Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren

Diskutiere Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; huhu ich will mir mit meiner Freundin zusammen Bartagamen anschaffen. 2 kleine Jungtiere sollen es werden. Nun stehen wir natürlich erstmal vor...
  • Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #1
P

paLe

Punkte Reaktionen
0
huhu

ich will mir mit meiner Freundin zusammen Bartagamen anschaffen. 2 kleine Jungtiere sollen es werden. Nun stehen wir natürlich erstmal vor der Terrariumanschaffung. Wollen alles erst zuhause gut durchplanen usw. damit alles komplett fertig ist und wir die Tiere nur noch einquartieren müssen wenn wir Sie uns kaufen.

Wir waren jetzt in mehreren Tier/Zooläden und auch im Internet hab ich schon einiges gelesen über das Terrarium für Jungtiere, aber irgendwie gibt es hier wohl 2 verschiedene Meinungen.

Nun will ich mal im Forum rumfragen was ihr dazu meint.

Meinung a) einige sagen das Terrarium muss mit dem Tier wachsen. Also zuerst ein kleines Terarrium von z.b. 80x50x50 und dann wenn die Tiere größer und älter werden mit so 1 Jahr oder so umquartieren in z.b. 150x80x80

Meinung b) gleich von Anfang an in das große Terrarium, in der freien Wildbahn haben Sie ja eignetlich auch uendlich Platz ? und die kleinen Minibartgamen stört es nicht. Also gleich die Babys in 150x80x80 einquartieren und gut ist.

Was meint ihr dazu ? Ich als Einsteiger in diesen Bereich bin ziemlich verwirrt da ich jetzt wie gesagt an mehreren Stellen Informationen bezogen habe und immer mal so mal so höre :(

Danke & Gruß

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #2
Huhu!!

Der Nachteil des großen Terrariums wäre natürlich, dass die kleinen nicht so leicht zu kontrollieren sind und die Futtertiere nicht so leicht finden.
Andererseits wäre der Platz ein Vorteil. Am besten solltest du noch einmal auf die Antwort eines Bartagamenhalters und/oder -züchters warten.

Liebe Grüße
André

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #3
Hallo PaLe !

Sei gegrüßt in diesem wunderbaren Forum :D

Beides ist machbar, jedoch ist Dracos Hinweis berechtigt. Es ist nun mal schwieriger, Babys in einem großen Terra gut im Auge zu behalten. Das ist gerade für Anfänger in der Reptilienhaltung ein echtes Problem.

Es könnte einerseits dazu führen, dass Du aus lauter Sorge die Tiere zu oft handelst und sie damit unter Streß setzt. Andererseits könnte Dir ein Problem der Tiere entgehen.

Im übrigen ist zu bedenken , dass Du ein kleineres Terra immer gut als Quarantänebecken gebrauchen kannst und die Ausgabe daher nicht überflüssig wird, wenn in ein größeres Becken umgesiedelt wird.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #4
Hallo Amelie,

also du meinst erst ein kleines Tera udn später ein größeres? Das kleine Kann man ja aufheben;) Hast du auch Bartas? Oder kennst du jemanden der welche hat? Wenn ja wie hat der jenige es gemacht? Gleich ein großes?

Gruss Mele

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #5
Ich meine, beides ist möglich und vertretbar. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Nein, ich habe selber keine Bartis. Ja, ich kenne viele, die Bartis haben. Darunter solche, die zuerst ein kleines und solche, die sofort ein großes Terra angeschafft haben :mrgreen:

Warte mal auf Antwort von unseren Bartikennern hier.

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #6
Hallo,

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich hab ein ähnliches Thema auch noch in einem anderen Forum laufen,dort habe ich bisher allerdings noch keine Antwort.

Fands nur verwirrend das der eine Verkäufe uns gesagt so ein 80x Terra wäre bis 1 Jahr besser. Und im anderen Laden der Verkäufer darauf irgendwie leicht geschockt reagiert hat und gemeint hat auf jeden Fall gleich groß.

Ich habe dann auch noch eine weitere Frage wo irgendwie auch wieder mehrere Meinungen existieren.

Es betrifft die Haltung.

a) Einzelhaltung ist unproblematisch, da die Tiere eher Einzelgänger sind.

b) Paarhaltung, die meisten Zooläden wo wir waren empfehlen ein Paar, weisen allerdings darauf hin das man das Geschlecht nicht sieht. Also evtl. nach 1 Jahr bei Geschlechtsreife bei 2 Männern trennen muss. 1.1 und 2 Weibchen wäre kein Problem.

c) Paarhaltung nur bei Weibchen ? Bei 1.x immer mindestens 2 eher 3 Weibchen das es sonst Stress für das Weibchen bedeutet wenn es immer 1 Mänchen um sich rum hat

was meint ihr dazu ?

Vielen Dank.

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #7
Also ich habe 4 Bartagamen !
2 Erwachsene, eines aus dem Nachwuchs, und ein fremdes
für den Nachwuchs damit es keine Inzucht wird !
Ich würde Sie aber nicht einzeln halten !

Und zu deiner Frage wenn sie Geschlechtsreif sind,
und es werden 2 Männchen und sie fangen an sich
zu bekämpfen oder einer wird unterdrückt,
dann (das hab ich schon mal zu mele gesagt)
tausch sie um !
Hört sich mal wieder hart an,
aber das Problem haben viele Leute mit Ihren
Bartagamen !
Du kannst dann entweder in dem Zoogeschäft
nachfragen ob er dann zum Beispiel ein Weibchen
für dich hat oder in einer kleinen Anzeige in
der regionalen Zeitung mit Privatleuten oder
Züchtern tauschen !

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #8
Hallo Janina,

geht das aber so einfach mit dem umtuschen? müsste man vor dem kuf fragen. wil blöd wäre wenn nicht. und sich nur ein Tier kaufen?

Gruss Mele

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #9
huhu

jo also mit dem tauschen sehe ich keine probleme, das würde man schon hinkriegen, allerdings geht es auch darum ob 1.1 in ordnung ist, weil ich schon oft gelesen habe bei 1 männchen min 2 eher 3 weibchen dazu, weil sonst zuviel stress ensteht.

mfg

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #10
Also ich habe meine 2 Pärrchen
auch in getrennten Terrarien !
Weil wie du schon sagst müsste ich
sonst 1 Männchen hergeben !

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #11
hmm oder ein einzeltier... oder vereinsamt das sonst?

gruss mele

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #12
Ja ich denke einzeln ist schon mies !

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #13
ja das schon aber durchaus machbar. man soll ja auch kein meerschweinchen alleine halten ;) also eher 2 tiere. denek man kann im zoogeshäft fragen wegen umtauschen. hoffe nur sind 2 weiber oder oder ein pärchen :) dann gibts viele viele kleine ;)

Grus mele

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #14
Hallo Leutz :D

*AmaliesichdieHaarerauft* . . . grau, grau ist alle Theorie :mrgreen:

a) Einzelhaltung ist unproblematisch, da die Tiere eher Einzelgänger sind.
b) Paarhaltung, die meisten Zooläden wo wir waren empfehlen ein Paar, weisen allerdings darauf hin das man das Geschlecht nicht sieht. Also evtl. nach 1 Jahr bei Geschlechtsreife bei 2 Männern trennen muss. 1.1 und 2 Weibchen wäre kein Problem.
c) Paarhaltung nur bei Weibchen ? Bei 1.x immer mindestens 2 eher 3 Weibchen das es sonst Stress für das Weibchen bedeutet wenn es immer 1 Mänchen um sich rum hat
was meint ihr dazu ?
Lieber PaLe, prima recherchiert. Eine sbschließende Wahrheit wirst Du nicht finden.
Ich perönlich halte die Einzlhaltung hier nicht für gut! Paarhaltung 1.1 oder 1.x wäre beides in Ordnung. Das Problem der "Überbeanspruchung" eines einzelnen Weibs ist bei Bartagamen nicht so dolle, wie z.B. bei Schildis. Da kannst Du durchaus mal gucken und dann eben im Bedarfsfall ein weiteres Weib dazusetzen.
>> Aber bitte bei später dazuzusetzenden Tieren die Quarantäne niemals vergessen;) Dazu benötigt man dann auch ein Quarantänebecken.

Also ich habe 4 Bartagamen !
2 Erwachsene, eines aus dem Nachwuchs, und ein fremdes
für den Nachwuchs damit es keine Inzucht wird !
Ähem, und wie stellst Du sicher, dass Papa Bartagame seinen Nachwuchs nicht begattet und nur den fremden nimmt? *Kopfkratz*

Und zu deiner Frage wenn sie Geschlechtsreif sind,
und es werden 2 Männchen und sie fangen an sich
zu bekämpfen oder einer wird unterdrückt,
dann (das hab ich schon mal zu mele gesagt)
tausch sie um !
Hört sich theoretisch gut an, ist aber praktisch ein ziemliches Problem:
1. Wenn überhaupt, werden die meisten Zofachhändler Dir Dein inzwischen geschlechtsreifes Tier nur wieder gegen ein Jungtier tauschen. Du hattest ja nur ein junges bezahlt . . . Jedenfalls ist das so meine Erfahrung. Das abzugebende zählen die eher als "Notfall" bzw. als Gefallen, den sie Dir tun wenn sie es nehmen.
2. Wenn Du ein Tier schon so lange hast, gibst Du es nicht so gerne wieder her. Meistens hat sich schon eine Beziehung aufgebaut.
3. In fast allen Fällen, in denen wegen Unverträglichkeit nach der Geschlechtsreife getrennt bzw. abgegeben werden muß, muß es sehr schnell gehen, damit keine Verletzungen entstehen.
Du brauchst also auf jeden Fall ein Reserveterra, um die Tiere sofort vereinzeln zu können.
4. Wenn die Beziehung zum "überzähligen" Tier so groß ist, dass Du es nicht wieder abgeben kannst?
Kaufst Du dazu, mußt Du zwei dazukaufen. Beides müssen unbedingt geschlechtsreife Weiber sein, weil das Spiel sonst bald wieder von vorne los geht.
Wenn Du nicht zwei Weiber aus ein und derselben Zucht findest (ist eher unwahrscheinlich, wenn Du geschlechtsreife brauchst), brauchst Du unbedingt auch zwei Quarantänebecken.
Wir sind jetzt bei vier Becken und vier Tieren angelangt!

Lange Rede, kurze Hose, geht das bitte nicht zu blauäugig an. Ich habe nicht übertrieben. In der Praxis sieht es leider, leider dann meistens so aus, daß Platz und Geld doch so knapp sind, daß die Tiere als Wanderpokale hin und herwandern oder daß zu spät getrennt wird und Verletzungen oder gar Todesfälle passieren.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #15
Hallo Amelie,

und wenn man nur eines großzieht und später so nach einem jahr ein etwa gleich altes bartagamen kauft und es zum anderen tun möchte geht das? also so wie du gesagt hast mit dem extra tera. kannich sie nach einer eingewöhnungszeit beide zusammensetzten? (also wenich ein weibchen habe und noch ein weibchen dazusetzen will)?

gruss mele

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #16
Hallo,

genau dort sehe ich unser größtes Problem. Ich würde mir gerne 2 Stück kaufen. Aber was machen wenn es 2 Männchen sind :( Ich glaube ehrlich gesagt nicht das ich einfach sagen könnte -> " Männchen 1 oder Männchen 2 du musst gehen :(" das würd ich denke ich nicht einfach so fertig bringen. Und wenn ich dann beide behalte bin ich entweder wieder bei einer Einzelhaltungoder ich brauch 2 geschlechtsreife Weiber, welche was ich so gesehen habe auch preislich gesehen ziemlich teuer sind. Desweiteren brauch ich ja noch mehrere Terrarien was auch wieder ein Kostenfaktor ist.

Am liebsten wäre mir zur Zeit 1 Tier zu kaufen und dann in 1 Jahr einen Partner oder ein Weibchen dazu zu holen, also 1.1 oder 2 Weibchen. Allerdings habt ihr mir beide ja von einer Einzelhaltung abgeraten und irgendwie hab ich auch bedenken das sich ein so Mini-Baby ganz alleine nicht wohlfühlt, obwohl sehr viele Leute schreiben das Einzelhaltung völlig unproblematisch und artgerecht ist.

Also zu blauäugig gehen wir das Thema sicher nicht an, informieren uns jetzt schon längere Zeit im Internet (viele Foren alles wichtige durchgelesen und mehrere Internetseiten über Bartagamen komplett durchgelesen, desweiteren mit 3-4 verschiedenen Verkäufern aus Zooläden gesprochen und deren Meinung eingeholt. Heute werden wir nochmal in einen Zooladen fahren und mit dem Leiter des Terraristiksbereich sprechen da der gestern nicht da war. Mal schauen zu was dieser uns rät. Dann wollen wir uns auf jeden Fall noch ein Buch mitnehmen, das wir auch mal was literarisches in diesem Bereich gelesen haben.

Die Entscheidung ist schon sehr schwer und ich bin mir fast sicher das wenn ich alles gekauft habe immer den Gedanken hab ob das jetzt richtig war ^^

Vielen Dank für eure Antworten & MFG

2. Wenn Du ein Tier schon so lange hast, gibst Du es nicht so gerne wieder her. Meistens hat sich schon eine Beziehung aufgebaut.

4. Wenn die Beziehung zum "überzähligen" Tier so groß ist, dass Du es nicht wieder abgeben kannst?
Kaufst Du dazu, mußt Du zwei dazukaufen. Beides müssen unbedingt geschlechtsreife Weiber sein, weil das Spiel sonst bald wieder von vorne los geht.
Wenn Du nicht zwei Weiber aus ein und derselben Zucht findest (ist eher unwahrscheinlich, wenn Du geschlechtsreife brauchst), brauchst Du unbedingt auch zwei Quarantänebecken.
Wir sind jetzt bei vier Becken und vier Tieren angelangt!

Lange Rede, kurze Hose, geht das bitte nicht zu blauäugig an. Ich habe nicht übertrieben. In der Praxis sieht es leider, leider dann meistens so aus, daß Platz und Geld doch so knapp sind, daß die Tiere als Wanderpokale hin und herwandern oder daß zu spät getrennt wird und Verletzungen oder gar Todesfälle passieren.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #17
. . . Also zu blauäugig gehen wir das Thema sicher nicht an, informieren uns jetzt schon längere Zeit im Internet (viele Foren alles wichtige durchgelesen und . . .

Habe mehr die Allgemeinheit gemeint, einfach mal so aus Erfahrung ;)

Wenn Du erst mal ein einzelnes Tier anschaffst, wäre das aus meiner Sicht ein guter Weg. Es muß ja nicht ein ganz frisch geschlüpftes sein. Wenn die Einzelhaltung nicht lebenslänglich ist, sehe ich da kein Prob.

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #18
ne wir wollen uns kein ganz kleines holen wenn dan schon eines das ca 8-10 wochen alt ist :) abe ich frage mich ob es dann ganz einfach sein wird ein anderes tier zu holen und die beiden aneinander zu gewöhnen?

gruss mele

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #19
ne wir wollen uns kein ganz kleines holen wenn dan schon eines das ca 8-10 wochen alt ist :) abe ich frage mich ob es dann ganz einfach sein wird ein anderes tier zu holen und die beiden aneinander zu gewöhnen?

gruss mele

huhu

ich denke die sind so 6-10 wochen alt, frisch geschlüpft sind die nicht, im zooladen wo wir bisher immer gute erfahrungen gemacht haben sind die so nach größe unterteilt.

es gibt 1 terra mit den ganz kleinen babys vielleicht 2-3 wochen oder so alt kann ich nicht genau einschätzen und 1 terra mit den etwas ältern, welche auch schon deutlich größer sind, also so wie oben genannt evtl. 6-10 wochen. solche wollen wir.

wobei man die natürlich im vergleich zu der endgröße eines bartagamen schon als baby bezeichnen kann ^^

mfg

• Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren Beitrag #20
Ja das stimmt schon. man kann ja auch erst mal en mittleres großziehen bis es 1 jahr alt ist und dann ein anderes auch in dem alter dazu setzen. da muss man sich eben erkundigen.denke im buch steht auch einiges drin.

gruss mele

Thema:

Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren

Großes oder kleines Terrarium bei Jungtieren - Ähnliche Themen

Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
kleine Schlange ... ins große Terrarium?: Hi, wisst ihr vielleicht warum man eine kleine Schlange nicht im großen Terrarium halten sollte? In der freien Wildbahn ist doch viel, viel ...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben