Australian Shepherd und Border-Collie

Diskutiere Australian Shepherd und Border-Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ;) Die beiden oben genannten Rassen finde ich sehr interessant und auch sehr schön ... Ähm ... ich finde , dass die beiden Rassen sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #1
G

greenDOG

Punkte Reaktionen
0
Hey ;)
Die beiden oben genannten Rassen finde ich sehr interessant und auch sehr schön ...

Ähm ... ich finde , dass die beiden Rassen sehr ähnlich sind , vom aussehen und verhallten ...
Stimmt das?
Welche sind die Unterschiede ?

glg und schonmal danke für eure antworten :lol:

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #3
Hallo,

die beiden Rassen tun sich im Charakter nicht viel. Schau Dir mal die Arbeitsweisen der beiden Rassen an.

Möchtest Du Dir eine der beiden Rassen anschaffen? Was gefällt Dir an den beiden Rassen so?

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #4
Würde mich auch interessieren.

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #5
Ob ich mir eine der beiden Rassen anschaffen möchte?
mhm ... also ich bin schon auf der suche nach einem Hund !
Weiss nur noch nicht welche Rasse :| kann auch ein schöner , passender Mischling sein .
An den beiden Rassen gefällt mir erstens das aussehen ... (finde den aussi da noch schöner ) und naja über das verhalten weiss ich noch nicht so viel ...

Hier mal ein paar Rassen die mir auch gefallen würden :
-Shiba Inu
-Lapinporokoira (leider , leider sehr schwierig zu bekommen ... selten in deutschland :?)
- (Beagle )
...
und eben aussi und border :eusa_eh:

Lg

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #6
Welche Charaktereigenschaften bevorzugst Du?

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #7
  • Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #8
Genau das wird dem Aussie (und sicher auch dem Border) oft zum Verhängnis. Die Menschen sehen einen bunten Hund mit blauen Augen und denken das wird schon irgendwie gehen mit dem Wesen und der Haltung (wenn sie sich denn überhaupt informiert haben).

Ich schliesse mich den Fragen der anderen an.

LG

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #9
Na da hast du dir ja Rasen rausgesucht! Der Shiba z.B. so schön er auch ist, ist sehr schwer zu erziehen man muß den Weg finden zwichen konsequenz und senibilität zudem eignet er sich kaum zu Hundesport! Ein weiteres Problem ist das die wenigsten Hundeschulen sich wirklich mit der Rasse auskennen!
Border und Aussies sind inteligente Energiebündel:)!
Der Beagel ist Hund der in der Meute Jagd was dazu führt das die meisten ein Leben an der Leine frißten müssen!
Geh bitte nicht nach dem aussehen sondern danach was du mit dem Hund machen willst!

Lg Yvi

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #10
Sorry , hatte vorhin nicht so viel Zeit zu schreiben ...
Also :) mein "Traumhund" sollte robust sein (gesundheitlich) , sportlich , lebendig und ja eben freude an bewegung (von spaziergängen im freien bis hin zu sport wie zB dogdance , agi ... usw ) haben !
Von der größe her eher (naja nicht klein ... ) ich sag mal mittelgroß (40- 58 cm) .
Zeit hätte ich sicher auch genug ... :eusa_think:
Will mich ja auch , wie ihr schon vorschlagt , erstmal schlau machen und informieren ... ist jetzt nicht so eine kurzfristige schnellentscheidung !!!

Lg und danke schonmal für die bisherigen und folgenden infos :eusa_eh:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso , eine frage noch ,
da Yvi ja schon ein paar meiner genannten Rassen "rausgeworfen" hat :
- wie ist es denn mit hundesport mit dem lapinporokoira und jetzt eben dem aussi (oder border) ??? mir ist wie schon gesagt wichtig , dass der hund robust und sportlich ist !
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso , eine frage noch ,
da Yvi ja schon ein paar meiner genannten Rassen "rausgeworfen" hat :
- wie ist es denn mit hundesport mit dem lapinporokoira und jetzt eben dem aussi (oder border) ??? mir ist wie schon gesagt wichtig , dass der hund robust und sportlich ist !

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #11
Als ich den Aussie gesehen habe hab ich mich äußerlich ertmal in ihn verliebt... *schwärm* dann kam der Charakter und den Aussie muss man konsequent erziehen und er ist sehr sensibel ... wenn der Hund ausgelastet ist dann ist er auch ein supi Familienhund aber man muss ihn halt beschäftigen körperlich wie auch geistig ...! Aber was das wichtigste ist bei solchen Rassen wie Border oder Aussie (meiner Meinung nach ) ist dass man ihnen beibringt ruhig zu sein und auch mal lieb in der Ecke liegen oder so ... Deshalb ist die Einstellung : Ich hohl mir einen Aussiewelpen und beschäftige ihn 24 h !! Völlig falsch denn um so mehr man mit dem Hund macht um so mehr will er auch gefordert werden ... heißt ich finde die Anschaffung eines Arbeithundes sollte wirklich gut durchdacht sein ...:) Aber sonst schließe ich mich den anderen an ... und was Beagle angeht über die weis ich zwar nicht so viel ...aber ich hab erlich gesagt nur einmal einen "relativ" erzogenen Beagle gesehen aber auch nur an der Leine ...

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #12
Welchen Hundesport möchtest Du denn machen?

Was erwartest Du von dem Hund? Wach- und Schutztrieb, generell freundlich oder reserviert, Jagdtrieb etc.?

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #13
Meine Favoriten sind auch im mom eher Lapinporokoira und Aussi ;) !

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #14
Also ich finde Aussies und Border sind beide gut für den Hundesport geeignet ... Border sind halt etwas leichter zu führen bei Agility oder so ...doch mein Aussie auch ...weis nicht ob das eine Ausnahme ist ...?!

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #15
Es wäre hilfreich, wenn Du auf die Fragen antworten würdest. Du kannst beim Hundekauf nicht nach der Optik gehen. Nach Deiner Beschreibung treffen viele Hunde zu.

Hast Du eigentlich schon Erfahrung mit Hunden? Wie viel Zeit kannst Du für den Hund opfern? Welchen Hundesport möchtest Du machen? Was heißt usw.? Welche Charaktereigenschaften soll der Hund mitbringen? Wachtrieb? Jagdtrieb? Bellfreudig? Anhänglich? Selbstständig? Sensibel? Belastbar? Fremden gegenüber freundlich oder reserviert?

Noch kurz zu den einzelnen Rassen.

Border Collie: Wenn Du keine Schafe hast, dann lass es.

Australian Shepherd: Hast Du Dir die von mir genannten Links durchgelesen?

Shiba Inu: Ist das die Kleinversion vom Aktita Inu? Wenn ja, sehr ausgeprägter Jagdtrieb, Wachtrieb glaube ich auch, schlecht verträglich mit anderen Hunden, sehr eigenständig. Übrigens schwer für Hundesport zu begeistern.

Lapinporokoira: Schwer zu bekommen ... was meinst Du warum?

Beagle: Wie ich letztens erfahren habe, muss nicht jeder Beagle zwingend an der Leine laufen. Ein Beagle kann, ich betone er kann sehr starken Jagdtrieb haben. ICH allerdings habe noch keinen einzigen Beagle gesehen, der frei lief. Auch nicht wirklich für Agility geeignet.

aussie filou, ich finde beide Rasse nicht für Agility geeignet. Besonders der Border Collie zeichnet sich durch seine enorme Konzentration und Lernfähigkeit bei der Arbeit aus. Er merkt sich die Abläufe beim Agility und hat keine geistige Aufgabe mehr. Der Australian Shepherd wurde teils auch zur selbstständigen Arbeit gezüchtet und hat, auf gut Deutsch, kein Bock über Hürden zu springen ohne darin einen Nutzen zu sehen. Beide Rassen überdrehen bei diesem Sport einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #16
@Skeddy

Prima ausgedrückt. Mich verwunderte auch schon sehr, dass so unterschiedliche Charaktäre ausgesucht hast.

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #17
Okay zu euren Fragen :
Erfahrung mit Hunden ? Ja , hatte schonmal einen Cocker-Mischling ...
Wv Zeit? Weiss ich wie gesagt noch nicht genau , aber es wird reichen und wenn nicht schaffe ich mir erstmal keinen Hund an !
Welchen Hundesport? Ist mir eig. fast schon egal ... es soll nur dem Hund Spass machen (dann machts mir auch Spass ) ... kann ja mal ein paar aufzählen - Agility , Dogdance , Schwimmen , Turniersport , ... :eusa_think: Fährte ... )
Nun zu den (Charakter)eigenschaften :
-Aufmerksam
-lern-freudig
-sportlich
-robust
-ob er viel bellt oder nicht ist mir egal
-besonders wachsam MUSS er auch nicht sein , aber eben aufmerksam !
...

Warum der Lapinporokoira so selten ist ?
Ich weiss es nicht genau , ehrlichgesagt ...
Wenn ihr es wisst schreibt es pls dazu !

Habe grade nachgelesen , dass beim aussi immer mehr "rassekrankheiten" auftreten !
Durch Überzüchtung , weil er anscheinend auch schon ein modehund ist ... (???):?

Lg und ich hoffe , dass ich alle Fragen beantwortet habe o_O !

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #18
Warum der Lapinporokoira so selten ist ?
Ich weiss es nicht genau , ehrlichgesagt ...
Kann ich Dir sagen. Weil er an einer ausgeprägten Hörschwäche leidet und weil er nur eins will: arbeiten, arbeiten, arbeiten!

Habe grade nachgelesen , dass beim aussi immer mehr "rassekrankheiten" auftreten !
Durch Überzüchtung , weil er anscheinend auch schon ein modehund ist ... (???):?
Erstens das und zweitens ist er nicht für Agility und andere Sportarten, die 100%iges Teamwork zwischen Mensch und Hund fordern geeignet. Der Aussie hat früher selbständig unter Anleitung eines Menschen gearbeitet und ist daher auch heute noch selbständiges Denken gewohnt. Er wird versuchen die Aufgaben auszuweiten und seine eigenen Wege einschlagen.

Bei Deiner Beschreibung fällt mir spontan der Pudel ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #19
Sheltie fände ich da auch passend oder Bearded Collie.

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #20
Der Sheltie ging mir ebenso durch den Kopf, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Rasse wirklich so robust ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Australian Shepherd und Border-Collie

Australian Shepherd und Border-Collie - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Oben