Dringend Hilfe...Päppeln

Diskutiere Dringend Hilfe...Päppeln im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe ein Problem und zwar ist meinem Meerschweinchen gestern die Oberzähne ausgefallen bzw abgebrochen, ich war bereits beim Tierarzt...
  • Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #1
die_juleeeee

die_juleeeee

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar ist meinem Meerschweinchen gestern die Oberzähne ausgefallen bzw abgebrochen, ich war bereits beim Tierarzt er hat gesagt ich muss Päppeln, sie hat mir "rodi care" mitgegeben und eine 5 ml Spritze, ich habe es erst versucht ihr so zu geben in einem schälchen das nimmt sie nicht aus einer spritze nimmt sie es auch nicht.
Ich weiß nicht was ich sonst tun kann...sie hat seit gestern nacht nichts mehr gegessen wie kann ich ihr den Brei schmackhaft machen?

Bitte um antworten
Vielen dank im vorraus

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #2
Die Zähne sind beide abgebrochen? :eek:

Also, eigentlich müsste es klappen, wenn du mit der einen Hand vorsichtig (!) den Mund auf hälst und mit der anderen Hand den Brei in der Spritze langsam in den Mund träufelst...

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #3
Ja die oberen beiden die unteren sind noch dran.

Sie wehrt sich sehr dolle dagegen, ich hab auch immer viel zu große angst zu dolle anzufassen und ihr wehzutun, ich hatte gedacht ich krieg es irgendwie auf freiwilliger basis hin.

Hab jetzt noch ein möhrenbrei gemacht und versuche ihr den zu geben (sie liebt möhren)

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #4
Ja freiwillig wird dein Meeri das auch nicht nehmen. Du musst ihm das schon ins Mäulchen geben!
Es MUSS fressen. Sonst kriegst du noch ganz andere Probleme.

Du setzt es dir auf den Schoß, rührst dir den Brei grad so fest und so flüssig, dass du ihn durch die Spritze drücken kannst. Dann gehst du seitlich ins Mäulchen rein und gibst dem Meerli in kleinen Portionen den Brei rein. Wenn du dir unsicher bist, lass es dir vom TA zeigen.

LG

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #5
Du kannst das Rodicare ruhig mit Möhrenbrei anrühren, und Du musst sie zwingen. Hilft alles nichts, nicht feste zurücken, einfach den Kopf so halten dass sie nicht ausweichen kann und rein drücken in den Hinteren teil vom maul, dann muss sie schlucken. geht nicht anders.

Am besten holst Du noch ein sortiment spritzen, damit Du ihr jedes mal so 10ml alle 2 Stunden geben kannst.

Sie wird es nciht freiwillig nehmen, und auch wennes dir jetzt grausam vorkommt - wenn in zwei Wochen die zähne nachgewachsen sind wirst Du froh sein sie gezwungen zu haben, sonst hat sie keine chance.

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #6
Meinem einen Schweinchen sind mal die unteren Schneidezähne beide abgebrochen, ich hab das Gemüse einfach klein und fein geschnippelt, er hats aufgenommen und zu den Backenzähnen geschoben. Er hat die ganze Zeit normal gefressen, probier das doch mal aus! Päppelbrei ist ja etwas Unbekanntes und das Gemüse ist einfach nur kleiner. Bei mir hat das wunderbar geklappt, er hat nicht abgenommen, gar nichts. Und nach knapp 5-7 Tagen konnte er wieder weitestgehend normal fressen!

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #7
Das mit dem kleinen Gemüse hab ich auch schon versucht, nimmt sie auch nicht...bzw sie versucht reinzubeißen es klappt aber nicht, ich werde es jetzt nochmal mit der spritze versuchen, das doofe ist das die spritze dieses rodicare gar nicht richtig aufzieht, nur die flüßigkeit nicht den brei, ich denke die öffnung ist zu klein, ich kann aber hier auch keine neue holen da ich auf nem kleinen dorf wohne und die busanbindungen hier nur morgens gut sind, ein auto habe ich nicht und ne apotheke gibt es nicht....

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #8
Mach den Stempel aus der Spritze und fülle es von hinten mit einem teelöffel ein. Ist ein gebatze, klappt aber recht gut! Wenn Du den Stempel dann wieder rein machst bitte über die Spüle halten, sonst hast du in 2 Meter entfernung noch brei kleben.

Der Brei sollte schon so ne Quarkartige Konsistenz haben, nicht flüssiger.

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #9
Du kannst die Spritze auch vorne abschneiden und die Kanten mit ner Nagelfeile rund schleifen.. haben wir damals gemacht und das funktioniert total gut. Wenn sich dein Schweini zu sehr wehrt hilft es auch es vorsichtig in ein Handtuch zu wickeln. Dann kann es sich nicht so bewegen. Hört sich zwar brutal an aber es muss ja irgendwie rein... wünsch deinem Schweinchen gute Besserung!

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #10
Ich musste gerade daran denken dass es doch eigentlich total praktisch ist wenn beim Päppeln die oberen beiden Schneidezähne fehlen ;) Nix im Weg und so :)

Handtuch ist auch ne Möglichkeit, ist auch ganz und gar nicht brutal - mit aller Macht mit den Händen festhalten ist schlimmer

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #11
Ich habe es heute auch nochmal mit Handtuch versucht aber die kleine haut dann immer mit ihrem Vorderpfoten gegen die Spritze und dreht ihren kopf mit aller Kraft weg...
Ich habe es mittlerweile aber hinbekommen das sie heuhalme frisst und broccoli auch an möhren versucht sie zu knabbern...sie ist auch erstaunlich aktiv also wenn man nicht wüsste das sie was hat würde ich denken ihr gehts wie immer.
Ich sehe jetzt jede 30 min nach und schaue das sie regelmäßig was isst bisher klappt es ganz gut.

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #12
Kontrollier bei der Aktion bitte ihr Gewicht alle paar Tage. So wie das klingt nimmt sie auf die Art und Weise nicht wirklich viel Nahrung zu sich.

Und mal ganz unter uns - so schwierig ein Meerschweinchen festzuhalten isses nich ;)
Du solltest dir das wirklich mal vernünftig zeigen lassen wenn du dich selbst nicht traust - und wenn auch nur für den Fall dass es irgendwann wirklich mal ernst wird.

LG

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #13
hey, villeicht kans du auch mal probieren ihr normales Futter zu pürieren, und bissien Rodi Care mit rein, und dann stellst du es ihr einfach mal so hin. Villeicht nimmt sie es ja! Ich geb meinen Schweinchen manchmal ihr normales Futter in Brei, für den Notfall ist das gar nicht schlecht wennn sie das kennen!;)

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #14
Ja ich habe mir auch schon handgriffe aus dem Internet angeschaut habe es genauso nachgemacht aber sie wehrt sich wirklich mit aller kraft dagegen und sobald ich nur in der nähe ihres mundes kam ist sie richtig durchgedreht...zum ende hin kam ich mir schon viel zu "hart" vor....ich habe allerdings in ein paar tagen eh noch ein termin beim tierarzt da werde ich das nochmal ansprechen und mir zeigen lassen....
ich werde ihr gewicht aber allerdings aufjedenfall kontrollieren...sie ist zum glück ein kleines moppelchen....und sie sucht die ganze zeit nach essen und frisst alles was sie irgendwie in den mund bekommt...

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #15
Ist das Päppeln bei Meerschweinchen soo schwer? :eusa_think: Hatte früher mal eins und musste das bei dem zum Glück nicht.

Ich musste aber mein Kaninchen Titus 1 Jahr, wenn nicht sogar noch länger des öfteren jeden 2. Monat Zwangsernähren und auch Medis mit der Spritze geben.
Da ging das total einfach, im Handtuch eingewickelt, auf den Schoß und dann seitlich mit der Spritze ins Mäulchen.

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #16
eigentlich soll es glaube ich nicht so schwer sein...entweder bin ich zu blöd oder mein meerschweinchen zu bockig ;)....

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #17
Das kann sein :D.
Hast du dir mal helfen lassen?
Naja solange sie jetzt was frisst und nicht abnimmt geht das ja. Hoffentlich wachsen die Zähne schnell wieder nach ;).

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #18
Ja meine Ma hat auch schon hinten mit festgehalten nur ist sie noch ängstlicher wie ich und war mir daher keine große hilfe...
Ja ich habe das gefühl das es schon besser klappt sie fängt auch immer mehr an an dingen wieder leicht zu nagen...sie hat zumindest nen starken willen....
wenn ich merke das sie zusehr gewicht verliert werde ich auch früher nochmal zum TA gehen...

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #19
Alsoo... Zwei meiner Meerschweinchen hatten das auch schon und da hat der TA gesagt man soll Babybrei füttern (Apfel, Birne, Möhre) das haben die beiden am anfang auch nicht gefressen dann hab ich das Meeri auf meinen Schoß gesetzt und mit der Spritze in der Seite vom Maul gespritzt. Nach Zwei Tagen kam das Schweinchen immer schon an und wollte was haben und nach fünf tagen waren die Zähne schon so wit nachgewachsen das es alleine fressen konnte! Also viel erfolg!

• Dringend Hilfe...Päppeln Beitrag #20
Hast Du schon versucht, ihr das Gemüse fein geraspelt anzubieten?
Habe von einigen Meeri-Haltern gehört, dass die Schweinchen die feinen Raspeln "einsaugen" und mit dem Backenzähnen dann kauen.

Wenn sie von sich aus frisst, würde ich auf den "Päppel-Stress" verzichten.
Wieviel wiegt sie denn aktuell und wie alt ist die Lady??

Thema:

Dringend Hilfe...Päppeln

Dringend Hilfe...Päppeln - Ähnliche Themen

Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Erbrechen, Verstopfung: Päppeln?: Hey, Ich brauche dringend eure Hilfe. Es geht um meine 5 1/2 jährige Meerschweinchendame. Sie war Gestern noch genauso wie immer und keinesfalls...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden: Einen wunderschönen Guten Morgen, ich bin neu im Forum unterwegs und habe das "Problem" des Winselns/Jaulens unserer 14 Wochen alten...
Oben