Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, mein Freund und ich haben nach langem Überlegen beschlossen das bei uns 2 Katzen einziehen sollen. Jetzt haben wir noch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen über Fragen Beitrag #1
Biendal

Biendal

Gesperrt
Hallo ihr lieben,

mein Freund und ich haben nach langem Überlegen beschlossen das bei uns 2 Katzen einziehen sollen.
Jetzt haben wir noch ein paar Fragen =)

Welches ist das richtige Alter um Kitten von der Mutter zu trennen?

Machen kleine Katzen immer viel kaputt? Ist das Charakterabhängig? Kann man das verhindern?

Wie werden Katzen stubenrein? Lernen die das von der Mutter?

Wir möchten einen Kater und eine Katze, zu welchem Zeitpunkt sollte man ihn kastrieren? Muss man sie auch sterilisieren oder so wenn sie eine reine Wohnungskatze ist?

Muss man den Balkon sichern wenn die nur rausdürfen wenn einer von uns auch draußen ist?

Wie oft muss man Katzen gegen was impfen? Müssen sie öfter entwurmt werden oder nur anfangs?

Wie teuer ist den so eine Impfung in etwa ( ich weiß ja das jeder Tierarzt andere Summen verlangt aber nur mal so die grobe Richtung)?

Joa das war das was mir so als erstes einfällt.
Danke schon mal für eure Antworten ;-)

Liebe Grüße Biene

• Fragen über Fragen Beitrag #2
Ab 12 Wochen, kann man Kitten von der Mutter trennen.
Machen kleine Katzen immer viel kaputt? Ist das Charakterabhängig? Kann man das verhindern?
Das ist Charakter abhängig, aber wenn man Tiere hat muss man immer damit rechnen das etwas Kaput geht oder schmutzig wird.
normalerweise lernen sie das schon von der Mutter, aber es ist wichtig das das Klo immer zugänglich ist und das die Katzen ihre ruhe dort haben.
Wir möchten einen Kater und eine Katze, zu welchem Zeitpunkt sollte man ihn kastrieren? Muss man sie auch sterilisieren oder so wenn sie eine reine Wohnungskatze ist?
beide sollten Kastriert werden bevor sie Geschlechtsreif werden. Sonst kann es passieren das die Katze gedeckt wird.
Muss man den Balkon sichern wenn die nur rausdürfen wenn einer von uns auch draußen ist?
Der Balkon muss auf jeden Fall gesichert werden. Eine Katze auf einen nicht gesicherten Balkon zu lassen ist Fahrlässig.
Wie oft muss man Katzen gegen was impfen? Müssen sie öfter entwurmt werden oder nur anfangs?

Wie teuer ist den so eine Impfung in etwa ( ich weiß ja das jeder Tierarzt andere Summen verlangt aber nur mal so die grobe Richtung)?
Zum Impfen hat jeder eine andere Einstellung. Ich bin der Meinung das man nicht jedes Jahr Impfen muss. Wie teuer das ist hängt davon ab was geimpft wird und wie der Tierarzt den Satz berechnet.

• Fragen über Fragen Beitrag #3
mein Freund und ich haben nach langem Überlegen beschlossen das bei uns 2 Katzen einziehen sollen.

richtige entscheidung :mrgreen:

12. am besten 14.-16. woche

kommt drauf an. eher ja. nicht ganz kann man aber durch
aufstellen mehrerer kratzbäume und wegräumen von nippes
zu verhindern versuchen.

wenn du sie im angebenen alter bekommst sollten sie stubenrein sein.

beide mit 6 monaten ca kastrieren.
dem mädel drohen sonst dauerrolligkeit, gebärmuttervereiterung
und euch nervenkollaps wenn ihr ständig eine rollende katze ertragen
müsst

in meinen augen ja denn sie sind schneller als ihr

da scheiden sich die geister....grundimunisierung seuche schnupfen
und alle 2 jahr nachimpfen empfiehlt mein ta.
entwurmen tue ich nur bei verdacht auf befall und lasse vorher
nachschauen ob befall da ist und womit.

da ich dieses jahr auch leukose hab mitimpfen lassen kann ich dir
keine richtschnur sagen. würd den ta den ihr aufsuchen wollt fragen

• Fragen über Fragen Beitrag #4
Frühestens mit 12 Wochen.

Jenachdem. Ja. Schwer.

Eher nicht. Der gleiche Prozess wie beim Hund. Wenn Kätzchen irgendwo hinmacht nehmen und ins Klo bringen. Loben. Kann aber auch daran liegen, dass ich meinen mit 8 Wochen bekommen habe.

Kastrieren mit etwa 6 Monaten.

Ja, die liegen schneller auf der Straße als Du gucken kannst. Gerade kleine Kätzchen haben nur Unfug im Kopf.

Impfungen habe ich gerade nicht im Kopf. Ich impfe jedes Jahr erneut.
Entwurmen bzw. Kotproben abgeben alle drei Monate.

Ich bezahle 32 Euro, glaube ich.

• Fragen über Fragen Beitrag #5
Ich wollte zur Stubenreinheit noch hinzufügen, dass die Kitten ab der 12. Woche ein Katzenklo zwar kennen und benutzen dennoch mal was daneben gehen kann. Es sind noch Babys die gerne mal im eifer des Spiels vergessen aufs Klo zu gehen. Würde also empfehlen anfangs in den Räumen wo sich am meisten aufgehalten wird zum spielen etc. ein weiteres Klo aufzustellen. Dann dürfte alles klappen.

• Fragen über Fragen Beitrag #6
Ich reihe mich mal mit ein, weil's so 'nen Spaß macht. Freut mich, dass ihr Fellpopos haben mögt. :mrgreen:

Nicht vor der 12. Woche, gern auch 2-4 Wochen später.

Nicht unbedingt, kommt auch darauf an, wie wild, neugierig und/oder tollpatschig die Kitties sind. Abhelfen können Kratz- und Spielmöglichkeiten und eine katzentaugliche Einrichtung. Also lieber die teure Glasvase vom Regal nehmen und auf unnötige Deko verzichten. ;)

Sollten sie schon sein, wenn ihr sie bekommt, wie tekir schrieb. Seid euch aber bewusst, dass kleinen Kätzchen schon mal ein Malheur passieren kann, weil sie eventuell noch lernen müssen, den Faktor "Oh, muss mal" mit dem Weg zum Klo in Einklang zu bringen. In so einem Fall nicht schimpfen, einfach "den Schuldigen" ins Klöchen setzen und viel loben.

Kastrieren, auch Wohnungskatzen und beide mit ungefähr 6 Monaten (am besten gleichzeitig, dann gibt's kein eventuelles Gefauche wegen TA-Gestank) und ihr solltet auf der sicheren Seite sein. Aber nicht sterilisieren, da besteht nämlich ein großer . :001:

Lieber sichern, die Miezen sind schneller, als ihr reagieren könntet.
Man kann direkt daneben stehen und trotzdem passieren die blödesten Unfälle. :roll:

Hängt davon ab, ob sie Freigang bekommen sollen. Bei der Häufigkeit scheiden sich die Geister.
Unsere Wohnungstiger bekommen nur ihre RCP Impfung (gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche). Die erste Auffrischung haben sie hinter sich, wir überlegen jetzt, ob wir es alle zwei Jahre machen lassen oder im jährlichen Rhythmus bleiben. Manche Quellen behaupten, der Impfstoff würde bis zu 7 Jahre wirken, daher ist der Intervall so eine Sache, die man mit sich ausmachen muss, zumal jeder Arzt etwas anderes sagt. Entwurmt haben wir noch nie, weil wir unsere schon entwurmt bekommen haben. Würden wir wohl auf (bestätigten) Verdacht machen lassen. Euer TA berät euch aber sicher gern. Wichtig ist vor allem die Grundimmunisierung.

Einfach mal nachfragen. Die RCP Impfung kostet bei uns (pro Katze) etwas über 30 Euro. :001:

• Fragen über Fragen Beitrag #7
Warum denn gleich Kitten nach abgabe? *.* :)

Wie wärs mit einer ANAA Katzenbande? :D

Die haben auch schon alles mit & sind auch Geschwiterchen oft zu vermitteln :))

Freut mich das ihr euch für 2 Fellnasen entschieden habt *fahne schwing*

• Fragen über Fragen Beitrag #8
Sorry, wenn ich mich einmische, aber ich an eurer Stelle würde vorher auch nochmal nen Allergietest machen, wenn das noch nicht passiert ist ;) :angel:
Nicht, dass es böse Überraschungen gibt, wenn die Katzen erstmal da sind...

Liebe Grüße

• Fragen über Fragen Beitrag #9
Lotti, Allergietest wurde gemacht, ich hab auch keinerlei Tiere reagiert (na wenigstens etwas ...) und er nur auf die Schweinchen ...

• Fragen über Fragen Beitrag #10
Na dann steht eurem Fellnasenglück ja nichts mehr im Wege, oder? :D

Wo habt ihr denn vor die Fellpopos her zu holen? *platzt vor Neugier* :mrgreen:

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Problem mit Nachbarn wegen Katzen: Hallo Ihr lieben, ich erzähle euch erstmal unsere Bengalen Story: wir haben 2 Bengalen Männlich Brüder mehr als 1 Jahr alt. Zuerst waren sie reine...
Hilfe&Ratschlag!!! Katzen, Welpe - Impfung: Hallo an alle! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen - bin gerade im Büro *und versuche zu arbeiten...*. Habe folgendes Problem: Ich möchte...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben