Was kann das sein?

Diskutiere Was kann das sein? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich war schon lang nicht mehr hier, aber jetzt bräuchte ich mal dringend euren Rat: meine Goldhamsterdame ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann das sein? Beitrag #1
N

nine73

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich war schon lang nicht mehr hier, aber jetzt bräuchte ich mal dringend euren Rat: meine Goldhamsterdame ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre alt und bisher immer topfit...vor 10 Tagen hab ich sie dann völlig reglos im Käfig liegend gefunden und mich sehr erschreckt- aber, ich weiss ja auch, dass sie schon alt ist...nach einiger Zeit hab ich dann aber gemerkt, dass sie noch lebt- hab ihr dann versucht, Wasser einzuflößen, sie hat auch noch was gefressen und ist dann nach ewiger Zeit im Zeitlupentempo etwas taumelnd in ihren Bau gekrabbelt...ich hab mich dann damit abgefunden, dass sie wohl nun im Hamsterhimmel ist :(
Dann mitten in der Nacht bin ich nochmal gucken gegangen und hab meinen Augen nicht getraut: Madame lief quietschfidel im Laufrad und kletterte im Käfig rum- als wär nichts gewesen...

Ich hatte dann am nächsten Tag überlegt, zum TA zu fahren, aber es war ja wieder alles ok :?

Bis gestern...ich hab sie wieder scheinbar leblos gefunden...auch als ich sie rausgnommen hab, hat sie keinerlei Reaktion gezeigt, gar nichts, Augen zu, und es war auch nicht zu erkennen, dass sie atmet...ich war mir absolut sicher, dass sie diesmal wirklich tot war :( hab sie dann aber noch eine zeitlang gelassen, weil ich irgendwie dachte, vielleicht passiert ja doch noch ein Wunder, aber es hat sich nichts verändert...
Später kam dann eine Freundin und hat sie auch nochmal rausgenommen, um sich zu verabschieden- und irgendwann haben wir gemerkt, dass sie sich irgendwie kaum wahrnehmbar bewegt...wir haben sie dann in ein Handtuch gewickelt, gewärmt, ihr Wasser eingeträufelt...sie hatte immer noch die Augen zu und wirkte völlig schwach...nach ca. anderthalb Stunden dann plötzlich fing sie an, sich zu bewegen, hat gemeckert, getrunken und gefressen...wir haben sie dann in den Käfig zurückgesetzt und sie wurde zunehmend munterer... und heut morgen wirkte sie wieder, als sei nix gewesen...

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte??? Mir ist das wirklich zu hoch...ist das "nur" das Alter?
Ich weiss auch nicht, ob ich jetzt im nachhinein nochmal zum TA fahren sollte- aber das ist ja auch wieder Stress und sie wirkt ja wieder fit?

Bitte werft mir nicht vor, dass ich nicht gestern direkt gefahren bin, aber es schien so offensichtlich, dass sie nicht mehr lebte :uups:

Habt ihr irgendeine Idee?
Ratlose Grüße, nine

• Was kann das sein? Beitrag #2
Ich habe sowas ehrlich gesagt noch nie gehört. Aber ich würde einfach mal bei Deinem TA anrufen, genau schildern was passiert ist. Der wird Dir dann schon sagen, was zu tun ist bzw. ob Du vorbeikommen sollst. Berichte doch dann bitte mal, wie es weiter geht. Interessiert bestimmt auch andere Hamsterhalter.

• Was kann das sein? Beitrag #3
Auf jeden Fall solltest du zum Tierarzt gehen. Am besten noch heute.

• Was kann das sein? Beitrag #4
Hallo, der Hamster meiner Schwester hat sowas früher auch mal gemacht. Sie hat ihn auch leblos im Käfig gefunden, ihn dann rausgenommen und schon in Küchenpapier gewickelt, weil sie ihn draußen begraben wollte. Da es aber in dem Moment regnete, lies sie ihn noch ein wenig auf dem Tisch liegen und siehe da, nach ca. 1 Stunder kam der gute aus dem Papier gekrabbelt...wie furchtbar, wenn es nicht geregnet hätte in dem Moment....aber was das war weiß bis heute niemand von uns.

VG

• Was kann das sein? Beitrag #5
Huhu,
es kommt schonmal vor, dass Hamster so in eine Art Winterschlaf fallen, seltsamerweise gerade gehäuft um diese Jahreszeit. Manchmal lässt sich dafür leider keine zufriedenstellende Erklärung finden.
Wie warm ist es denn im Zimmer, wo der Hamster steht? Oder gab es dort in letzter Zeit Temperaturschwankungen, z.B. Heizung heizt weniger, weil es draußen wieder etwas wärmer ist, Heizung wird nachts kalt, oder kalter Luftzug beim Lüften?

Ein Tierarztbesuch schadet sicher nicht, vor allem, da es schon zweimal vorgekommen ist. Dann kann man ernste Krankheiten zumindest einigermaßen sicher ausschließen, wenn er nichts finden sollte.

• Was kann das sein? Beitrag #6
Hallo ihr,

vielen Dank für eure Antworten :) beruhigt mich ein bisschen...
Hier im Zimmer sind es um die 19/20°, nachts wahrscheinlich etwas kälter...aber das war in etwa immer so- ist das zu wenig?

Ich beobachte sie auf jeden Fall weiter und fahr dann- wenn es vorher nicht wieder auftritt- in den nächsten Tagen zum TA...werde dann berichten...
Im Moment tobt sie putzmunter durch die Gegend :D

LG!

• Was kann das sein? Beitrag #7
Hallo ihr,

ich wollte kurz berichten, dass meine Hamstine jetzt im Hamsterhimmel ist :(
Als ich sie kurz darauf wieder in diesem Zustand gefunden hab, bin ich diesmal direkt zum TA und der meinte, ich solle sie nicht länger leiden lassen...es war wohl "nur" das Alter und das Herz hat nicht mehr mitgemacht...was das die Male davor war, konnte er auch nicht genau sagen, aber vermutlich auch schon Herzprobleme...die arme Maus...ich denke, dass es so richtig war, aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem :(

VG, Nine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann das sein?

Was kann das sein? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Vogel in der Stadt gefunden: Hallo Vogelfreunde :) Vielleicht kann mir ja hier jemand kurz helfen. Und zwar, wir haben heute einen wildvogel gefunden, sehr seltsam sitzend...
Kaninchen Weibchen niest: Servus, Ich habe mir ein zwei Jahre altes Kaninchen (weibchen) geholt als neue Partnerin für mein Zwergwidder (männchen) weil seine Partnerin...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben