- Tokero- System Beitrag #1
P
Peanut_Butter
- Punkte Reaktionen
- 0
Hey,
heute bei uns im Stall hing ein Zettel über ein Seminar des angeblich neu Entwickeltem Tokero- System aus.
Was sagt ihr zu dieser Methode?
Ich hoffe ich darf soein Thema erstellen.
LG
heute bei uns im Stall hing ein Zettel über ein Seminar des angeblich neu Entwickeltem Tokero- System aus.
Was sagt ihr zu dieser Methode?
Quelle:http://tokero.de/das-tokero-system/Das Problem
Im Pferdesport werden üblicherweise Zügel und Hilfszügel benutzt, die über das Gebiss auf das Pferdemaul einwirken - sei es beim Reiten oder beim Longieren. Dadurch entsteht ein enormer Druck besonders auf den Unterkiefer und die Laden.
Gleiten die Hilfszügel durch den Trensenring (z.B. beim Dreiecks-, Laufferschen oder Schlaufzügel), gibt es zusätzlich einen hohen Reibungswiderstand, der ebenfalls das Maul belastet.
Viele Pferde reagieren negativ auf diese Einwirkung, weil sie die natürliche Nickbewegung des Kopfes und Halses beeinträchtigt. Die Pferde verhalten sich im Rücken, ihr natürliches Bewegungspotenzial kommt nicht zur vollen Entfaltung, das Ausbalancieren fällt ihnen schwer.
Kurz gesagt: Eine erfolgreiche, pferdegerechte Ausbildung wird unnötig erschwert.
Die Lösung
Mit ihrem neu entwickelten Reithalfter und den dazugehörigen Komponenten des Tokero-Systems erreicht die Firma Tokero, dass der Druck jeglicher Hilfszügel gänzlich vom Pferdemaul weggenommen, bzw. eine besonders fein dosierte Einwirkung möglich wird.
Der Clou liegt darin, dass in das englische oder kombinierte Reithalfter auf jeder Seite ein Ring eingefügt ist, in den der 3-in-1-Zügel, der Tandemzügel oder die Doppellonge eingehängt werden.
Das gepolsterte Reithalfter wirkt sehr schonend auf das Nasenbein ein. Das Pferd wird durch keinerlei Druck auf Maul oder Genick in seinen natürlichen Bewegungsabläufen gestört.
Der Effekt
Pferde, die mit dem Tokero-Reithalfter und 3-in-1-Zügel longiert werden, finden gänzlich zwanglos zu einer natürlichen Selbsthaltung. Sie können sich nicht auf das Gebiss legen, sondern müssen aktiv den Weg in die Selbsthaltung suchen. Hals- und Bauchmuskulatur arbeiten, der Rücken wölbt sich auf, das Pferd beginnt zufrieden zu kauen — ein effektiver Trainingsfortschritt stellt sich ein. Das alles geschieht auf besonders schonende Weise.
Wird das Tokero-Reithalfter mit 3-in-1-Zügel beim Reiten eingesetzt, profitieren Pferd und Reiter: Die „bremsende“ Wirkung der Ausbinder entfällt, das Pferd kann sich dehnen und den Rücken hergeben. Es lässt seinen Reiter sitzen, und das Einhaken der Hilfszügel im Reithalfter ermöglicht zudem eine feinfühligere Kommunikation zwischen Reiterhand und Pferdemaul.
Die Handhabung
Das Tokero-System wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt.
Durch seine problemlose Handhabung und seine vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten ist ein Einsatz für Profis wie Amateure gleichermaßen interessant und empfehlenswert.
Ich hoffe ich darf soein Thema erstellen.
LG