Wie lange kann ein Hund alleine sein?

Diskutiere Wie lange kann ein Hund alleine sein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; also 12 stunden für einen chihuahua !! der arme hund das ist tierquälerei !! wenn sich keinen hundesitter leisten kann wieso hat man dann einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #21
also 12 stunden für einen chihuahua !! der arme hund das ist tierquälerei !! wenn sich keinen hundesitter leisten kann wieso hat man dann einen hund ??
leute gibts...ohne worte..

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #22
als ob du mich kennen würdest.
erzähl uns doch mal über deinen hund und deine haltung.am liebsten im chi - thread
schonmal drübernachgedacht das man sehr kurzfristig unfälle etc haben kann? krankenhaus aufenthalte? ich werde mein privatleben bestimmt net hier ausbreiten.aber in einer plötzlichen notsituation kann alles mal vorkommen

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #23
Ein Hausschlüssel bei einer Person die sich bereit erklärt im Notfall nach dem Hund zu schauen wär eine prima Idee.
Vielleicht auf gegenseitiger Basis.
Wenn ich einen Notfall habe siehst du nach meinem Hund und wenn du einen Notfall hast bin ich da um dir zu helfen.
Da es ja nur für Notfälle gedacht ist, reicht auch jemand der erst hinfahren muß, aber im Notfall vertrauenswürdig ist.
Es wäre schön wenn Hund und Nothilfe sich kennen würden.

Nur so eine Idee.

LG

Joleen

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #24
normal ist meine oma ja daheim,also haben wir das problem nicht...die kann ihn ma innen garten lassen oder wenns ihr gut geht läuft se auch.also alleine sein muss der hund nie.nur an diesem einen tag war ömchen net zu haus.wusst ich aber net.also war ein einmaliges ereignis,das er unbeschadet überstanden hat.
mir zu unterstellen,ich wäre unfähig einen hund zu halten,ohne auch nur annähernd hintergrund wissen zu haben find ich unter alle kanone.
und ich hätte geld für einen hundesitter,da ich laut einerumfrage hier mehr wegelegt hab,als ein groteil der foris,nur so am rande.

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #25
Hallo,

das mit dem "Notfallschlüssel" finde ich an sich eine gute Idee - aber Du kannst fast Gift drauf nehmen, daß derjenige genau zu diesem Zeitpunkt, wenn es einen Notfall gibt, nicht erreichbar ist :(:roll:

Ich habe keine Ahnung, wie lange mein Hund "aushalten" würde. Er macht nicht rein, macht nichts kaputt, legt sich in seinen Korb oder auf den Teppich und schläft. Er ist an ein paar Tagen in der Woche ungefähr 4 Stunden alleine - länger eigentlich nie.

Aber ich finde es geht hier nur um reinmachen oder kaputtmachen. Das ist ja nicht alles! So ein Hund ja auch noch andere Bedürfnisse ;). Es ist für einen Hund ausgesprochen einsam und langweilig, so lange alleine zu bleiben. Ich würde meinen Hund nicht regelmäßig über vier Stunden alleine lassen. Ich finde es auch nicht ok, mal kurz in der Pause hinzuflitzen und den Hund Pipi machen zu lassen und dann gehts in die zweite Runde ...

Wenn man (regelmäßig) länger aus dem Haus ist, muß man den Hund mitnehmen oder sich eben drum kümmern, daß jemand den Hund in der Zeit nimmt (Hundeoma, Dogsitter, etc.). Wenn das auch nicht geht, kann man keinen Hund halten, fertig!

LG Ida

@Hasenhörnchen: Das bezieht sich nicht auf Dich und Deinen Notfall ;), sondern allgemein hier ...

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #26
mein hund ist eig fast nie alleine.wenn ich zu meinem freund geh,nehm ich ihn mit. zu meiner mum auch.in die stadt auch. hab ja momentan keine schule(grad abi rum)
also wollt ich nur nochmal gesagt ham,das er net regelmäßig so lange alleine ist. dann hätt ich mir auch keinen hund angeschafft.
aber ich finds lustig das sich nur über mich aufgeregt wird,weil die person auch nen chi hat. andere haben ihre hunde zwangsweise auch schon mal länger alleine gelassen da wird nix gesagt.weis jetz garnetobs in dem thread war,aber irgendwo war auch jemand der ganz spontan 12 stunden oder so ausem haus war.da hat auch niemand was gesagt.

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #27
Off-Topic
Nicht ärgern lassen, Hasenhörnchen ;). Da stehst Du doch locker drüber, oder?

Einen "Notfall" kann es schon mal geben; und wie ich sagte, genau dann ist sicher keiner da bzw. zu erreichen; ist nun mal so.:roll:

LG Ida

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #28
hmm stimmt,ich weis dasses meinem kleinen scheißer gut bei mir geht und das zählt:)

ja ist echt so...wenn man jemand brauch,is derjenige auch net da...kein plan ist tausendpro sicher;)

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #29
...

@Emily22

Bzgl. "2 Hunde sind weniger allein?"

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass es schon einen Unterschied macht, ob ein Hund komplett alleine ist oder ob noch ein zweiter Hund dabei ist.

Meine eine Hündin orientiert sich sehr nach dem anderen Hund und es gibt ihr unwahrscheinlich an Sicherheit, dass da noch ein zweiter Hund 'anwesend' ist. Selbst wenn jeder in seiner Ecke schlummert oder sich jeder mit sich selbst beschäftigt.

Trotz allem fehlt aber natürlich beiden Hunden ihr erste Bezugsperson = ich und allein sind sie somit auch zu Zweit.

--

Und bzgl. der 'im Notfall kann mein Hund auch länger allein bleiben'.

Solche Notfälle können leider immer mal wieder passieren und grade wenn der Hund aus dem 'Jungspund-Alter' raus ist, ist es auch für viele Hunde okay, wenn sie in AUSNAHMEFÄLLEN tatsächlich mal bis zu 12 Stunden allein sein müssen.
Aber wenn so ein Notfall passiert und der Hund länger als beabsichtigt alleine ist, muss man natürlich auch damit rechnen, dass ein kleines oder großes Geschäft in die Wohnung ging oder das doch mal etwas kaputt gemacht wird.

--

Weitere Frage:

Macht es für euch einen Unterschied, ob der Hund in der Wohnung oder im Garten (bei passenden Wetter) ist?
~§~

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #30
im garten fällt es den meisten hund einfacher sich mal zu entleeren. in der wohnung haben hunde große hemmungen. bis sie sich dort mal erlösen, ohweh, bis dahin müsste chiara einiges durchmachen... ;) und wenn man mal muss und net kann.. naja das gefühl kennen wir alle ja

wobei es auch durchaus hunde gibt die sich in IHREM garten auch nicht erlösen möchten.

zumal es da sicher mehr zu gucken gibt wie in der wohnung... außer man ist mit sichtschutzwänder verbarikadiert :)

chaira liegt immer am balkon vor der gardine und schaut was draußen "so abgeht" :)*lach*
ich hätte gerne einen kl garten für sie wo sie raus könnte. denn wenn mein partner frühschischt hat muss sie acuch 8std daheim bleiben

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #31
Ich denke die Sache mit dem alleine bleiben ist weniger eine Frage des "Könnens". Meine Hündin könnte locker 12 Stunden alleine bleiben ohne in die Wohnung zu machen oder sie zu zerstören. Allerdings bin ich der Meinung das 4 Stunden die maximale Grenze sein sollten. Klar kann es auch bei uns mal vorkommen, dass wir sie länger alleine lassen müssen.. aber das sind Ausnahmen. In der Regel kommt sie dann zu meiner Schwiegermum.. das klappt wunderbar.

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #32
ja wenn er reingemacht hätte,etwas kaputt gemacht hätte,wäre das nur meine alleinige schuld gewesen.daran besteht gar kein zweifel.
der thread heist ja nicht,wie alnge LASST ihr euren hund alleine,sondern wie lange KANN ein hund theoretisch alleine bleiben,nicht SOLL und nicht MUSS

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #34
Ich finde 4-6 Stunden ab einem gewissen Alter, d.h. ab ca. 6-8 Monaten mit vorheriger langsamer Übung durchaus vertretbar - auch Regelmäßig.

Mein Hund ist jetzt knapp 8 Monate alt und bleibt seit ca. 3 Wochen auch regelmäßig 6 Stunden alleine, wobei sie nicht alleine ist, denn sie ist in der Zeit bei meinen Eltern, die aber wegen der Nachtschicht eben schlafen.

12 Stunden ist für mich - auch in Ausnahmefällen ein absolutes No-Go und für den Hund Tierquälerei! Wenn ich bedenke, wie es uns Menschen geht, wenn wir wirklich dringend aufs Klo müssen. :roll: Nein, das geht einfach nicht.
Für Situationen, die unvorhergesehen passieren muss ich einfach vorsorgen, dass eben dann im Notfall der Nachbar schnell mit dem Hund rausgeht - aber nicht einfach 12 Stunden warten lassen!

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #35
Ich verteile aber keine 10 Haustürschlüssel an verschiedene Leute. Und was nützt das, wenn keiner zu erreichen ist? Einen Ersatzschlüssel hat z. B. meine Mutter. Die ist aber auch keine 24 h lang zu hause und wartet auf einen Anruf von mir, dass sie mit den Hunden rausgeht, wenn ich mal verhindert bin.
Einigen Leuten möchte ich meine Hunde nicht anvertrauen (persönliche Gründe).
Die 12 h sind eine Ausnahmesituation, ist auch noch nicht oft vorgekommen.

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #36
hörnchen: wie lange ein Hund halten KANN, das kann doch keiner von uns so recht beurteilen... wir sind ja kein hund...
deshalb machen wir das können an dem fest, was wir wissen... ;)

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #37
von dem abgesehen schläft mein hund auch gut und gerne mal 12-15 stunden nachts ;) da muss er ja auch net so dringend^^ un er trinkt nachts auch^^

und wenn er reinmachen würde,fänd ichs in dem fall net schlimm...
ich geb auch net jedem en schlüssel
und wenn der hund des jetz einmal im leben machen musste,wirds net sooo schlimm sein :roll:

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #38
Danke für all die Antworten :D

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #39
Hallo,
geht denn hier niemand arbeiten? Oder alle nur halbtags???????? Wenn ich hier lesen 4 Std dass ist in Ordnung aber mehr ist nicht mehr vertretbar - da komme ich dann doch ins grübeln!
Oder dürfen sich nur Arbeitslose und Rentner oder vielleicht noch Spitzenverdiener(die sich einen geeigneten Sitter leistern können) einen Hund zu sich in die Familie nehmen:103:
Gruß Kerstin

• Wie lange kann ein Hund alleine sein? Beitrag #40
Jeder kann sich einen Hund holen. Aber ich finde es dem Hund gegenüber nicht fair, ihn ohne seine "Zustimmung" zu mir zu holen und dann täglich 6 Stunden und mehr allein zu lassen.
Wenn sich die Familie absprechen kann und der Hund eben nicht so lang alleine ist, seh ich gar kein Problem, dass sich auch die "arbeitende Bevölkerung" einen Hund zulegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange kann ein Hund alleine sein?

Wie lange kann ein Hund alleine sein? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben