!! Babykatze !!

Diskutiere !! Babykatze !! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich habe mir aus einem Tierheim eine waisenkatze geholt. Er ist 5 Wochen alt und ich habe ihn mir eigentlich nur aus Mitleid geholt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • !! Babykatze !! Beitrag #1
Lola-Kracky

Lola-Kracky

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe mir aus einem Tierheim eine waisenkatze geholt. Er ist 5 Wochen alt und ich habe ihn mir eigentlich nur aus Mitleid geholt.
Jetzt habe ich folgende Probleme:

- Mein anderer Kater (4Jahre/Kastriert) reagiert aggressiv auf den kleinen und der kleine selbst zeigt ihm auch die Krallen. Er faucht ihn die ganze Zeit an!

- Was muss er fressen? Braucht er noch eine Flasche?

- Habt ihr Tipps?

Lg :angel:

• !! Babykatze !! Beitrag #2
Was mich hier wundert ist dass das TH an unerfahrene Personen (nichts gegen Dich;)) Babykatzen abgibt:?
Tipps bekommst Du hier sicher von Leuten die damit Erfahrung haben wie man Babykatzen großkriegt (das fällt mir spontan Überdosis eine:))

• !! Babykatze !! Beitrag #3
Hallo,

hast du denn keine Infos zu dem Kleinen aus dem TH bekommen. :shock:
Ich mein, gerade ob er bereits feste Nahrung zu sich nimmt oder nicht ist ja nun nicht gerade unwichtig. :roll:

Mit 5 Wochen kann es gut möglich sein, dass er bereits Nassfutter frisst. Das Futter kannst du mit Wasser verdünnt zu einem cremigen Brei rühren. Falls er da noch nicht selbst dran geht, tunk deinen Finger rein und lass ihn diesen abschlecken. Deinen Finger nimmst du dann immer näher zum Futter hin, so dass er schließlich selbst aus dem Schälchen schlabbert.

Weiterhin solltest du dir Katzenaufzuchtmilch beim TA besorgen. Das ist normalerweise ein Pulver, was mit Wasser angerührt wird. Dies kannst du dann wiederum mit dem Futter vermischen. Falls er Nassfutter noch nicht frisst wird so die Umstellung erleichtert.

Seit wann hast du ihn und was hast du ihm seitdem zum Fressen gegeben? Kittenfutter musst du nicht nehmen, es sollte aber höherwertiges Nassfutter sein.

Das Fauchen ist normal. Für so ein kleines Kätzchen ist ein ausgewachsener Kater eine "Bedrohung".
Beschreib mal das Verhalten deines Katers bitte genauer.

• !! Babykatze !! Beitrag #4
wir haben damals unseren kater mit ca 3 wochen gefunden! er hat sich gleich aufs nassfutter gestürzt, er dürfte sehr ausgehungert gewesen sein :?! wir haben ihm dann auch aufzuchtsmilch mit der flasche gegeben und auch hipp babybrei! aber mit 5 wochen ist er ja nicht mehr gar sooo jung und verträgt glaub ich schon katzfutter junior! kittenfutter enthält viele nährstoffe die normales futter nicht enthält, fördert also die entwicklung des kleinen! :angel:

• !! Babykatze !! Beitrag #5
Hallo!
Die Katze gehört ja nicht MIR sondern meiner FReundin die gerade in den Ferien ist!
Sie hat den Beitrag auch geschrieben aber das mit dem Futter war alles klar! (Sie wollte trodzdem es schreiben)
Sie ist eigentlich erfahren (hat 2 Katzen)!!
Sie will immer sicher gehen...
Das Pulver hat sie schon am gleichem Tag beim TA geholt! Das Tierheim kümmert sich schlecht, kriegt keine Nahrung (nur so eine Brühe), kümmern sich nicht wer sie beckommt,...(wir spenden auch)
Aber die Frage mit der Ernährung war überflüssig(finde ich da wir schon alles wussten)!!
Aber jetzt die RICHTIGE Frage: wie kann ich sie zusammenbringen schließlich wissen sie ja das noch eine andere im Haus ist! Mein Kater beibt (nachdem wir sie zusammengebracht haben) vor der Tür und wartet bis die Tür aufgeht!!
Ich würde gerne das sie sich vertragen damit beide soviel wie möglich Platz haben! Aber mein Kater faucht, macht Geräusche wie sonst kein Tier (noch nie gehört) aus, will sie schnappen,...
was kann ich tun??

• !! Babykatze !! Beitrag #6
ich weis nicht ob dein Kater sich austricksen lässt. nimm seine Decke und reib das Kleine damit ein damit sie gleich riechen. Bei dummen Schafen geht es auch wenn mann das Lamm mit Alkohol oder Parfüm abreibt und dann der Amme den Lappen vors Maul hält und sie sie zum Lamm führt.

Einfach mal was testen das das Baby den Geruch der Großen annimmt.

• !! Babykatze !! Beitrag #7
Hallo!
Die Katze gehört ja nicht MIR sondern meiner FReundin die gerade in den Ferien ist!
Sie hat den Beitrag auch geschrieben aber das mit dem Futter war alles klar! (Sie wollte trodzdem es schreiben)
Bitte lass deine Freundin nicht unter deinem Account schreiben. Ließ dir noch mal die Forenregeln durch. Pro Person ein Account. Wie du siehst, stiftet sowas nur Verwirrung.

Aber jetzt die RICHTIGE Frage: wie kann ich sie zusammenbringen schließlich wissen sie ja das noch eine andere im Haus ist! Mein Kater beibt (nachdem wir sie zusammengebracht haben) vor der Tür und wartet bis die Tür aufgeht!!
Ich würde gerne das sie sich vertragen damit beide soviel wie möglich Platz haben! Aber mein Kater faucht, macht Geräusche wie sonst kein Tier (noch nie gehört) aus, will sie schnappen,...
was kann ich tun??
Geht es jetzt tatsächlich um DEINEN Kater und die kleine Katze ist bei dir? Dann würde ich die Katzen nicht zusammen lassen. Für die Zeit lohnt sich der Stress nicht. Deine Freundin wird ja nicht so lange in den Ferien sein.

Hast du sie nach dem ersten Kontakt wieder getrennt? Beschreib doch mal etwas genauer, wie die Zeit seit der Ankunft mit der Katze abgelaufen ist.

Wie sicher bist du mit dem Alter der Katze?

• !! Babykatze !! Beitrag #8
Ich lasse sie erstmal getrennt!
Ja, wir waren zusammen, wir teilen uns den Account ja nicht sondern sie hat nur einmal (ich war dabei) geschrieben!
Ok! Ich werde sie weiterhin getrennt halten!"
Der TA hat es so gesagt (ich hoffe er hat recht)!
Der kleine ist seehhhhrrrr fit!! Power nur power!!

Als ich sie zusammen gelassen habe:
Der kleine war in einer Box (für seine Sicherheit)
Der große war an der Leine falls er wirklich durchgeht (er hat sich noch nie wirklich mit katzen vertragen)
Dann bin ich mit dem großem ins Zimmer gegangen wo der kleine schon wartete!
ERst mal war er (kleine) neugierig und kam ganz dicht ans "Gatter" aber alsdann der große kam und gefaucht hat ist er sofort in die hinterste Ecke gegangen (ängstlich) und hat ihm seine Krallen gezeigt un laut miaut!
Dadrauf hat meinKater SUPEr komische Geräusche von sich gegeben!
Er hat vesucht ihn dur die Box zu ergreifen!
Dann habe ich den großen raus getragen (damit niemand etwas passiert)

Seitdem steht er fast immer vor der Tür!!

Lg

• !! Babykatze !! Beitrag #9
Hi,

also mit ner Katzenzusammenführung muss man sehr viel Geduld mitbringen. Das geht nicht von jetzt auf gleich....! Meine 2 Miezen haben sich paar Tage angefaucht und geknurrt wenn sie sich über den weg gelaufen sind. Das müssen die beiden untereinander ausmachen. Solange sie sich nicht so prügeln dass Blut fliesst is alles in Ordnung. Ich hab meine beiden damals völlig in ruhe gelassen und hab mich ganz normal in der Wohnung bewegt und sie gar nicht beachtet. Hat gut geklappt. :clap:

Viel Glück!

LG

• !! Babykatze !! Beitrag #10
Wann kommt der Kleine denn zu deiner Freundin?

• !! Babykatze !! Beitrag #11
Hi,

also mit ner Katzenzusammenführung muss man sehr viel Geduld mitbringen. Das geht nicht von jetzt auf gleich....! Meine 2 Miezen haben sich paar Tage angefaucht und geknurrt wenn sie sich über den weg gelaufen sind. Das müssen die beiden untereinander ausmachen. Solange sie sich nicht so prügeln dass Blut fliesst is alles in Ordnung. Ich hab meine beiden damals völlig in ruhe gelassen und hab mich ganz normal in der Wohnung bewegt und sie gar nicht beachtet. Hat gut geklappt. :clap:

Viel Glück!

LG

Ja Katzen brauchen Zeit!!
Sind deine den zur gleichen Zeit geckommen??
Am besten ich lasse sie getrennt da ich ihn ja nur für 2 Wochen habe und das wird nicht reichen (wenn mein Kater 1-2 Monate braucht sich auf einem anderen Revier frieden zu schließen)
Danke für deine Antwort

Lg

• !! Babykatze !! Beitrag #12
Hi Du,
ach so das Kätzchen bleibt nicht bei Dir ups....:uups: hab ich wohl was überlesen... grins!!!

Nein meine beiden waren nicht zur gleichen Zeit bei mir. Mein Kater war schon so ca. 3 Wochen bei mir dann hab ich ihm nen Kameraden geholt. Ähm Kameradin....!!! Hab jetzt also Kater und Katze. Sind allerdings ungefähr gleich alt. 8 und 10 Monate. Darum hat es wahrscheinlich mit der Zusammenführung so gut geklappt. Innerhalb paar Tagen haben sie sich verstanden.
Aber wie ich hier in dem Forum so lesen kann ... gibt es auch andere Konstelationen die prima klappen. Liegt halt an der jeweiligen Katze und ihrem Charakter denke ich mal.

lg

• !! Babykatze !! Beitrag #13
Ich lasse sie erstmal getrennt!

Als ich sie zusammen gelassen habe:
Der kleine war in einer Box (für seine Sicherheit)
Der große war an der Leine falls er wirklich durchgeht (er hat sich noch nie wirklich mit katzen vertragen)
Dann bin ich mit dem großem ins Zimmer gegangen wo der kleine schon wartete!
ERst mal war er (kleine) neugierig und kam ganz dicht ans "Gatter" aber alsdann der große kam und gefaucht hat ist er sofort in die hinterste Ecke gegangen (ängstlich) und hat ihm seine Krallen gezeigt un laut miaut!
Dadrauf hat meinKater SUPEr komische Geräusche von sich gegeben!
Er hat vesucht ihn dur die Box zu ergreifen!
Dann habe ich den großen raus getragen (damit niemand etwas passiert)

Ich würde sagen: leider alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann!

Bitte bei Katzenzusammenführungen niemals eine in der Box lassen, niemals eine an die Leine nehmen, niemals "panisch" reagieren, wenn es zu Gefauche kommt (das ist völlig normal beim Kennenlernen unter Katzen!) , niemals eine wegtragen, niemals eine in Schutz nehmen...sondern sich möglichst nicht einmischen und die Katzen machen lassen und sich kennenlernen lassen!;)

• !! Babykatze !! Beitrag #14
Ich würde sagen: leider alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann!

Bitte bei Katzenzusammenführungen niemals eine in der Box lassen, niemals eine an die Leine nehmen, niemals "panisch" reagieren, wenn es zu Gefauche kommt (das ist völlig normal beim Kennenlernen unter Katzen!) , niemals eine wegtragen, niemals eine in Schutz nehmen...sondern sich möglichst nicht einmischen und die Katzen machen lassen und sich kennenlernen lassen!;)

Echt??:(
Ich wollte das sie sich besnuoern und die Reaktion sehen!!
-Mein Kater reagiert immer "böse" auf andere Katzen! Wollte wissen ob es bei einer Babykatze auch so ist!
Ich habe von Leuten gehört man sollte die neue erst in einer Box haben!!
Soll ich es nochmal versuchen oder es lieber lassen (natürlich dann richtig machen und nicht wieder falsch)!
Er ist nicht der Typ der nachgibt!!

Lg
p.s. danke für alle antworten!

• !! Babykatze !! Beitrag #15
Das Problem ist dass man Katzen immer wieder "vermenschlicht", also das menschliche Verhalten in die Tiere interpretiert.
Diese haben aber eine eigene Art und Weise sich zu vergesellschaften und da kann es schon mal sein dass so ein Kater mit Klauen und Zähnen sein vermeintlich gefährdetes Revier verteidigen will.
Da ist dann das arme Kätzchen in einer Box eingesperrt und hat keine Möglichkeit sich zu verstecken, verteidigen, wegzulaufen oder was es halt immer möchte:?
Also, der Kater kann nicht hin, das Babykätzchen kann nicht weg.
Zudem wird der Kater an die Leine gelegt:? (meiner Meinung nach ist Leine für Katzen ohnehin ein no go, bitte jetzt nicht in der Luft zerreißen ist nun mal meine Einstellung)

Aber da das Kätzchen eh nicht dableibt und deshalb eine Vergesellschaftung mit Sicherheit nicht erfolgreich durchgeführt werden kann, würde ich vorschlagen nicht noch ein paar Versuche zu starten und damit die Tiere sinnlos zu verwirren.
Wie lange muß das Kätzchen denn bei Dir bleiben bis Deine Freundin es wieder abholt?
Das Beste wäre halt immer sich vorher zu informieren:?

• !! Babykatze !! Beitrag #16
Aber da das Kätzchen eh nicht dableibt und deshalb eine Vergesellschaftung mit Sicherheit nicht erfolgreich durchgeführt werden kann, würde ich vorschlagen nicht noch ein paar Versuche zu starten und damit die Tiere sinnlos zu verwirren.
Ich finde auch, der Stress lohnt für die 2 Wochen nicht.

Aus dem momentanen Verhalten deines Katers kannst du aber keine Schlüsse ziehen, wie er grundsätzlich auf eine neue Katze reagiert. Falls du für ihn einen Gefährten dazu holst, am besten die neue Katze in einem seperaten Raum aus der Box steigen lassen. Katzenklo sollte dort auch stehen. Wenn die Katze sehr ängstlich ist, kann sie eine Weile im Raum bleiben, ansonsten einfach Tür aufmachen und die Katzen machen lassen. Nicht eine aus dem Raum herausnehmen oder die andere in den Raum dazu setzen.

Ebenso sollte deine Freundin vorgehen, wenn sie den Kleinen mit ihren Katzen zusammenführt. Wie alt sind die Katzen deiner Freundin?

Bist du sicher, dass der Kleine erst 5/6 Wochen alt ist?

• !! Babykatze !! Beitrag #17
Zudem wird der Kater an die Leine gelegt:? (meiner Meinung nach ist Leine für Katzen ohnehin ein no go, bitte jetzt nicht in der Luft zerreißen ist nun mal meine Einstellung)
---------------------------------------------------------------------
(das obere Zitat von Renate*)

Ich habe mein Kater sonst NIE an der Leine!!
Leinen sind für Hunde und NICHT für Katzen!!
Ich habe es nur 1 Mal gemacht!
Aber kann es sein das der große den kleinen tötet???

Lg

• !! Babykatze !! Beitrag #18

Lg

Ob der Große den Kleinen töten würde...ich glaube es nicht aber dafür kenne ich das Verhalten der Katzen allgemein nicht gut genug.
Das mit der Leine war natürlich dann für Deinen Kater noch unverständlicher wenn er die nicht mal kennt:shock:

Wie schon gesagt, ich würde jetzt kein Risiko mehr eingehen und die 2 nicht mehr zusammen lassen. Die Zeit wo der Kleine bei Dir ist ist sehr begrenzt so dass sich das nicht mehr lohnt. :eusa_think:

• !! Babykatze !! Beitrag #19

Lg

Ok, also war die Leine noch eine zusätzliche "Bedrohung" und etwas ungewohntes für den Kater. Und das alles im Zusammenhang mit dem Kitten...Gar nicht gut!:?
Dass der Kater das Kitten töten würde, glaube ich nicht. Ich habe hier jedenfalls mittlerweile so an die 14 Vergesellschaftungen hinter mir und alle leben noch;)

Die Frage ist halt, solltest Du es nochmal probieren oder nicht?:eusa_think:
Ich hatte ehrlichgesagt auch überlesen, dass das Babykätzchen nach 2 Wochen wieder abgeholt wird.
In diesem Fall würde ich die Katzen wohl eher separat halten.... ehe ich da eine Vergesellschaftung probieren würde, sich in der Zeit womöglich eine Freundschaft zwischen den Katzen entwickelt und die Katzen dann wieder getrennt werden.

• !! Babykatze !! Beitrag #20
Hi!!
Ich werde es lassen!!
Mein Kater wartet auch nicht mehr vor der Tür, alles ist wieder normal!!
Das wäre auch zu viel Stress!!
Dann weiß ich jetzt das er das Kätzchen nicht töten wird!!
Weil er immer so agressiv auf andere Katzen in seinem Revier reagiert, dachte ich es könnte passieren!!
Aber wenn nicht, umso besser!!:)
Danke Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

!! Babykatze !!

!! Babykatze !! - Ähnliche Themen

Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen: Hallo ihr Lieben, Gestern (14.01.2023) haben wir uns endlich einen lang erwünschten (8 Wochen alten) Bobtail Welpen (Rüde) geholt. Er benimmt sich...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben