Hamster verhält sich komisch

Diskutiere Hamster verhält sich komisch im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Erstmal Hallo, ich bin die Neue :) Nun zu meinem Problem: Haben unseren Hamster jetzt seit einer Woche und so langsam glaub ich da stimmt etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster verhält sich komisch Beitrag #1
N

Na_Do

Punkte Reaktionen
0
Erstmal Hallo, ich bin die Neue :)

Nun zu meinem Problem:

Haben unseren Hamster jetzt seit einer Woche und so langsam glaub ich da stimmt etwas nicht.
Haben ihn letzte Woche gekauft und in seinen Käfig gesetzt ( breit und recht, drei Ebenen, großes Laufrad, Sandbad, nettes kleines Häuschen und lecker Futter) und ausser zum Zeitpunkt des Einzugs hat er es noch nicht mal richtig inspiziert ... Er sitzt nur in seinem Haus und schläft, gegen Abend dreht er dann eine Käfigrunde und verschwindet wieder und ich finde er läuft hinten irgendwie "breitbeinig" bzw nur gerade so auf den Pfoten (so als würde man auf Zehenspitzen gehn) und er riecht auch recht streng ... und nachts is auch immer Ruhe im Käfig. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, ihn abends wecken das er eben mal auf touren kommt, ihn weiterhin in Ruhe lassen und hoffen es wird von allein, muss ihn ja auch mal sauber machen und will ihn ja auch nich ärgern ... soll ja schließlich mein Freund werden ;)

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #2
Mh;vllt. hat er sich noch nicht eingewöhnt und ist sehr schüchtern und zurückhaltend.

Wie groß ist denn dein Käfig ? Also die Maße und was hast du an Einrichtung drinne ? Kann sein das er sich langweillt.

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #3
Den Käfig musst du nicht so oft säubern, je nach Bedarf einmal im Monat oder noch seltener und dann auch nicht die ganze Einstreu wechseln. Nur die Pipiecken (auch mal am Rad schnüffeln ;)) am besten täglich reinigen.

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #4
Ja,stimmt.Sauber machen höchstens 1x im Monat und weck ihn auf gar keinen Fall.

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #5
Der Käfig ist eigentlich recht groß und wie ich finde auch sehr interessant eingerichtet, haben alles aus Holz gekauft, Zweige, ordentlich Einstreu zum buddeln und ein Riesenrad :eek:) ... aber er nutzt nichts davon, wie gesagt er kommt ein zwei mal raus aus seinem Häusschen läuft einmal durch die Wanne und ist wieder verschwunden ... ich hab auch schon einmal in sein Haus geguckt als er draussen war um dem zeitweise echt starken Geruch auf die Schliche zu kommen aber das Haus is sauber und Durchfall hat er auch nicht ...

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #6
Na ja,was du riesig findest und was die Mindestmaße sind kann ja weit auseinander liegen.

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #7
Hast du denn seine Pipiecke(n) schon ausfindig machen können?

Off-Topic
Ich verstehe nicht, dass die meisten auf die Frage nach der Käfiggröße einfach antworten: "Er ist groß." Was ist das denn für eine Information?

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #8
Ist der größte den die da hatten mit den kleinen Gitterabständen (100x50)

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #9
Na gut,das sind die Mindestmaße.

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #10
Die Größe ist ausreichend. Hast du einen Goldi oder 'nen Zwerg?

Weck ihn bitte auf keinen Fall. Es kann sein, dass er nach gerade mal einer Woche einfach seinen Rhythmus noch nicht gefunden hat und den ganzen Umzugsstress erstmal verdauen muss.

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #11
Off-Topic
wie kann man eig. die pipiecken finden? habe sie bis jetzt immer noch nicht:eusa_doh:

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #12
Dann hast du wohl einen Wildpinkler ;)

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #13
  • Hamster verhält sich komisch Beitrag #14
Ist n Goldhamster ... haben uns die auch lange angeschaut und sind erst kurz vor 8 zum kaufen gegangen, er war aufgeweckt hat sich geputzt und sah so auch wirklich gesund aus und jetzt das ... naja vielleicht hast du recht und er braucht einfach noch bisschen.
Ich kenn das halt so garnich, hatte früher schon mehrere Hamster aber die waren absolut das Gegenteil ...

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #15
Ich hatte auch zuerst meinen Wirbelwind von Zwerg und später meine Goldidame dazubekommen. Anfangs dachte ich auch, da stimmt was nicht, zumal sie von ihrem Vorbesitzer (einem kleinen Kind...) oft gepiesackt wurde - sie ist dadurch viel, viel langsamer und ängstlicher als die Kurze, ich muss viel behutsamer mit ihr umgehen. Aber das ist eben so, die Fellpopos sind alle eigene, kleine Persönlichkeiten. ;) Bei euch wird das aber sicher noch, nur: Zwing sie zu nichts!

Was das für ein Geruch ist, kann ich dir auch nicht sagen, wonach riecht es denn?

Ach ja, Frau Goldi rotiert mit ihren Pipiecken gerne mal wöchentlich, ich muss also auch immer wieder auf die Suche gehen. :roll:

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #16
Manche hamster pinkeln einfach wild und nicht in ein bestimmtes eck :)

Lass ihm noch etwas zeit zum eingewöhnen,manche brauchen lang manche nicht.
Aber wen du meinst er läuft komisch,schau ihn dir doch mal an ob er irgendwas auffälliges hat

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #17
Vielleicht läuft er auch eher geduckt? Kann noch anfängliche Ängstlichkeit sein, er weiß ja noch nicht, dass es bei euch keine gefährlichen Raubtiere gibt. ;)

Nur so nebenbei: Wo hast du den Hamster denn her?

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #18
Riechen tut es Pipi würd ich sagen und immer mal wieder heftige Wolken auch wenn er schläft das hat mich so stutzig gemacht ...

Gekauft haben wir ihn bei nem XXL Fressnapf ...

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #19
Ist es ein Weibchen oder ein Männchen?

Nicht das es ein Weibchen ist und nachher ne Gebärmutterentzündung hat, was den immerwiederkehrenden Gestank erklären würde.

Der kann aber auch von der Wildpinkelei kommen, hm echt merkwürdig
Manche Hamster sind ruhiger, vielleicht läuft sie/er im Käfig wenn er schlaft?

• Hamster verhält sich komisch Beitrag #20
Hm, und der Geruch war von Anfang an da? Keine Ahnung, ob dus schon erwähnt hattest, aber hast du schon Pipiecken ausmachen können? Und auch mal das Rad begutachtet? Sonst kann es echt sein, dass er wild durch die Gegend strullt, da kann man dann auch nichts machen. ;) Allerdings ist ein so starker Geruch auch in diesem Fall nach gerade mal einer Woche ungewöhnlich... Wenn du dir unsicher bist, frag lieber mal 'nen Tierarzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster verhält sich komisch

Hamster verhält sich komisch - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich seltsam…: Hey… Mein Goldhamster Sammy lebt in einem 120x50x50 großen Aquarium mit 30cm hochem Einstreu und einem recht großen Sandbad. Er ist vor 2 Wochen...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hamster ist ausgebrochen: Also ich erzähle euch jetzt was passiert ist bin selbst schockiert und kann es nicht glauben . Ich hatte früh Dienst und muss dementsprechend auch...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Oben