Australian Shepherd und Border-Collie

Diskutiere Australian Shepherd und Border-Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Sheltie oder Pudel ist eine gute Idee, vielleicht noch Tibet Terrier oder eventuell noch Eurasier.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #21
Sheltie oder Pudel ist eine gute Idee, vielleicht noch Tibet Terrier oder eventuell noch Eurasier.

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #22
... ich mag keine Pudel :lol: ^^ nein , also pudel mag ich aber echt nicht so gerne , wieso ka , sprechen mich eben net so an =)

Dass der Lapinporokoira an "hörschwäche" leidet , lese ich aber niergendwo Oo
steht überall , dass kaum/keine rassekrankheiten auftreten !

...

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #23
Dass der Lapinporokoira an "hörschwäche" leidet , lese ich aber niergendwo Oo
steht überall , dass kaum/keine rassekrankheiten auftreten !

Nein, er ist eigensinnig und selbstständig. Der Lapinporokoira ist ein selbständig arbeitender Hütehund. Er hat früher ganze Rentierherden bewacht und wird heute noch als Schlittenhund verwendet. Ich denke damit ist alles gesagt, oder?

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #24
Ein sheltie würde auch gut passen, wir hatten mal einen. Sind wirklich tolle hund und auch super für Agility und fährten geeignet. Robust sind sie schon !!

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #25
@ Skeddy : Ja schon klar Hütehunde gehören ja eigendlich kommt drauf an wie man sie auslasten kann in die Hände eines Schäfers ... aber ich kenne und habe selbst einen Aussie der sehr aglillitybegeistert sind/ist ... wobei Aussies zur Arbeit an Rindern gezüchtet wurden ...

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #26
Bei einem Aussie musst du auch bedenken, dass sie einen ausgeprägten Schutztrieb entwickeln können und mit Fremden Leute haben's viele auch nicht. Es ist nicht immer leicht den Leuten beizubringen, dass man so einen schönen bunten Hund nicht anfassen darf.

Mein Aussie ist z.B SEHR sensibel, er bellt relativ viel, mag keine fremden Leute, nutzt jeden kleine Nachlässigkeit aus, ... ist aber mein absoluter Traumhund. Du musst dir überlegen ob du so etwas auch willst? Es wird nicht immer einfach sein...

Was mir grade noch eingefallen ist. Meines Erachtens haben Border und Aussies nicht viel miteinander gemeinsam. Gut, es gibt sie in fast den gleichen Farben und es sind beides Hütehunde - viel mehr aber eigentlich nicht. Ich hab nen Aussie, würde mir aber nie im Leben nen Border holen. Ich mag die irgendwie nicht, mir gefällt ihre Art nicht. Und ich weiß, dass ich einem Border nicht gerecht werden könnte.

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #27
@ Nojiko: Ja das merke ich bei meinem Aussie auch .. da kommt dann sowas wie der Hund ist ja süüüß und dann wird einfach mal zugelangt .... :roll: Die sollen gefääligst fragen wenn sie einen Hund antatschen wollen !!! Filou mag das auch garnicht ... er geht aber immer aus dem Weg und läst sie richtig merken dass er genervt ist ... aber ich geh dann einfach weiter ... Filou lässt sich aber auch unglaublich viel gefallen vorallem bei meiner kleinen Cousine (2 jahre ) Er ist echt geduldig und geht immer nur aus dem Weg wenn es ihm zu viel wird ... aber es kann glaub ich keiner einschätzen wann sein Hund "explodiert " .... und Aussies haben einen relativ großen Agressionspotential ...auch wenn sie nicht so aussehen ...

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #28
aber es kann glaub ich keiner einschätzen wann sein Hund "explodiert " .... und Aussies haben einen relativ großen Agressionspotential ...auch wenn sie nicht so aussehen ...

Bei einem Hund, dessen gesamte Vorgeschichte du kennst und der nichts falsches gelernt hat, wirst du es vorher lesen koennen, kein normaler Hund wird von jetzt auf gleich aggressiv angreifen, sondern vorher versuchen, der eskalierenden Situation zu entkommen und Signale senden. Wenn man diese nicht lesen kann, kommt es einem so vor, dass der Hund aus dem nichts explodierte .. Es liegt also am Halter die Signale zu erkennen und den Hund aus der Situation zu holen.
Schwierig ist es nur, wenn der Hund verlernt, diese Signale auszusenden, aus welchen Gruenden auch immer, dann kann er ohne Vorwarnung austicken, das ist aber eher selten.

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #29
Erstens das und zweitens ist er nicht für Agility und andere Sportarten, die 100%iges Teamwork zwischen Mensch und Hund fordern geeignet.

Woher holst du dir Bitte diese Annahme? Hast du schonmal mit einem Australian Shepherd ernsthaft gearbeitet?
Ein hütende Aussie arbeitet 100%!! im Teamwork. Ja klar AM RIND SELBST muss er eigene Entscheidungen treffen, aber wer denkst du bringt ihm das bei? Der Hund lernt das! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ... es ist nicht so das du deinen Hund ableinst und er tut die Arbeit für dich ?!! Ganz im Gegenteil ... er braucht klare Anweisung und eindeutige Aufgaben grade im Cattle!! Man sagt 1 guter Hütehund schafft die Arbeit von 10 Männern, aber es bringt keinem Schäfer/Farmer oder weiß der Geier was wenn der Hund nicht hört und nur sein Ding durchzieht. Er muss ständig im Pendel von Herrchen, Vieh und Umgebung bleiben. Aber Chef ist die oberste Priorität!
Ein Schäfer /Farmer etc. kann sich nicht leisten das seinem Vieh i-etwas passiert ... das ist sein Einkommen sein Alles er wird also alles darin geben seinen Hund gut und führig auszubilden!

Wenn man jetzt danach gehen würde müsste man auch sagen Terrier sind nicht für Agility geeignet weil sie ihren eigen Charakter haben und nicht 100% im Teamwork arbeiten. (Aber wieviele Jack Russel, Personal Russel und wie sie alle heißen gehen in solch einer Arbeit auf und freun sich mit Frauchen zu arbeiten?Himmeln sie förmlich an und achten auf jeden kleinsten Fingerzeig?)

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #30
@ Nienor : Ja ich meinte damit nur , dass Hunde generell nicht immer berechenbar sind ...

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #31
Hast du schonmal mit einem Australian Shepherd ernsthaft gearbeitet?
Ja.

Ich habe gesagt, dass ein Aussie selbständig unter Anleitung eines Menschen am Vieh arbeitet. Sicher bringt ihm das wer bei und sicher hat er 100% auf seinen Schäfer zu hören, trotzdem trifft er auch eigene Entscheidungen und genau das tun die meisten Aussies auch beim Agility. Außerdem ist es schwer einem Aussie die Grenze zwischen Konzentration und Überdrehtheit, oder wie es auch immer heißen mag, zu vermitteln und beim Agility läuft das Fass leider über.

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #32
Außerdem ist es schwer einem Aussie die Grenze zwischen Konzentration und Überdrehtheit, oder wie es auch immer heißen mag, zu vermitteln

Ja da magst du recht haben ... aber das ist ja grade das dieser Grad zwischen Genie und Wahnsinn! Diese Herausforderung in der Erziehung. Und das was die meisten Liebhaber so schätzen diese Mischung aus Sofawolf und Düsenjet.
Und ich finde man sollte einfach nicht verallgemeinern. Grade beim Aussie der kaum unterschiedlicher in einer Rasse sein könnte!

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #33
Sagen wir es anders, einen Aussie ausschließlich mit Agility auslasten zu wollen, finde ich nicht richtig, da er dafür meiner Meinung nach nicht gezüchtet wurde. Er will selbstständig arbeiten und das kann er beim Agility nicht. Ob Du ihn nun konsequent führst oder nicht.

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #34
Jap da bin ich dabei^^!

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #36
Also als Glatthaar sieht der Kromforländer ja auch ganz süß aus xD
Naja , aber vom charakterlichen ist der ja wirklich wd total anders ...
Und etwas zu klein , glaube ich !?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

am liebsten wäre mir ja auch immer noch ein lapinporokoira :) aber die sind ja soooo selten :eusa_think: !

Zuletzt bearbeitet:
  • Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #37
@Green Dog

Wo siehst Du die charakterlichen Unterschiede? Würde mich mal stark interessieren. Die Größe ist soviel Unterschied nicht.

• Australian Shepherd und Border-Collie Beitrag #38
Der Kromforländer ist glaube ruhiger oder? *_*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Australian Shepherd und Border-Collie

Australian Shepherd und Border-Collie - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Oben