Neue Katze faucht unseren Kater nur an

Diskutiere Neue Katze faucht unseren Kater nur an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich hoffe hier eine Lösung bzw Erklärung für mein Problem zu finden. Mein Sohn (6) und ich (29) besitzen nun seit etwa 7 Monaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Katze faucht unseren Kater nur an Beitrag #1
G

grisumauzi

Hallo zusammen,

ich hoffe hier eine Lösung bzw Erklärung für mein Problem zu finden.
Mein Sohn (6) und ich (29) besitzen nun seit etwa 7 Monaten einen aufgeweckten spielfreudigen Kater, der nun 12 Monate alt ist.
Er ist vor kurzem kastriert worden.

Seit dem 19.03.2010 haben wir uns, von privat, eine 2,5 Jahre alte Katze angeschafft, damit unser Kater Gesellschaft bekommt und vor allem jemanden zum Spielen bekommt.

Soweit die Theorie. Die Praxis sieht leider ganz anders aus.
Der Kater versucht zwar immer wieder mit der Katze zu kommunizieren und Kontakt aufzubauen, was von der Katze leider gar nicht erwidert wird.
Sie versteckt sich entweder in der Höhle des gemeinsamen Kratzbaums oder unter einem Sessel. Die erste Nacht hat die Katze gar nur in ihrem eigenen Katzenklo verbracht.
Jedes Tier besitzt ein eigenes Katzenklo und eigene Fress- und Trinkschälchen. Lediglich der Kratzbaum ist für beide Tiere gedacht.
Geht der Kater auf die Katzendame zu, wird er nur angefaucht und sie versucht ihn mit ihren Tatzen zu schlagen. Blut floß bei diesen kleinen Auseinandersetzungen bisher überhaupt nicht. Die Katze brummt oder faucht eben immer nur aus ihrem Versteck heraus und macht deutlich, dass sie in Ruhe gelassen werden will. Unser Kater versucht es allerdings regelmäßig immer wieder sich der Katze anzunähern. Unser Kater faucht nicht, brummt nicht und macht auch sonst keinerlei abwehrender Anzeichen gegenüber der Katze. Im Gegenteil!

Die Katzendame lässt sich zwar in ihrem Versteck streicheln, geht aber von alleine auf niemanden zu. Auch zum Katzenklo geht sie nicht. Essen und Trinken muss man ihr vor ihr Versteck stellen, damit sie überhaupt etwas frisst.
Weder mit dem Kater noch mit mir oder meinem Sohn möchte sie Kontakt.
Sperren wir den Kater aber in den Flur und die Katzendame weiss, dass sie mit mir und meinem Sohn alleine im Zimmer ist, kommt sie nach einer Zeit aus ihrem Versteck heraus und schnurrt um uns herum und legt sich sogar zu uns aufs Bett und schläft in menschlicher Nähe.

Das ständige Verstecken und die fehlende Anteilnahme der Katze dürfte doch somit sicher nur vom Kater herrüren oder?

Die Katze ist ja nun erst seit knapp drei Tagen hier und zeigt ein normales Katzenverhalten sobald der Kater nicht im Raum ist.
Wird sich das wohl noch legen oder ist zu erwarten, dass sich die beiden nie akzeptieren oder gar Freundschaft schließen werden?

Wäre sehr nett und erfreulich, wenn mir jemand hier Rat und Hilfe geben könnte.

Vielen Dank euch schonmal !

• Neue Katze faucht unseren Kater nur an Beitrag #2
Hallo grisumauzi!

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitbewohnerin! :)

Vielleicht braucht die Katze erst einmal ein paar Tage mehr Eingewöhungszeit. In ein paar Tagen wird sie den Kater vielleicht akzeptiert haben. Wie ich sehe, besteht aber auch ein kleiner Altersunterschied zwischen den beiden. Ob das was ausmacht kann ich leider nicht sagen, aber ich würde erst noch ein paar Tage abwarten.

Lass sie sich erst einmal in Ruhe näher kommen. Wenn der Kater so neugierig ist, dass er oft versucht, sich ihr zu nähern, wird das bestimmt bald was!

Mehr weiß ich leider auch nicht, aber ich wünsche dir viel Glück bei der Zusammenführung!
Ich ( und sicherlich auch andere Tierforum-Nutzer ) würde mich auch sehr über Neuigkeiten freuen!

LG levty

• Neue Katze faucht unseren Kater nur an Beitrag #3
Hallo,

die Katze braucht ganz sicher ein paar Tage bis sie sich eingewöhnt hat.
Und dann ist da noch der Kater der immer auf die zugeht wo sie noch nicht weiß was der will:?
Am Besten ist es Du lässt sie wo sie ist, und gibst ihr die Zeit und mischst Dich überhaupt nicht ein.
Die Katze kannst Du natürlich mal in seiner Abwesenheit streicheln, solltest sie aber nicht oft getrennt halten sonst haben sie nicht die Möglichkeit sich auf kätzische Art kennen zu lernen. Das läuft aber nun mal anders ab als wie das haben möchten:)
Aber das wird ganz bestimmt bald besser werden:)

• Neue Katze faucht unseren Kater nur an Beitrag #4
Das kann schon etwas dauern, also nur gedult :)das ist schon normal

• Neue Katze faucht unseren Kater nur an Beitrag #5
Hi,

finde ich ganz toll dass ihr eurem Katerchen eine Spielgefährtin geschenkt habt.:clap:

Gebt ihnen Zeit. Ihr braucht viel viel Geduld. Das machen die Katzen unter sich aus. ;)

Solange kein Blut fliesst ist alles in Ordnung.
Ich würde die beiden nicht in getrennte Räume tun. Sonst lernen sie sich nie kennen und sehen den anderen immer als Feind an.

Lass die 2 Fellis mal machen. Das regeln die schon. Es kann paar Tage dauern bis sie sich verstehen. Oder länger. Kann man vorher nie sagen .... denn jede Katze ist da anders.

Ich weis noch .. vor ein paar Wochen war ich noch genau so hilflos wie Du. Denn ich hab meinem Kater auch ne Spielgefährtin geholt.
Haben sich in den ersten paar Tagen nur angeknurrt und gefaucht. So wie Dein Kater, war meiner auch immer neugierig und hat nach ihr geschaut.

Wenn sie beide eine Rückzugsmöglichkeit haben ist das schon mal super.

Also nur Mut .... und viel Glück bei der Zusammenführung....und Geduld Geduld.

Das wird schon werden.....!!!!;)

LG

• Neue Katze faucht unseren Kater nur an Beitrag #6
Seit dem 19.03.2010 haben wir uns, von privat, eine 2,5 Jahre alte Katze angeschafft, damit unser Kater Gesellschaft bekommt und vor allem jemanden zum Spielen bekommt.

Weisst Du denn, wie die Katze vorher gelebt hat?
War sie ein Einzeltier? Dann kann es natürlich eine Weile dauern, bis sie sich an kätzische Gesellschaft gewöhnt hat.
Aber ich bin sicher, die Zeit wirds bringen!;)

Nach 3 Tagen kannst Du einfach überhaupt noch NICHTS erwarten! Die kleine muss sich erstmal zurechtfinden und einleben.
Geduld ist hier angesagt!
Dass der Kater überhaupt nicht aggressiv reagiert, ist ja schonmal die beste Voraussetzung! :DLass die beiden machen, sperre sie nicht auseinander, sondern lasse sie sich auf kätzische Art und Weise annähern. Dazu gehört eben am Anfang Gefauche und Geknurre..Mische Dich da einfach nicht ein.

Viel Erfolg. Das wird schon!:)

• Neue Katze faucht unseren Kater nur an Beitrag #7
Hallöschen zusammen,

also erst mal einen herzlihen dank an euch alle.Eure Meinungen haben mir sehr geholfen.

Mittlerweile hat sich die situation etwas beruhigt. zwar knurrt sie meinen kater nicht mehr an, aber die hauen sich zwischen durch immer noch.Mein Kater fordert sie aber auch immer wieder raus.Meistens sieht es so aus, als hätte sie "kein Bock" auf ihn, und gibt ihm klar zu verstehen, das sie in ruhe gelassen werden will. Aber gott sei dank, ist bis jetzt noch kein Blut geflossen.

Fressen tuen sie mittlerweile auch nebeneinander.

Was mich nur wundert ist, ich habe extra zwei katzenklos, eins für sie und eins für ihn. Das scheint Ihn aber nicht zu intressieren. Mein kater geht einfach auf beide Klos und sie nur auf ihres.Ist da normal??

Er geht meistens direkt nach ihr auf ihr klo und macht dann natürlich auch dort rein.So nach dem Motto, was du kannst, kann ich auch.

Jedesmal wenn er dadrauf war, geht sie nicht mehr darein.sondern ich muß es jedesmal direkt danach saubermachen, ansonsten macht sie mir woanders hin.

Normal ja kein Problem, aber wenn ich arbeiten bin, kann ich es ja nicht direkt reinigen.

• Neue Katze faucht unseren Kater nur an Beitrag #8
Hallöschen zusammen,

also erst mal einen herzlihen dank an euch alle.Eure Meinungen haben mir sehr geholfen.

Mittlerweile hat sich die situation etwas beruhigt. zwar knurrt sie meinen kater nicht mehr an, aber die hauen sich zwischen durch immer noch.Mein Kater fordert sie aber auch immer wieder raus.Meistens sieht es so aus, als hätte sie "kein Bock" auf ihn, und gibt ihm klar zu verstehen, das sie in ruhe gelassen werden will. Aber gott sei dank, ist bis jetzt noch kein Blut geflossen.

Was mich nur wundert ist, ich habe extra zwei katzenklos, eins für sie und eins für ihn. Das scheint Ihn aber nicht zu intressieren. Mein kater geht einfach auf beide Klos und sie nur auf ihres.Ist da normal??

Er geht meistens direkt nach ihr auf ihr klo und macht dann natürlich auch dort rein.So nach dem Motto, was du kannst, kann ich auch.

Jedesmal wenn er dadrauf war, geht sie nicht mehr darein.sondern ich muß es jedesmal direkt danach saubermachen, ansonsten macht sie mir woanders hin.

Normal ja kein Problem, aber wenn ich arbeiten bin, kann ich es ja nicht direkt reinigen.

Dagegen kannst Du nicht viel tun. Ein 3. KaKlo könnte evtl. helfen:eusa_think:

• Neue Katze faucht unseren Kater nur an Beitrag #9
Wie Renate bereits erwähnte, würde ich auch ein 3. Klo aufstellen. Der Kater weiß nicht, was "ihm" oder "ihr" gehört. Evtl. trennt er sein Geschäft auch gerne.

• Neue Katze faucht unseren Kater nur an Beitrag #10

Ja schau an, Du siehst die Fortschritte ja schon fast gar nicht mehr und tust sie so in einem Nebensatz ab.;)
Ist doch super! Weiter so!:clap:

Und ein 3. Klo schafft bestimmt schon bald allseitige Harmonie. Da bin ich seeeeeehr zuversichtlich!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Katze faucht unseren Kater nur an

Neue Katze faucht unseren Kater nur an - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben