Wie lange kann ein Hund alleine sein?

Diskutiere Wie lange kann ein Hund alleine sein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Sorry Lene, aber ich finde Deinen Beitrag reichlich provokant ... Es gibt übrigens auch einen Thread hier, in dem es um Berufstätigkeit und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #41
Hallo,
geht denn hier niemand arbeiten? Oder alle nur halbtags???????? Wenn ich hier lesen 4 Std dass ist in Ordnung aber mehr ist nicht mehr vertretbar - da komme ich dann doch ins grübeln!
Oder dürfen sich nur Arbeitslose und Rentner oder vielleicht noch Spitzenverdiener(die sich einen geeigneten Sitter leistern können) einen Hund zu sich in die Familie nehmen:103:
Gruß Kerstin

Sorry Lene, aber ich finde Deinen Beitrag reichlich provokant ... Es gibt übrigens auch einen Thread hier, in dem es um Berufstätigkeit und Hundehaltung geht.

Sicher kann man arbeiten und einen Hund halten; wenn sich die Hundehaltung und die Arbeitszeiten vereinbaren lassen. Wo soll das Problem sein? Bei uns z. B. arbeitet mein Mann eine volle Stelle; ich arbeite eine 2/3 Stelle - dann gibt es da noch Kinder, ein Haus und einen Garten. Trotzdem muß mein Hund nicht länger als vier Stunden an manchen Tagen in der Woche alleine bleiben ;). Andere arbeiten in versetzten Schichten oder nehmen den Hund mit an die Arbeit; manche haben auch Familie im Haus, die sich während der Arbeitszeit um den Hund kümmert. Es gibt da wohl einige Lösungen, Hund und Arbeit zu vereinbaren. Wir sind hier sicher nicht alle Arbeitslose, Rentner, Hausfrauen oder Millionäre ;) (keine der genannten "Berufsgruppen" möchte ich hiermit abwerten)

Es ist nur einfach wichtig, DASS sich jemand um den Hund kümmert und er nicht regelmäßig unzählige Stunden alleine verbringen muß. ;) Denn Alleinsein über einen längeren Zeitraum ist sicher für keinen Hund ein toller Zeitvertreib, oder?

Wenn Deine Bemerkung sich auf eine alleinstehende Person bezieht, die 8 Stunden täglich arbeitet, evtl. noch einiges an Anfahrtszeit hat und vielleicht auch mal Überstunden machen muß; die den Hund nicht mit an die Arbeit nehmen kann und auch niemanden hat, der (egal ob bezahlt oder nicht) den Hund in der Zeit aufnimmt, dann habe ich eine klare Meinung: Man sollte sich in solch einem Fall keinen Hund anschaffen, fertig. Alternativen wären dann Haustiere, denen täglich Futtergabe und regelmäßiges Säubern ausreichen und die nicht den Kontakt zu ihrem Menschen brauchen.

Hoffe Deine Frage ist hiermit beantwortet und Du mußt nicht weiter grübeln, von was die Hundehalter hier so leben ... ;)

LG Ida
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #42
Wir haben einen 3jährigen Beagle und der bleibt auch mal bis zu 6-7 Stunden allein zu Haus. Das klappt wunderbar.
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #43
"Mal" ist ja auch was anderes als "immer" ;)
Hier bezweifelt ja auch keiner, dass ein Hund 6 Stunden und mehr allein bleiben KANN mit genug Übung. Ob man das ohne schlechtes Gewissen kann, ist aber wieder was anderes ;)
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #44
Hallo,
@ ida22: oh sorry, ich wollte keineswegs provokant rüberkommen. Und auch ich wollte in keinster Weise irgendwelche Menschen- oder Berufsgruppen abwerten. Ich hingegen finde Deinen Beitrag mit gegenüber eher etwas schnippisch und provozierend. Aber keine Bange ich springe so schnell nicht an:D jeder so wie er mag.
Vielleicht wurde ich hier auch etwas falsch verstanden. Auch wir haben eine kleine Westiedame und diese ist ebenfalls nicht stundenlang allein - aber auch nur weil wir es ohne große Probleme so einrichten können. Mein Mann und ich wir arbeiten versetzt und dann haben wir 3 zauberhafte Töchter - die Große ist inzwischen 13 Jahre - und diese kümmert sich ebenfalls um unsere kl. Maus. Aber wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht anders geht dann ist sie auch mal 6 oder jaaaaa auch 8 Stunden allein zu Hause. Im Sommer ist sie draussen auf dem Hof und im Winter eben im Haus. Und bis lang gab es noch keine Probleme. Sicher liegt es auch am Wesen des einzelnen Tieres. Unsere Hündin ist sehr ausgeglichen und hat in diesem Winter - der ja sehr lang war - sehr viel geschlafen - auch wenn hier Trubel im Haus war.

Gruß Kerstin
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #45
ich persönlich bin im grunde genommen kein gegner von leuten, die 8 stunden arbeiten und trotzdem einen hund haben. letztlich schon deshalb nicht, weil ich einige bekannte habe, die das so handhaben.

aber diese leute widmen ihre KOMPLETTE freie zeit nach und vor der arbeit dem hund. wenn man das nicht leisten kann/will, würde ich dringend davon abraten.
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #46
Mit 20 und dazu noch in der Ausbildung ist es nicht möglich 2/3 zu arbeiten (keinen Ehemann und keine Kinder). Ich wohne noch Zuhause aber bald sind hier wieder alle arbeiten. Wenn ich Glück habe und nun in der Tierarztpraxis genommen werde, arbeite ich bis Mittag, habe 3h Pause und dann gehts wieder los. Ich finde 3h Pause, um sich mit dem Hund zu beschäftigen und dann nochmal 2-3h arbeiten zu fahren ist völlig in Ordnung.

(im Bezug auf Ida's Aussage =)
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #47
Hallo,,
die Frage war doch : wie lange kann ein Hund alleine bleiben....das ist etwas anderes als:
Wie lange sollte ein Hund alleine bleiben unterteilt von a.) mal ..b.) täglich. und was passiert davor/danach.

Nehmen wir mal paar Beispiele (Momo du gestattest?)

a.) das Mädel(Momo) liebt ihren Hund über alles und macht nun (ich drück dir die Daumen) eine Ausbildung beim TA.
Sie nimmt morgendliches früher Aufstehen in kauf, "rennt" in der Mittagspause nach Hause...kümmert sich und geht dann nochmal arbeiten. Desweiteren ist sie ihre gesamte Freuizeit mit dem Hund aktiv....Das ist doch toll!! (Wenns klappt mit der Ausbildung - hat er sogar eine eigenen professionelle Krankenschwester:))

Nach all den Beiträgen, die ich von ihr (dir) gelesen habe fehlt es deinem Hundchen an gar nichts...im Gegenteil - soviel wie du mit ihm machst...wird ganz froh sein mal seine Ruhe zu haben:))

b.) Allein Stehender Mensch mit durchschnittlich 8 Std Arbeit (ohne Mittagspausen Möglichkeit) hat einen Hund, liebt ihn und kümmert sich nach und vor der Arbeit fast ausschließlich um das Tier...Wo ist das Problem?

Ich kenne Leute die ganztags zu Hause sind und der Hund nicht nur 8 sondern nahezu 12 Stunden stumpf in der Ecke oder garten liegt, nur zum Kacki und Pippi rauskommt und von "Arbeit" oder "Denksport" noch nie was gehört hat....! Das ist schlimm.

c.) Leute wie ich, die eben das Glück haben den Hund mit zur Arbeit nehmen zu können, freie Zeiteinteilung dabei zu haben und einen mordspaß am arbeit mit dem Tier zu haben - Glück gehabt mein Hund und ich....aber das kann sich nun wirklich nicht jeder leisten - und wie ich finde muss auch nicht sein...ist nur total schön wenn man es kann.

Also man kann einem geliebten Hund durchaus beibringen die sagen wir 6-8 Stunden alleine zu Hause zu verpennen ...aber wenn man von der Arbeit kommt hat man eben kein Feierabend, sondern Hundefreizeit...und zwar komplett mit Hundeplatz, Sport und Liebkosungen.
Im Prinzip darf es für die arbeitende alleinstehende Hundehalter nur Arbeit (ohne Hund) geben und Freizeit (mit Hund) - ansonsten sehe ich keinen Sinn daran sich ein Tier anzuschaffen - meine persönliche Meinung.
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #48
Ich sehe das so wie Suno.
Auch ich habe mir vor der anschaffung meiner Hündin Gedanken gemacht wie ich das organisieren soll. Mittlerweile kann Silver ganz gut alleine bleiben. Sie jault nur einmal wenn ich die Wohnung verlasse, doch dann ist sie ruhig und wenn ich wieder komme liegt sie auf meinem Bett und pennt. Das waren bis jetzt aber nur immer 1-2 Stunden. Ich weiß nicht wie sie sich verhalten würde wenn sie länger alleine bleiben würde. Was ich allerdings auch gerne vermeiden würde.
Naja, bald hat sich das aber auch erledigt. Ich wechsel in kürze in die Nachtwache. Dann bleibt Silver entweder nachts zuhause bei meiner Mitbewohnerin oder ich bringe sie abends zu meiner Mutter und hole sie morgens wieder ab!
Aber es sit gut zu wissen das sie trotzdem auch ein paar Stunden allein bleiben kann!
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #49
Hallo suno,
ich kann deinen Beitrag nur unterstreichen - genauso sehe ich das auch:clap:
Gruß Kerstin
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #50
Hallo, nun melde ich mich auch nochmal ;)

Zunächst
@Lene: Sorry, wenn ich das falsch aufgefaßt habe. Dein Beiträg kam bei mir so an: "Nur Arbeitslose, Rentner und Millionäre dürfen sich einen Hund halten. Ich arme schwer arbeitende Person darf dann wohl nicht *genervt guck auf alle, die ja kein Geld verdienen müssen*". Auf sowas reagiere ich vielleicht ein klein wenig allergisch ... aber war ja nicht so gemeint und ist geklärt, oder?? ;)

@Momo: Wenn Du drei Stunden Mittagspause hast und Deine Eltern doch sicher auch mal einspringen, ist das doch ok. Habe ich gar kein Problem mit ;). In drei Stunden kann man einen Hund "belustigen" und hat trotzdem noch ein wenig Zeit, sich für die zweite Runde auszuruhen. Aber ich kenne wirklich Leute, da ist der Hund jeden Tag bis mittags alleine, kommt in der Pause für 10 Minuten zum "Ausmisten" raus und dann gehts in die zweite Runde bis abends; das finde ich dem Hund gegenüber unfair.

@Suno: Ich gebe Dir voll und ganz recht. Bei dem Beispiel des "ganztagsarbeitenden Alleinstehenden" sollte man aber wirklich bedenken, daß die gesamte Freizeit dem Hund zur Verfügung stehen muss ... und das ist auf Dauer ganz schön heftig und ich würde mal sagen, daß das die wenigsten leisten können (Ausnahmen gibt es immer, keine Frage ;)).

Man steht morgens auf, macht sich fertig, geht mit dem Hund. Dann ist dieser alleine.

8 Stunden Arbeitszeit, 1 Stunde Pause (Frühstück und Mittag zusammen), 1 Stunde Fahrtzeit insgesamt (zu den Stoßzeiten braucht man hier auf dem Land z. B. schon mal länger :(). Damit sind wir bei 10 Stunden Alleinsein an fünf Tagen in der Woche. Evtl. Überstunden oder Treffen mit Kunden in den Abendstunden, Geschäftsessen, sowas lasse ich jetzt mal außen vor ...

Jeder Mensch muß mal Einkaufen, seinen Haushalt erledigen, zum Arzt oder sowas. Da kann der Hund definitv nicht mit.

Dann schläft man auch noch ab und an ...

Wenn man dann noch bedenkt, daß es in der dunklen Jahreszeit morgens noch stockdunkel ist und abends beim Heimkommen auch wieder. Der Hund kann also eigentlich in dieser Zeit an den Arbeitstagen nicht wirklich frei laufen und wird auch nicht unbedingt viele Hundekumpels treffen ...

Das finde ich dann schon reichlich belastend für Hund und Halter; ich war in dieser Situation und hatte in dieser Zeit keinen Hund. Ich verbringe super gerne meine Zeit mit dem Hund; aber das wollte ich keinem Hund zumuten und mir auch nicht ... ;)

LG Ida
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #51
Ich schreibs auch nochmal ein wenig ausführlicher, ich glaub ich hab hier schon geschriebn aber egal - doppelt hält besser :D

Wir bekamen Meggy in den Sommerferien 2007, da war sie 4 1/2 Monate alt. In den Ferien durfte sie sich erstmal bei uns einleben und sich an uns gewöhnen. Sie wurde auch an Bekannte von uns ( ebenfalls mit Hunden ) gewöhnt, zu denen sie auch viel Vertrauen hat. Die letze Woche haben wir dann schon immer angefangen sie mal ein halbes Stündchen alleine zu lassen.

Als ich wieder in die Schule musste und meine Mutter zur Arbeit kamen die oben genannten Bekannten immer zu uns. Ich geh immer um 7 Uhr 30. Anfangs kam die Bekannte dann halt um 8 Uhr 30 ... und so halt immer später bis Meggy irgendwann alleine bleiben konnte.

Jetzt ist es so, das der Wecker meiner Mutter um 4 Uhr 20 klingelt, um 4 Uhr 30 kommt der Hund raus um 7 Uhr 30 geh ich dann und um 12 Uhr ist meine Mutter schon wieder zu Hause und kann mit Meggy rausgehen. Und das auch nicht jeden Tag sondern 4mal die Woche. Wenn wir dann Nachmittags noch einkaufen müssen oder so bleibt immer einer von uns zu Hause, wir lassen Meggy dann im Normalfall nicht nochmal alleine. Gestern war's zum Beispiel so das wir beide Nachmittags wegen einem wichtige Termin eine Stunde wegmussten, das kommt selten vor und sie hats überlebt ;)

Am Wochenende nehmen wir Meggy überall mit hin wo's möglich ist, zum shoppen muss sie jetzt nicht unbedingt mit, aber wenn wir zu Freunden gehen dann schon. Ich würd sagen das Meggy am Wochenende ungefähr 2 Stunden alleine ist, manchmal halt auch 3 Stunden und manchmal gar nicht.

Ich würde einfach mal sagen wir haben das Glück das meine Mutter zur Arbeit gehen kann wann sie will und nur halbtags arbeitet. Wenn sie in den nächsten Jahren voll arbeiten geht haben wir ein kleines Problem, aber da findet sich sicher auch eine Lösung.

So, tschuldige für den Roman ^^
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #52
Hallo,
@ida22: klar ist das geklärt - wie gesagt ich bin ja nicht so empfindlich -

Jetzt vielleicht mal ne andere Frage (ich hoffe der Threadsteller ist nicht bös dass ich in sein Thema funke - wenn doch dann lösche ich auch gern wieder).
Wäre es für einen Hund eventuell besser die Zeit wo er eigentlich allein ist mit einem Zweithund zu verbringen? Wir möchten gern noch einen Zweithund in unsere Familie holen - aber nicht weil er unsere Luna beschäftigen soll sondern weil wir ein weiteres "Familiemitglied" möchten. Und bei drei Töchtern wird es kein weiteres Kind sein:mrgreen::mrgreen::mrgreen:. Hoffe dass dies als Spass gesehen wird und nicht falsch verstanden. Denn der Hund soll keine Ersatz für irgendwas sein. Also nicht dass gedacht wird dass ich noch ein Kind möchte und dann als Ersatz auf einen Hund zurückgreife. Neee Familieplanung abgeschlossen.

Gruß Kerstin
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #53
... Wäre es für einen Hund eventuell besser die Zeit wo er eigentlich allein ist mit einem Zweithund zu verbringen? Wir möchten gern noch einen Zweithund in unsere Familie holen - aber nicht weil er unsere Luna beschäftigen soll sondern weil wir ein weiteres "Familiemitglied" möchten. Und bei drei Töchtern wird es kein weiteres Kind sein:mrgreen::mrgreen::mrgreen:. Hoffe dass dies als Spass gesehen wird und nicht falsch verstanden. Denn der Hund soll keine Ersatz für irgendwas sein. Also nicht dass gedacht wird dass ich noch ein Kind möchte und dann als Ersatz auf einen Hund zurückgreife. Neee Familieplanung abgeschlossen. Gruß Kerstin

Hi Lene,

jetzt mußte ich aber echt schmunzeln - denn bei uns ist es die gleiche Situation :mrgreen:.

Wir/Ich wollen uns auch nach dem Sommerurlaub, also so etwa ab August, einen zweiten Hund holen. Viele aus unserem Bekanntenkreis denken ebenfalls, daß das ein Kinderersatz werden soll :mrgreen:. Wir haben zwei Jungs und der Hund soll das ersehnte Mädel werden *kicher*. Nee, der Grund ist einfach der, daß Hugo ein kastrierter Rüde ist und ich davon ausgehe, daß es mit einer Hündin als Zweithund die beste Lösung ist. Wobei ich mich natürlich auf ein wenig weibliche Verstärkung hier in meinem Männerhaushalt auch freue ;).

Ob die beiden sich dann in der Zeit auch miteinander beschäftigen wenn sie alleine sind, weiß ich natürlich (noch) nicht. Ich werde den neuen Hund anfangs auch auf jeden Fall mit an die Arbeit nehmen bzw. ich arbeite auch sehr oft von zu Hause aus. Es soll ein Welpe werden und der muß das Alleinsein ja erst lernen.

Grundsätzlich denke ich aber schon, daß es für die Hunde angenehmer ist, zu zweit zu warten, wenn sie alleine sind. So nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid;). Wobei sie sich dann natürlich evtl. auch gegenseitig auf dumme Gedanken bringen könnten:shock:?? Ist ja auch so, daß alleine die "Gesellschaft" schon was wert ist. Wenn man zu Hause ist, bespaßt man den Hund ja nun auch nicht rund um die Uhr, aber es ist eben jemand da.

Hier sind ja einige, die zwei Hunde haben, vielleicht können die uns eine Auskunft geben?

LG Ida
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #54
Hallo ida,
wir möchten auch einen Welpen aber wieder eine Hündin??? ob das ginge??? Also bei uns umgekehrt alles "Weiber" um meinen Mann herum:D.
Welche Rasse habt ihr denn bereits und was soll es als nächstes werden?
Gruß Kerstin
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #55
Hallo ida, wir möchten auch einen Welpen aber wieder eine Hündin??? ob das ginge??? Also bei uns umgekehrt alles "Weiber" um meinen Mann herum:D. Welche Rasse habt ihr denn bereits und was soll es als nächstes werden? Gruß Kerstin

Ups, nun wird es ein klein wenig off topic, egal ... :uups:

Unser Hugo ist aus dem Tierschutz. Wir haben ihn zwar schon mit 12 Wochen übernommen, trotzdem war er recht "problembehaftet"; wahrscheinlich durch seine ersten Wochen in einer Tötungsstation in Ungarn. Heute ist er ein toller Hund; leider immer noch eher zurückhaltend und in vielen Situationen ängstlich. Er ist ein Mischling; was genau drinne steckt wissen nur die Götter ;) Er wird im Juni 4. Kannst ihn Dir gerne auf meinem Profil angucken, da sind Bilder.

Seine "Kumpeline", die ich für ihn (oder mich :uups:) dazunehmen möchte soll kleiner sein. Ich habe da keine Rasse im Kopf um ehrlich zu sein. Ich hoffe auf eine schwarz-weiße Wuschelhündin. Wichtiger ist mir aber, daß der Charakter zu Hugo und uns passt ... wahrscheinlich wird es wieder ein Hund aus dem TH.

Liebäugeln würde ich aber auch mit einem Zwergpudelchen ... mal gucken, was dann dabei rauskommt.

Hündin und Hündin geht sicher auch, wenn die Chemie stimmt. Ich habe da keinerlei Erfahrung mit; bisher hatte ich zufälligerweise immer Rüden (mit einer Ausnahme, das ist aber schon sehr lange her :D). Warum möchtest Du wieder eine Hündin *neugierig bin*.

LG Ida
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #56
Hallo,
Rüden markieren ja gern hier und da, dass macht unsere Luna nicht. Und dann denke ich dass sich eine Hündin eventuell leichter erziehen läßt und nicht so dominat ist und versucht im Rudel (meine Kids mit einbezogen) die Macht zu übernehmen. Ist aber wahrscheinlich alles eine Erziehungssache. Kann ich garnicht so genau sagen ist einfach so ein Gefühl.
Ich finde den Bolonka-Zwetna recht schön. Das was ich bis lang gelesen habe ist recht passend zu uns. Dann aber in schwarz oder dunkel - da ja unserer Luna schneeweiß ist.
Gruß Kerstin
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #57
...

Ich habe hier ja nun auch zwei Hunde. Zwei weibliche kastrierte Damen. ;)

Ob es nun für die Hunde einen Unterschied macht, ob da noch ein zweiter bei ist oder nicht kommt immer auf den Hund selbst an.

Meine ältere, die allgemein nicht so viel Wert auf Hundekontakt legt ist es im Grunde genommen Schnuppe, ob da noch ein anderer Hund ist oder nicht.
Bei der jüngeren, die es von anfang an gewohnt ist mit einem zweiten Hund und sich zudem sehr stark an meine andere orientiert macht es dagegen einen großen Unterschied, ob sie mit oder ohne Hundegesellschaft 'allein' bleibt.

Letztlich beschäftigen sich Hunde aber eher weniger 'miteinander', wenn sie alleine sind und verschlafen die Zeit bis Herrchen/Frauchen zurück ist. Und genau diese ist ja nun mal Bezugsperson Nummer 1 und ohne diese Person ist man als Hund immer allein. Ob nun mit anderem Hund/Mensch oder nicht. ;)

Oder sagen wir mal so: Hier kommt es natürlich auch auf die Bindung zwischen Mensch und Hund noch an.

Pepsi ist absolut auf mich fixiert und wenn ich nicht da bin ist für sie halt alles doof. Tacka ist nun nicht mal ein Jahr bei mir und ich hatte von anfang an etwas mehr darauf geachtet, dass sie sich auch mal mit sich alleine beschäftigt, wodurch sie sich eben auch kurz mal mit anderer Gesellschaft zufrieden gibt. ;)



Zum Thema 2 Hunde und dessen Geschlechter...

Ich habe nun ja selbst zwei Hündinnen - aber würde diese Konstelation nie empfehlen. Am besten ist immer Hündin + Rüde (kastriert) oder ansonsten läuft es meist auch mit zwei Rüden besser.
Hat man nun zwei Hündinnen und diese verstehen sich nicht (was auch nach ein paar Jahren durch irgendein Erlebnis geschehen kann) - ist meist alles verloren und das Drama groß.


Was die Dominanz betrifft kenne ich mehr Hündinnen als Rüden, die da schlimmer sind. ;)

Hat man schon einen Hund sollte man einfach sehr gut darauf achten mit was für Hunden dieser sich am besten versteht.

Bei mir war es eben so, dass Pepsi sich sehr schlecht mit Rüden verstanden hat und sie noch am besten mit Hündinnen in ihrer Größe, die so gut wie gar nicht dominant sind versteht - und genau so eine ist dann zu uns gekommen und es klappt damit auch gut.
~§~
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #58
Da die meisten Menschen berufstätig sind (wie soll man sich sonst einen Hund leisten können?!) und Hundesitter nicht immer die idealste Lösung ist oder auch nicht immer machbar ist, sollte ein Hund schon 8 Stunden alleine sein können.

Hunde haben kein Zeitgefühl und meistens zerstören sie nicht nach vier Stunden, sondern direkt nach dem sie "verlassen" wurden.

Und ein Hund kann auch über Nacht, ca. 6-10 h aushalten, ohne zu platzen. Oder stehen hier alle Nachts auf und gehen Gassi? (bei einem ausgewachsenem Hund!!)

Einige sind der Meinung, dass nur Menschen Hunde halten dürfen, die stein reich sind um jede OP zu bezahlen, dennoch aber einen Haufen Zeit haben, damit der Hund nicht länger als mal ausnahmsweise 6 Stunden alleine sein muss.
Das passt nicht so ganz zusammen.
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #59
ich habe drei intakte hündinnen und es ist überhaupt kein problem, wieso sollte es auch...
der 4. hund wird aber ein rüde...:)

zum alleinsein: ich hätte keinen hund, würde ich 100% arbeiten. ich arbeite nur 30% und das auch nur nachts, ca. 4 nächte pro monat. dann sind meine hunde zuhause, jedoch nicht alleine sondern mein freund ist natürlich da.
ansonsten sind meine hunde fast immer dabei. einkaufen geh ich oft nach den spaziergängen und da warten sie halt im auto. sie fühlen sich dort wohl und schlafen auch.
alleine zuhause ist ja eigentlich keine, denn sie sind ja zu 3. das ändert für mich aber wenig am "alleinsein", denn der rudelführer fehlt ja dann doch. meine sind ganz selten alleine und dann max. 2.5 stunden. müssten sie länger allein sein, gehen sie zum hundesitter. ich habe zum glück viele freunde, die alle selber windhunde habe und zudem zwei hundesitter, die das vollberuflich machen und daher im notfall IMMER zur verfügung stehen.
ich habe vor dem kauf meiner jetzigen ältesten hündin schon für alle möglichen notfälle vorgesorgt. es sind alles menschen, die für meine hunde bekannte sind und bei denen sie sehr gerne sind. um meinen whippet würden die leute sich wohl sogar reissen... :)
ich verbringe meine tage gerne mit meinen hunden und möchte sie keinesfalls 8 stunden zuhause lassen...
 
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #60
Hallo najeda,
auch ich verbringe gern Zeit mit unserer Hündin - aber es dreht sich nicht nur alles um sie, wie und warum auch??
Gruß Kerstin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange kann ein Hund alleine sein?

Wie lange kann ein Hund alleine sein? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben