Brauche Hilfe!

Diskutiere Brauche Hilfe! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen, Ich war heute in unserem Tierheim und hab zwei Meerschweinchen ein Zuhause bei mir gegeben. Es sind zwei Mänchen, beide sind gut...
  • Brauche Hilfe! Beitrag #1
G

Geli29

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich war heute in unserem Tierheim und hab zwei Meerschweinchen ein Zuhause bei mir gegeben. Es sind zwei Mänchen, beide sind gut genährt.
Jetzt habe ich aber bei dem einem bemerkt das dieser am Rücken sehr viele Krusten und Schuppen hat, mann kann ihn kaum streicheln.

Jetzt meine Frage. Kann ich im Tierheim anrufen und die bitten das deren Tierartz mal sich den kleinen anschaut ? Denn ich hatte den kleinen ja nicht auf den Arm, die Frau hat ihn mir gleich in die Box getann, sonst hätte ich das ja bei denen schon bemerkt und sie darauf angesprochen.

Grüße Geli

• Brauche Hilfe! Beitrag #2
Probieren kannst du es, wenn dir das Tierheim die Tiere aber schon so mitgegeben haben. Denke ich nicht, dass sie da viel Interesse daran haben und werdne vielleicht noch pampig.

Wie gesagt, probier es, ansonsten geh selbst zum Tierarzt, es hört sich doch sehr nach Milben an oder vielleicht sogar Pilz (vorsicht, der ist auch für uns Menschen ansteckend)

Zum Thema streicheln: Meerschweinchen wollen in der Regel nicht gestreichelt werden. Gerade wenn du sie erst seit heute hast, sollte man ihnen die erste Woche auch erst mal Ruhe gönnen, um sich einzuleben.

Aber gut, dass du gleich erkannt hast, dass etwas nicht stimmt.

• Brauche Hilfe! Beitrag #3
Gut dann werde ich morgen früh gleich im Tierheim anrufen und nach fragen, wenn die nichts machen fahre ich zu meinem TA.

Ich hab die beiden auch nicht gestreichelt, ich habs bemerkt als ich die beiden von der Box in ihren Käfig getann hab, weil er so krusten am Rücken hat.

Ok, ich sag danke.

Grüße Geli

• Brauche Hilfe! Beitrag #4
Mit Krusten auf dem Rücken aus dem Tierheim bekommen und die haben nichts gesagt. Eigentlich sollte man doch annehmen, dass die Tiere wenigstens im Tierheim gesundheitlich durchgescheckt werden. Überprüfe vorsichtshalber auch gleich noch das Geschlecht der Tiere, so genau können sie ja die dann wohl nicht angeschaut haben, wenn du es schon gleich bei einmal anfassen bemerkt hast, hätten die es doch auch mitbekommen müssen.

• Brauche Hilfe! Beitrag #5
Krusten am Rücken können gerade bei böcken auch Bisswunden sein - da wäre ein kastration sehr sinnvoll, und bitte unbedingt ein Gehege selber bauen mit 1,5-2qm Fläche - oder einen Dauerauslauf an den käfig bauen, sonst werden sie immer wieder kämpfen, und diese Bisse können sich richtig schlimm entzünden.

Sind es nur Milben muss auchder tierarzt her, wahrscheinlich sind mehrere nAchbehandlungen nötig.

und nebenbei: meerschweinchen sind keine Streicheltiere, das mögen sie nicht besonders!

und klar sollten sie durchgecheckt werden, aber viele tierheime haben schon mit Hunden und Katzen alle Hände voll zu tun und sehr viel mehr Kosten als Geld - da fällt dann die versorgung der Kleintiere etwas spärlich aus, geschweige denn wirklich sinnvolle Kastrationen etc. Kleintiere schrein und bellen eben nicht, wennes ihnen schlecht geht, und tierärzte kosten geld.

• Brauche Hilfe! Beitrag #6
Hallo Zusammen,

So hab heute morgen gleich im Tierheim angrufen, die Dame war auch gleich sehr nett am Telefon und sagte das sie das übernehmen würde die Behandlung. Ich sollte Nachmittag vorbei kommen mit deinen Meeris und sie von ihrem Tierarzt anschauen lassen.

Dies haben wir gemacht und es stellte sich herraus das es Milben sind. Die beiden haben jetzt jeder zwei Spritzen bekommen, einmal gegen die Milben und die andere gegen den Juckreiz. In 10 Tagen sollen wir wieder kommen, da bekommen sie dann nochmal die Spritzen.

Ich bin so froh darüber das es nichts schlimmeres ist.

Güße Geli

• Brauche Hilfe! Beitrag #7
hört sich ganz nach milben an, hatte mein kleiner schatz auch vor kurzen :(, das ist wirklich schrecklich. vom kratzen können die krusten und schuppen kommen. lass auf jeden fall mal jemanden raufschauen.

viel glück und erfolg
nadja

Thema:

Brauche Hilfe!

Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hamster mit Milbenbefall: Hallo! Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben