Meine Wellis haben Mauser??

Diskutiere Meine Wellis haben Mauser?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, Meine 2 Süßen Piepmätze sind gerade in der Mauserzeit. Vor 1 woche hat es angefangen. Und mein Zimmer ist voller feder :lol:... Naja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Wellis haben Mauser?? Beitrag #1
S

SweetY_-

Hallo Leute,

Meine 2 Süßen Piepmätze sind gerade in der Mauserzeit. Vor 1 woche hat es angefangen. Und mein Zimmer ist voller feder :lol:... Naja es ist eben anstrengend, ich muss immer jeden Tag mein Zimmer saugen.
Was soll ich denn nur tun??...Ist das eig. normal dass die soo viel feder verlieren???....Kann ich was dagegen tun??...

Sry dass ich soo eine komplizierte frage stelle, aber ich brauche wirklich hilfe, vielleicht muss ich zum Tierarzt gehen...

Danke im Vorraus

Lg Sweety_-

• Meine Wellis haben Mauser?? Beitrag #2
Was sind den bei dir viele Federn?
Um die jahreszeit ist es normal das sie die Mauser haben. Manchmal halt auch stärker als du es kennst.
Ich kenn mich zwar jetzt nicht genau aus aber du kannst soweit wie ich weiß Vitamie ihnen geben. Das brauchen sie jetzt vorallem. Aber welche genau das müssten dir die anderen sagen.

• Meine Wellis haben Mauser?? Beitrag #3
Hallo,

dass man in der Mauser jeden Tag saugen muss, ist völlig normal. ;) Da flattern schon einige Federchen zu Boden, und die Mauser ist ein völlig natürlicher und wichtiger Vorgang, verhindern kann man die nicht.

Du kannst Deine Vögel aber unterstützen, indem Du ihnen viele Mineralien, Kalk und Frischfutter anbietest. Bei sehr starker Mauser auch ruhig ein kombiniertes Vitamin-Mineralstoffpräparat in Pulverform ( Korvimin ) vom vogelkundigen Tierarzt, bitte nicht die Tröpfchen aus der Zoohandlung. ;)

Wenn Deine Vögel Gurke mögen, wäre das optimal, die enthält viel Kieselsäure, die für den Aufbau der neuen Federn wichtig ist.

• Meine Wellis haben Mauser?? Beitrag #4
*lach du meckerst bei zweien, ich habe sechs Stück und alle mausern gerade! :D Vorallem haben sie den ganzen Tag Freiflug und verteilen die im gesamten Wohnzimmer, aaaaaaber ich habe PVC Boden und kann mal eben fegen, was höchst nervig ist, da die Federn die Eigenschaft haben sich selbstständig vom Besen wegzubewegen und einen anderen Weg zu suchen und das macht jede einzelne Feder so... jedoch finde ich es irgendwie hübsch, Federn haben so etwas feengleiches, angenehmes, ich mache sie weg, aber wenn hier und da eine herumliegt, dann schaue ich sie eher fasziniert an, als das ich husch husch wieder fege.

Ich würde sagen, reine Einstellungssache, nimms lockerer! Wenn bei mir Mausern angesagt ist, dauert das ewig und gefühlt gehts dann gleich wieder von vorne los, mit der nächsten Mauser *weglach

• Meine Wellis haben Mauser?? Beitrag #5
Off-Topic

Bei PVC kann man sich auch so herrlich fithalten, indem man die niedlichen Kotbällchen erst einweicht und dann wegschrubbt. Möglichst täglich, ist ja klar.

Wo wären wir ohne unsere gefiederten Monster...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Sweety, das war nur ein kleiner Scherz unter Wellihaltern, lass Dich bitte nicht abschrecken. :D So sehr schlimm ist es nicht. ;)

• Meine Wellis haben Mauser?? Beitrag #6
Danke für eure Hilfe :D...
Meine wellis lieben Gurken;)

Lg Sweety_-

• Meine Wellis haben Mauser?? Beitrag #7
Off-Topic

Bei PVC kann man sich auch so herrlich fithalten, indem man die niedlichen Kotbällchen erst einweicht und dann wegschrubbt. Möglichst täglich, ist ja klar.

Wo wären wir ohne unsere gefiederten Monster...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ja danke das du mich so nett erinnerst!!! Es ist schrecklich und nervt und mein Mann meint immer "Oh sieht das gut aus!" und starrt auf meinen Hintern :uups:

• Meine Wellis haben Mauser?? Beitrag #8
Ist es auch normal das ein Welli während der Mauser durch fehlenden schwungfedern teilweise flugunfähig oder nur nach unten fliegen können. Mein Ed hat das z.Z

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Wellis haben Mauser??

Meine Wellis haben Mauser?? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Probleme mit Mischlingswelpe: Hallo liebe Mitglieder! mein Freund und ich haben vor 2 Wochen einen Mischlingswelpen (Golden/Flat Coated/Malamute) im Alter von nun 14 Wochen...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben