Wie gewöhnt man 2 Rüden aneinander

Diskutiere Wie gewöhnt man 2 Rüden aneinander im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Folgendes Problem. Ich besitze einen Schäferhundrüden, 4 Jahre alt und mein Freund einen Rottweilerrüden 8 Jahre alt. Er ist kastriert. Mein Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie gewöhnt man 2 Rüden aneinander Beitrag #1
N

Netti

Guest
Folgendes Problem.
Ich besitze einen Schäferhundrüden, 4 Jahre alt und mein Freund einen Rottweilerrüden 8 Jahre alt. Er ist kastriert.
Mein Hund hat bisher leider immer schlechte Erfahrungen gemacht und sich schon mehrere Male zerfetzen lassen von anderen Rüden. Nun ist er aber in dem Alter wo er den Schuh umtret und aufmüpfig wird und ist. Das heisst er greift ohne Vorwarnung an. Da wir aber mit beiden Hunden leben möchten und ich mir keinen Rat mehr weiss wie ich diese Untugen aus meinem Hund herausbekomme frage ich mal in die Runde was da machen kann.
Wir haben es versucht mit beiden Spazieren zu gehen. Meiner hatte Beisskorb zur Sicherheit auf.
Zum Rotti muss ich sagen das er aussergewöhnlich ruhig ist und keinerlei Aggression in sich hat.
Heute früh kam es dann leider zu einem blöden Zwischenfall wo beide Hunde aufeinander prallten. Ende vom Lied, meiner hat eine Verletzung am Bein die behandelt werden musste und der Rotti hat eine Verletzung am Gesicht.
Um sowas in Zukunft auschliessen zu können bräuchte ich echt einen Rat.

LG
Netti

• Wie gewöhnt man 2 Rüden aneinander Beitrag #2
hey,naja so einen richtigen tipp kann ich die nicht geben,leider. ich würde einfach probieren mit beiden hunden rausgehen, so das sie sich aneinander gewöhnen.wenn sie sich gewöhnt haben das ein 2. hund da ist dann mal mit zusammen spielen.am anfang alles an der leine machen
hoffe ich konnt dir helfen

gruß burani

• Wie gewöhnt man 2 Rüden aneinander Beitrag #3
Hallo

Hallo, ich weis zwar nicht ob ich dir wirklich helfen kann, weil ich denke das es kein Grunrezept für so ein Problem gibt.
Ich hab bei dem einen Beitrag gelesen das du alles erst an der Leine machen sollst. Damit hab ich schlechte erfahrungen gemacht!!
Wenn mein Rüde an der Leine ist, spielt er sich viel mehr auf und wird viel böser wie wenn ich ihn frei lasse!!
Ich denk du wirst am besten wissen wie du deinen Hund Handhaben musst.
Auf jedenfall solltet ihr auf neutrales Gebiet, wo sich keiner von beiden Heimisch fühlt.
Vielleicht sogar irgendwo hin wo ihr noch nicht spazieren gegangen seit.
Was mich interesieren würde ist, was du mit verletzungen meinst?? Haben sie sich gebissen?
Bei einem Bekannten Hund hat es etwas gebracht, das man ihm ein Anti-Bell Halsband angezogen hat. Sobald der Hund das Maul aufmacht strömt aus ihm Luft, die ihm genau ins Gesicht sprüht. So ist er erschrocken als er wieder zubeisen wollte und hat es nach ein paar mal dann ganz gelassen.
Ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte, aber ich wünsche dir viel Glück und viel Gedult.
Ich denke ihr müsst es eben immer wieder versuchen.
Sie müssen sich ja nicht lieben aber wenigstens aus dem Weg gehen ohne sich anzufallen.
Liebe Grüße

• Wie gewöhnt man 2 Rüden aneinander Beitrag #4
Hallo,

ich bin zwar nicht von der Hundefraktion, aber bekomme auch recht viel mit im Tierheim.
Was Meli sagt finde ich sehr richtig. Neurales Gebiet sollte bei einer zusammenführung immer der grundstein sein.
Ich habe auch oft gesehen, wie angeleinte Hunde aufeinander los gehen (auch wenn nur einer angeleint ist) und bin auch der überzeugung das sie nicht angeleint sein sollten.

Hunde tragen ihre Rangordnung unter sich aus und das müssen sie auch.
Vieleicht solltest du daran denken deinen Rüden auch kastrieren zu lassen. Das wirkt oft Wunder.

Ich würde es also auch mal unbeleint versuchen.
Auch wenn es nicht der schönste anlickt ist wenn sie sich zoffen so muss es doch sein. Allerdings nicht wenn die gefahr besteht das sich total ineinander verbeißen.
Aber die Rangordung ist auch nicht grad ein Zuckerschlecken.
Falls das alles nichts hilft, würde ich es eventuell mit Bachblüten versuchen.
Aber dazu ist erst zu raten nach seeeeehr viel Geduld nach der Hundevergesellschaftung ^^

Liebe Grüße

• Wie gewöhnt man 2 Rüden aneinander Beitrag #5
Hallo Netti,

ich denke, dass es sehr schwierig sein wird, die Beiden aneinander zu gewöhnen, zumal sie schon mindestens einmal richtig heftig aneinander geraten sind.
Ein Problem wird sicher sein, das ein Rüde Kastriert und der andere es nicht ist.
Unsere Akita Inu Hündin kommt mit anderen Hunden eigentlich gut zurecht, egal ob Hündin oder Rüde. Nur bei kastrierten Tieren macht sie Probleme. Schätze, es liegt daran, dass Kastraten weder richtig nach Rüde noch nach Hündin riechen.
Bei Dir könnte es ähnlich sein.
Eine Kastration könnte hier ewtl. helfen.
Auch müsst Ihr den Hunden unmissverständlich klar machen, dass Ihr Auseinandersetzungen nicht duldet. Denkt daran, Ihr seit der Boss im Rudel!

Gruß
Friedel

• Wie gewöhnt man 2 Rüden aneinander Beitrag #6
Hallo!

Würde auch versuchen die Rüden auf Neutralen Boden sich aneinander gewöhnen zu lassen :D .Habe auch zwei Hündinnen und nur eine ist kastriert.Da gab es auch mal öfters streitigkeiten.aber jetzt ist das kein Problem mehr.
Und wie die anderen sagen .Du bist der Boss.Ich würde Sie schon rangeln lassen,nur wenn es zu heftig wird,dazwischen gehen.Ihr kennt eure HUnde ja am besten und seht vorhher wenn es zu schlimm wird.Augen fixieren usw.

Gruß
Jessi

• Wie gewöhnt man 2 Rüden aneinander Beitrag #7
Hallo Netti

Dieser Beitrag ist zwar schon ziemlich alt, aber trotzdem würde mich interessieren- hat es "gefunkt" zwischen den beiden Hunden? Kommen sie jetzt ganz gut miteinander aus oder gibt es immer noch Auseinandersetzungen?

Schreib mir wie du es hinbekommen hast. Würde mich interessieren.

Liebe Grüße

Julia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie gewöhnt man 2 Rüden aneinander

Wie gewöhnt man 2 Rüden aneinander - Ähnliche Themen

Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Mein Dackelrüde versteht sich nicht mehr mit dem Nachbars-Rüden: Ich will es kurz machen: Mein Rüde ist 9 Jahre, die Nachbarin hat 2 Hündinnen, die ab und zu heiß werden und meiner verrückt spielt. Alle drei...
Oben