Weibchen Zicken sich an

Diskutiere Weibchen Zicken sich an im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. In der Konstellation Max, Pea und Lara gibt es Ärger. Pea und Lara drohen sich seit neustem ständig an...
  • Weibchen Zicken sich an Beitrag #1
Joley

Joley

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.

In der Konstellation Max, Pea und Lara gibt es Ärger.

Pea und Lara drohen sich seit neustem ständig an. Sie jagen sich regelmäßig durch den Käfig, Pea springt auf Lara und manchmal stehen sie sich auch nur gegenüber, Drohen sich beide, dann will Pea auf Lara los und dann wird gejagt.

Das klingt für mich eindeutig nach Rangkämpfen. Oder verstehen sie sich einfach nicht? Immerhin ist 1 Jahr lang alles normal gelaufen. Es ist erst jetzt. Auf einmal.

Nun habe ich überlegt, wie man diesen Streit zwischen den Schlichten könnte... Würde da evtl ein zusätzliches Weibchen helfen?

Über jeden Rat bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Joley
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn ich jetzt noch weiter darüber nachdenke, glaube ich, dass das erst so schlimm ist, seit dem sari gestorben ist.
Ursprünglich waren die zu viert aber eine ist gestorben. Jetzt ist es halt eine dreiergruppe. Ich habe geteilte meinungen darüber im internet gelesen.
Die einen sagen, eine dreiergruppe ist super (1 Bock und 2 Weibchen)
Andere sagen eine dreiergruppe ist immer schwierig weil sich einer immer die das fünfte rad am wagen fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weibchen Zicken sich an Beitrag #2
ich nehme mal an, das Weibchen was bisher klar die Anführerin war ist gestorben - und die beiden verbliebenen sind ziemlich genau gleich stark und haben gleich viel Drang, die Führungsrolle zu übernehmen.

Du kannst entweder abwarten, bis sie das irgendwann klären, oder wirklich noch ein Weibchen dazu nehmen, das die Situation klärt - gerade ein selbstbewusstes, dass selbstverständlich die Führerende Rolle übernehmen würde, könnte gut passen.

Es liegt nicht an der Dreierkonstellation, sondern daran, dass einfach die Rangfolge unklar ist, nachdem beide Weibchen so deutlich gleichstark sind. Wäre da eing rößerer unterschied würde es gar keine solchen Schwierigkeiten geben,d as ist einfach Zufall.

Falls Du dich für noch ein Schwein entscheidest:
wenn Du hilfe brauchst noch ein Weibchen zu finden schreib hier, ich kann sicher helfen.

• Weibchen Zicken sich an Beitrag #3
Ja ich glaube auch das es so ist,das sie nicht wissen wer jetzt der chef ist.Das gabs bei mir zum Glück nicht,meine Dame die gestroben ist war auch der Boss,aber die 3 anderen haben das gleich geklärt ohne streit oder so.

• Weibchen Zicken sich an Beitrag #4
Danke für deine Antwort!

Es geht jetzt ca ein viertel Jahr schon so, vielleicht auch länger.
Ja das verstorbene Meerschweinchen war die Anführerin. Die beiden anderen weibchen sind auch 4 Jahre jünger gewesen.

Falls ich mich für ein Schwein entscheide, würde ich das aus dem Tierheim holen. Aber wie erkenne ich ob es ein starkes und selbstbewusstes Schweinchen ist?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich dachte eigentlich immer das Männchen Max würde automatisch die Anführer rolle übernehmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Weibchen Zicken sich an Beitrag #5
Ich dachte eigentlich immer das Männchen Max würde automatisch die Anführer rolle übernehmen...

:mrgreen:

Das wird so einer sein, wie mein Helmut, der denkt sich auch "Ihr könnt mich mal" und pennt lieber anstatt sich um seine Weiber zu kümmern, wobei meine nicht so arg zicken ^^

Vielleicht solltest du dich bei einer Notsation umsehen, die kennen ihre Tiere meist besser wie die im Tierheim (kein muss!) und können dir dann sagen, welches Weibchen gut in die Rolle passen würde

• Weibchen Zicken sich an Beitrag #6
Lach :D

Ja da hast du recht, der kümmert sich da wirklich nicht drum.
Das mit der Notstation ist eine gute idee,.. ich werd gleich mal googlen. Danke!

• Weibchen Zicken sich an Beitrag #8

Du kannst auch hier mal fragen - ist zwar in nürnberg, aber eine Freundin fährt demnächst öfter nach Stuttgart und konnte eines mitbringen.

• Weibchen Zicken sich an Beitrag #9
Super danke! Ich habe gerade bei der Meerschweinchenhilfe mal angefragt und die Situation erklärt. :)

• Weibchen Zicken sich an Beitrag #10
Wenn da nichts passendes bei wäre, auch da wo Susanne gepostet hat, hät ich noch eine Notstation in Mutterstadt, Nummer würd ich dir per PN schicken, weil sie nur bei WkW ist ^^

Könnte, wenns denn nicht wo anderst klappt, ein Mädel auf Karlsruhe bringen :) - nur mal so, als Idee :)

• Weibchen Zicken sich an Beitrag #11
hehe danke, ich warte mal was die von der meerschweinchenhilfe antworten,...ansonsten komm ich gern darauf zurück ;)

• Weibchen Zicken sich an Beitrag #12
na dann drück ich mal die Daumen, kann aber imemr paar tage dauern - Notstationen geht oft irgendwo zwischen tierarztbesuchen, tiere retten und versorgung und dem vollzeitjob, mt dem sie das ganze finanzieren müssen ein wenig die zeit aus.

• Weibchen Zicken sich an Beitrag #13
Nur ein kleiner zwischenbericht.
Im moment ist kein gezicke zwischen den mädels. Es läuft also grade gut.
Ich hab noch kein neues Schweinchen geholt und warte noch etwas ab.

Daumen drücken, dass es so bleibt :)

• Weibchen Zicken sich an Beitrag #14
Heute ist es wieder unertäglich,..
Rumgezanke wie blöd.,...

ich ruf gleich mal im tierheim an, nach einem passendem schweinchen...

Schade,.. :(

• Weibchen Zicken sich an Beitrag #15
Wieviel Platz haben deine Meerschweinchen eigentlich?

Genügend Ecken und Nischen wo sie sich ausweichen und außer Sichtweite flüchten können. Häuschen mit 2 Ausgängen sind da auch sehr nützlich, damit kein Meerli in die Ecke getrieben werden kann.

Weiß ja nicht wie die Platzverhältnisse sind, ich habe mir damals gleich 2 dazugeholt, da haben sich in meinen Augen die Rangstreitigkeiten besser verteilt.

Am besten setzt du sie alle erstmal in einer neutralen Umgebung, z. B. neugestalteten nicht an Käfig angeschlossenen Auslauf zusammen, wenn du dir ein neues dazuholst und anschließend dann in den frisch gemisteten Käfig setzen, der möglichst anders eingerichtet worden ist.

• Weibchen Zicken sich an Beitrag #16
Platz haben die genug.. 3m² und die kommen auch täglich in Auslauf.
Im Stall ist auch genügend Platz sich aus dem Weg zu gehen.

Ich habe jetzt ein Schweinchen gefunden dass ich nächste Woche dazu setzen werde. Drückt mir die Daumen dass alles gut läuft :)

Thema:

Weibchen Zicken sich an

Weibchen Zicken sich an - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Kaninchen 3er Gruppe trennen oder nicht trennen?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer, :039: ich bräuchte mal dringend Rat zu meiner 3er Gruppe bestehend aus: Jason (männlich, kastriert, 6 Jahre...
4. Schweinchen?: Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Im April sind leider 2 meiner Schweinchen gestorben, ein Weibchen und mein Kastrat. Dadurch waren Fini (5...
Neuer Wellensittich zetert sehr viel: Hallo! Am So. abend ist leider unser Tobi im Alter von 10 Jahren gestorben. Da Bobbi nicht lange allein sein sollte kaufte ich am Mo. sofort...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben