Hallo,
das Problem bei zwei Mäusen ist aber auch, wenn eine mal stirbt. Dann ist die andere alleine und das geht gar nicht. Eine Einzelmaus zu vergesellschaften, die dann (vielleicht) schon älter ist, machts nicht leichter. Ich finde VG immer besser, wenn es zwei oder drei Gruppen sind und nicht eine einzelne Maus in eine Gruppe integriert werden soll. Wenn bei mir eine Gruppe auf 3 oder 4 Mäuse "geschrumpft" ist, wird aufgestockt ...
Ich möchte Dich jetzt nicht zu mehr Mäuse überreden, aber woher weißt Du überhaupt, daß Deine Mäuse sich in einer Zweier-Zweckgemeinschaft so wohl fühlen? Mäuse leben nunmal eigentlich in großen Gruppen und richtiges Gruppenleben hat man erst bei mehr (so ab vier) Mäusen, finde ich.
Aber das ist ja eigentlich auch nicht das Thema ...
Ich selbst finde "viele" Mäuse nicht eklig. Ich habe meist Gruppen so zwischen 7 und 12 Mäusis und das finde ich top. Es ist immer was los, eigentlich ist immer wer wach und es sind auch immer welche dabei, die recht zutraulich sind. Die Schwänze von vielen Mäusen finde ich jetzt nicht ekliger wie die von zwei

. Das Gewussel wenn alle wach sind finde ich super schön anzusehen (Mäusekino

).
Natürlich lehne ich jegliche Art von zu vielen Mäusen auf zu wenig Platz ab - genauso wie Vermehrer. Platz und Anzahl der Mäuse muß stimmen.
In Hannover im Zoo gab es immer die Mäuse in so einer Art "Bauwagen-Zimmer"; ich weiß nicht, ob es das noch gibt, war schon länger micht mehr dort ... Das fand ich auch immer abstoßend, weil eben dort so viele Tiere auf engem Raum gehalten werden und auch immer kranke dabei waren.

Wobei mich bei sowas die Art der Haltung abstöße und nicht die Mäuse. :evil:
Womit ich allerdings (komischerweise) nichts anfangen kann sind Ratten - ich weiß nicht warum aber die finde ich "komisch" und würde mir auch nie welche halten ... Keine Ahnung warum das so ist. :eusa_think:
LG Ida