Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied??

Diskutiere Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; klaaaaaaar und dann nur noch die armen Würsten aufnehmen, die Leute unterstützen die ihre Hunde wie Dreck behandeln, üble Vermehrer unterstützen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #41
klaaaaaaar und dann nur noch die armen Würsten aufnehmen, die Leute unterstützen die ihre Hunde wie Dreck behandeln, üble Vermehrer unterstützen, denn wieso sollten die Leute aufhören oder sich sorgen machen dass niemand die ausrangierten Hunde nimmt und sie auf ihnen sitzen bleiben??

sind ja genug Dumme da die sie retten und bei denen sie es dann gut haben!

ich würde es mir genau anders herum wünschen, nicht dass man weiter Hunde quält, vermehrt, etc. und sie in unkompetente Hände abgibt die ihre Hunde dann irgenwann loswerden möchten und sie dabei auch keine Sorgen oder Mühe machen müssen, da es ja immer jemand gibt wo diesen Hunden hilft, sondern dass es nur noch seriöse, streng kontrollierte Züchter gibt die nur dann Würfe machen wenn genug Interessenten da sind die auch wirklich vom Züchter auf Herz und Nieren geprüft worden sind und für geeignet erklärt wurden einen Hund zu halten.

was glaubt ihr wie dann die Zahl der Hunde in den Tierheimen zurück gehen würde...

ich hab überhaupt nichts gegen Leute die einen Hund aus dem Tierheim nehmen, ich möchte darüber auch jetzt nicht diskutieren, aber ich hatte selbst einen aus dem Tierschutz, hab mich viel mit Tierschutz egal ob im Ausland oder hier in Deutschland auseinandergesetzt und werde nie wieder einen solchen Hund nehmen, das ist eben meine Meinung, jedem das seine...

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied??

Anzeige

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #42
Zum Thema Tierheim hat eh jeder seine eigene Meinung ich bevorzuge auch Hunde vom Züchter trotzdem lehn ich Tierheimhunde nicht ab da kommt es denn speziell drauf an was für Hunde es sind bzw warum sie abgegeben werden.
Viele TH treiben auch ziemlichen scheiß mitden Tieren.

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #43
joa, aber man findet keine Hunde von wirklich seriösen Züchtern im TH, da diese alle genau schauen was ihre Nachzuchten machen und überall vertraglich geregelt ist, dass der Hund nicht ins TH darf....

und was sitzt dann im TH? genau! Hunde vom Vermehrer und nichts anderes... ja und Hunde aus dem Ausland was ja eh völliger Quatsch is...

jeder Vermehrer kann guten Gewissens seine ausrangierte Zuchthündin ins TH geben oder eine Kleinanzeige aufgeben in der er sie als Notfellchen verkauft mit einer saftigen Schutzgebühr, weils genug gibt die sie nehmen und ihr noch ein gutes Zuhause geben, dann is wieder Platz für eine jüngere Hündin, die Welpen bringt und noch nicht diverse Alterskrankheiten hat...

schon viele haben sich gewundert wieso viele Hundebesitzer von älteren Hunden plötzlich im Frühjahr alle mit Welpen ankommen... tjaaaa... alter Hund ins TH, neuer her, ganz einfach is das... die nehmen ja auch alle auf, plötzliche Tierhaarallergie nach 9 Jahren Hundehaltung reicht als Abgabegrund völlig aus...

ne also es muss ja echt jeder selbst wissen aber ich weiß was ich unterstütze und was nicht und wieso...

noch dazu hat Peanut Butter mit ihrem letzten Satz recht... ich hab in verschiedenen Tierheimen gearbeitet und schon viel gesehen und erlebt... das darf (und will) ich gar nicht erzählen...

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #44
@Goldchen

Stimmt. Viele TH betreiben Scheiss mit ihren Tieren. Viele Züchter allerdings auch.

Ich hatte allerdings letztens ein Erlebnis mit einem Züchter. Allerdings net VDH, sondern einem Wald- und Wiesenverein. Ich glaube er hieß DRV oder so ähnlich. Da hat ein "Züchter" einem Mann tatsächlich einen Hund angedreht und ihn als Altdeutschen Schäferhund deklariert. Der Hund war eindeutig eine Mischung aus Schäferhund und Collie. Wurde ihm von anderen, SERIÖSEN, Züchtern bestätigt. Jetzt verklagt er diesen Möchtegernzüchter.

Es gibt überall solche und solche. Für mich käme, wenn Züchter, nur ein seriöser in Frage. Meine erste Wahl wäre und bleibt immer der Tierschutzhund.

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #45
Es gibt überall solche und solche. Für mich käme, wenn Züchter, nur ein seriöser in Frage. Meine erste Wahl wäre und bleibt immer der Tierschutzhund.

Sehe ich genauso. Wenn niemand mehr einen Hund aus dem Tierschutz nähme, wo sollten diese Hunde dann hin ? Im Tierheim versauern oder eingeschläfert werden ? :(

Meine Hunde waren auch aus dem Tierschutz, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und werde mich immer wieder für "so einen" Hund entscheiden. :102:

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #46
Mir ist bei meinem Hund wichtig das der Carakter passt- ich bevorzuge Hunde vom Züchter weil ich da einfach alles von Anfangan miterleben kann und weiß was der Hund schon erlebt hat. Trotzdem würde ich einen TH Hund nicht ablehnen wenn wirklich alles zusammen passt.

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #47
Ich hab gestern nochmal über das Thema nachgedacht und bin jetzt etwas verwirrt...wann ist man ein Züchter? Wann ein Vermehrer?
Muss ein Züchter immer einem Verein angehören und Papiere haben? Ich hielt bisher immer an diesen Punkten fest.
Gestern habe ich aber einen Vermehrer kennen gelernt...zumindest hätte ich sie früher für Vermehrer gehalten. Jetzt weiß ich grad nicht, für was ich sie halten soll :102:
Die Besi hat 3 Australien Shepards und eine davon wurde letztes Jahr gedeckt, daraus entstanden unter anderem die anderen zwei. Sie ist in keinem Zuchtverein, hat keine Papiere. Ist sie jetzt ein Vermehrer?
Ich verband Vermehrer eig immer mit nicht so toller Haltung, aber hier war das nicht der Fall? Die Hunde dürfen den ganzen Tag draußen auf dem Hof rumlaufen, gehen trotzdem 3x täglich ihre Runde mit Suchspielen und anderen Kopfarbeiten.
Die Welpen wachsen unter Familienanschluss auf, leben mit Kindern zusammen, werden an Nager, Pferde, Katzen und andere Tiere gewöhnt, werden erzogen und gefördert.
Ganz ehrlich, von den Vermehrern, die ich bis jetzt kennen gelernt habe, kenne ich sowas gar nicht...
Sie werden tierärztlich untersucht und die Aussihündin die geworfen hat war kerngesund. Bei einem seriösem Züchter würde ich dann noch fragen, ob die Großeltern auch noch vollkommen gesund waren...HD irgendwo in der Familie vorkam.
Aber dann dachte ich, dass auch ein Welpe HD bekommen kann, wo Generationen davor gesund waren. Die Chance ist gering, aber sie ist da. Auch ein Rassehund vom FCIZüchter mit Papieren kann krank werden.
Ich bin jetzt einfach nur verwirrt und weiß nicht so recht, wo ich diese Fam einstufen soll.
Bitte faucht mich nicht gleich an, ich bin sowieso nicht der Typ der seine Hunde vom Züchter holt, also werde ich nie die Entscheidung treffen müssen, ob das jetzt ein seriöser Züchter oder Vermehrer ist... nur will ich einfach gerne wissen, was diese Fam denn jetzt ist...Züchter? Vermehrer?

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #48
Hallo Callie,
ich würde diese Leute so einstufen:
sie sind vielleicht absolut geeignete Halter, ihnen liegen Hunde am Herzen und sie werden (so hört es sich an) gut gehalten, versorgt und sind Familienmitglieder!
Das mögen sehr nette Leute sein, denen die eigenen Hunde am Herzen liegen, aber das allein macht keinen Züchter aus.
Sie können doch gerne Liebhaber und gute Halter dieser Rasse bleiben!

Was das Thema Zucht betrifft scheinen sie nicht informiert, denn ohne Papiere züchten geht für mich einfach gar nicht. Und das ist auch der Punkt, weshalb ich sie nicht als Züchter bezeichnen kann.
Wer sich mit dem Stammbäumen einer Rasse mal genauer beschäftigt, der weiss was man dort für wichtige Infos findet. Wem die GESUNDHEIT der Rasse am Herzen liegt, der kann nur mit Papieren züchten. Gerade hier finde ich alle Infos um eine gute Verpaarung zu ermöglichen, man kann Risiken einschätzen.

Es geht beim Aussie bei weitem nicht nur um HD, es gibt leider viel schlimmere Sachen die stark im kommen sind und die sich unter anderem auch wegen papierlosen "Züchtern" etablieren und ausbreiten. Es ist einfach traurig was da in den letzten Jahren so passiert.. :(
Guck nur mal bei DHD oder anderen Märkten. Der Markt an papierlosen Aussie läuft einfach über.

Ich stöbere schon seit Jahren, fast täglich in verschiedenen Aussie Pedigrees und ich könnte mir nicht vorstellen, einen Hund zu kaufen wo ich seine Abstammung nicht kenne.

Sie werden tierärztlich untersucht und die Aussihündin die geworfen hat war kerngesund
Auf was wurde sie denn untersucht?

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #49
Vermehrer sind für mich eigentlich eher die Leute, die wild umher produzieren, damit richtig Geld verdienen, das mit Absicht machen und wo es den Tieren nicht gut geht. Unfallwürfe finde ich fragwürdig, aber wenn es wirklich ein einmaliger Unfall war und es den Hunden gut geht und die Kosten usw alles geklärt sind finde ich das nicht schlimm.

Sehe ich genauso!

Wi hatten auch mal einen Unfall wurf weil wir einen moment nicht richtig ausgepasst haben und wollten nicht abtreiben. Wir haben uns um alles gekümmert (Impfung,TA,Entwurmung,...) . Und sehe da unsere Welpen waren und sind heute noch kerngesund!

Und ich sehe uns nicht als Vermeherer und finde es auch nicht inordnung wenn man uns so nennen wurden nur weil es einmal unerwünscht passiert ist und wir die welpen nicht abtreiben wollten!

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #50
Vermehrer sind eigendlich alle, nur die Art und Weise ist verschieden.
Jeder der mit dem Verkauf von Tieren seinen Lebensunterhalt finanziert, hat
nichts wirklich rein garnichts mit Tierliebe zu tun. Da wird produziert damit die Kohle stimmt. Warum langt nicht ein Wurf im Jahr wenn man doch das Beste für die Tiere will ?

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #51
Auf was wurde sie denn untersucht?
Soviel ich weiß auf Herz-, Gebiss- und andere Probleme (die ich schon wieder vergessen hab, sorry), eben HD und ED und irgendeinen Defekt, der nur ein paar Rassen haben, ich hab den Namen aber nicht mehr im Kopf...:102:

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #52
Hallo zusammen,

für mich ist ein Vermehrer der unkontrollierbar, ahnungslos und aus reiner Geldgier Hundewelpen produziert.
Genauso Würfe die ausversehen passieren, sowas geht gar nicht.
Ich selbst besitze eine unkastrierte Hünden und einen unkastrierten Rüden und es funktioniert, man muss nur wissen wie.
Wenn man die möglichkeit nicht hat, die beiden während der Läufigkeit zu trennen, dann sollte man nur weibchen oder männchen halten.
Sollte die Hündin heiß sein, bleibt sie während der kompletten Läufigkeit, an der Leine. Dann kann auch kein Deckakt stattfinden.
Es steckt doch viel mehr hinter der Zucht (mit Papieren) als nur einen schönen Rüden für die Hündin zu finden, Zack drauf, Hündin Schwanger .....
Allein den Hund überhaupt fertig für die Zucht zu bekommen( die ganzen Ausstellungen,die Körung) das dauert und das kostet auch.
Aber das sehen viele nicht, da Sie sich mit dem Thema nicht richtig beschäftigen.
Ich bin nicht der Meinung, dass ein Hund nur ein guter Hund ist wenn er Papiere hat.
Ich würde keine Vermehrer bzw Meine-Hündin-ist-so-süß-und-Gesund-ich-wollte-nur-einmal-Welpen-haben Menschen unterstützen, indem ich dort einen Welpen kaufe.
Ich rate jedem, sich Zeit bei der Züchtersuche zu lassen.
Denn es gibt überall schwarze Schafe

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #53
...

Genauso Würfe die ausversehen passieren, sowas geht gar nicht.

Ne, ne... Tut mir leid - aber das kannst du auch nicht so einfach pauschalisieren. ;)

Klar gibt es auch 'Unfälle', die nicht geplant waren. Meistens dann zwar aus aus Unachtsamkeit - aber dennoch ein ungewollter Nachwuchs aus dem man eben das Beste macht.

Ich sehe zumindest die Leute von denen ich Pepsi her habe nicht als 'Vermehrer' an, nur weil der Wurf eben 'ausversehen' geschah.

Die Hündin war das erste Mal läufig gewesen, lebte mitten in einem Dorf (wo die Uhren ja meist auch noch ganz anders ticken..), irgendein Nachbarshund kam zu Besuch und einige Wochen später waren dann Welpen da. Diese wurden so gut es eben ging tierärztlich versorgt, sozialisiert und erzogen. Zudem wurde sich um den Verbleib der Welpen gekümmert. Auch hätten wir Pepsi im Falle von Urlaub oder ähnliches auch dort zeitweise unterbringen können und es lag ihr wirklich viel an den Welpen. ...die Hündin sollte und wurde dann wie geplant nach der ersten Läufigkeit (und ungeplanter Schwangerschaft kastriert.)

Bekannte von mir hatten ihre läufige Hündin im Garten, wo dann ein Rüde aus 10 km Entfernung auf einmal über den Zaun sprang und die Hündin deckte.

Bei wieder einer anderen Bekannten ging es dann so schnell, dass sie die Hunde schon zusammen klebten, obwohl die läufige Hündin noch an der Leine gewesen war.

Für mich sind solche ungeplanten Würfe einfach keine Vermehrung, sondern Unfälle aus teilweise arger Unachtsamkeit.

Und killt mich jetzt nicht - ich persönlich finde es für die Hunde selbst auch schöner, wenn sie sich ihre Partner selbst aussuchen können und nicht xy mit dem und dem Stammbaum vorgesetzt bekommen. Oder mit Glück sich zwischen zweien entscheiden können.

--

Was ich wiederum oder ebenso nicht gut finde ist, was eine Bekannte von mir gemacht hat... Der Wunsch einmal Welpen von ihrer Hündin haben zu wollen. Dann einen zweiten Hund der selben Rasse ohne Papiere gefunden, die Hunde zusammen gebracht und nun hockt sie auf den Welpen und versucht diese per Anzeige zu verkaufen.
Klar will auch sie nur das Beste für ihre Hunde und hat sich wahnsinnig viel Mühe mit den Welpen und allem drum und dran gemacht. ...
~§~

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #54
Genau das ist ja das Problem, diese arge Unachtsamkeit der Menschen, ich will keinen angreifen aber das ist einfach nur dumm.
Anders kann man arge Unachtsamkeit leider nicht definieren!
Ich spreche jetzt mal allgemein also soll sich keiner angegriffen fühlen!
Die Mutter deines Hundis ist bei der ersten Läufigkeit Schwanger geworden?? Verdammt krass, wenn man überlegt wie alt Hündinnen bei der ersten Läufigkeit sind.
Sowas kann man einfach nicht für gut heißen,es sind ja fast selbst noch Babys tut mit leid aber ich selbst wohne auf einem großen Grundstück und ich habe meine Hündin während der hitze im Blick.
Unfall der nicht zu entschuldigen ist.
Wenn du der Meinung bist das der Hund sich seinen "Partner" aussuchen darf, dann sorry, hast du keine Ahnung was es heißt zu Züchten.

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #55
Sehe ich genau so.

Und killt mich jetzt nicht - ich persönlich finde es für die Hunde selbst auch schöner, wenn sie sich ihre Partner selbst aussuchen können und nicht xy mit dem und dem Stammbaum vorgesetzt bekommen. Oder mit Glück sich zwischen zweien entscheiden können.
Ich denke das ist sehr vermenschlicht gedacht. ;)
Wir können unseren Hunden, die durch geplante Zucht entstehen, nicht einfach die Wahl lassen. Das hätte rein gar nichts mit züchten zu tun, das wäre wieder nur wahlloses vermehren, auf gut Glück.

Das kann man mit freilebenden Wildtieren auch gar nicht vergleichen (nur falls jetzt jemand mit dem Argument kommen möchte). ;)

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #56
Ich würde nicht anhand eines Begriffes/ einer Definition einen Züchter als seriös oder unseriös einteilen.

Man muss seine Augen IMMER selbst offen halten. Für mich ist ein Züchter noch lange nicht gut, nur weil er sich selbst Hobbyzüchter nennt. Keine Vereinszugehörigkeit der Welt und keine Begriffe können es einem abnehmen sich selbst genaustens zu Informieren. Zumal unter dem Wort Hobbyzüchter sowieso jeder was anderes versteht. Ich habe meine Kriterien und alles andere kommt für mich nicht in Frage.

Noch mal zu dem Eingangsbeispiel:
Für mich reicht das nicht. Zwei Hunde verpaaren weil einem die Optik zusagt ist für mich wirklich kein Grund einer guten Zucht, hier geht es wieder nur um Äusserlichkeiten. Und warum muss er die Rassen mischen, wenn ihm die Optik beider gefällt? Was ist denn das Ziel dieser Zucht?

Ein Grund wäre für mich, wenn eine Rasse durch Einkreuzung gesünder gemacht werden soll, ein besserer Körperbau geschaffen werden soll, leichter, weniger anfällig für HD, ED usw., mit einem grösseren Genpool. Das aber bitte mit System und den richtigen Zielen und keine Zucht die darauf aus ist bunte Hunde zu schaffen, die hübsch aussehen sollen.
Es steckt noch so viel mehr dahinter.
Auch bei Elterntiere die frei von HD und ED und EIC sind gibt es keine Garantie das die Nachkommen keine HD ED oder EIC haben.
Es wird gerne vom Genpool gesprochen aber es sind zu wenige Hunde im Genpool es ist zusehr aussortiert worden nach bestimmten Mustern. Ergebniss ist dann Innzucht.
Hunde mit Defekten = Atemorgane,Haut ,Allergien, Hüftschäden usw.

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #57
...

Na, da gehen die Meinungen wohl einfach auseinander. ;)
Für mich persönlich ist ein Züchter mehr 'Vermehrer' als nen Unfall aus Unachtsamkeit.
~§~

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #58
:mrgreen:Weil er öfters vermehrt als ein Tierhalter mit einem einmal ups Wurf.

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #59
...

Ich rede nicht von wiederholten Upps-Unfällen, sondern von den seltenen Unfällen, die tatsächlich mal geschehen können.

Wer mit Absicht Unfälle projiziert gehört genauso zu ner 'Vermehrerart' wie andere.

Aber mitunter entsteht eben doch ungewollter Nachwuchs, weil Rüde und Hündin sich sehr schnell einig sind und die Hunde Möglichkeiten gefunden haben außer Reichweite der Besitzer zu kommen.
Dazu nur das Beispiel von meiner Bekannten die ihre Hündin sogar an der langen Leine hatte oder wo der weitentfernte Rüde über den allgemein sicheren Gartenzaun sprang.

Aber vielleicht kommt es auch auf die Umgebung an wo man lebt.
Hier beim mir werden Mischlinge zumindest nicht so häufig absichtlich vermehrt, sondern falls so ein Unfall passiert werden die Welpen häufiger getötet als vermittelt. -.-

--
So denn... Ich mag mit meiner Meinung alleine darstehen - aber ich kann diese recht gut für mich akzeptieren. ;D
~§~

• Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? Beitrag #60
Auch bei Elterntiere die frei von HD und ED und EIC sind gibt es keine Garantie das die Nachkommen keine HD ED oder EIC haben.
Ich habe nichts anderes behauptet.

Es wird gerne vom Genpool gesprochen aber es sind zu wenige Hunde im Genpool es ist zusehr aussortiert worden nach bestimmten Mustern. Ergebniss ist dann Innzucht.
Hunde mit Defekten = Atemorgane,Haut ,Allergien, Hüftschäden usw.
Wenn du mal "hinter die Kulissen" schaust, wirst du erschrocken sein wie oft ganz bewusst mit Inzucht gearbeitet wird. Ich finde das ganz und gar nicht gut.
Den Genpool welcher Rasse meinst du genau? Da gibt es zwischen den Rassen ziemliche Unterschiede.

Ich rede nicht von wiederholten Upps-Unfällen, sondern von den seltenen Unfällen, die tatsächlich mal geschehen können.
Die Frage ist doch, warum muss das passieren? Weil jemand ganz einfach zu wenig Verantwortung für eine läufige Hündin übernommen hat. Einfach aus Unachtsamkeit. Es ist doch nun wirklich nicht schwer (ca. ) 2 x Mal im Jahr für 3 Wochen besonders auf die eigene Hündin auf zu passen? Und wenn nicht, na dann ist Kastration immer noch besser (auch wenn ich normal kein Fan davon bin).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied??

Vermehrer oder Züchter - wo ist der Unterschied?? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Nachwuchs im Aquarium: Hallo ihr Lieben, ich lese immer öfter Fragen wie "wie bekomm ich den Nachwuchs von XY durch?" oder "Wie bekomm ich Babys". Dazu würde ich mich...
Züchter vs. "Vermehrer": Hallo, ich habe laaange überlegt, ob ich dieses Thema überhaupt eröffnen soll, deswegen gleich von Anfang an: Ich möchte niemanden angreifen...
Oben