Hallo,
das mit dem "Notfallschlüssel" finde ich an sich eine gute Idee - aber Du kannst fast Gift drauf nehmen, daß derjenige genau zu diesem Zeitpunkt, wenn es einen Notfall gibt, nicht erreichbar ist

:roll:
Ich habe keine Ahnung, wie lange mein Hund "aushalten" würde. Er macht nicht rein, macht nichts kaputt, legt sich in seinen Korb oder auf den Teppich und schläft. Er ist an ein paar Tagen in der Woche ungefähr 4 Stunden alleine - länger eigentlich nie.
Aber ich finde es geht hier nur um reinmachen oder kaputtmachen. Das ist ja nicht alles! So ein Hund ja auch noch andere Bedürfnisse

. Es ist für einen Hund ausgesprochen einsam und langweilig, so lange alleine zu bleiben. Ich würde meinen Hund nicht regelmäßig über vier Stunden alleine lassen. Ich finde es auch nicht ok, mal kurz in der Pause hinzuflitzen und den Hund Pipi machen zu lassen und dann gehts in die zweite Runde ...
Wenn man (regelmäßig) länger aus dem Haus ist, muß man den Hund mitnehmen oder sich eben drum kümmern, daß jemand den Hund in der Zeit nimmt (Hundeoma, Dogsitter, etc.). Wenn das auch nicht geht, kann man keinen Hund halten, fertig!
LG Ida
@Hasenhörnchen: Das bezieht sich nicht auf Dich und Deinen Notfall

, sondern allgemein hier ...