Allein das Wort "Hobbyzüchter" hasse ich wie die Pest. Entweder man Züchtet anständig und gewissenhaft oder nicht. Es als "Hobby" anzusehen find ich irgendwo überflüssig.
jemand wo einfach keine Ahnung hat und sich mit der Sache noch nie richtig auseinander gesetzt zu scheint hat, sollte nicht so große Töne spucken...
es gibt einen rechtlich sehr wichtigen Unterschied zwischen Hobbyzucht und gewerblicher Zucht.
gewerbliche Zucht = Zucht mit etlichen Würfen im Jahr und hohen Einnahmen die den Lebensunterhalt decken sollen
Hobbyzucht = Zucht mit höchstens 2 Wüfen im Jahr, Preis der Welpen deckt grade mal die Kosten der Zucht, Einnahmen sind ziemlich wenig, davon könnte man niemals leben
ich verstehe das Problem daran nicht, wenn ein Züchter die Zucht als Hobby sieht... heisst das gleichzeitig dass er es nicht richtig und seriös macht???
finde ich nicht!
ganz anders schauts da aus wenn es kein Hobby ist sondern zur Absicherung des Lebensunterhaltes dient...
wie in einem anderen Thread schon erwähnt bin ich letztens über eine Seite gestolpert wo Golden Retriever und Toller miteinander verpaart werden (weiß nicht ida, ob du durch das angeregt wurdest diesen Therad hier zu eröffnen).
die Leute haben sich komplett mit Zucht, Genetik, Vererbung, etc. auseinandergesetzt.
sie machen sämtliche Gesundheitsuntersuchungen, also HD,ED, komplette Augenuntersuchung, Patella, Allergietest, etc.
und dann verpaaren sie die Hunde miteinander. sie hatten sehr viele Bilder und Berichte drin wie die Welpen geboren werden, wie sie aufgezogen, sozialisiert und geprägt werden... alles sah wirklich seriös aus!
auch gibts nur alle paar Jahre einen Wurf, wenn genügend Interessenten für diese interessante Mixtur da sind...
an und für sich denke ich mir, dass diese Verpaarungen total unnötig sind, aber mit Vermehrern würde ich diese Leute nicht vergleichen. die haben die gleichen Kosten und den gleichen Aufwand wie richtige Züchter, sie sparen zwar die Mitgliedsgebür und die Gebüren für Ahnentafeln vom Verein, aber dafür geben sie auch mehr für die Untersuchungen aus, die man durch die Vereine vergünstigt bekommt.
klar, behalten sie eine Nachzucht und wollen mit der weiterzüchten dann können sie mit diesem Mix nicht auf Ausstellung. aber wenn man bedenkt, dass bei sehr vielen Rassehundezuchtvereinen nicht mal eine Ausstellung pflicht ist sondern auch die Bewertung eines Tierarztes (der nicht auf die Rasse spezialisiert ist) ausreicht der beurteilt ob der Hund rassetypisch ist oder nicht, dann finde ich das nicht schlimm, ganz sicher nicht.
bevor man sich einen Hund vom richtigen Vermehrer holt, dann bitte doch lieber von dort her... würde es auch ok finden wenn man sich für diesen interessanten Mix interessiert und deshalb unbedingt so einen Hund möchte, auch ok. immerhin sind alle heutige Rassen aus verpaarung verschiedener Rassen entstanden, obwohl ich betonen muss dass es nun wirklich genügend Rassen gibt wo für jeden was dabei ist.
Mixe sind schon etwas total schönes, die Vielfalt ist echt toll, aber brauchen tut man sie wirklich nicht unbedingt. es gib so viele Rassen, für jeden ist etwas dabei. wenn man was augefalleneres möchte wo man nicht an jeder Straßenecke trifft dann ist es heute doch ein Leichtes übers Internet sich beraten zu lassen und gute Züchter zu finden.
ansonsten bin ich genau dieser Meinung (von ida):
Ein guter Züchter bedeutet für mich, daß sich jemand mit der Sache auseinandersetzt bevor er verpaart. Daß das Wohl der Hund an allererster Stelle steht - das der Eltern sowie natürlich auch das der Welpen. Und eben, daß die Welpen einwandfrei aufgezogen werden und tierärztlich versorgt sind. Ebenso macht einen guten Züchter für mich aus, daß er damit kein Geld verdienen möchte und genau guckt, wohin die Welpen gehen.
Ob es sich dann letztendlich um Rassehunde handelt oder um Mixe, hat für mich keine Bedeutung. Ebenso wenig die Zugehörigkeit zu einem Verband.
Ein Vermehrer ist für mich jemand, dem es nur ums Geld geht - Dann wird natürlich auch gespart wo es geht: Kein Tierarzt, keine Mühe bei der Aufzucht, viele Würfe von einer Hündin, usw.