Wie lange kann ein Hund alleine sein?

Diskutiere Wie lange kann ein Hund alleine sein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr alle! Ich hätte da ne frage: wie lang kann ein Hund alleine Bleiben? Ich weiß das die als Welpen überhaupt nicht alleine sein dürfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #1
Sophia100

Sophia100

Hallo ihr alle!
Ich hätte da ne frage: wie lang kann ein Hund alleine Bleiben?
Ich weiß das die als Welpen überhaupt nicht alleine sein dürfen, und danach?

Danke schonmal für die Antworten! ;)

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #2
wenn du den hund lagsam dran gewöhnst sollten 6 stunden kein problem sein wenns mal vorkommt auch mal mehr aber da sollte schon was schlimmes sein das der hund mal so lang allein bleiben muss

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #3
ok danke! :)

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #4
also mir haben alle gesagt , dass 6 Stunden für einen älteren Hund zu viel sind ... hmm , aber ich finde es persönlich nicht soo viel.

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #5
hmmm... naja.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

8 stunden ist zu lange oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #6
8 Stunden sind meiner Meinung nach für jeden Hund zu viel. Ich finde auch schon regelmäßig 6 Stunden zu viel. Wenn das mal ne Ausnahme ist, okay, aber täglich?

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #7
Also mein Hund Tim damals mochte sogar das allein sein .Er war 15 und wollte seine Ruhe .Ihn hat es scheinbar garnich so sehr gestört und wollte infach nur viel schlafen .
Einen jungen Hund lange allein zu lassen wäre komplett verkehrt.
Der Hund sollte meiner Meinung nach wirklich daran gewöhnt sein (und lange Zeit ohne Zwang haben um sich daran zu gewöhnen )sonst tuts Ihm auf dauer nicht gut

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #8
Ja aber ein Hund kommt nicht mit 15 auf die Welt, dazwischen liegen ewig lange Jahre, die er nicht seine Ruhe haben will (abgesehen davon kann man nicht beurteilen ob der Hund das mag alleine zu sein (was ich nicht glaube denn auch ältere Hunde wollen ihr Rudel um sich wissen, auch wenn es nur dazu dient, ihn wissen zu lassen dass er nicht allein ist) wenn man nicht bei ihm ist ;))

Ich finde 6 Stunden, so über den Daumen gepeilt, vertretbar, allerdings hängt das immer vom Hund und der Vorbereitung darauf ab und lässt sich nicht an irgendeiner Zahl festmachen.
Es mag Hunde geben, die bleiben 6 Std problemlos allein, aber sicherlich auch Hunde, die nach 3-4 Stunden die Wohnung auseinander nehmen.

LG

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #9
Meine kann man ohne Probleme 12 Stunden allein lassen, ohne dass etwas passiert (Krankheit, z. B. Durchfall oder Erbrechen ausgenommen, da kann der Hund nix dafür).

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #10
Was 12 Stunden?! Wann gehen die den mal pinkeln?

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #11
12 Stunden?!

Mein Hund würde dir sry aber 12 Stunden husten...
Entweder sie würde weil sie muss rein machen...
Oder sich so langweilg das sie mist macht
Lg

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #12
Ich schrieb ja 'kann', das heißt nicht, dass ich es mache.
Es kann ja schnell mal was passieren, dass man nicht nach hause kann und ich kann mir dann sicher sein, dass zu hause alles ok ist.
Es ist zum Glück noch nicht oft vorgekommen, aber es ist schon passiert.
Im Anschluss gehts dann schnell nach draußen, wo sich Niagarafälle öffnen ;-).
Unser alter Herr würde es jetzt nicht mehr durchstehen, da kann dann schon mal ein See auf dem PVC oder auf dem Hundeplatz sein.

Meine eine Hündin ist am Anfang so auf mich fixiert gewesen, die hat bei meinem Mann draußen absolut nichts gemacht. Und ich war zu der Zeit 8 - 10 Stunden arbeiten. Die Erleichterung konnte man nach meinem Nach-Hause-kommen gut beim Lösen erkennen.

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #13
8 Stunden find ich zulange, 6 Stunden find ich noch ok. Meggy ist 4mal die Woche 4 1/2 Stunden alleine zu Hause und kommt damit super zurechht.

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #14
es kam durch nicht vermeidbare umstände auch schon dazu,das ich fame 12 stunden alleine lassen musste.
er macht nix kaputt,macht nicht rein....aber dringend muss er dann trotzdem ;)
klar ist es nicht toll,und der hund langweilt sich garantiert tödlich,und leidet.
aber es geht..

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #15
wow 12 stunden! :shock:
er müsste 6 stunden Mon. - Fr. alleine sein
am wochenende 0-2 stunden
3 spaziergänge pro tag : morgens 30 min. Nachmittags: 1 stunde abends: 30- 60 min
und am wochenende natürlich viel mehr ;)
Am liebsten wollen wir einen Havi...
Was meint ihr, würde das klappen???
Als welpe würde er/sie nict alleine sein ;)

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #16
Ja bei mir wäre der Hund jede 2te Woche 2 Tage in der Woche 6 Stunden alleine oder weniger, weil meine Bruder öfters früher nach Haus kommt , und viele Freistunden hat. Und ich habe auch an den Tag wo der Hund 6 Stunden alleine bleiben müsste, 2 einstündige Pausen, also könnte ich mit dem Fahrrad nach Hause fahren und mit dem Hund ne kurze Runde gehen.

Und ja ich glaube das würde gehen , aber spazieren gehen ist nicht alles , man muss den Hund auch geistig auslasten ;)

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #17
Meine Hündin kann ungefähr 3 stunden allein lassen.
Dass mussten wir ihr aber erst langsam angewöhnen, weil sie damals unseren ganzen boden kaputt gekratzt hat, weil sie nur 5 min allein war.
Mittlerweile klappt es sehr gut

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #18
Also mein Hund würde es durchaus auch mal alleine 8 Stunden aushalten, aber meistens dann nur abends. Weil am tag braucht er sein Auslauf das heißt max 6 Stunden alleine.
Bei uns ist es aber kein Problem wohne ja mit Mama im Haus und daher ist eig immer jemand zuhause und somit ist er nicht alleine.
Sind wir alle weg hat er dann immer noch die Katzen. :D

Denke es kommt immer auf den Hund ein von bekanntern der Hund kann z.b gar nicht alleine sein dann macht der Terror ohne ende. hat wohl auch immer mit der Erziehung zu tun.

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #19
Ich hätte da noch eine Frage zu dem Thema:
Was ist eigendlich, wenn der Hund einen Gefährten hat?
Wäre es dann möglich ihn regelmäßig 6 Stunden alleine zu lassen?
lg und danke schon mal

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #20
Ein Hund sollte auf jeden Fall lernen, auch einmal alleine zu bleiben. Ohne diese Lektion wird es nämlich sonst bald anstrengend, für Hund und Herrchen.
Ich denke, 4 Stunden gehen problemlos, eventuell auch 6 Stunden. 8 Studen am Stück gehen nur im äußersten Notfall, wenn es also keine Alternativen gibt (wie Hundesitter etc.).

Ich rechne hierbei aber immer wieder von vorne , wenn du also z.B. von 8 Uhr bis 12 Uhr arbeitest, um 13 Uhr nach deinem Hund siehst, kurz mit ihm spielst und spazieren gehst und dann um 14 Uhr wieder zur Arbeit fährst und abends um 18 Uhr wieder daheim bist, dann war er jeweils immer nur 4Stunden alleine.

Alles, was über 8 Stunden am Stück hinaus geht ist meiner Meinung nach definitv viel zu viel!

Aus meiner Erfahrung spielen Hunde (die unter einem Dach leben) selten miteinander ohne ihren Menschen. Welpen beschäftigen sich noch prima alleine miteinander, doch da man die eh nie alleine lassen sollte, gehe ich davon aus, dass deine Frage sich auf erwachsene Hunde bezog.
Ein Zweithund würde keine Abhilfe oder Linderung der Wartezeit schaffen, sondern du hättest stattdessen nur eben statt einem, zwei Hunde die sehnsüchtig auf dich warten würden. Eventuell würden sie sich aber in ihrer Einsamkeit gegenseitig "aufschaukeln" oder zu irgendwelchem Unfug anstiften.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange kann ein Hund alleine sein?

Wie lange kann ein Hund alleine sein? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben