Es sind einfach zu viele...bitte um Hilfe bei Auswahlverfahren :)

Diskutiere Es sind einfach zu viele...bitte um Hilfe bei Auswahlverfahren :) im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Liebe Forengemeinde! Meine Mitbewohnerin (welche hier fleissig am mitlesen ist) hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, da ich ein...
  • Es sind einfach zu viele...bitte um Hilfe bei Auswahlverfahren :) Beitrag #1
M

Mala

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Forengemeinde!

Meine Mitbewohnerin (welche hier fleissig am mitlesen ist) hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, da ich ein bisschen Hilfestellung zum Thema Echsen und Geckos suche.

Zu meinem Fall:

Meine WG Mitbewohner und ich haben bereits Erfahrung mit Reptilien und haben uns ganz dieser Spezies verschworen...einzige Ausnahme ist unser Hamster (Hamsti is King!!) ;)

Bei uns leben derzeit einige Kornnattern, eine Python Regius und ein wunderschöner Blauzungenskink. In der Vergangenheit habe ich ausserdem ein wenig Erfahrung mit Bartagamen, Schildkröten, Fischen und Rotkehlanolis machen dürfen.

Wir haben neulich ein wenig in unserer Wohnung umgeräumt und nun steht im Wohnzimmer ein Terrarium, welches ich gern mit Echsen oder Geckos besetzen würde. Ich habe allerdings das Problem, dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll mich über Haltungsbedingungen zu Informieren weil es einfach zu viele verschiedene Arten und ich nicht weiss welche...oder ob überhaupt eine Art für mein Terrarium geeignet ist (bzw. ob das Terra überhaupt geeignet ist). Da ich auf keinen Fall etwas falsch machen möchte, wende ich mich nun an euch in der Hoffnung einen kleinen Roten faden zum Thema Echsen oder Geckos zu finden.

Um es euch einfacher zu machen, hier einige Infos zum Terrarium welches dann ggf. das neues Zuhause des ein oder anderen Tieres werden könnte.

Das Terra hat die Maße 50x40x60 (hxtxb), steht im Wohnzimmer wo es Tagsüber sehr ruhig ist, Abends etwas belebter und beinhaltet eine Rückwand (siehe Foto) welche ich selbst gebaut habe.

Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee, welchen Arten es ggf. in diesem Terra gefallen würde...damit ich mich gezielt informieren kann.

Vielen Dank!

Anhänge

• rückwand.jpg
    rückwand.jpg
    232 KB · Aufrufe: 59
  • Es sind einfach zu viele...bitte um Hilfe bei Auswahlverfahren :) Beitrag #2
Hmm ist relativ klein das Terra.
Ansonsten hätte ich dir Rotkehlanolis ans Herz gelegt.
Aber wie gesagt, dafür wäre mir das Terra zu klein.

Kenne auch keine Echsen/Geckos, die nur so wenig Platz brauchen.

Wie wäre es mit einer Spinne?

• Es sind einfach zu viele...bitte um Hilfe bei Auswahlverfahren :) Beitrag #3
Ich hab mir schon gedacht das es evtl. zu klein sein könnte, deshalb wollte ich hier auch erstmal bei Leuten mit Erfahrung nachfragen. Wenn das Terra wirklich nicht geeignet ist, werde ich mir natürlich kein Tier zulegen. Bei Spinnen bin dann wohl eher ich nicht geeignet ...die hätte dann die ganze Wohnung für sich allein :mrgreen:

• Es sind einfach zu viele...bitte um Hilfe bei Auswahlverfahren :) Beitrag #4
Hallo,

das Terrarium ist tatsächlich sehr klein. Ist es mögliich, die Beleuchtung darüber zu installieren, also einen Beleuchtungskasten drüber zu basteln? Dann würden mir z.B. Lygodactylus dazu einfallen. Ansonsten auch andere Zwerggeckos (Tropiocolotes oder so). Für Lygodactylus würde ich aber die Höhe von 60 schon nutzen, dh die Beleuchtung müsste irgendwie über Gaze über dem Terrarium hängen, wenn das machbar wäre.

Schau mal hier:
Pass aber auf, die Mindestmaße beruhen auf der Größe der Tiere, nicht der Aktivität und sind grad bei den Lygodactylus zu klein. Ich würd mich deshlab nochmal speziell über die jeweiligen Arten informieren, falls dich davon was interessiert und dann überlegen, ob das so passt oder nicht.

Ansonsten würde mir für dieses Terrarium nicht wirklich viel einfallen.

Liebe Grüße
Patricia

• Es sind einfach zu viele...bitte um Hilfe bei Auswahlverfahren :) Beitrag #5
muss es denn unbedingt ein gecko/echse sein?
es wäre auch geeignet für verschiedene frösche sowie insekten(gespentschrecken/gottesanbeterinnen/wandelnde blätter/stabschrecken...).
p.s.:woraus ist die rückwand und wie hast du die gemacht?sie gefällt mir sehr gut würde prima zu mein riedfroschtümpeleckchen passen*nachbauen will*:mrgreen:
lg
jezzy und minizoo

• Es sind einfach zu viele...bitte um Hilfe bei Auswahlverfahren :) Beitrag #6
Hallo ihr lieben!

@ Patricia, danke für die Info, werde mich da mal durchlesen =)

@ Jezzy, stimmt, an Frösche habe ich noch gar nicht gedacht, das wäre auch interessant. Ich will das Terra ja nicht auf biegen und brechen besetzen, aber über das Thema werde ich mich wohl auch nochmal informieren^^

Das Thema Gespensterschrecken hatte ich schon, hat aber irgendwie an Reiz verloren...obwohl..ich habe noch vieeeele Eier ^^

Zu der Rückwand: Die besteht aus Styrodurplatten, das ist ein Baumaterial das man sehr gut schnitzen und bearbeiten kann. hat man die gewünsche Form/Optik etc. kommt Putzgrund drauf, danach Fliesenkleber, welcher dann eine raue-steinige Oberfläche entstehen lässt. Danach wird das ganze je nach Vorstellung mit absolut Schadstofffreier Farbe angemalt sprich, ich habe eine Grundfarbe aufgetragen, danach Schattierungen gemalt. Das ganze kann (muss aber nicht zwingend) am ende versiegelt werden (gilt bei Terrarien die sehr feucht gehalten werden müssen) ansonnsten ist die Farbe Abwaschbar und löst sich nicht bei Kontakt mit Sprühwasser.

Ach ja, Felsvorsprünge und Moos sind mit Zahnstochern und Silikon angebracht und somit bombenfest

Ist ne riesen Arbeit. macht aber unheimlich viel Spaß und sieht ziemlich cool aus ^^

• Es sind einfach zu viele...bitte um Hilfe bei Auswahlverfahren :) Beitrag #7
hallo mala ,

das wars das mir fehlt: fliesenkleber für eine rauoptik :D
*nicht immer nur steine usw. zusammenkleben will oder äste "zusammenstricken" und weidehözer auf draht aufschlängeln*

du könnstest auch ein päärchen pfeilgitfrösche(es gibt auch ungiftige zuchten) oder diverse riedfrösche halten.

Thema:

Es sind einfach zu viele...bitte um Hilfe bei Auswahlverfahren :)

Es sind einfach zu viele...bitte um Hilfe bei Auswahlverfahren :) - Ähnliche Themen

Besatz für Hocherrarium?: Hallo :) Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80x80x120 leer stehen. Ich weiß allerdings nicht , was ich da rein setzen könnte . Schlangen ...
Wieder ein Anfänger die eine Echse sucht...: :roll:Ewige suche im Internet hat leider nichts gebracht und man findet am besten was wen man fragt (will ja sicher sein das ich nicht gerade zu...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben