Ein Abszess? Hilfe!

Diskutiere Ein Abszess? Hilfe! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe zwar einen Fall gelesen ebend mit Abszess, aber ob das zu meinem Meerie passt weiß ich nun nicht, deshalb wollte ich einmal...
  • Ein Abszess? Hilfe! Beitrag #1
J

Jenny91

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwar einen Fall gelesen ebend mit Abszess, aber ob das zu meinem Meerie passt weiß ich nun nicht, deshalb wollte ich einmal eure Meinung hören, ich habe auch extra 2 Fotos noch gemacht.
Mein Meerie hat ein kleinen Knubbel kurz unter der Nase ungefähr, das ist aber glaube ich erst seit gestern (höchstens vorgestern da). Nur so wie in dem anderen Thema hier im Forum mit dem Abszess, kann man nicht so richtig erkennen ob dieser Knubbel mit Eiter gefüllt ist oder nicht! Ich muss aber sagen auf dem Foto sieht es wiederum so aus, so gelb halt. Im normalen Licht nur nicht.

Ich habe nur Angst um die kleine...sie ist erst ein halbes Jahr ca alt. Nun wenn es ein Abszess ist werden wir morgen gleich mit ihr zum TA! Da es ja erst seit höchstens 2 Tagen da ist, wäre es ja noch nicht zu spät.

Ich danke schonmal für eure Hilfe!

Das eine Bild ist von der Seite dieses Knubbels und das andere von vorne.

Anhänge

• DSC05248groß.jpg
    DSC05248groß.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 33
  • DSC05249groß.jpg
    DSC05249groß.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 33
  • Ein Abszess? Hilfe! Beitrag #2
hast du mal vorsichtig dran gefühlt?....ich hab jetzt nur ein Schweinchen mit Abzess gehabt und die hat man nicht wirklich gesehen...Die Bisswunden ja, aber das da mehr ist nicht, als die TÄ dann aber leicht gedrückt hat und da Eiter kam (der ja so herrlich riecht) bin ich fast in Ohnmacht gefallen, hatte sowas vorher noch nicht gesehen

Vielleicht können dir die anderen mehr sagen, aber da Meerschweinchen keine Pickel bekommen, tip ich jetzt mal auf einen Abzess...haben die sich denn gebissen?

• Ein Abszess? Hilfe! Beitrag #3
Ja also es ist hart, da wo dieser Knubbel ist...nur wenn ich es berühr denn meckert die kleine auch nicht, also scheint mir nicht dass es wehtut. Hoffe ich doch mal!

Hm...also beissen tun die beiden sich nicht...die zweite kleine ist ja erst seit 2 Wochen ca hier, aber das hat sich total harmonisiert bei den beiden, also da kann ich sowas zumindestens ausschließen, und ich glaube auch das dies vielleicht anders aussehen würde. (blutig oder schon krustig oder so ähnlich)

• Ein Abszess? Hilfe! Beitrag #4
nein, das ist bloß Lippengrind! keine panik!

unter dem link steht eigentlich alles was man wissen muss.

Möglicherweise hast Du nur bissi zu viel säurehaltige sachen gefüttert, halt dich eifnach an dietipps im Link und in wenigen tagen istes wieder gut.

• Ein Abszess? Hilfe! Beitrag #5
Ohhhhh mein Gott, vielen Dank, ich hab mir schon totaaale Gedanken um die süße gemacht!! Danke :)

Ich werde es denn mal die Tage versuchen mit den Tips von der Internetseite!
Vielen Dank für den Link.

Da habe ich noch eine Frage....wir haben ja eine kleine neue Meerie (7Wochen alt) bei uns, und da wurde uns empfohlen ein Trockenfutter der kleinen zu geben da sie beim Züchter damit gefüttert worden ist und ins trinken 1 mal die woche tropfen zu geben (Vitamin C)...nur...es essen ja beide davon, wir haben ja nur ein Gehege für die 2. Kann es denn daran liegen das unsere große das bekommen hat? Und wie können wir sowas vermeiden? (die kleine darf noch keine Gurke bekommen, sagte man uns...deswegen füttern wir die kleine und die große mit Salat, Mohrrübenkraut und Karotten ggf noch andere sachen).
Und die beiden wurden ja vergesellschaftet, und mein Freund hat gerade ebend gelesen dass dann auch häufig Lippengrind auftritt. Also wäre dies vll der möglichere Faktor oder?

Liebe Grüße
Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Abszess? Hilfe! Beitrag #6
Der lippengrind kommt sogar eher von den Vitamintropfen - die sind ziemlich sauer, und wenn sie sich da nur ein bisschen ander Trinkflasche wund gescheuert hat sieht das dann so aus, wennd a was arg saures rein kommt.

Du kannst Dir Vitamintropfen und trockenfutter ruhig sparen und lieber etwas mehr gemüse geben,d a bekommt sie weitaus genug vitamine ab. und gurke: solange Du nicht mit eienr Viertelten anfängst sondern jedem eine 1cm dicke Scheibe gibst wird sie davon keinen Durchfall bekommen.

Seh es so: der Züchter muss sehr viele Tiere versorgen, und Gemüse ist sehr teuer - deswegen füttern viele Züchter ein bisschen wenig Gemüse, und ersetzen das lieber durch trockenfutter und Vitamintropfen - Du musst aber nur zwei versorgen, und kannst Dir ganz viel Gemüse leisten - da brauchst Du sie nicht mit chemie voll stopfen.

• Ein Abszess? Hilfe! Beitrag #7
Mir wurde in einem anderen Forum gesagt, 1-2 Sonnenblumenkernchen pro Schwein pro Woche schützen etwas davor :)

• Ein Abszess? Hilfe! Beitrag #8
Genau den gleichen Knubbel hatte unsere Rosie auch (sogar an der gleichen Stelle!).
War eine Follikelentzündung eines Tasthaares.
Ist von ganz alleine und folgenlos abgeheilt.

• Ein Abszess? Hilfe! Beitrag #9
Ok, vielen Dank für eure Tips! Und ich werde jetzt auch mal die Vitamintropfen weglassen und des trockenfutter. Kriegen ja im prinzip eh viel frisches, und ja die kleine werden wir denn mal langsam an die gurke gewöhnen :)
Aber gut die Seite mit dem Züchter hab ich ja so noch garnicht betrachtet, der hat natürlich wirklich viele Meerschweinchen zu versorgen, wir ja nur 2. Da geht das mit dem Gemüse natürlich allemal.
Und mit Sonnenblumenkerne sollte ich es denn ja auch mal probieren, und wenn es denn gut abheilt denn bin ich ja wieder beruhigt :)

Danke für die Antworten!

Liebe Grüße
Jenny

Thema:

Ein Abszess? Hilfe!

Ein Abszess? Hilfe! - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben