Hundehaltung möglich für mich?

Diskutiere Hundehaltung möglich für mich? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr, wie fange ich am besten an? Hunde interessieren mich schon lange nur habe ich nie ernsthaft überlegt mir einen anzuschaffen. Nun tue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundehaltung möglich für mich? Beitrag #1
M

Murmeltierchen

Hallo ihr,

wie fange ich am besten an?
Hunde interessieren mich schon lange nur habe ich nie ernsthaft überlegt mir einen anzuschaffen.
Nun tue ich es aber.

Hundeerfahrung habe ich "nur" vom Hundesitten, einige Tage lang. Aber ich denke hierdurch bekommt man schon einen kleinen einblick wie das so ist mit einem Hund.

Das Problem ist, das ich ganztags arbeite. Natürlich kann der Hund nicht so lange alleine bleiben.
Aber wenn man eine Privatperson hätte die den Hund betruen würde während ich arbeite, wäre das dann eine Option?
Ich weiß das es hier Leute gibt die so eine Hundebetreuung anbieten.

Theoretisch bin ich von 7-15:30 Uhr außer Haus und hätte danach Zeit für den Hund.

Wäre sowas eine Überlegung wert?

Ich meine irgendwie müssten doch auch Berufstätige die möglichkeit haben einen Hund zu halten?!

liebe grüße

• Hundehaltung möglich für mich? Beitrag #2
Mit Betreuer, klar, sehe ich kein Ding.

Willst du einen Welpen oder einen aus dem Tierheim? Rein interressehalber

• Hundehaltung möglich für mich? Beitrag #3
Ich dachte an einen mittelgroßen Hund, der vllt schon ein, zwei, drei Jahre älter ist aus dem Tierheim oder von privat.

Ich dachte nur ob der Hund das abkann zwischen zwei Stellen zu wechseln. "Vetreuung" und "zuhause". Sind ja dann zwei verschiedene Menschen.

• Hundehaltung möglich für mich? Beitrag #4
Viele Berufstätige müssen dass ja auch so bewerkstelligen.

Und nachmittag bist du dann komplett für ihn da, in punkto Spiel und Spaß.

• Hundehaltung möglich für mich? Beitrag #5
Hallo,

einen TH-Hund finde ich natürlich schon mal klasse ;) Wenn er dann auch schon ein wenig älter ist, kann man ja auch einen nehmen, der das Alleinsein kennt und damit keine Probleme hat.

Jeden Tag 8 1/2 Stunden alleine bleiben geht vielleicht bei manchen Hunden, würde ich aber auf keinen Fall machen; da müßte also auf jeden Fall ein Dogsitter einspringen.

Natürlich kann man auch als voll Berufstätiger einen Hund halten; aber die verbleibende Freizeit müßte sich dann schon fast ausschließlich nach dem Hund richten. Ob Du das möchtest, mußt Du selbst wissen ;)

Das würde also bedeuten: Bei Wind und Wetter morgens vor der Arbeit mit dem Hund raus; nach der Arbeit das gleiche nochmal. Wenn Du müde von der Arbeit kommst, wartet der Hund ausgeschlafen und unternehmungslustig auf Dich (zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter ;)). Nur mit Gassigehen ist es ja auch nicht getan; der Hund möchte spielen, trainieren, was auch immer Du mit ihm oder er mit Dir vorhat ...

Wenn Du abens nochmal auf die Piste möchtest, einen Arzttermin hast, Einkaufen gehen mußt/möchtest, kann der Hund nicht mit und ist wieder alleine - findet er bestimmt nicht toll.

Ich habe - als ich von zu Hause ausgezogen bin in eine Wohnung und ganztags arbeiten war - meinen Hund schweren Herzens bei meiner Mutter gelassen; nach 9 Monaten habe ich ihn dann nachgeholt ;).

So schön das Leben mit einem Hund ist, es ist schon eine ziemliche Verantwortung und nimmt auch eine Menge Zeit in Anspruch; ob Du das neben einem Ganztagsjob ganz alleine schaffen magst und kannst, mußt Du selber entscheiden und wissen ...

Die Möglichkeit, den Hund mit an die Arbeit zu nehmen besteht nicht? :eusa_think:

LG Ida

• Hundehaltung möglich für mich? Beitrag #6
Ich würde da jetzt auch kein Problem sehen. Solange du den Nachmittag ihm widmest und da noch Zeit genug ist für lange ausgiebige Spaziergänge. Warum nicht? ;)

Und sicher tut auch der Hund dir gut nach dem langem Arbeitsalltag und er sorgt zugleich vorallem für Abwechslung und dass dir nie Langeweile aufkommt....

• Hundehaltung möglich für mich? Beitrag #7
Also ich seh da auch kein Problem, ist vielleicht nicht optimal, aber wenn du dann den Nachmittag für ihn hast, why not? Eine Freundin hat ihren Hund auch fast jeden Tag bei ihrer Mutter, wenn sie arbeiten ist. Teilweise schläft er auch da, wenn sie Nachtschicht hat. Der Hund kommt super damit klar. Die Mutter hat ja auch eine Hündin und die freuen sich dann auch immer aufeinander.

• Hundehaltung möglich für mich? Beitrag #8
Zu Deiner anderen Frage noch kurz: Ich sehe eigentlich kein Problem, wenn der Hund zwischen zu Hause und Dogsitter "pendelt". Wobei Du natürlich schon gucken mußt, daß Du jemanden findest, der mit dem Hund auch so umgeht, wie Du es möchtest ... Die Ansichten was Hundehaltung, Erziehung und Ernährung angehen können schon sehr weit auseinandergehen - und da gibts dann doch oft Probleme. Man muß eben "teilen" können und das kann nicht jeder (ich selbst hätte wahrscheinlich ein Problem damit ;)).

Und ein Plan B für den Fall, daß der Dogsitter mal absagt muß natürlich auch noch her ...

• Hundehaltung möglich für mich? Beitrag #9
Es sollte auf jeden fall ein charakterlich gefestigter Hund sein und die Betreuung muss absolut felsenfest sicher sein - also nicht mal eben wegen krankheit ausfallen.

Also bei mir geht das schon seit einer Weile, dass jack bei meinem vater ist während ich arbeite... es ist verwirrend für ihn immer die Bezugsperson zu wechseln, und wenne r dann am Wochenende oder wenn wir urlaub haben nicht zu meinem vater darf ist er total geknickt, wenigstens für ein paar Stunden muss das sein. es wäre eine schlimme strafe, mehrere tage nicht hin zu dürfen.

Und natürlichd arf diese Betreuung nie auch nur malkurz ausfallen...

und Diskussionen darüber, was geeignete leckerchens sind und was ungeeignete (schmierige wurst, gekochte Knochen...) ob er aufs Sofa darf oder nicht gehören auch dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundehaltung möglich für mich?

Hundehaltung möglich für mich? - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Hundehaltung möglich?: Hallo Leute, ich wollte mich einmal hier umhören ob ihr mir vielleicht sagen könnt ob ich mir einen Hund holen "kann" oder lieber nicht. Ende...
Hund als Studentin anschaffen oder nicht?: Hallo liebe Mitglieder der Tierforums! Mein Freund und ich wünschen uns beide einen Hund. Da ich aber bis jetzt nur die Meinung meiner Eltern zu...
Oben