Schlange...aber was für eine?

Diskutiere Schlange...aber was für eine? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Guten Tag, liebes Tierforum. Seit längrem will ich mir eine Schlange zulegen, weiß aber noch nicht was für eine. Ich habe bereits viel im...
  • Schlange...aber was für eine? Beitrag #1
B

Bartagame

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag, liebes Tierforum.

Seit längrem will ich mir eine Schlange zulegen, weiß aber noch nicht was für eine. Ich habe bereits viel im Internet geguckt, bin aber leider auf unterschieldliche Ergebnisse gestoßen. Nun will ich mir hier ein Bild machen. Bitte sagt nicht Kornnatter, da mein Zwillings-Bruder schon eine hällt und wir schon für Beobachten haben. Ich danke bereits im vorraus für Antworten und achja zu der SChlangenart die ihr empfhelt hätte ich gerne ein Paar Buchtipps:D. Naja

Lg Bartagame.

• Schlange...aber was für eine? Beitrag #2
Hi

es gibt keine Anfängerschlangen. Man kann ´fast mit jeder Schlange beginnnen, Vorraussetzung ist eine ordentliche Vorbereitung und zwar bevor das Tier gekauft wird.
Kommt drauf an welche Art von Schlange dir gefällt.
Nattern, Pythons, Boas etc...

Und was soll bitte der Satz: mein Bruder hat schon ne Kornnatter zum Beobachten.
Andere Schlangen sind auch keine Kuscheltiere sondern ebenfalls Tiere zum Beobachten...

• Schlange...aber was für eine? Beitrag #3
Ich meinte nur damit das wir nicht 2 Kornnattern brauchen zum beobachten ;). Wir haben schließlich eine Schlange dieser Art. Mir ist schon klar das Schlangen keine Kuscheltiere sind. Dafür hab ich ja meinen Hund ;). Zu dem Thema was für Schlangen ich mag...am meisten mögen tu ich Boas doch diese werden mir zu groß und sollen oft sehr beißfreudig sein. Da haben ALLE meine bisherigen Quellen übereinestimmt. Tja mit nicht zu großen (über 3m ist mir zu groß) Python könnte ich mich auch gerne "anfreunden". Aber halt gut sollte sie beim Ausmisten zu "handeln" sein.

LG Bartagame.

• Schlange...aber was für eine? Beitrag #4
Hi Bartagame, du hast ja schon eine Kornnatter, also hast du auch ein bisschen Erfahrung mit Schlangen. Jetzt nenne ich dir ein paar Schlangen die unter 3 Meter bleiben.

Königspython
Boa imperator Honduras
Boa imperator ecuador
Boa imperator Costa Rica
Boa imperator Mexiko
südliche Madagaskarboa

diese Schlangen bleiben unter 3 Meter und sind meistens friedlich (natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Gruß Sascha.

• Schlange...aber was für eine? Beitrag #5
Da haben ALLE meine bisherigen Quellen übereinestimmt.

Ich weiß ja nicht was das für Quellen waren, aber Boas sind meist weder besonders groß, noch beißfreudig.

Die Größe ist natürlich von Unterart, Verbreitungsgebiet und Geschlecht abhängig. Es gibt Boas, die nicht größer als eine Kornnatter werden!

Informier dich mal richtig!

• Schlange...aber was für eine? Beitrag #6
Ich Informiere mích den ganzen Tag! Du glaubst nicht wie viele Quellen ich mir durchgelesen hab. Dort stand jedes mal so etwas in der Art: "Die meisten Boas sind groß und beißfreudig insbesonders Hundskopfschlinger und Gartenboa".

@goniie
Ich hab beim Königspython schon oft gelesen und auch von nem Kumpel erfahren, das ein Königspython öfters nicht Essen will und damit Leute in den Wahnsinn treibt. Dennoch danke für die Tipps. Aja ich könnte mich auch mit einer Natter gut "anfreunden".

• Schlange...aber was für eine? Beitrag #7
Ich Informiere mích den ganzen Tag! Du glaubst nicht wie viele Quellen ich mir durchgelesen hab. Dort stand jedes mal so etwas in der Art: "Die meisten Boas sind groß und beißfreudig insbesonders Hundskopfschlinger und Gartenboa". .
Also Hundskopfschlinger und Gartenboas sind meistens bissig, das stimm. Aber Boa imperatoren sind meistens friedlich.

[/QUOTE]@goniie
Ich hab beim Königspython schon oft gelesen und auch von nem Kumpel erfahren, das ein Königspython öfters nicht Essen will und damit Leute in den Wahnsinn treibt. Dennoch danke für die Tipps. Aja ich könnte mich auch mit einer Natter gut "anfreunden".[/QUOTE]
Also das stimmt das der Königspython manchmal das Futter verweigert, aber eine DNZ (deutsche Nachzucht) frisst in der Regel gut.

• Schlange...aber was für eine? Beitrag #8
Hallo Bartagame,

da wurde sich hier etwas falsch ausgedrückt. Wenn es um Boas geht, dann spricht man meistens von eben dieser Gattung Boa und nicht von der Unterfamilie;)
Kann man aber als Einsteiger auch nicht wissen.

Corallus hortulanus würde ich ohne hin nicht an Menschen ohne Erfahrungen mit schnelleren Schlangen empfehlen.
C. caninus sollten wir ohne hin erstmal ausser Disskussion lassen;)

Tiere der Gattung Boa, also Boa imperator und Boa constrictor, eignen sich hingegen sehr gut für den Einstieg. Nur wenige Boa imperator werden über 2m. Wenn Du dich für ein bestimmtes Herkunftsgebiet entscheidest, kannst Du bei einigen die 2m Marke komplett ausschließen.

Bissig ist relativ und kann bei jeder Schlange vorkommen. Bei Boa imperator ist die Chance aber ziemlich hoch ein Tier zu bekommen, welches selten bis garnicht versucht zu beissen.

Python regius bringt für meinen Geschmack viel zu viele Probleme mit sich mit, egal ob FZ oder NZ. Futterverweigerung, Häutungsprobleme, hab da schon alles bei NZ gesehen und würde Einsteigern zunächst von Jungtieren abraten, da verliert man schnell den Spaß.
Bei älteren Tieren sehe ich da wiederum keinen Grund es zu lassen.

Lass dich nicht von der Aussage, "Die meisten Boas sind gross und beissfreudig", beirren es kommt natürlich beides vor, aber weder sind Gartenboa und Hundskopfschlinger groß, noch sind Boa imperator und Boa constrictor besonders beissfreudig"
Derartige Aussagen habe ich allerdings auch noch nirgendwo gesehen und es gibt nur sehr wenige Internetseiten über Boinae, die ich noch nicht kenne.
Auf Seiten für Corallus ssp. steht häufiger etwas von gewisser Aggressivität, die auch vorhanden ist, aber nirgends ist das so zugespitzt, wie Du es formulierst;)

Letzendlich sind alle Schlangen Wildtiere und können einen schlechten Tag haben, dieses "Risiko" geht man nunmal ein, wenn man mit der Haltung beginnt.

Gruss,
Jonas

• Schlange...aber was für eine? Beitrag #9
Joa hab nun ne Schlange gefunden die wirklich alle meine Anforderungen erfüllt gefunden: Die Königsnatter! Sie sieht schön aus, soll auch gut zu "handeln" sein und wird nicht zu groß. Kann mir jemand dazu gute Bücher empfehlen? Gehört ja zu jeder Reptlilien Vorbereitung ;). Und fressen sie auch tote Mäuse? Wäre mir persöhnlich lieber.

@korni92 Danke für die ganzen Tipps. Muss ich echt dumme Quellen gehabt haben. Hätte auch am liebsten ne Boa gehabt doch da spielen meine Eltern nicht ganz mit da die zu viel Luftfeuchtigkeit brauchen. Aber Königsnatter würde ich auch sehr gut finden.

Lg Bartagame.

• Schlange...aber was für eine? Beitrag #10
Hallo,

zu hohe Luftfeuchtigkeit? Die Ansprüche an die relative Luftfeuchtigkeit von Königsnatter und Boa imperator sind bis auf kleine Abweichungen fast identisch;)

Zumal ich auch nicht verstehe warum ausgerechnet die LF ein KO Kriterium sein soll:roll:

Aber du hast Dich ja jetzt entschieden und willst Dich gut informieren, das finde ich super!

Dann gebe ich mal wieder an die Natterhalter ab:mrgreen: Musste nur noch kurz was zu der Luftfeuchtigkeit schreiben!

Gruss,
Jonas

• Schlange...aber was für eine? Beitrag #11
Stand auch auf den Lügenseiten....

Keine Ahnung was das für Lügner sind aber tut nichts mehr zu Sachen.

Naja trotzdem bleib ich bei Königsnatter da ich sie etwas hübscher finde ;).

• Schlange...aber was für eine? Beitrag #13
Hi

Erstmal danke für die Seiten. Sehr Informativ. Ich schwanke momemtan noch zwischen der Kalifornische Königsnatter,Brooks Königsnatter und der Alterna-Königsnatter.

Welche ist am leichtesten zu Pflegen und falls es jemand weiß kann er mir gute Literratur empfehlen?

Achja und frisst einer dieser Arten auch tote Mäuse? Wäre mir lieber.

• Schlange...aber was für eine? Beitrag #14
Hi

Erstmal danke für die Seiten. Sehr Informativ. Ich schwanke momemtan noch zwischen der Kalifornische Königsnatter,Brooks Königsnatter und der Alterna-Königsnatter.

Welche ist am leichtesten zu Pflegen und falls es jemand weiß kann er mir gute Literratur empfehlen?

Achja und frisst einer dieser Arten auch tote Mäuse? Wäre mir lieber.

Hallo

ist natürlich auch abhängig davon, wie gut du die Tiere überhaupt bekommst. Literatur musst du mal bei Amazon.de schauen und Mäuse und kleine Ratten ( je nach Größe der Schlange fressen Königsnattern alle)
EIn Hinweis solltest du aber gleich im Hinterkopf behalten. Von Königsnattern ist bekannt, dass diese kanibalistische Neigungen haben, da diese Tiere auch andere Schlangen fressen und machen unter Umständen auch vor Giftschlangen nicht halt. Deshalb ist bei diesen Tieren eine Einzelhaltung ratsam.

• Schlange...aber was für eine? Beitrag #15
Hi,

Ich hab mich mal zwei Wochen um die Kornnatter von meinem Bruder gekümmert. Lief einbandfrei aber ist ja auch nicht schwer bei ner Kornnatter. Ja das die Königsnattern kanibalen sind wusste ich bereits ;) in der Wildnis fressen ja manche Arten auch Klapperschlangen,ihre Artgenossen uvm. . Daher wollte ich auch nur eine halten. Auf der Seite, die du mir gezeigt hast hab ich auch Literratur gefunden. Werde mir mehrere Bücher bestellen.

Lg Bartagame.

Thema:

Schlange...aber was für eine?

Schlange...aber was für eine? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Anfänger Fragen =): Hallo liebe Mitglieder des Tierforums...
Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen..: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe..ein habe nämlich ein Problem, welches ich nicht alleine lösen kann... :ich schreib das jetzt mal sehr direkt...
Oben