Balkon Katzensicher machen...

Diskutiere Balkon Katzensicher machen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich war schon lange lange nicht mehr hier.hatte irgendwie einfach keine zeit:-) jetzt wo der Frühling kommt würde ich es meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Balkon Katzensicher machen... Beitrag #1
Rosi1

Rosi1

Hallo Ihr Lieben,

ich war schon lange lange nicht mehr hier.hatte irgendwie einfach keine zeit:)
jetzt wo der Frühling kommt würde ich es meinen Katzen gerne ermöglichen auf den balkon zu gehen.Wir wohnen im DG und da ist es mir einfach zu unsicher sie ohne Schutz auf den Balkon zu lassen.Was allerdings ein Katzennetz angeht bin ich total überfordert(meine Mann erst recht:D)da wir auch noch so ne blöde Dachschräge auf einer Seite haben.Ich hab absolut keine Ahnung wie ich sowas anstellen soll.Ich möchte auch nicht unbedingt viel Gestänge dafür benutzen da wir in einer Mietswohnung wohnen und wir am Haus nichts groß verändern dürfen.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie man ein Katzennetz anbringt ohne großen Aufwand.Und muss es wirklich ewig hoch sein??

Danke schonmal.

LG Andrea

• Balkon Katzensicher machen... Beitrag #2
Hallo Andrea,

ich hab da leider auch noch keine Erfahrung, aber poste doch, wenn möglich, einfach mal Fotos von deinem Balkon.
Dann ist es für die anderen leichter, dir Ratschläge zu geben. ;)

• Balkon Katzensicher machen... Beitrag #3
Hallo, das ist auch genau mein Problem ... Dachschräge am Balkon, so eine blöd "gewölbte" Balkonbrüstung und nicht nur die Vorderseite offen, sondern auch noch eine Seite. Ich habe auch so überhaupt keine Ahnung, wie ich da (möglichst ohne zu Bohren) ein Katzennetz anbringen soll.
Habe im Internet schon so eine Katzensicherung in der Art wie die Anlehngewächshäuser sind, gesehen ABER: ziemlich teuer und die sprechen dort von einer Art "Schleuse" die entsteht, nur da mein Balkon alles andere als rechteckig ist, wird das auch mit der Schleuse leider nichts.
Ich bin also auch sehr interessiert und gespannt, was hier an Tipps von den Fachleuten unter Euch kommt ... denn das Katerle soll auch auf den Balkon dürfen!

LG Barbara

• Balkon Katzensicher machen... Beitrag #4
meint ihr das mit der Dachschräge so in etwa?

6163363231343930.jpg

Ich hab mir den Balkon ja von einem Profi vernetzen lassen, ist allerdings auch meine ETW ;)

Wenn sie es nicht wäre würde ich wohl mit Teleskopstangen und Kabelbindern arbeiten... der Balkon muß auch nicht zwingend bis ganz oben vernetzt sein (wobei ich das seit meinem Vogel-Erlebnis in der alten Wohnung doch empfehle....), wenn das Netz nicht ganz straff gespannt ist klettert da keine Katze hoch.

• Balkon Katzensicher machen... Beitrag #5
nein, bei mir ist es so, dass einmal der dachüberstand da ist und dann (weil dachgeschosswohnung) tatsächlich seitl. am balkon (quasi die überdachung des balkons) eine richtige schräge ist. schwer zu beschreiben, ich werde auch mal bilder machen und die einstellen, dann ist das besser zu verstehen.

wie werden denn die netze üblicherweise befestigt? ich habe nämlich nix zum befestigen ... da ist mauerwerk und dann eben die balkonbrüstung (die mit "eingepackt" werden müsste, weil nur senkrechte streben und nicht, wie bei dir, audrey, mit holz verkleidet - das ginge auch nicht, weil die streben gewölbt sind).

ich bin ja schon am überlegen, ob ich eine art "hühnerleiter" bauer (brett mit querstreben), so dass der kater über diese komplett freigang hat/haben kann. bin mir nur halt nicht so sicher, ob er das begreift :eusa_think:

• Balkon Katzensicher machen... Beitrag #6
Ich hab ja hier 3 Balkone, aber den kleinen Problembalkon, der in der Dachschräge hängt, hab ich schonmal katzensicher hingekriegt.
Ich habs hier mit 2 Stangen und "tausenden" Kabelbindern gelöst, und das ganze ohne Bohren:

Vielleicht kannst Du damit schonmal was anfangen und es gibt Dir ein paar Anregungen;)

Viel Spass beim Heimwerkern!

Ich bin nämlich auch wieder dran...mindestens einer der anderen Balkone soll im Frühjahr auch noch vernetzt werden. Uff, das kostet wieder Nerven...

• Balkon Katzensicher machen... Beitrag #7
ähm ... d.h., wenn ich das richtig sehe, ist das bei dir nach oben hin offen? und deine machen keinerlei anstalten, da drüber weg zu gehen? da hätte ich echt panik, muss ich sagen, dass katerle versucht, drüber zu klettern ... aber man könnte ja entsprechend hohe stangen nehmen, so dass möglichst nix offen bleibt ... oder klettern katzen definitiv nicht in netzen herum?

die abspannung vorn mit den stangen hab ich begriffen (eigentlich simpel - man muss nur drauf kommen ;)), aber wie hast du das netz im bereich des mauerwerks "verankert"?

ach, und meine balkonbrüstung ist genauso geschwungen, wie deine ... du hast das netz innen entlang laufen ... hmmm ... ich hatte gedacht, dass ich es außen herum mache, aber so geht es natürlich auch ... die stangen hast du auch mit den kabelbindern befestigt?

Off-Topic
@7M's: p.s.: du hattest übrigens recht damit, dass ich ihm einfach zeit lassen soll ... hätte ich echt nicht gedacht, dass er doch noch aus sich heraus kommt ... zwar immer noch nicht so, wie ich es eigentlich von katzen gewöhnt bin, aber er hat schon einen gaaaaaanz großen schritt nach vorn gemacht!

• Balkon Katzensicher machen... Beitrag #8
ähm ... d.h., wenn ich das richtig sehe, ist das bei dir nach oben hin offen? und deine machen keinerlei anstalten, da drüber weg zu gehen? da hätte ich echt panik, muss ich sagen, dass katerle versucht, drüber zu klettern ... aber man könnte ja entsprechend hohe stangen nehmen, so dass möglichst nix offen bleibt ... oder klettern katzen definitiv nicht in netzen herum?

die abspannung vorn mit den stangen hab ich begriffen (eigentlich simpel - man muss nur drauf kommen ;)), aber wie hast du das netz im bereich des mauerwerks "verankert"?

Ja, Du siehst richtig. Ganz zu ist es nicht. Das Netz ist genau 2,20 hoch..., habe gerade nachgemessen;) Ging hier irgendwie nicht anders in der doofen Dachschräge.:?
Aber keine meiner Katzen hat jemals Anstalten gemacht, am Netz hochzuklettern. Sie kratzen noch nicht mal dran. Sind halt brave;)

Und am Mauerwerk sind zum Glück so kleine "Ritze" zum Türrahmen hin....da haben wir einfach ein paar kleine Holzplättchen eingeschlagen und das Netz "gefangen" . Hält seit Jahren bombenfest.

Hier kann man die andere Seite erahnen:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
@7M's: p.s.: du hattest übrigens recht damit, dass ich ihm einfach zeit lassen soll ... hätte ich echt nicht gedacht, dass er doch noch aus sich heraus kommt ... zwar immer noch nicht so, wie ich es eigentlich von katzen gewöhnt bin, aber er hat schon einen gaaaaaanz großen schritt nach vorn gemacht!

Und das freut mich ganz besonders!:)
Weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon Katzensicher machen... Beitrag #9
Danke für Eure Mühe,irgendwie weiß ich momentan garnicht so richtig wie ich das anstellen soll.Mein Mann zieht schon ein komisches Gesicht wenn er von Balkon vernetzen hört;)aber mal schauen.Haben gerade ein anderes Problemchen aber das schreib ich in einem seperaten Thread.
LG

• Balkon Katzensicher machen... Beitrag #10
Einen wunderschönen, guten Tag... :mrgreen:

Unsere sollen nun auch erstmal auf den Balkon kommen...jetzt hatte ich damals irgendwann so ein Vogelschutznetz gekauft.
Die Maschengröße beträgt 2,5cm.
Es ist 2 m hoch und 5m breit.

in der Beschreibung steht : UV-stabilisiert, reißfest... :eusa_think:
Geht das klar, oder eher nicht?

Hab jetzt mal so als Versuch an den einem Stück gezogen (mit voller Kraft :mrgreen: ;sofern man das bei mir behaupten kann - lol), es dehnt sich minimal, aber reißen tut nix :eusa_think:

• Balkon Katzensicher machen... Beitrag #11
Also wenn Du 2 ältere, ruhige, kätzische Zeitgenossen hättest würde ich sagen, daß es u.U. ok ist.

Aber nachdem Du eine Baghira hast :silence:- nein, da würd ich dem Ding nicht trauen. Menschlicher Finger ist ja auch kein Vergleich zur Katzenkralle, Katzen "zerstören" sowas ja auch nicht mit Kraft sondern mit "scharf"....

• Balkon Katzensicher machen... Beitrag #12
Aber nachdem Du eine Baghira hast :silence:

Was möchtest du mir damit sagen? :mrgreen:
Muss ich den Balkon also doch lieber verglasen, oder einbetonieren? :mrgreen:

Wo krieg ich denn ein vernünftiges Netz her? Fressna*f?

Liebe Grüße

• Balkon Katzensicher machen... Beitrag #13
Off-Topic

Was möchtest du mir damit sagen? :mrgreen:
Muss ich den Balkon also doch lieber verglasen, oder einbetonieren? :mrgreen:

ja, klarer Fall für einen Hochsicherheitstrakt ;)

Und ja, mein letztes Netz, mit dem ich auch sehr zufrieden war, hatte ich tatsächlich vom FN. Der Verkäufer da hat mich auch super beraten was die Farbe und "Anbringbarkeit" angeht, aber das ist wohl Glückssache...

• Balkon Katzensicher machen... Beitrag #14
Wo krieg ich denn ein vernünftiges Netz her? Fressna*f?

Also ich hab hier tatsächlich ein billiges "Trixie"Netz! War glaube ich von ebay.:shock:

Sehr preiswert, aber hält hier seit Jahren sämtlichen Wetterumständen wie Sonne, Sturm und Regen stand!;)

Worauf Du nur achten solltest: dass die Maschen einzeln VERKNOTET und nicht nur verschweisst sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon Katzensicher machen... Beitrag #15
Ich hab mein Netz hier in Oldenburg bei der "Netzfabrik" gekauft. Und ich bin super zufrieden damit. Wobei ich eben das Glück hatte, da direkt hingehen und mir aus den vorhandenen Netzproben mein "Traumnetz" zusammenstellen zu können - also Dicke, Farbe, Maschengröße usw... Aber das kann man auch im Internet, da muss man zuhause ein wenig mit dem Lineal hantieren und rumprobieren. Und supergünstig fand ich das ganze auch noch, weil es direkt vom Hersteller kommt und nicht noch tausend Leute mitverdienen wollten. Für 3 x 6 Meter hab ich 23 Euro bezahlt, und das ist so ein geflochtenes, nicht so ein "Gemüsenetz". Ich hoffe, dass ich das jetzt in den nächsten Tagen endlich dazu komme, das anzubringen, dann gibt es auch endlich Bilder.
Ach ja, hier die Internetadresse:
Unter Shop gibt es eine riesen Auswahl. Mein Tipp: Nicht nur unter "Katzennetze" gucken, sondern etwas Zeit nehmen und mehrere verschiedene Möglichkeiten vergleichen.

• Balkon Katzensicher machen... Beitrag #16
Ich hänge mich mal dreisterweise hier dran...

Ich bin ja zur Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen 2. Problembalkon einzunetzen. Das ist auch so ein "Dreieck", welcher in der Dachschräge hängt.

Ich bin nun auf dieses Ding hier gestossen und ich denke, das könnte DIE Lösung sein:

Man könnte also Dachlatten nehmen und den Winkel entsprechend einstellen..
Netz drauftackern und fertig.

Hat hier eventuell jemand Erfahrung damit? Hält das?

• Balkon Katzensicher machen... Beitrag #17
Hallo,

ich wusste doch, dass ich das System schon mal ergooogelt hatte:

Guckst Du .

• Balkon Katzensicher machen... Beitrag #18
Hat hier eventuell jemand Erfahrung damit? Hält das?

Da ja offensichtlich niemand damit Erfahrungen hat, hab ich heute dann 3 solcher Winkel auf gut Glück bestellt.
Als ich meinem Vater von meiner hervorragenden Idee berichtete, standen ihm schon wieder die Schweissperlen auf der Stirn:mrgreen:
Also diese Woche werden dann noch Dachlatten besorgt und ich hoffe, am Wochenende gehts ans Bauen;)

• Balkon Katzensicher machen... Beitrag #19
ich habe noch eine Frage, wie kann ich denn den Balkon sichern, wenn der nach
oben offen ist?
Also ich wohne im 2. und letzten Stock und habe somit den Balkon nach oben offen.
Wie kann ich denn dort ein Netz oder ähnliches anbringen.
Meine Katzen habe zwar bis jetzt den Balkon genutzt, aber
haben niemals versucht hochzuspringen oder ähnliches.
Wenn ich mir jetzt Nachwuchs hole, möchte ich ihn aber doch absichern..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

anbei noch bilder...

Anhänge

• Balkon.jpg
    Balkon.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 40
  • Balkon-1.jpg
    Balkon-1.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 40
  • Balkon-2.jpg
    Balkon-2.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon Katzensicher machen... Beitrag #20
hast du eine eigentumswohnung oder deinen vermieter gefragt, ob du in die wand bohren darfst?
dann würde ich oben an die hauswand eine holzleiste bohren, auf der du das netz auffädelst. von dort aus dann das netz an den restlichen stangen einhaken und das senkrechte netz mit dem horizontalen netz verbinden. zb mit netz- oder kabelbindern.
muss ja nicht in jeder masche sein :)
ich hoffe, das war halbwegs verständlich :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Balkon Katzensicher machen...

Balkon Katzensicher machen... - Ähnliche Themen

Katzensicherer Balkon: Hi, würde von euch gerne wissen, wie man einen Balkon Katzensicher macht!! Hab letztes Jahr das gute Katzennetz im Internet gekauft, was auch von...
Oben