Havanese-Malteser Mix und Kaninchen

Diskutiere Havanese-Malteser Mix und Kaninchen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem bzw. meine Eltern. Ich habe ein Kaninchen ist ca. 3 Jahre alt. Meine Mutter ist vernarrt in den Mix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Havanese-Malteser Mix und Kaninchen Beitrag #1
S

Shavi

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bzw. meine Eltern.
Ich habe ein Kaninchen ist ca. 3 Jahre alt.
Meine Mutter ist vernarrt in den Mix Havanese-Malteser. Eine Arbeitskollegin von ihr, hat so einen Hund. Wir waren da mal zu besuch und ich muss sagen, dass der Hund super. Eigentlich mag ich kleine Hunde nicht so...Aber der war lieb, ruhig, verspielt, hat sich auch einfach mal faul hingelegt.
Die Kollegin meiner Mutter meinte das wäre typisch für diese Rasse bzw. für diese Rassen (Havanese und Malteser).
Zu dem wären es Hunde die nicht so viel kaputt machen würden als Welpe, da die von vorherein ruhige und gelassene Hunde sind und nicht so viel anstellen.

Stimmt das so? Oder gibt es in dem Bereich auch Ausreißer, die durchdrehen und alles kurz und klein machen. Und könnte man ihn länger alleine lassen? Meine Mutter arbeitet Montags z.B. von halb acht bis vier und sonst von halb acht bis 1. Ihre Arbeitskollegin meinte ja, das wäre kein Problem, hätten die damals auch gemacht. Man müsste sich danach nur länger mit dem Hund beschäftigen. Damit der nicht zu kurz kommt.

Und könnte man solche Hunde wenn man sie als Welpe bekommt, an mein Kaninchen gewöhnen? Oder würde das Mord und Todschlag geben?
Mein Vater vermutet ja, dass das Kaninchen dem Hund zeigen könnte wo es lang geht. Was meint ihr dazu?

• Havanese-Malteser Mix und Kaninchen Beitrag #2
Huhu,

mit viel Liebe und Konsequenz und vor allem vorsichtig kann man viele Hunde daran gewoehnen, Kleintiere zu akzeptieren, eine raeumliche Trennung (zB ein- und ausbruchssicheres Gehege) sollte trotzdem vorhanden sein und die Tiere niemals unbeaufsichtigt lassen. Havaneser und Malteser sind keine Vollblutjaeger, was die Sache etwas einfacher macht, aber es haengt auch von deinem Kaninchen ab, ob es die Naehe des Hundes ohne Stress akzeptieren kann.

Ob ein Hund als Welpe etwas kaputt macht, haengt weniger von der Rasse, als von der Beschaeftigung, den Knabbersachen und Spielzeugen und vor allem der liebevollen konsequenten Erziehung ab.
Einen Welpen koennt ihr aber nicht von 7.30 bis 16.00 allein lassen, auch nicht bis 13 Uhr, der Zwerg muss alle 2 Stunden raus zum Geschaeft machen und muss das alleinsein zudem langsam lernen. Ueber 8 Stunden allein sein geht auch beim erwachsenen Hund nicht. Da muesste mindestens nach der Haelfte der Zeit jemand den Hund fuer ne Stunde zum Gassigehen und Spielen abholen.

Einen solchen Mix werdet ihr auch kaum bei Zuechter finden. Bei einem Mix wuerde ich eher im Tierheim schauen, serioese Zuechter verpaaren diese Tiere nicht und alle, die das warum auch immer machen, sind nicht unterstuetzendswerte Vermehrer, die auf Geld und nicht der Liebe zum Tier wegen zuechten. Oft sind die Tiere dann auch erblich vorbelastet oder gar krank, von sowas lieber die Finger lassen. Wobei in eurem Fall wohl eher ein aelterer Junghund ab einem Jahr besser waere, der hat oft das Alleinsein gelernt und kann dann nach der Eingewoehnung auch allein bleiben.

Off-Topic
Hast du nur ein Kaninchen ? Bevor ihr ueber Hundehaltung nachdenkt, solltet ihr erst mal danach schauen, dass ihr das Ninchen artgerecht und zwar mit Partner haltet. Dann kann vllt ein Hund her. Alles andere waere dem Tier gegenueber nicht fair.

• Havanese-Malteser Mix und Kaninchen Beitrag #3
Huhu,
meine Hündin hat Rassespezifisch auch ordentlich Jagdtrieb. Man bekommt es mit genügend Zeit hin, das der Hund die Kleintiere ignoriert. Trotzdem sollte man sie niemals zusammen alleine lassen.
Viele machen sich immer Gedanken wie sie den Hund an die Kaninchen gewöhnen, ich seh da ein viel größeres Problem, nämlich das Kaninchen an den Hund zu gewöhnen. wenn ein Kaninchen das nicht kennt, kann das ganz schnell mit einem Herzinfakt enden.
Ich bin seid einem halben Jahr dabei und meine beiden Kaninchen geraten immer noch in Panik, wenn sich der Hund im Sicht/Riechfeld aufhält. Immerhin werfen sie nicht mehr vor Angst das Fell ab. Du solltest die Möglichkeit haben das Kaninchen im Notfall seperat, vom Hund zu halten.
Und wie Nienor schon sagt, Kaninchen sollte man niemals alleine halten. Wäre schön wenn es einen Partner bekommen könnte, bevor ein Hund einzieht.

• Havanese-Malteser Mix und Kaninchen Beitrag #4
Also in bezug auf den Mischling. Der vond er Arbeitkollegin ist super. Und die haben den auch so lange mit Spielzeug alleine gelassen und der hat nix kaputt gemacht und auch nirgends hingepinkelt. der ist immer in seine transportbox gegangen.
Außerdem ist es eher das gegenteil. Nämlich das Mischlinge robuster sind, da die Reinrassigen meist überzüchtet sind. Das haben mir bis lang alle Tierärzte und Tierzoohändler gesagt. Und auch die Leute die in meinem Umfeld Hunde haben.

Zu dem mit dem Kaninchen gewöhnen...das ist auch mein bedenken. Mein Kaninchen ist sehr schreckhaft...im Moment steht es im Wohnzimmer bei uns, aber ich wüsste nicht, wo es hin sollte wenn wir einen Hund bekommen. Es könnte zwar in eins meiner Zimmer, so dass man den Hund dahin erziehen könnte, dass er nicht in dies zimmer geht...aber in meinem Zimmer liegt Pakett, dass heißt mein armes Ninchen könnte nicht wirklich drauf laufen. Und zu Laufen, lassen wir die immer ins Wohnzimmer und Flur, da sie da richtig Platz hat. Nur wenn der Hund da rumläuft und dann alles nach Hund riecht, könnte das ja auch schon zu viel für mein Ninchen sein...
Und man müsste ja beim laufen lassen den Hund in irgend ein Zimmer einsperren, dass wäre wohl auch nicht so pralle....

Wenn ich man schon ne eigene Wohnung hätte, dann könnte ich mein Ninchen mitnehmen und meine Eltern hätten Platz für den Hund.

• Havanese-Malteser Mix und Kaninchen Beitrag #5
Nämlich das Mischlinge robuster sind, da die Reinrassigen meist überzüchtet sind. Das haben mir bis lang alle Tierärzte und Tierzoohändler gesagt. Und auch die Leute die in meinem Umfeld Hunde haben.

Wenn man sich einen reinrassigen vom Vermehrer, der auf nichts achtet, holt, stimmt das sicher. Aber serioese Zuechter achten penibel darauf, dass alles erdenkliche getan wird, dass die Welpen die besten Chancen haben, gesund zu sein. Leider gibt es aber so viele Vermehrer, dass der Eindruck entsteht, alle reinrassigen Schaefer und Goldis haben HD etc ..
Mischlinge koennen an den Erbkrankheiten beider Eltern erkranken. Viele Mischlinge haben auch HD oder Herzleide oder aehnliches. Es ist also ein Fehleindruck, dass Mischlinge robuster sind. Zumal dort eben auch keine Auswahl von gesunden Elterntieren passiert, da ist dann man der Ups-Wurf und keiner hat vorher die Eltern untersuchen lassen oder mal haelt halt Ruede und Huendin und die bekommen dann halt regelmaessig Nachwuchs oder gar die Huendin darf immer streunen .. Wie sollen denn da immer gesunde Welpen rauskommen, wenn niemand darauf achtet ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Havanese-Malteser Mix und Kaninchen

Havanese-Malteser Mix und Kaninchen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Oben