[Farbmäuse] Sehr scheu

Diskutiere [Farbmäuse] Sehr scheu im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe Foren-Mitglieder (sagt man das so ?)... ich habe seit einigen Wochen 2 Mäuse .. 2 weibchen .... Ich beobachte sie immer wieder (oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #1
E

Emilia&Erna

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foren-Mitglieder (sagt man das so ?)...

ich habe seit einigen Wochen 2 Mäuse .. 2 weibchen ....

Ich beobachte sie immer wieder (oder besser gesagt ich versuche sie zu beobachten .... ) aber sie sind soo scheu, dass sie nur aus ihrem Nest kommen wenn ich nicht im Zimmer bin (auch dann meistens nur frühs und abends / nachts) ... oder nur ganz kurz um zu fressen, wobei sie vorsichtig zum napf flitzt ... etwas raussucht und schnell ins haus flitzt, wo man sie fressen hört...
Die andere von beiden ist etwas weniger scheu .. sie sieht man aucg mal im Laufrad flitzen oder etwas rumklettern ... aber trotzdem recht selten...

Nun habe ich immer wieder probiert sie mit fressen aus dem häuschen zu locken (5cm vorm eingang einen mehlwurm mit einer pinzette gehalten ... mit der hand hatte ich schon probiert aber so viel ausdauer war unmöglich ...) aber auch das hat nicht funktioniert ...

Nun ich will sie gar nicht zähmen und auf die Hand nehmen .. es würde mich schon freuen, wenn sie aus dem Haus kommen wenn sie die Futterkiste rascheln hören oder sich auch mal aus dem Haus trauen, wenn ich im Zimmer bin..

Habt ihr vielleicht ein paar Tips mit denen ich meinem Ziel näher kommen könnte ? ... (ich will meine mäuse nicht ändern .. nur ihnen die angst etwas nehmen .. ist ja auch doof, wenn sie echt fast 12h am tag im haus sind ..)

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #2
ach das war bei meinen auch ne zeit lang so !
schätze das ist normal !
was du tun könntest wäre vll sie wirklich mal aus dem käfig zu nehmen und ne zeit lang auf deiner hand rumhuschen zu lassen !
versuchs mal so :
forme deine hand zu einer kugel, lass oben ein etwas größeres loch frei.
erst werden sie versuchen abzuhauen aber i-wann kuscheln sie sich in deine hand und putzen sich.
dann kannst du auch mal versuchen ihnen i-wie ein leckerchen zu geben ^^
wenn sie sich erstmal an dich gewöhnt haben kommen sie immer schon am käfig gucken wenn du das zimmer betritst oder sie deine stmme hören.
(ist bei mir zumindest so)
wünsch dir noch viel glück und gib nicht auf das schaffst du schon ! <3

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #3
AUF GAR KEINEN FALL UNFREIWILLIG AUS DEM KÄFIG HOLEN!
Das ist das schlimste, was du einer Maus antuen kannst und du würdest das bisherige Vertrauen (auch wenn es noch so mickrig ist!) zerstören. Manche Mäuse sind und bleiben Angsthasen. Meine Cleopatra z.B ist total scheu/ängstlich, und wenn man nur in die Nähe des Käfigs kommt, zischt ein schwarz-weißer Blitz ins Häuschen...

Halte einfach mal deine Hand mit Futter (müssen nicht gleich Mehlwürmer sein ;)) und warte...
Das ist für mich die einzige Möglichkeit.

LG Helene

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #4
hi Emilia&Erna,

das gleiche Problem hatte ich bei meinen drei Mäusemädels anfangs auch,
sobald ich nur die Zimmertür geöffnet hatte war alles verschwunden...:099:

nach zwei wochen, und seeehr langsamen an den käfig anschleichen meinerseits,
konnt ich zumindest die eine beim fressen beobachten. sobald jemand etwas schneller bzw. lauter die tür rein kam, oder rief, schwupp, wieder weg..:108:

dann hab ich hier immer öfter gelesen, das bei mehr mäusen auch "mehr" action ist,
man eher mal eine sieht, und mäuse außerdem gern in ner größeren familie leben.
nach längerem suchen fand ich dann zwei mäusedamen, und die VG stand an.
da auf ihrem neurtralen übernächtigungs"käfig" nur streu und heu war, mussten sie sich an die geräusche und bewegungen zwangsläufig gewöhnen, und haben dann
irgendwann festgestellt, ihnen passiert ja gar nichts:eusa_eh:

nach 4 tagen durften sie dann in den kaum eingerichteten käfig, entdeckten das laufrad, und kucken mittlerweile eher neugierig, wenn die tür aufgeht oder ich mich davor setzte.

ich kann dir eigentlich nur zu "mehr" mäusen raten, nichts schöneres als ein kuschelnder haufen, und dir kommts ja auch zugute;)

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #5
Ich gebe Gonzolina völlig recht, hole sie NICHT einfach so raus..
Meine Mäuse waren auch sehr scheu, deswegen habe ich täglich 2-3 mal die hand für 10 Minuten in den Käfig auf den Boden gelegt, das sie sich an meinen Geruch gewöhnen konnten.
Nach einer Woche sind sie schon auf meine Hand gestiegen, und über meinen Arm aus den Käfig geflitzt!

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #6
das mit der hand habe ich auch schon mit anderm fressen probiert aber es tut sich nichts.... :roll:
aber ich werde es weiter probieren..

wie ihr gesehen habt (an der zeit wo der artikel erstellt wurde) habe ich die ganze nacht gelauert .. ;)

und eine meiner mäuse habe ich beim rennen im laufrad gesehen und beim buddeln im streu ..
aber dazu muss man sagen, dass ich sie von 1m entfernun beobachtet habe und mehr als regungslos im bett lag :|

ich habe immer das gefühl sie sind im tiefschlaf und bekommen ...nichts mit
:roll::?

nun ich probiere mein glück weiter ... viellecht hat jemand noch einen guten tipp...

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #7
  • [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #8
ist ja auch doof, wenn sie echt fast 12h am tag im haus sind

Hallo,
du weißt aber, dass Mäuse dämmerungs- und nachtaktiv sind, oder? Das heißt, es ist völlig normal, wenn sie den ganzen Tag über schlafen....

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #9
ja richtig ... aber ich war gestern immerhin von früh um 7 bis nachts um 2 wach .. klar nicht immer in meinem zimmer aber dank vieler hausaufgaben von den 19 stunden mindestens 17 in der nähe des käfigs und die waren vielleicht 3 mal für 30 sek drausen ....

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #10
Hmmm.... Vielleicht bemerkst du sie aber auch nicht immer - Mäuse sind ja schnell und klein?! Ansonsten wäre das schon ungewöhnlich. Aber seit meine nur noch zu zweit sind, sind sie auch nicht mehr so aktiv als zu dem Zeitpunkt als sie noch mehrere waren. Es heißt, 2 Mäuse sind eher eine Zweckgemeinschaft und bei mehreren Mäusen geht da schon mehr im Käfig. Hast du schon mal über eine größere Gruppe nachgedacht? Außerdem: abgesehen vom Fressen, haben die Mäuse sonst Beschäftigungsmöglichkeiten? Ich mache meinen immer einen riesigen Heuberg rein, der dann nach und nach "verarbeitet" wird.

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #11
Ich mache meinen immer einen riesigen Heuberg rein, der dann nach und nach "verarbeitet" wird.

Würd ich ihnen auch mal anbieten. Meine Mausis bauen da immer Nester rein, und da ich nicht neues Heu auf den fertigen Bau legen möchte, kriegen sie dann wieder einen neuen Heuhaufen und so geht das dann weiter...
Bei mir schauts aus wie aufm Mond:)

Was machen die Mäuse in diesen paar Sekunden, wo sie draussen rumhuschen?

Lg Helene

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #12
Fressen holen ...

die eine habe ich dann nachts auch im laufrad rennen sehen und rumklettern am den häusern und leitern und was eben im käfig so ist ..

aber die andere hat sich echt nur 3 mal oder so futter geholt und ist wieder ins haus wo sie es dann lautstark verzehrt hat ... =)

mehr mäuse hatte ich eigentlich nicht angedacht, da ich dann den käfig bzw. as gehege oder wie auch immer vergrößern müsste ....
sollte eig. bei den 2 bleiben

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #13
Wie und wo steht denn der Käfig?
Bewegung von oben ist nie gut fürs vertrauen.

Ansonsten - setz dich vor den Käfig und les den kleinen was vor oder sprich mit ihnen leise und ruhig.
Das nimmt ihnen die Angst und sie gewöhnen sich an deine Anwesenheit. Kannst ihnen auch deine Hausaufgaben vorlesen, hat sogar noch einen doppeleffekt ;)

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #14
Der Käfig steht auf meinem schreibtisch ... (ja kaum zu glauben aber mein schreibtisch ist monströs da passt sogar so ein gehege rauf..!)

nun ich probier esmal ... ich hoffe ich kann ihr vertrauen gewinnen ....

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #15
darf ich dich mal eben fragen, wie groß denn der käfig ist?

das mäuse zu zweit weniger aktiv sind - vollkommen normal.
das es scheue exemplare gibt, die schon abhauen wenn sie dich sehen - auch vollkmommen normal.
es gibt halt neugierige und scheue mäuse, manche werden nie zutraulich, manche erst monate villt ein jahr später.

meine zimti hat insgesamt ein gutes halbes jahr gebraucht, bis sie nicht sofort wie von der tarantel gestochen abgehauen ist, sobald ich kam und erst mal nen halben herzinfarkt bekommen hat, sobald überhaupt jemand an käfig kam.

viel am käfig sitzen, reden, mit angenehmer weicher stimme, vielleicht mal etwas leckeres reinhalten, beim futter und wasserwechsel imemr mit ihnen reden,dann merken sie, das du ihnen ja eigentlich nur gutes tust und nichts schlechtes. meistens werden sie dann schon mal beobachten, vielleicht erst noch aus sicherer entfernung, aber mit der zeit gibt sich das.

natürlich hab ich hier auch trotz allem ein paar scheue exemplare, die einfach nichts von mir wissen wollen, muss man so akzeptieren.würde dir aber auch zu mehr mäusen raten, 2 sind auch für die mäuse überhaupt nicht toll und wenn eine stirbt hast ne einzellmaus die du neu vergesellschaften musst.

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #16
Hallo Leute!

Meine Mäusies sind auch so mega scheu... das macht mich ganz traurig!
Ich habe einen relativ "großen" Käfig und viel einrichtung drinnen.
Wenn ich eine Ebene Ausbaue und zB das Haus rausnehme, können sie sich dann schneller gewöhnen?

HAbe gehört, dass es hilfreich ist, z.B. Socken in den Käfig zu legen. Stimmt das?

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #17
Hallo Selenbrant,

was heißt denn bei dir nun relativ groß?
Ich glaub jetzt aber mal weniger, das es wirklich viel bringt ihnen das Haus zu moppsen, je weniger Versteckmöglichkeiten gerade scheue Mäuse haben, desto mehr stresst sie das, denk ich ;)

In wie fern soll es hilfreich sein mit den Socken? Verstehe das grad nicht so ganz, wies gemeint ist. Reinlegen oder reinhängen?

wie lange hast du die Mausis den schon und wie groß ist die Gruppe?

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #18
Hab sie noch nicht lang, gerade mal 2 Wochen. Von meinen vorherigen Mäusen war ich halt was anderes gewöhnt :-/
Sind 4 Farbimädels.
Mit den Socken.. das hab ich mal gehört. Reinlegen, damit sie sich an den Geruch gewöhnen.

Ich hab das Gefühl, sie mögen mich einfach nicht. Hab von den zutraulicheren auch mal eine oder 2 auf der Hand gehabt inzwischen, aber sie sind so ängstlich, dass sie gar nicht zur ruhe kommen und ich sie gleich wieder reinsetze..

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #19
ich kann ja nur von meiner Erfahrung spechen, jede Maus ist da dann doch anders. Bei mir wars halt z.B. so, dass meine Zimti wirklich seehr schlimm scheu war, sie brauchte mich nur sehen und schon war sie weg. Mit der Zeit (vielen Mehlwürmern :mrgreen:) und ganz, ganz viel Geduld hatte ich sie irgendwann soweit, das sie wenigstens nicht flüchtete, wenn jemand an den Käfig kam, so zutraulich das sie zur Hand kam, wurde sie aber nie. Das muss man dann leider so akzeptieren.

Bitte nicht einfach auf die Hand nehmen, nur wenn die Maus von selbst rauf und runter kann ;) das stresst sie zu sehr und so bekommen sie erst recht kein Vertrauen, das ist eine Geduldssache ;)

• [Farbmäuse] Sehr scheu Beitrag #20
Sry wen ich hier noch poste Obwohl das Thema schon etwas älter ist ...

Ich habe seit ca. 1 woche 3 Farbis und eine Käfigunterteilung in 2 Hälften natürlich ohne abgrenzung die eine hälfte habe ich mir gesagt ist deren gebiet die andere eine Grau zone also in ihrer Hälfte stehen 1 Häuschen und nen tunnel ebenso Futter und Tränke wo ich nicht rangehe es sei den ich muss sauber machen oder nachfüllen, in der anderen hälfte stehen diverse Kork Rinden womit man recht kreativ gestalten kann. Diese Hälfte also die genannte Grauzone gestallte ich fast täglich neu.

Und das was ich jetzt schreibe ist rein Spekulativ dafür ist mein Fachwissen zu gering.

Also meine Farbis sind inzwischen soweit das sie aktiv mitmischen sie klettern bereits an der innenaustattung rum währen ich diese umsetzen möchte von dort auf arm schulter nacken*graus* da bekomme ich immer ein schüttel es kitzelt.

Ich vermute dadurch das ich diese gegenstände öfters anfasse bleibt auch mein geruch da heften wen sie dann den tag hin und her wuseln ebenso nachts lernen sie diesen geruch kennen und dadurch das sie Ihre feste hälfte haben können sie sich natürlich langsam vortasten ohne je in bedrägnis zu kommen und wen sie den Geruch kennen siegt die Neugier dies ist zumindest bei meinen so.

Ich würde mich aber auch gerne noch über andere arten des Vertrauensaufbaus freuen. gerne per PM oder wie ih es möchtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Sehr scheu

[Farbmäuse] Sehr scheu - Ähnliche Themen

Ich finde das Verhalten meiner Mäuse komisch: Hallo erstmal alle zusammen, also ich hab jetzt seit zwei Tagen drei kleine zuckersüße Farbmäuse aus einer Zoohandlung (Es war kein unüberlegter...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Vergesellschaftung mit Häsinnen: Hallo an alle! Ich bin vollkommen neu hier, und brauche eure Hilfe, Meinung, Erfahrung, wie auch immer :) Ich bin seit fast einem Monat stolze...
Lehnt meine Katze mich ab?: Guten Abend, ich weiß nicht so recht, ob ich verzweifeln soll oder ob ich mir grundlos einen Kopf mache. Und damit ich alle relevanten Dinge zu...
Oben