Ein Hund sollte auf jeden Fall lernen, auch einmal alleine zu bleiben. Ohne diese Lektion wird es nämlich sonst bald anstrengend, für Hund und Herrchen.
Ich denke, 4 Stunden gehen problemlos, eventuell auch 6 Stunden. 8 Studen am Stück gehen nur im äußersten Notfall, wenn es also keine Alternativen gibt (wie Hundesitter etc.).
Ich rechne hierbei aber immer wieder von vorne , wenn du also z.B. von 8 Uhr bis 12 Uhr arbeitest, um 13 Uhr nach deinem Hund siehst, kurz mit ihm spielst und spazieren gehst und dann um 14 Uhr wieder zur Arbeit fährst und abends um 18 Uhr wieder daheim bist, dann war er jeweils immer nur 4Stunden alleine.
Alles, was über 8 Stunden am Stück hinaus geht ist meiner Meinung nach definitv viel zu viel!
Aus meiner Erfahrung spielen Hunde (die unter einem Dach leben) selten miteinander ohne ihren Menschen. Welpen beschäftigen sich noch prima alleine miteinander, doch da man die eh nie alleine lassen sollte, gehe ich davon aus, dass deine Frage sich auf erwachsene Hunde bezog.
Ein Zweithund würde keine Abhilfe oder Linderung der Wartezeit schaffen, sondern du hättest stattdessen nur eben statt einem, zwei Hunde die sehnsüchtig auf dich warten würden. Eventuell würden sie sich aber in ihrer Einsamkeit gegenseitig "aufschaukeln" oder zu irgendwelchem Unfug anstiften.