Schweinchen kann nicht mehr laufen

Diskutiere Schweinchen kann nicht mehr laufen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Schweinchenfreunde, ich habe ein Problem. Meine Meerschweinchendame Cleo (4 1/2 Jahre alt) kann nicht mehr laufen, sie hat beide...
  • Schweinchen kann nicht mehr laufen Beitrag #1
guineapig

guineapig

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Schweinchenfreunde,
ich habe ein Problem. Meine Meerschweinchendame Cleo (4 1/2 Jahre alt) kann nicht mehr laufen, sie hat beide Hinterbeine zur Seite weggestreckt und bewegt sich kaum, und nur noch robbend durch den Käfig.
Es hat am Sonntag angefangen, dass sie nur noch auf drei Beinen gehumpelt ist. Sonst schien es ihr aber gut zu gehen, aber wir sind dann sofort am Montag zum Tierarzt gefahren, der meinte, das Schweinchen hätte entweder eine Verstauchung am rechten Bein oder einen Bruch. Er hat uns Schmerzmittel mitgegeben und wir sollten gucken, ob es ihr in ein paar Tagen wieder besser geht. Dann wurde es aber schlimmer, sie liegt nurnoch seitlich und bewegt sich auch so, wie ich es oben schon beschrieben habe. Wenn man versucht, sie gerade hinzusetzen, fällt sie gleich seitlich weg. Kann es sein, dass sie Meerschweinchenlähme hat? Das rechte Bein kann sie nicht mehr bewegen, das linke schon. Außerdem kann man beim rechten Bein das Gelenk nicht mehr spüren, anders als beim Linken. Wenn man es etwas stärker berührt, hat sie Schmerzen.
Cleo lebt zusammen mit ihrem Partner Gabriel und sie frisst normal. Vor zwei Jahren hatte sie einen Bänderriss im rechten Pfötchen.
Heute gehe ich nochmal zum Tierarzt, wäre aber nett, wenn ihr mir schon mal helfen könntet.

• Schweinchen kann nicht mehr laufen Beitrag #3
Es kann schon sein, dass es Meerschweinchenlähme ist, kann aber auch ein Mangel an Vitamin C sein.
Ich würd nicht noch länger damit warten - ich meine du guckst dir das ja jetzt auch schon ne Weile an und besser wirds sicherlich nicht wenn du nichts unternimmst.

Der TA kann versuchen, das mit Antibiose und Vitamin C wieder hinzukriegen, bei Meerschweinchenlähme kann man allerdings nicht mehr viel tun.

LG

• Schweinchen kann nicht mehr laufen Beitrag #4
Ich komme grad vom Tierarzt wieder, das Schweinchen wurde geröngt und hat Athrose in beiden Knien. Der Tierarzt glaubt, Cleo würde deshalb nicht laufen. Das einzige, was vllt hilft, ist Schmerztherapie. Deshalb wurde die Dosis des Schmerzmittels erhöht.
Wir hoffen, dass es hilft. Dem Schweinchen geht es sonst aber gut, es macht keinen unglücklichen Eindruck, sie ist gerade eben noch vom Arm meiner Mutter auf meinen gewandert.

• Schweinchen kann nicht mehr laufen Beitrag #5
Sind deine Meerschweine ebenertig oder in einem Etagenkäfig untergebracht? Habe nämlich gehört, dass Meerschweinchen in Etagengehegen eher Arthrosen bekommen.

• Schweinchen kann nicht mehr laufen Beitrag #6
am besten richtest Du erst mal alles so ein, dass sie auch robbend zurecht kommt - also nur Häuser und verstecke, wo sie gerade durch robben kann, umdrehen ist wahrscheinlich schwierig, kein futter in näpfen sondern direkt inder Streu, und eine Wasserflasche extra tief hängen für sie.

Arthrose ist echt häufig, gerade bei Etagenkäfigen... und Übergewicht spielt auch eine rolle, und zu kleine Käfige, wo sie eben nciht wirklich viel laufen können jeden tag...

• Schweinchen kann nicht mehr laufen Beitrag #7
Sie und ihr Partner sind in einem ausreichend großen Käfig ohne Etagen untergebracht und haben einen Unterstand (also ganz offen, ohne Türen) und ein Häuschen, von dem eine Tür von uns vergrößert wurde, ist also fast zum Durchgehen, aber sie liegt auch gerne offen und nicht immer im Häuschen, aus dem sie aber gut rauskommt.
Cleo hat kein Übergewicht, aber sie ist nie viel gelaufen (zum einen, weil sie ziemlich faul ist und zum anderen, weil sie den Bänderriss hatte).
Gibt es noch andere Halter hier, deren Schweinchen Athrose haben und nicht mehr laufen können? Wie sieht die Lebensqualität dieser Schweinchen aus? Bekommen sie Schmerzmittel?
Danke für eure Antworten

• Schweinchen kann nicht mehr laufen Beitrag #8
Ich hatte zwar kein Meerschweinchen aber meine Kaninchendame Gizmo [leider eingeschläftert] hatte einen Tumor an der Wirbelsäule und hat wie du beschrieben die Beinchen zur Seite weggestreckt und ist nur gerobbt.
Mir wurde nach vielen Röntgen Bildern gesagt sie hätte Athrose.
Dann bin ich mit den gleichen Bildern in eine Tierklinik gefahren und die haben den Tumor an der Wirbelsäule festgestellt.
:(

• Schweinchen kann nicht mehr laufen Beitrag #9
Meine Schoko hat Athrose und bekommt Rimadyl, dies hat bisher als einziges wirklich sehr gut geholfen und sie kann damit auch wieder gut laufen. Davor hat sie viel gelegen und war am Bauch meist durch Kot und Urin stark verdreckt, ich war schon kurz davor sie einzuschläfern, da sowas kein Leben ist, wenn ich sie ständig baden müsste und sie nur rumliegt, aber das Rimadyl hilft wirklich sehr gut.

Ich weiß nicht ob dein TA damit arbeitet, es dürfen nicht die Filmtabletten sein, denn diese enthalten Schweinleber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Ich bekomme die 20mg Tabletten verschrieben und am Anfang hat da eine Viertel Tablette Abends gereicht, jetzt habe ich vor kurzem auf eine Halbe Tablette gesteigert.

• Schweinchen kann nicht mehr laufen Beitrag #10
Wir waren gestern nochmal beim TA, und sie hatte Rimaldyl schon vorbereitet. Außerdem hat sie Cleo eine Vitaminspritze und Cortison gegeben.
Heute haben wir das Metacam abgesetzt und ihr stattdessen Rimadyl gegeben. Wir wissen nicht, welches Mittel es bewirkt hat, aber heute Nachmittag sitzt das Schweinchen bereits etwas gerader (liegt nicht mehr auf der Seite und hat die Füße nicht mehr nur zu einer Seite gestreckt) und hat auch beim Hochnehmen augenscheinlich keine Schmerzen. Vorhin habe ich beobachtet, wie sie sogar einen Schritt gelaufen ist. Wir hoffen, dass es so weitergeht und dass es nicht nur für einen kurzen Moment so ist.
Danke für den Tipp mit dem Rimadyl, auch wenn die TA schon von alleine darauf gekommen ist.

• Schweinchen kann nicht mehr laufen Beitrag #11
Wieviel Rimadyl bekommt sie denn? Cortison wirkt oft auch mal kurzfristig etwas belebend und hemmt die Probleme, dass wäre dann aber nur von kurzer Dauer.

• Schweinchen kann nicht mehr laufen Beitrag #12
Sie bekommt 20 mg pro Kilo, und da sie ungefähr ein Kilo wiegt, bekommt sie die auch. Heute bewegt sie sich noch besser. Wir hoffen, dass es weiterhin bergauf geht.

• Schweinchen kann nicht mehr laufen Beitrag #13
Die komplette Tablette? :shock:
Sobald aber eine deutliche Besserung da ist, sollte man wieder runter gehen, eher auf eine halbe pro Tag. Zuviel kann auf Dauer auch auf die Leber gehen.

Wobei ich mir auch schon geschworen habe, sollte es sein müssen, also das ich merke sie hätte wieder schmerzen würde ich mit der Dosierung auch höher gehen und natürlich immer das Gewicht beobachten.

• Schweinchen kann nicht mehr laufen Beitrag #14
Nein, sie bekommt nicht die ganze Tablette, die TA hatte die Tablette bereits mehrfach zerteilt, Cleo bekommt ein kleines Bröckchen pro Tag. Ich hab mich versehen, es sind 4 mg pro Tag.

• Schweinchen kann nicht mehr laufen Beitrag #15
Wie geht es dem Schweinchen denn inzwischen?

Thema:

Schweinchen kann nicht mehr laufen

Schweinchen kann nicht mehr laufen - Ähnliche Themen

Senior mit Beinproblem: Hallo ihr lieben! Ich hoffe, jemand kennt sich hier aus! Ich war mit meinem 10 Jahre alten, kastrierten Böckchen mittlerweile schon mehrfach...
erneut kranke maus gekauft?!: Hallo erstmal :) also ich habe mir vor gut 3 Monaten eine Maus kaufen wollen, und ging letztendlich im Zooladen vorbei und kaufe eine weiße Maus...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Mein Hund kann plötzlich nicht mehr laufen!: BITTE UM HILFE: Mein Hund kann plötzlich nicht mehr laufen! Hallo liebe Forum-Nutzer, ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!!! Mein...
Hilfe!!! Stirbt whisky???!!! :'(: WICHTIG!!! Hey liebe User. (Tut mir Leid wegen dem riesen Text, aber versuche es eben so gut wie möglich zu beschreiben) Ich bin erst 15 Jahre...
Oben