4 Wochen ausstinken. Wirklich genug?

Diskutiere 4 Wochen ausstinken. Wirklich genug? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, am Dienstag ist die Kastra unserer drei Jungs nun genau vier Wochen her. Den dreien geht es prima. Aber es wird Zeit, das sie aus ihrem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 Wochen ausstinken. Wirklich genug? Beitrag #1
simone

simone

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

am Dienstag ist die Kastra unserer drei Jungs nun genau vier Wochen her. Den dreien geht es prima. Aber es wird Zeit, das sie aus ihrem kleinen Knast endlich in den Schrank zu den Weibern kommen.
Da sich mein Töchterchen noch fast drei Wochen am anderen Ende der Welt rumtreibt, bleibt die VG an mir hängen. Und ich habe Panik. Bei den Weibern hat bisher immer alles Problemlos geklappt. Aber das sind unsere ersten Kerle.

Könnt ihr mir versprechen, das jetzt nach vier Wochen in Punkto Nachwuchs garantiert nichts mehr passieren kann? Das ganze nochmal kann ich wirklich nicht gebrauchen.

Bei den Weibern haben wir es immer so gemacht, das sie gleich zusammen in eine Transportbox kamen. Dann in ein etwas größeres Aquarium und danach in den Endkäfig. Eigentlich wollte ich es ja mit den Jungs auch so machen. Aber ich werde sie so wie ich es gelesen habe, erstmal alle zusammen in die Wanne setzen und dann in unsere Meeritransportbox. Aber geht das bei 15 Mausels? Irgendwie kommt mir das zu eng vor. Wenn das klappt, am nächsten Tag ins Aquarium? Und wie lange bleiben sie da drin? Ein paar Tage? Und dann Etage für Etage im Schrank?

Oh man, eigentlich klingt das immer alles so einfach und logisch. Bei anderen. Aber wenn man es dann selber vor sich hat? Panik.

Ehrlich gesagt habe ich ein wenig Angst um die Jungs. Die sind echt lieb. Aber die kleinen Weiber (Schwestern der Jungs), sind echte Zombies. Man braucht nur in den Schrank zu fassen, schon kommt eine kleine Furie und möchte sich im Finger festbeissen. Hoffentlich fallen sie nicht die armen Jungs an. Die sind allerdings fast doppelt so groß :lol:.

Im übrigen ist der Schrank ja wirklich toll für die Mäuse. Für mich allerdings weniger. Die Biester sind kaum noch zu sehen und wie geschrieben, gar nicht mehr wirklich zutraulich. Ich befürchte ja, die Jungs werden sich leider auch so entwickeln? Meine drei süssen Kerlchen :(.

• 4 Wochen ausstinken. Wirklich genug? Beitrag #2
Wow, mit so vielen Antworten hab ich gar nicht gerechnet ;).
Falls es jemanden interessiert, die Vergesellschaftung läuft super. Die Badewannenphase und die Transportbox liefen super. Kein gejage, gebeisse, überhaupt kein gezicke. Allerdings hatte sich ein Mausel über Nacht aus der Box genagt. Zum Glück hatte ich diese ins Aqua gestellt :lol:. Dann sind also alle ins Aquarium umgezogen. Als ich eine Weile später zurückkam, schliefen alle 15 Mäuse auf einem Haufen. Zuckersüss. Ich habe nur gehofft, das sie die untersten nicht erdrücken.
Heute haben sie ein neues Haus bekommen, das sie gerade erkunden. Auch das alles friedlich. Ich glaube die Jungs haben einen guten Einfluss auf die Zicken. Nächste Woche dürfen sie in den Schrank umziehen.

• 4 Wochen ausstinken. Wirklich genug? Beitrag #3
Huhu Simone, bitte gern ;)

Nein, sorry... wahrscheinlich ist Dein Thread irgendwie übersehen worden - ich hab´ ihn auch nicht gesehen *schäm*

Ist aber doch toll, dass alles so prima läuft - und ja, 4 Wochen sind absolut ausreichend, da musst Du Dir auch im Nachhinein jetzt keine Sorgen machen ;)

Dein Plan klingt doch auch gut - wegen dem Häuschen könnte man jetzt skeptisch sein - die einen sagen "Häuschen ja", die anderen sagen "Häuschen nein"... aber solange sie sich nicht streiten, ist es ja wunderbar prima, dann dürfen sie es natürlich auch behalten ;)

Weiterhin viel Erfolg!

LG, seven

• 4 Wochen ausstinken. Wirklich genug? Beitrag #4
Danke Seven. Ist ja nicht weiter schlimm, das keiner geantwortet hat. Wobei ein bischen Zuspruch nicht geschadet hätte :lol:. Aber es läuft ja gut. Mit dem Haus muss ich schauen. Wenn es gezicke gibt, kommt es wieder raus. Aber ich glaube, ich habe nur kleine Lämmchen. Ein bischen Sorgen mache ich mir um unsere Oma. Sie sieht ein bischen Strubbelig aus. Habe nun extra diese Nutripaste besorgt, aber sie will da nicht wirklich ran. Aber sie ist so eine süsse. Putzt immer fleissig die jungen Hüpfer. Ich hoffe, sie bleibt noch lange bei uns.

• 4 Wochen ausstinken. Wirklich genug? Beitrag #5
Eine Maus, die kein Nutri mag, ist schon recht selten. Aber vielleicht ist Deine Oma einfach schon zu alt, um sich schnell auf was Neues einzustellen.... Ich würde es einfach mal unauffällig auf den Rand vom Fressnapf schmieren oder auf irgendwas anderes im Käfig (wir hatten mal so kleine Holzbrettchen, die eigentlich als Kletterbrettchen gedacht waren - da haben wir dann einen Klecks Nutri draufgeschmiert und die Mäuschen haben´s dann in unbeobachteten Momenten weggeschleckt...)
Ist ja auch nicht jedermaus Sache, es vom Finger oder vom Löffel zu schlecken ;)
Vielleicht probierst Du´s mal so - und dann kommt sie noch auf den Geschmack?

Jedenfalls weiterhin viel Erfolg mit der VG und alles Gute für die Mäuseomi!

LG, seven

• 4 Wochen ausstinken. Wirklich genug? Beitrag #6
Zum Glück frisst die Oma ja noch. Nur sie sieht halt schon so alt aus, wie sie ja auch ist. Ich dachte, ich tue ihr mit der Paste etwas gutes. Vorhin hat sie kurz dran geschleckt, war aber nicht wirklich begeistert.

Im Moment finde ich es zu schade, das ich keine Kamera habe. Handybilder sind einfach nichts. Das Haus das ich heute gekauft habe, ist ein Blockhaus. Es ist echt zum brüllen. Ich steh vor dem Aqua und könnte mich weghauen vor lachen. Aus allen Löchern schauen Mäuseschnuten. Und wie die da so rausschauen, erinnern die mich an die ollen Waschweiber, die früher so aus den Fenstern schauten um die Nachbarschaft zu beobachten und zu tratschen :lol:.
Aber alles weiterhin friedlich. Ich glaube ich habe hier Traummäuse :mrgreen:.

• 4 Wochen ausstinken. Wirklich genug? Beitrag #7
Wir hatten hier heute Stromausfall. Da ich nicht viel machen konnte, habe ich den Rest des Käfigs fertig gemacht und den Mäusen den Zugang zum kompletten Schrank wieder geöffnet. Die Mädels sind gleich losgedüst. Die Jungs kannten bis jetzt ja nur die oberste Etage und sind noch sehr vorsichtig. Aber weiterhin alles friedlich. Aber Stromausfall :lol:? Wen interessiert es. Mäusekino kann man auch gut schauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 Wochen ausstinken. Wirklich genug?

4 Wochen ausstinken. Wirklich genug? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Vergesellschaftung von drei Degus: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage... Nachdem unser 8jähriger Degu verstorben war, haben wir zu unserem ca. 6jährigen...
Oben