Oh schreck oh graus

Diskutiere Oh schreck oh graus im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Naja ich sag ma so. Einmal Babys wär nicht so schlimm aber ich möchte meiner Zippe das in dem jungen alter nicht zumuten irgendwie. Da tut sie mir...
  • Oh schreck oh graus Beitrag #21
Naja ich sag ma so. Einmal Babys wär nicht so schlimm aber ich möchte meiner Zippe das in dem jungen alter nicht zumuten irgendwie. Da tut sie mir dann doch leid. Mal abwarten was die ärztin sagt.Halte euch auf dem laufenden.

Gruß David

• Oh schreck oh graus Beitrag #23
Naja, da die Tiere aus der Zoohandlung sind un damit keinen Stammbaum besitzen, sollte man mit ihnen nicht vermehren.
Schwanger wird sie noch nicht sein, wiegen beide noch sehr wenig, aber auf alle Fälle schon getrennt setzen.
Und das ist keine Zippe sondern höchstens eine Sau, wir sind hier ja nicht bei den Kaninchen ;)

• Oh schreck oh graus Beitrag #24
Mal abgesehen davon das es dir hoffentlich eine Lehre ist niemals wieder Tiere im Zoofachhandel oder Baumärkten zu holen, kann man davon ausgehen das deine beiden Lütten ungefähr ein Alter von 2- 3 Wochen haben werden. Dei kleiner Bock ist mit Sicherheit noch nicht geschlechtsreif, somit könnte eine Frühkastration in Frage kommen. Mann findet leider nur sehr wenige Tierärzte die das machen.
Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit zu warten bis das Böckchen ein gutes Kastrationsgewicht hat. In der Regel sollte das 600g sein in deinem Fall sollte man aber sehen das der Bock früher kastriert werden kann damit die beiden nicht solange getrennt bleiben müssen.
Von Nachwuchs würde ich dir dringend abraten auch wenn Babys wirklich sehr süß sind. Da Zoohandlungstiere fast vollständig von Massenvermehrern oder Leuten die keine Ahnung von Trächtigkeit und/ oder Aufzucht von Meerschweinchen haben, liegt keine Gewissheit vor, von der tatsächlichen Gesundheit und Belastbarkeit der Tiere.
Wünsch dir trozdem viel Spaß mit den beiden Babys ( es sind wirklich noch Babys).
LG Corinna

• Oh schreck oh graus Beitrag #25
Hallo,

nach langem hin und herüberlegen haben wir nun die beste Lösung für uns gefunden. Eine gute Freundin von mir hatte einen ca.3 Jahre alten Bock und einen 7 Jahre alten Bock. Der ältere von beiden ist leider vor kurzem verstorben und sie war auf der suche nach einem neuen Partner. Nun haben wir ihr unseren übergeben und ich weiß das er dort in guten Händen ist und muss die Strapatzen der Op nicht mitmachen.

Haben heut gleich noch ein neues Weiblein geholt damit unseres nicht allein ist undsie scheinen sich ganz gut zu verstehen.

Ich denke das war eine gute Lösung und das gute ist ich kann ihn öfters besuchen gehn und gucken wies ihm geht:D.

Die andere Tierärztin bei der ich war meinte ich könne höchstens in 1 Monat kommen, dann wären noch die 6 Wochen danach gewesen und so lange wollte ich sie nicht trennen. Und zurück in die Zoohandlung wollte ich ihn auch nicht geben (bzw. umtauschen.) Nee nee so ist das schon ganz gut.

Gruß David

• Oh schreck oh graus Beitrag #26
Hey david du hast dir aber kein neues aus der zoohandlung geholt jaìs das kleine den schwanger?
wenn du dir ein neues weibchen aus der zoohandlung geholt hast hoffe ich das du nich noch ein ü-packet hast!

• Oh schreck oh graus Beitrag #27
Hm, das wäre ja nicht gerade gelernt, wenn man sich noch eins aus der Zoohandlung holen würde!
Auf jedenfall war es aber so eine gute Lösung, da der Bock nicht alleine sein muss.

• Oh schreck oh graus Beitrag #28
Nein nicht nochmal aud der Zoohandlung. Die Tierärztin gab mir eine Telefonnummer von einem Tierverein oder sowas und die hatten junge Scheinchen da. Unserr neues Weib ist sogar nen bissl größer als unser Baby :D

Laut meiner Tierärztin soll das kleine noch nicht schwanger sein. Hoffe das sie recht behält.

Gruß David

• Oh schreck oh graus Beitrag #29
ist doch ne tolle lösung...freut mich das sich alles so schnell geklärt hat :)

• Oh schreck oh graus Beitrag #30
Ja hät auch nicht gedacht das das alles an einem Tag geklärt ist. Aber gut das es so schnell geklappt hat.

• Oh schreck oh graus Beitrag #31
stimmt. ist auch schön, wenn die mädels sich so toll verstehen. über eine kastra bei dem männchen sollte man aber doch nachdenken...manchmal hilft das evtl problemen, die später mit dem anderen männchen auftreten können zu vermeiden bzw, wenn das ältere tier tot ist kann man dann auch einfach mal ein weib dazu setzten. später ist er evtl dann schon zu alt für den eingriff. je kleiner er ist, um so besser steckt er das weg.

• Oh schreck oh graus Beitrag #32
Hm, wie gesagt, das Männchen war noch zu leicht um wirklich geschlechtsreif zu sein.
Höchstens es wären noch andere angebliche "Weibchen" mit in der Zoohandlung gewesen, die Älter wären, die hätten vielleicht schon geschlechtsreif sein können.

Thema:

Oh schreck oh graus

Oh schreck oh graus - Ähnliche Themen

Farbmaus-Weibchen besteigen sich: Huhu zusammen! Ich hoffe mal ich mache mich hier mit meinem ersten Post nicht direkt schon unbeliebt, da ich bereits schon einiges darüber über...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben