sind sie zu leicht?

Diskutiere sind sie zu leicht? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; heute habe ich es endlich geschafft einen meiner beiden zu wiegen.sie sind nun 6 monate alt und flöckchen wiegt 600gr.ist das zu leicht?hatte...
  • sind sie zu leicht? Beitrag #1
V

verena1981

Punkte Reaktionen
0
heute habe ich es endlich geschafft einen meiner beiden zu wiegen.sie sind nun 6 monate alt und flöckchen wiegt 600gr.ist das zu leicht?hatte nämlich grad gelesen das sie zwischen 6-7 monate 800-1000gr haben sollten.

die beiden bekommen morgens und abends frisches gemüse,mal eine karotte,mal chicoree oder auch salat.also immer viel abwechslung.ansonsten steht den ganzen tag ein napf mit trockenfutter und die heuraufe ist auch immer voll.gebe ich vielleicht zuwenig gemüse?
beim salat nehm ich jedesmal 4-5 blätter (eisbergsalat).und karotte bekommen sie eine ganz in stücken geschnitten.
´
lg verena

• sind sie zu leicht? Beitrag #2
Also meine haben in dem Alter schon zwischen 800 und 820 g gewogen.

Aber wenn du zweimal am Tag Frischkost gibst, so 100 g pro Tag/Tier und sie immer Heu zur Verfügung haben, außerdem noch Trockenfutter angeboten wird, sollte es an der Futtermenge nicht liegen. Aber ich würde das Gewicht jetzt einfach mal im Auge behalten, ich habe sie in dem Alter so alle 1-2 Wochen gewogen und wenn sie weiterhin zunehmen, wenn auch langsam, dürfte das kein Problem sein. Meerlis müssen nicht dick und rund sein.

• sind sie zu leicht? Beitrag #3
Meine 2 4 Monate alten Schweine wiegen zum vergleich bereits 500g deine könnten also locker 700g haben

ABER: So wie jeder Mensch ein individuum ist, so ist es jedes Schwein auch, einige Menschen wiegen mit 14 Jahren 55kg andere in gleichem Alter/ Größe 65 oder so...es kommt aufs Tier an.

zB. es gibt viele Züchter die haben ihre Linien schon generationen und perfekt durchgezüchtet da kanns schon passieren das sie mit 4 Monaten 800g haben usw. usw.

lg

• sind sie zu leicht? Beitrag #4
wenn man sie so anfasst dann sind sie schon ordentlich kräftig.werde das auf jeden fall in 1-2 wochen nochmals kontrollieren.wenn er zunimmt,dann ist das alles ok denk ich auch.100g frischfutter pro tag und tier?gut dann werd ich das mal abwiegen absofort.also morgends 50 und abends 50gramm im endeffekt.richtig?

• sind sie zu leicht? Beitrag #5
Also mein Noah (inzwischen 6 Jahre alt) wiegt seit Jahr und Tag 750g und er ist nicht dünn. Billy (2 Jahre) hingegen wiegt 900g und auch er ist normal. Jedes Schwein ist halt anders. Wenn sie nicht dürr erscheinen, ist doch alles ok. ;)

• sind sie zu leicht? Beitrag #6
danke für eure antworten.nein also dürr kommen sie einem auf keinen fall vor.hier mal ein bild,welches ich vor einer woche gemacht hab von flöckchen:

und ich glaube unsere 2 neuen habe ich heut gerettet.undzwar war ich vor 2 wochen dort und hab sie mir angesehen.alles super,mama war dabei.vor einer woche haben sie die mama dann rausgenommen und haben den kleinen nicht wirklich was zu essen gegeben.sie sehen äußerliche sehr gut aus.aber leider sind sie für 4 wochen zu dünn.waren heut abend auch gleich noch in der tierklinik und sie wiegen 180gramm.sonst sind beide kern gesund.hab die beiden nun im extra käfig und haben vorhin von mir möhre geraspelt bekommen.die haben schon fast geschlungen.der arzt meint ich soll sie täglich wiegen und aufschreiben.in einer woche sollen wir wieder hinkommen.wenn sie schön zunehmen ist alles io.auch hier mal ein bild der beiden,namens freddi (rechts) und struppi (links):

• sind sie zu leicht? Beitrag #7
Nimm bitte diese Metallraufe raus, diese können sehr gefährlich werden für die Tiere.

• sind sie zu leicht? Beitrag #8
Nimm bitte diese Metallraufe raus, diese können sehr gefährlich werden für die Tiere.

Da ist mir Wildkaetzchen zuvorgekommen, wollte ich auch gerade schreiben.

Die beiden Süßen hätte ich auch gerettet. Sind aber etwas früh von der Mutter weggekommen und wenn sie zu dünn sind, werden sie vermutlich auch nicht allzuviel Futter bereits kennen, vielleicht solltest du sie so bald wie möglich zur weiteren Sozialisierung und damit sie lernen, was es alles zu Fressen gibt, sobald wie möglich mit erwachsenen Meerschweinchen zusammenführen.

• sind sie zu leicht? Beitrag #9
hab sie schon rausgenommen.heu liegt nun in den ecken zum verkriechen.

sie kommen in 2 wochen zu den großen ins gehege.also salat haben sie schon gefuttert und meine geraspelte möhre haben sie auch in null komme nix weggemacht.denke so bekomm ich sie fit und zum zunehmen

• sind sie zu leicht? Beitrag #10
Also besorgniserregend ist es nicht. ich würde empfehlen, ihnen jeden tag noch zwei karotten extra zu geben, salat hat ja nur sehr wenig kalorien.

• sind sie zu leicht? Beitrag #11
danke dir susanne.hab ihnen grad noch die restliche möhre kleingeraspelt und sie futtern das wie verrückt.das beruhigt sehr.soll ich erstmal nur möhre geben,oder auch ganz normal abwechslung?

• sind sie zu leicht? Beitrag #12
Schon abwechslung, aber viel Möhre, warum eigentlich geraspelt, haben sie zahnprobleme?

• sind sie zu leicht? Beitrag #13
gut dann werd ich mich daran halten.

nein,nur ich dachte weil sie noch so klein sind mach ich es ihnen leichter.doofe idee?^^

• sind sie zu leicht? Beitrag #14
ja, sie sind groß genug zum selber abbeißen, sie sollen ja ihre zähne anständig abnutzen. Außerdem hält eine ganze Karotte viel länger frisch, da können sie die halbe nacht dran knabbern.

• sind sie zu leicht? Beitrag #15
einleuchtend :).sie sind jetzt richtig aufgeweckt.kommen aus ihrem unterbau vor und schnuppern schonmal.sie machen sich bisher super.mal schauen wie es morgen aussieht.

• sind sie zu leicht? Beitrag #16
heut hab ich es endlich geschafft unseren mäxchen zu wiegen.er lässt sich nicht gern fangen und spielt gern mit uns *lach*.er hat 690gr mit 6 monaten.find ich perfekt.

neues gibt es auch von unseren kleinen,sie haben in den 3 tagen bei uns schon 10gr zugenommen.bin mächtig stolz drauf.sie werden schon zutraulich.struppi lässt sich auch gern von mir streicheln.nicht immer,nur wenn er lust hat.

nächste woche starte ich ich die zusammenführung.auf der einen seite freue ich mich drauf und dann hab ich wieder bissl angst das es schief geht.flöckchen sitzt immer auf der oberen ebene und schaut in den käfig.er beobachtet die kleinen.mäxchen gurrt immer mit ihnen.sie wissen das da noch jemand ist.

• sind sie zu leicht? Beitrag #17
also das mit dem cicoree ist nicht gut weil das eine art kohl ist und die räumt den darm aus es könnte dann auch sein das die beiden sterbn weil die kein kohl vertragn aber bei meinen wars genauso meine habn früher nur 550 gramm gewogn wenn sie zu nehmen solln geb ihnn einfach mehr trockenfutter weil da stoffe drine sind die dick machn also nur einmal am tag gemüse den ganzen trockenfutter und heu

• sind sie zu leicht? Beitrag #18
Also mich wundert es ja, dass noch Niemand auf das Trockenfutter zu sprechen gekommen ist. Wenn es sich um getreidefreies Trofu handelt, dann tut so, als ob ich nichts gesagt habe. Wenn es aber ein anderes Trofu ist, dann bitte ich doch alle die geschrieben haben, dass sie ihren Tieren zum dick machen Trofu geben, sich nochmal über die richtige Fütterung Gedanken zu machen. Weil Trockenfutter macht in der Tat dick, jedoch ist das nicht gesund. Solange die Tiere ihr Gewicht halten und nicht abnehmen, so ist es doch in Ordnung, solange sie auch fleißig futtern.

LG Bögi

• sind sie zu leicht? Beitrag #19
Da hast nicht ganz unrecht, von der Menge steht hier glaube ich gar nichts, normalerweise sollte man nicht mehr als 1-2 Essl. pro Tier füttern, ich weiß jetzt nicht, wieviel die hier fressen, sollte sonst schon irgendwann anschlagen.

• sind sie zu leicht? Beitrag #20
also trockenfutter habe ich entfernt,nachdem ich gelesen habe was es anrichtet.sie bekommen hau und 2 mal täglich frischfutter.die kleinen überwiegend möhre,denn den tip gibt es hier schon.sie bekommen ab und zu auch mal dieses gras was man kaufen und selbst ernten kann^^.aber trockenfutter ist seid tagen schon im müll.

in das heu werde ich jetzt kräutergarten mischen.

Thema:

sind sie zu leicht?

sind sie zu leicht? - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Was und wieviel Futter täglich?: Guten Morgen, wir haben seit gestern 2 Meerschweinchen, knapp 6 Wochen und 10 Monate alt. Bei der Züchterin gab's 2x am Tag eine Schüssel...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Oben