Knirpsmaus-einige fragen

Diskutiere Knirpsmaus-einige fragen im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey Leute, ich hoffe es kennt sich hier jemand mit afrikanischen Knirpsmäusen aus. leider sinds nur 4 da der züchter nur mehr 4 jungtiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knirpsmaus-einige fragen Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich hoffe es kennt sich hier jemand mit afrikanischen Knirpsmäusen aus.

leider sinds nur 4 da der züchter nur mehr 4 jungtiere hatte und es zu riskant gewesen wäre ältere aus einer anderen gruppe dazuzunehmen (die gruppen konnten sich von anfang an nicht besonders gut leiden)

nun möchte ich aber aufstocken, da es immer heißt so 8-12 tiere sind am besten.

zur haltung: ein 70x60x60cm-terrarium (ich weiß, 80x50 wäre besser gewesen, aber die waren alle viel zu niedrig, und die diagonale ist ja die selbe), mit einer vollebene und 2 halbebenen.

boden ist teils hanfstreu, teils torf (da kann man sooo schön buddeln)

einrichtung sind momentan 4 "häuschen" (kokosnüsse, röhren,...), ein so ein steinding was eine treppe und eine höhle ist (eigentlich für reptilien)
2 futternäpfe und 2 wassernäpfe, jeweils breit aber nicht tief (können knirpsmäuse eigentlich schwimmen???)

nun meine fragen:

wie vergesselschafte ich die am besten?? wie rennmäuse in einem aquarium? oder anders: in wie weit unterscheidet sich die VG von knirpsen von der von farbmäusen und rennern? das die panikbox NICHT geht weiß ich schon.

dann: gleich alte jungs, jüngere, ältere???

und zum futter noch eine frage, oder besser gesagt zum eiweiß... MUSS das LEBEND sein? oder kann ich auch diesen getrockneten eiweiß-snack von JR geben? und: darfs auch mal was anderes sein als würmer, käfer und co? also etwas eigelb, ein bisschen huhn oder fisch? ich hab ja ratten für die extra gekocht wird (das fleisch und so), da könnte ich auch ein winziges bisschen mehr für die knirpse mitkochen.

und: wirklich alle 2-3 tage geben oder ist das zu oft?

ach ja, diebrain und co habe ich schon durchgelesen...

Off-Topic
ach ja, keine angst, die ratten und die knirpse sind in 2 verschiedenen räumen untergebracht, unerreichbar. auf die "ausbruchssicherheit" des terrariums will ich mich bei den intelligenten ratten nicht verlassen

jo.....

• Knirpsmaus-einige fragen

Anzeige

• Knirpsmaus-einige fragen Beitrag #2
Flötata... Mein Thema... :mrgreen:

Für ein Dutzend Knirpse wird das Terra etwas eng. Kannst Du das erweitern?

Für die VG würde ich (wenn Du hast) den ganzen Haussegen in die Badewanne packen. Bei einer Keramikwanne Wärmequelle (z.B. Glas mit heißem Wasser) dazu. Da dürfen sie dann erstmal rumflohen und sich kennen lernen. Nach 3 - 5h raus mit der ganzen Bande und in eine große TB (bin 35x20). Wenn sie da drin über Nacht brav sind, in das leere, wenn möglich etagenlose Endgehege und das dann gaaaaaanz langsam aufforsten.
Bei Männchen kann es sein, daß Du etwas länger als hier beschrieben brauchst.
Besonders bei Jungs würde ich Jungtiere nehmen, wenn es Deine erste Knirps-VG ist, bei Mädels isses wurscht.

Knirpse können schwimmen. Das hilft ihnen aber nix, wenn sie sich nicht am Rand wieder rausziehen können. Leg am besten einen Stein rein, auf den sie sich retten können.

Lebendfutter MUSS nicht, wäre aber schon schick, da es das Verhaltensspektrum der Tiere besser anspricht. Ob die den Eiweiß Cocktail von der Farm überhaupt fressen, mußt Du gucken. Du kannst auch frisch getötete Insekten nehmen.
Gekochtes Eiweiß geht auch, Fleisch wäre nicht wirklich natürlich und Fisch geht gar nicht.
Haben können sie das schon alle 2-3 Tage...

Angelus

• Knirpsmaus-einige fragen Beitrag #3
bääähhhh... wenns nicht lebendig sein muss ists toll... ich finde insekten einfach bääääääääähhhhhh. vielleicht schmeißt mein freund ja mal ab und zu ein paar heimchen rein wenn ich nicht zuhaus bin.

erweitern... hmmm.... schwer, da die doofe lüftung nur oben und vorn ist, d.h ich kann nix rausschneiden. wobei..... vielleicht kann mir ein glaser da ein löchlein seitlich machen, dann könnte ich ein zweites terrarium dranstellen... :eusa_think:

momentan sollen die jungs mal anfangen im terrarium rumzu"flohen", die kapieren die welt noch nicht ganz...

zum napf: wenn sich die doofen nicht reinLEGEN können sie nicht ertrinken... wobei ihnen dieser nicht ganz geheuer ist ^^ sooooo groß (der ist echt ziemlich groß, ca 4-5 knirpse ohne schwanz hintereinander lang und ca 3 breit), aber tief ist der nur einen cm. mit schrägem rand sollte einer doch meinen den freischwimmer versuchen zu müssen ^^

(hab 3/4 des zubehörs für reptilien, die sind irgendwie besser gestaltet... die näpfe sehen aus wie steine, was das gesambild des geheges noch verschönert, die klettersteine sind super stabil und auch noch hübsch,...^^)

leider keine badewanne mehr, die ist vor einer woche rausgerissen worden ^^ geht denn ein großeres aquarium auch? in die teure dampf-duschkabine pack ich die sicher nicht...

hätte da noch 60x40cm oder 80x50 im angebot. NOCH leer... (mussen die schuppigen halt warten bis die knirps-VG vorbei ist)

ach ja, die transportiert man die flöhe eigentlich von punkt A nach punkt B??? die sind so flink dass der züchter probleme hatte sie mit einem behälter zu fangen. die hüpfen da einfach drüber oder sonst was....

• Knirpsmaus-einige fragen Beitrag #4
Man gewöhnt sich auch an lebende Krabbeltiere. Dauert einfach eine Weile... ;)
Und die meisten Knirpse finden auch lebende Krabbeltiere toll.

Für die VG sollte auch das 80er Aqua gehen. Wirst Du ja dann merken, wie sie sich anstellen.

Von A nach B kriegst Du sie eigentlich ganz einfach: Große Faunabox als TB und dann die Mäuse mit der hohlen Hand fangen und reinlesen. Achtung, die können u.U. beißen. Dünner Lederhandschuh könnte das verhindern. Alternativ fängst Du sie mit einer 7,5er Faunabox und kippst sie dann in die größere.
Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das recht flott.

Angelus

• Knirpsmaus-einige fragen Beitrag #5
ich abe einen ziemlich bissigen Vielzitzerich - da stelle ich einfach transportbox mit viel Futter und tollen leckerchen 8sonnenblumenkerne und Oblaten) rein, warte ne halbe Stunde und muss nur noch den Deckel zu machen.

• Knirpsmaus-einige fragen Beitrag #6
Mit VZM geht das, mit Knirpsen i.d.R. nicht. Die sind zu flott und zu hüpfig... :roll:
Mal abgesehen davon, wenn sie eine artgerechte Gruppe hat und 30min pro Maus warten soll, braucht sie so 6h! In der Zeit hat sie sie auch anders gefangen... :mrgreen:

Angelus

• Knirpsmaus-einige fragen Beitrag #7
stimmt auch wieder. ich schicke meistens auch einfach meinen Mann vor von wegen "fängst Du mir mal Schlitzi?" das macht er dann schon... am besten gehts, wenn Schlitzi noch schläft...

Aber springen können die VZMs auch - aus dem Stand sind 60cm und mehr kein problem...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knirpsmaus-einige fragen

Knirpsmaus-einige fragen - Ähnliche Themen

Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ein paar gemischte Fragen: Hallo, in einigen Wochen werden bei mir Ratten einziehen. Ich habe als Kind/Jugendliche schon 2x Ratten gehabt und leider sehr viel falsch...

Neueste Beiträge

Oben