Auch ich suche das richtige Tier für mich :)

Diskutiere Auch ich suche das richtige Tier für mich :) im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu ihr Lieben, da ich meine Kaninchen ja aus gesundheitlichen Gründen abgeben muss, hab ich mir mal Gedanken gemacht, das es in meinem Zimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #1
Flederwuffi

Flederwuffi

Gesperrt
Huhu ihr Lieben,

da ich meine Kaninchen ja aus gesundheitlichen Gründen abgeben muss, hab ich mir mal Gedanken gemacht, das es in meinem Zimmer dann ja ganz schön ruhig und leer wird [ mal abgesehen von dem Wodent Wheel, was so lustige :)roll:) Geräusche produziert wenn es gegen die Aqua-Wand haut ]. Bitte nicht falsch verstehen, ich gebe keine Tiere ab um neue zu kaufen und ich möchte auch nix überstürzen. Das alles soll gut überlegt sein und keine Von-Heute-Auf-Morgen-Aktion werden.

So. Ich bin dann noch Besitzerin von einem Hamster und einem Hund. Eine Katze lebt hier auch noch, die gehört allerdings meiner Mutter. Ich hatte zwischenzeitlich über 2 weitere Katzen oder noch einen Hamster nachgedacht, doch nach genausten überlegungen ist das nicht das richtige. Mein Hund weiss, alles was hier in der Wohnung ist gehört zur Familie und wird deswegen abgöttisch geliebt und nicht angebellt oder gebissen. Hier versteht sich eigentlich alles mit jedem, das ist also nicht das Problem :angel: ( Ausser jetzt vielleicht die Katze mit Mäusen *hust* )

Geld ist genug vorhanden, genau wie Platz. Wieviel Platz ich bieten kann, kann ich leider nicht genau sagen. Mein Zimmer wird renoviert, dann muss ich sehen wieviel Platz bleibt. Wenn ich mich vorher entscheide wird alles in die Renovierung eingeplant, für Platz ist also gesorgt.

Was hab ich für Ansprüche an die Tiere ....
Ob Tag oder Nachtaktiv ist mir eigentlich egal. Ich bin selber immer lange wach und kann mich also auch Nachts / Abends mit den Tieren beschäftigen. Ob Einzel oder Gruppenhaltung ist mir auch egal. Mit der "Zahmheit" sollen es Tiere sein, die man zahm kriegen kann. Ich nehme als Beispiel mal den Hamster, ich kann mich mit dem Hamster beschäftigen und versuchen ihn zu zähmen, ob ich es schaffe ist eine andere Frage. Fische kann ich allerdings schlecht zahm kriegen ;). Wenn die Tiere dann am Ende nicht sonderlich zahm sind ist nicht schlimm, man soll aber versuchen können sie zu zähmen.

Mhhh ... :eusa_think: Ich hab jetzt kein Problem damit, andere Tiere zu verfüttern. Wie meine Mum das sieht weiss ich allerdings nicht. Achso ja, mit Vögeln, Fischen, Insekten oder Spinnen kann ich leider so gar nichts anfangen. Ich hab kein Problem mit Tieren, die nach einigen Jahren schon wieder sterben. Achso ja, wegen dem Hund fahren wir sowieso nie in den Urlaub, wir machen immer Urlaub auf Balkonien, brauchen uns also keine Gedanken wegen Urlaubsbetreuung etc. machen.

Hab ich irgendwas vergessen? Wenn noch Fragen sind, dann fragen.
Wiegesagt, ich wollte mich erstmal informieren, ob überhaupt ein Tier in Frage kommt und mich dann ausführlich informieren. Sorry für den Roman :uups:

Liebe Grüße
Das Flederwuffi

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #2
Wenn sie nicht in deinem Zimmer stehen würden, hätte ich jetzt spontan Chinchilla gesagt :D
Ab zwei Tieren, Gehegegröße von 2mx1x2m, nachtaktiv, können zahm werden und sind kuschelig ;)

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #3
Hey,

also ich habe degus (strauchratten)
Das sind trugratten die zu den stachelschweinverwandten zählen (also nicht mit mäusen und ratten verwandt)
Die sind eigentlich tagaktiv machen aber schonmal die ein oder andere ausnahme;) dann kann es auch mal nacht ziemlich laut werden.
Sie sollten mindestens zu zweit gehalten werden, besser 3-6.
Demensprechend groß muss halt auch der käfig sein...

Sie können zam werden. Allerdings ist auf die hand nehmen für die meisten nicht so prickelnd. Manche mögen gerne gekrault werden, manche lassen sich ihr leben lang nicht streicheln. Dass macht aber nichts denn es sind auch sehr interessante beobachtungstiere.

Die fütterung muss gut überlegt sein. Degus sollten kein zucker bekommen. Das heißt kein zb kein obst und spezielles degu flockenfutter. Ich füttere jr farm. Hauptbestandteil sollte aber heu sein.

degus sind sehr soziale tiere und sollte daher in gleichgeschlechtlichen gruppen gehalten werden.

hie gibts ein paar infos:

bei fragen immer her damit;)

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #4
Danke für die Links, hab kurz mal reingeschaut. Degus gefallen mir jetzt nicht soooo. Trotzdem danke :)

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #5
Hi,

sollten die Tiere nur in deinem Zimmer leben oder ist FL in der Wohnung möglich? Dann würden mir Frettchen einfallen ;D

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #6
Villeicht Meerschweinchen? :] brauchen aber auch etwas mehr Platzt.

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #7
Ich finde Frettchen super interessant. Freilauf wäre möglich, wenn wir zu Hause sind ca. 60m² und wenn wir nicht da sind 30m². So wie bei den Ninchen jetzt. Nur leider denkt meine Mum, Frettchen stinken bestialisch ( hier hatten welche mal Frettchen, 4 stück in so nem Minikaninchenstall, klar das das stinkt ), ausserdem meint sie haben wir eine Katze und das geht dann nicht *schnief*.

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #8
Hallo,

ich hab 4 Frettchen und 2 Katzen. Das klappt problemlos :D Kenne mehrere die Frettchen und Katzen haben/hatten und da gabs auch nie probleme. Manchmal spielen sie sogar ganz süß miteinander. Ich find, Frettchen sind einfach tolle Tiere :D

Vielleicht kannst du dich ja mal mit einem Frettchenhalter oder einer Frettchenhilfe in Verbindung setzen, wenn du dich für Frettchen interessierst. Dann können du und deine Mutter probeschnuppern gehen ;) Ja klar, der Geruch ist nicht jedermann's Sache, aber wenn sie kastriert sind "stinken" sich nicht.

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #9
Ich hab ja schon öfters Frettchen gesehen und fande nie das die stinken, meine Mum fande jedesmal das riecht wie im Zoo im Raubtierhaus. Ich werd mich mal durchs Forum lesen. Und das mit der Frettchenhilfe / Frettchenhalter ist eine gute Idee, werde ich meiner Mum morgen mal vorschlagen, einfach mal hingehen und sich informieren kann man ja.

Weitere Vorschläge natürlich trotzdem gerne :D

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #10
Du schreibst du musst die Kaninchen aus Gesundheitlichen Gründen abgeben, was sind das für Gründe? Evtl. ist das wichtig damit du die neuen Tiere nicht auch wieder weg geben musst.

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #11
Schwer zu erklären, allerdings muss ich die anderen Tiere nicht auch wieder weggeben, das ist sicher.

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #12
wie man unschwer erkennt liebe ich frösche.
wie wäre es mit ein korallenfingerlaubfrosch?
sie sind relativ zahm, sehen immer freundlich lächelnd aus und sind auch für einsteiger sehr gut geeignet.
kannst sie dir bei interesse gerne diese in mei album aschauen, zur haltungsbedigugen habe ich im wikiforumauch einen treat sgeschrieben

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #13
Hallo ihr lieben!

Ich kann mich nur anschließen, ich habe im Moment Wüstenrennmäuse, würde mich aber wenn die mal irgendwann das zeitliche gesegnet haben :( auch für andere tiere interessieren..
ich fand den vorschlag mit chinchillas sehr interessant, aber ich habe eine kaninchenhaar allergei, und ich bin mir nicht sicher, ob das sich nicht auch zu den kleinen umändern könnte..bei mir ist alles kritisch, was so weiches plüschiges fell hat.. also meine mäuschen vertrage ich gut..und hunde auch..aber der rest..
habt ihr denn vielleicht noch vorschläge, mal abgesehen von häschen und meerschweinchin, und vögeln, was ich mir mal genauer anschauen könnte?
alles liebe

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #14
*flüster* Frettchen sind so etwas wie hypoallergene Tiere. Eine Frettchenallergie ist ziemlich selten *flüster*

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #15
Hallo Flederwuffi und Nyeeroo,

wenn ich aus Andies Beitrag schließen darf, dass Du allergisch reagierst, wäre ich sehr vorsichtig mit der Anschaffung weiterer Pelztiere.

Am Anfang reagiert man auf eine Tierart, später können durchaus weitere hinzukommen. Ich spreche aus Erfahrung. :(

In diesem Fall würde ich Dir zu einem pelzlosen Tier raten. Wie findest Du Schildkröten?

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #16
Ich weiß ja nicht ob flederwuffi auch ne tierhaarallergie hat, aber mein Vorschlag wären Ratten.
Sind superliebe tierchen, die ebenfalls auch sehr zahm und kuschelig werden können. Gibt aber da natürlich auch ausnahmen je nach charakter des tieres.
Sie brauchen ihren auslauf und sind so eigentlich ziemlich einfach zu halten, Rudelhaltung wäre optimal am besten ab 3 tierne oder besser sogar 4.
Auf jeden fall sind die suuuuper süß

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #17
hm, die schwester meines freundes hat auch eine ratte, die liebe ich auch über alles:)

jaa,könnte ich mir auch vorstellen..oder degus..
ich habe nämlich nur probleme mit so weichen haaren von katzen oder kaninchen..

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #18
Gerade bei Ratten entstehen sehr sehr oft allergien... übrigens würde ich da durchaus mal weitergeben,d ass man Ratten nicht alleine halten sollte.

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #19
jaa natürlich, das ist mir schon klar..würd ich sowieso nicht machen, ich kann ja selbst wenn ich mich noch so viel mit der beschäftige nicht einen artgenossen ersetzen;)

• Auch ich suche das richtige Tier für mich :) Beitrag #20
Ich würde jetzt eher zu einem einzelteir raten also eine Tierart die ein Einzelgänger ist. Dann wird halt aber acuh die Auswahl wesentlcih geringer. Die meisten Nager fallen da ja weg, Vögel ebenfalls aber die wolltest du ja soweiso nicht....
Was gibt es denn noch für einzelgänger auser Hamster?

PS: auch fische kann man zähmen, meine verfolgen mcih auf schritt und tritt und mein einer Kampffisch lies sich sogar streicheln und schmigte sich an meinen finger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auch ich suche das richtige Tier für mich :)

Auch ich suche das richtige Tier für mich :) - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Haustiere, mit denen man eine Bindung aufbauen kann?: Hallo ihr Lieben 😉 Vor einigen Monaten sind meine Wellis gestorben und ich bin immer noch ziemlich traurig deswegen... Es ist richtig schlimm für...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Welches Haustier für uns?: Guten Morgen! Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Verlobten und ihren beiden Katern in eine Wohnung gezogen und spiele nun mit dem Gedanken, mir...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Oben