Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten?

Diskutiere Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, mein Partner hat sich vor 2 Wochen in einen Dsungarischen Zwerghamster verliebt und auch direkt mitgebracht, da wir noch einen Käfig zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten? Beitrag #1
MiuHotaru

MiuHotaru

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

mein Partner hat sich vor 2 Wochen in einen Dsungarischen Zwerghamster verliebt und auch direkt mitgebracht, da wir noch einen Käfig zu Hause stehen hatten. Dort wurde ihm gesagt, aufgrund der Größe, könne man nicht sagen ob es ein Weibchen oder Männchen ist, was darauf schließen lässt, dass in dem Terra wohl beide Geschlechter vorhanden waren... :roll: Ich hab allerdings nachgesehen, es ist ein Weibchen.
Jetzt hab ich mich ein wenig über Dsungaren informiert und unsere Kiwi (ihr Name) die 2 Wochen beobachtet. (Ich hab mehr Zeit als mein Partner, weswegen ich mich mehr um sie kümmern kann.) In der ersten Woche war sie recht friedlich, neugierig, ließ sich streicheln und es war ihr egal, was um sie rum passierte. Beim sauber machen, habe ich dann ein Rießen Futternest gefunden, hab mir aber noch nichts dabei gedacht, weil ich weiß, das Hamster Lager anlegen.
Doch Anfang dieser Woche fing sie an, mich zu zwicken wenn ich neues Futter reingelegt habe und sie es bemerkte. Das zwicken wurde dann heftiger und es floss Blut. Das legte sich aber nach 2 Tagen wieder, jetzt zwickt sie nur noch leicht, aber meist auch durchs Gitter.
Was mich dann noch stutzig machte: Innerhalb einer Nacht hat sie den Kompletten Futternapf leergeräubert und irgendwo im Käfig versteckt. Was sie vorher in einer Woche sammelt, hat sie diesmal in einer Nacht gemacht.
Da mein Partner sich nun Sorgen macht, dass die kleine Schwanger sein könnte, haben wir vermehrt Nistmaterial bereitgelegt und ihr auch Mehlwürmer gegeben.
Sie hat sich nun mittlerweile 3 Nester gebaut, die sie mehrmals aufsucht, und bis gestern haben wir sie auch noch regelmäßig gesehen. Sie nutzte bisher das Laufrad ausgiebig, kam zum fressen raus und tat, was Hamster nun so tun. Heute allerdings haben wir sie noch gar nicht gesehen. Ich bin seit 5 Uhr wach und der Käfig steht direkt neben mir. Leben tut sie noch, ich hab sie bisher muckern hören, aber dass war´s auch schon.
Zudem sagt mein Partner, dass sie zugenommen hätte, doch ich weiß nicht ob das stimmt. Klar, sie sieht runder aus, aber ich weiß ja nicht, wieviel Futter sie mit sich immer rumschleppt.

Was unsere Fragen nun sind:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kiwi schwanger ist? Und was könnten sonst die Ursachen ihres Verhaltens sein? Eine Verhaltensstörung? Und wenn ja, was kann man dagegen tun, bzw wie kann man es für sie einfacher machen?

Ps: Sie soll schon in dem Alter der Geschlechtsreife sein und in der Zoohandlung sagte man uns später, dass wir die Babys auch zurück bringen können, wenn wir keine Abnehmer finden würden.

Liebe Grüße
Miu

• Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten?

Anzeige

• Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten? Beitrag #2
Ist sehr gut möglich dass sie trächtig ist - also bitte nicht stören und auch nicht sauber machen, allerhöchstens wenn sie eine toilettenecke hat die sauber machen. jedes Misten mehr ist stress und stress erhöht das risiko,d ass sie sich nicht richtig um ihre kleinen Kümmert.

Bitte keine Babys in die zoohandlung bringen - dann landen die bloß bei den ganzen anderen Hamstern, werden auch viel zu früh gedeckt und enden irgendwann als kinderspielzeug in einem käfig von 60cm Länge - da kriegt man doch schon beim Gedanken daran das Grausen, wo doch gerade Hamster so viel platz brauchen!

wenn sie Babys bekommt besorgt ihr am besten zwei aquarien it nicht weniger als 100cm seitenlänge und baut dafür gitterdeckel. Sobald die kleinen anfangen rumzukrabbalen müssen sie in ein aqua ziehen mitsamt Mama, sonst hauen sie euch noch ab.

Wenn sie dann geschlechtsreif werden kommen die männlichen kleinen in ein Aqua, die weiblichen dürfennoch bei mama bleiben bis es erste Aggressionen gibt - und dann wirst Du neue Körnergeber suchen müssen, die jeder mindestens 100x50cm Käfig pro nase bieten und sich artgerecht kümmern - oder die Kleinen eienr Hamsterhilfe anvertrauen.

Wenn Zooläden die kleinen übrigens nicht abverkauft bekommen, bevor der nächste wurf geliefert wird endet auch so mancher hamster als Schlangenfutter...

sehe es als lehrgeld dafür, dass ihr kiwi im Zooladen gekauft habt und nicht aus dem Tierheim geholt oder von einer hamsterhilfe...

• Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten? Beitrag #3
Huhu,

danke erstmal für die Antwort. :)

Wir hatten nicht vor, die Kleinen dann zurück zugeben, ich weiß wie das enden würde. ^^
Seit er den Verdacht geäußert hat, machen wir den Käfig sowieso nur noch auf, um Futter und Wasser zu geben, bzw auch Nistmaterial. Sollte sie Schwanger sein, würden die Kleinen noch diese Woche kommen, da kann eigentlich jeder Tag der Wurftag sein.^^

Wo genau bekommt man solche Aqua´s günstig her? In unserem Terraladen um die Ecke zahlen wir pro Aqua 120 Euro für ein 1m x 0,80 m. Der Käfig, in dem sie jetzt sitzt, hat nen Gitterabstand von nichtmal 5mm.

Was muss ich sonst noch beachten, außer kein Stress, Nistmaterial, Eiweiß und neuen Käfigen bzw. Aqua´s?

Liebe Grüßé

• Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten? Beitrag #4
hey

also für ein Aqua von einen Meter zahlt man bei Obi und Hornbachknapp um die 40 Euro.

In Kleinanzeigen oder bei Ebay bekommt man auch günstig welche her.

Einfach mal schauen falls sie Babys bekommt, sie krabbeln ja nciht gleich raus, aber doch ziemlich schnell.
Viele machen zum Anfang einen Karton außen ran, damit sie nicht gleich unten raus können, aber das hält nicht lange (wird weggeknabbert oder sie klettern hoch und quteschen sich da raus)

Ich drücke euch die Daumen das sie einfach nur das gute und zahlreiche Futter genießt und etwas mobbeliger davon geworden ist :D

• Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten? Beitrag #5
Jetzt ist sie rausgekommen und schläft im Laufrad... o_O. Wem´s gefällt.^^

• Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten? Beitrag #6
Jetzt ist sie rausgekommen und schläft im Laufrad... o_O. Wem´s gefällt.^^

das machen meine auch öfter mal, ich sage mir auch immer "wems gefällt" es gibt bestimmt was kuschligeres als ein RAd als Bett :mrgreen:

• Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten? Beitrag #7
Ich glaube, sie fühlen sich im rad oft sicherer, weil sie das gefühl haben, weg laufen zu können. Wenigstens die illusion. hast Du ein Whodent Wheel mit 20cm Durchmesser? die bieten ja auch nach vorne Deckung.

Wegen dem käfig wäre ein Foto vielleicht sinnvoll um zu gucken, ob der nciht doch schwachstellen hat wo babys raus kommen würden, die sind da echt erfinderisch.

Aqua meinte ich 100x40 cm (ideal 100x50), das kostet um die 40-50 Euro, ist also bezahlbar. man muss eben leider die babys recht bald vonder mama trennen und nach geschlechtern soriteren, sie werden sich dann aber noch einige Monate vertragen, bevor sie sich die Köppe einschlagen und einzeln leben müssen.

Sinnig istes, frühzeitig kleinanzeigen zu durchforsten, bei Ebay zu schauen; Aquarienläden nach undichten zu fragen oder zettel in Supermärkten aufzuhängen - viele alte Aquarianer haben noch riesige becken leer im keller stehen und geben die dann für 5 Euro gerne ab. Bei Aquarianern sind die Becken nicht das teuerste sondern Deckel und Elektronik, weswegen sie sich bei alten ggf. undichten oft nicht die Mühe machen, die zu verkaufen. Die gammeln dann eben irgendwo rum - wir haben auf die art eines in 150x50x50cm bekommen, klar für Diskusfische war es nicht mehr ideal, aber für unsere Mäuse ein riesiger Traum!

• Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten? Beitrag #8
Danke für den Tip. Ich denke, ich werde dann mal ne Anzeige bei uns schalten, mal schauen ob wir Glück haben.^^ Wenn sie wirklich wirft, müssten wir das Aqua schnell bekommen, da wir sie ja dann trotzdem so schnell wie möglich umsetzen möchten. Mir ist das sonst zu unsicher, wenn die hier aus dem Käfig können, finden wir sie nie wieder... :(^^

Zum Laufrad: Wir haben ein WW aus Holz mit 20 cm Durchmesser.^^

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke für den Tip. Ich denke, ich werde dann mal ne Anzeige bei uns schalten, mal schauen ob wir Glück haben.^^ Wenn sie wirklich wirft, müssten wir das Aqua schnell bekommen, da wir sie ja dann trotzdem so schnell wie möglich umsetzen möchten. Mir ist das sonst zu unsicher, wenn die hier aus dem Käfig können, finden wir sie nie wieder... :(^^

Zum Laufrad: Wir haben ein WW aus Holz mit 20 cm Durchmesser.^^

Liebe Grüße
Ps: Wie laut ist das Fiepen von Hamsterbabys eigentlich? Bekommt man das sofort mit? Und wann schreien sie bzw, wann kann man sie aus welchen Gründen hören?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten? Beitrag #9
meistens liegt das eher im für menschen kaum hörbaren bereich, fast schon zu hoch zum wahrnehmen. Aber Du solltest echt nicht stören, nicht mal gucken wie viele es sind, sonst riskierst Du,d ass die mama die babys nicht versorgt - und von hand aufziehen ist bei hamstern sehr schwer mit sehr geringen überlebenschancen.

• Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten? Beitrag #10
Ich hab bisher auch noch nicht nachgeschaut, eben weil ich nicht weiß, ob sie schon geworfen hat oder nicht und sie auch nicht stören will.^^
Kann es dann sein, dass die Mutter das Nest für längere Zeit verlässt um woanders zu schlafen, eben wie gestern im Laufrad, weil sie vll. ihre Ruhe braucht?
Sorry, dass ich soviel frage, aber ich hab noch nie ne Tierschwangerschaft gehabt. ^^

• Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten? Beitrag #11
Das kann durchaus vorkommen, wobei hamster tendenzielleher beim nachwuchs bleiben würden.

• Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten? Beitrag #12
Sie liegt ja überwiegend im Häusschen, nur gestern pennte sie halt im Laufrad, daher fragte ich.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten?

Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Hamster sehr aggressiv: Ich habe meinen robrowski Zwerghamster (Männchen) jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und es gab nie Probleme, also er hat immermal leicht gebissen...
Oben