, sondern auf zwei und Hanna lernt gerade erst das Hunde 1x1. Während ich das übe, muss ich aber immer ein Auge auf Jerry haben. Ist halt Gewöhnungssache.

Beim spielen ist das bei mir bissl anders als bei einigen Hundebesitzern. Jerry spielt kaum bei Spaziergängen. Ausnahmen sind seine Irish Setter Freunde und seine Lieblingsrasse: der Labbi :roll:. Aber auch hier spielt er nicht jedesmal und wenn, dann wirklich nicht sehr lang. Dafür liebt er es aber, wenn er Zuhause Besuch bekommt und sie dann im Garten rumtollen können. Auch nach kurzer Eingewöhnungsphase spielt er mittlerweile gern mit meiner kleinen und nachdem dann geklärt wurde, wer der Boss ist, gibt es auch kaum Zickereien.

Dass ein Kleiner mehr Power für den alten bringt kann ich auch nicht bestätigen (auch wenn das bei deinem kleinen ja sowieso nicht die Frage ist). Kenne kein Hundepaar, wo der ältere dann auf einmal ein junger Hüpfer wurde... Ich habe eher das Gefühl, dass es nur stress für ihn bedeutet.

Also wie gesagt, wäre jerry nicht soweit erzogen, hätte ich keinen zweiten geholt. Wir haben uns übrigens 3 Jahre Zeit gelassen mit der Entscheidung. Ich glaube, wenn Jerry jetzt auch eher schlecht als recht erzogen wäre, hätte ich keinen Spaß mehr an den Spaziergängen geschweigedenn Zuhause. Chaos pur :shock:

• 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #19
ich denke, es kommt immer auf den hund an. manche hunde eignen sich dafür, andere nicht. einen zweiten hund zu holen bedeutet auch immer, dass nur geteilte aufmerksamkeit den hunden zu gute kommt.
wenn einem das nicht so zusagt, reagiert er schnell mit eifersucht oder anderen auffälligkeiten.

ich würde an deiner stelle erstmal schauen, dass dein hund nicht mehr so ängstlich großen hunden gegenüber ist. denn wenn du dir einen zweiten dazu holst, könnte er sich dieses verhalten evt. abschauen und du hast später zwei kläffende unverträgliche hunde an der leine.

lässt du ihn denn mal mit größeren hunden zusammenkommen? da würde ich ja drauf bestehen, wenn ich schon zur hundeschule gehen würde.

• 2ter hund, ja oder nein??? Beitrag #20
er klefft nicht,NIE!!
klar konfrontier ich ihn auch mit großen hunden.
er soll es ja lernen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2ter hund, ja oder nein???

2ter hund, ja oder nein??? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Hund.. Ja, nein.. Jetzt, später..?: Hallo! :) Ich bin noch ganz neu hier, aber möchte gern gleich eine Frage loswerden. Einfach, um mal ein paar Meinungen zu hören. Wir leben mit...
Oben