Tierfreunde..?

Diskutiere Tierfreunde..? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Warum hält man eigentlich Tiere? Wir haben unsre Tiere alle zimlich zur gleichen Zeit geholt, außer unsren Hund. Meerschweinchen, Mäuse, Hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierfreunde..? Beitrag #1
Lotta

Lotta

Punkte Reaktionen
0
Warum hält man eigentlich Tiere?
Wir haben unsre Tiere alle zimlich zur gleichen Zeit geholt, außer unsren Hund. Meerschweinchen, Mäuse, Hamster, leider alle aus der Zoohandlung. Ich hab damals gar nicht darüber nachgedacht. Später fand ich das irgendwie.. erschreckend.
Ich habe gedacht ich sei tierlieb, dabei ist mir nicht wirklich aufgefallen dass ich da irgendwie egoistisch war. Ich kann heute nicht mehr verstehen wie man sich noch Tiere vom Züchter oder aus der Zoohandlung holen kann wo die Tiere nur zum Vergnügen vermehrt werden. Sowieso die Züchter selbst kann ich gar nicht verstehen. Dazu gabs nun schon so viele Threads in diesem Forum und doch gibt es auch hier noch Leute die züchten. Bei manchen Themen gibt es einfach kein "Deine Meinung - Meine Meinung". Auch Reptilienhaltung kann ich nicht wirklich verstehen. Solche Tiere werden auch nur zum Vergnügen gezüchtet, weil viele Leute bestimmte Schlangen faszinierend oder hübsch finden. Wenn man sich entschlossen hat ein Tier halten zu wollen, warum geht man da lieber zum Züchter und holt sich eine Schlange als dass man ins Tierhim fährt und ein paar Meerschweinchen holt?
Und dann ist es auch noch so dass nur ein sehr kleiner Teil der Tierbesitzer seine Tiere wirklich artgerecht hält. ..Und das sollen Tierfreunde sein?

Vielleicht etwas zu krass und da werden mir sicher nicht viele zustimmen aber ich finde man sollte gar keine Tiere halten außer sie sind aus dem Tierheim, Notstationen, oder sonstwo "gerettet".

Das kam grad so über mich hoffe ihr findet das nicht alle bescheuert...

• Tierfreunde..? Beitrag #2
Unser Hund ist vom Zcühter. Jetzt bin ich ein schlechter Mensch, ja?
Meine Fische halte ich, weil ICH das will und nicht die. Bin ich jetzt egoistisch?

Wir halten auch den Hund nicht, weil er das so will, das wra unsere Entscheidung. Haben wir da trotzdem nichts gutes getan? Dieser Hund liebt und und wir lieben ihn. Und wo der herkommt ist doch eigentlich egal. Wenn ein Züchter wirklich Ahnung hat und sich um seine Tiere sorgt finde ich züchten durchaus gut. Man kann ja nicht nur Hunde aus dem th haben, irgendwann gibts keine Rassehunde mehr (jaja ich weiß im Th gibts auch Rassehunde). Wenn man sich ein Tier vom Züchter holt wird das Gründe haben und ich finde das sollte man akzeptieren.

Ich finde es auch besser Tiere aus dem th zu holen, aber das bleibt doch jedem selber überlassen. Hätten wir Henry nicht geholt, hätten wir diesen liebenswerten Hund nichtmal kennengelernt. Und das wäre echt schade... wir bereuen es ganz und gar nicht einen Hund vom Züchter zu haben. Auch wenn ich mir nur noch Tiere aus th oder Notstation halten werde. Das bleibt doch jedem selber überlassen.

• Tierfreunde..? Beitrag #3
Klar ist das jedem seine eigene Entscheidung. Ich liebe meinen Hund auch ich würde ihn nie mehr hergeben aber ich wünschte trotzdem wir hätten damals einen aus dem TH geholt. Vielleicht hab ichs übertrieben oder falsch ausgedrückt. Du bist ja nicht gleich ein schlechter Mensch deswegen.
Und wieso legt man so wert auf Rassehunde? Was haben die besonderes? Aussehen? Meinst du einen Hund intressiert es ob seine Rasse überlebt? Nein ich denke nicht es wäre ihnen viel mehr geholfen wenn man aufhören würde zu züchten und erstmal die Hunde aus dem TH befreien. Dann kann man weiter züchten!!

• Tierfreunde..? Beitrag #4
ich habemein hund auch vom züchter .
Meine kaninchen und meeries sind mischlinge
mein benny kommt aus der zh und nikie ist der sohn von benny
...
Lg nini

• Tierfreunde..? Beitrag #5
Wie gesagt unsre Tiere sind alle aus der Zoohandlung. Unser Hund ist ein Mischling von Privat ob dieser Wurf geplant war oder nicht weiß ich gar nicht. Und wir hatten einmal Meerinachwuchs. Also mach ich da keinen Vorwurf. Ich mein nur ich weiß es jetzt besser und würde sowas nie mehr machen!!

• Tierfreunde..? Beitrag #6
Und wieso legt man so wert auf Rassehunde? Was haben die besonderes? Aussehen? Meinst du einen Hund intressiert es ob seine Rasse überlebt? Nein ich denke nicht es wäre ihnen viel mehr geholfen wenn man aufhören würde zu züchten und erstmal die Hunde aus dem TH befreien. Dann kann man weiter züchten!!

Es wird nie soweit kommen, dass man alle Hunde aus dem th befreien kann.

Ich finde bei diesem Thema darf und sollte jeder seine eigene Meinung haben. Leute die Tiere von Züchter haben haben ihre und die die Teire aus dem th haben haben eine andere. Ich find beides ok und jeder andere sollte das auch akzeptieren.

Was anderes sind dumme Vermehrungen, da bin ich auch dagegen. Aber wenn jemand Ahnung von allem hat was Genetik usw betrifft, sich um seine Tiere kümmert, wieso sollte der jenige dann nicht eine gute Zucht betreiben? Was spricht dagegen? Weil sie den th Hunden den Platz wegnehmen? Nee, wer einen Hund vom Züchter will, hat sich dazu entschieden und sich das gut überlegt warum keiner aus dem th in frage kommt.

• Tierfreunde..? Beitrag #7
Wir haben meine Ninidame und Nippla (Zwerghamster) aus der Tierhandlung. Hätte ich damals so gedacht wie heute hätte ich wahrscheinlich in allen möglichen Tierheimen im Umkreis nachgefragt usw.. Aber nun ist es leider anders gewesen, aber bereuen tu ichs nicht, denn höchstwahrscheinlich hätten sie nicht ein ganz so schönes Zuhause gekriegt! (Wie du schon sagst, die meisten werden schlecht gehalten)

Ich kann dir da nur zustimmen!! Aber auch wie schon gesagt soll das jeder selbst entscheiden. Jeder hat ne eigene Einstellung zum Leben und die sollte man ihm/ihr auch lassen.

Ich bin der Meinung man sollte nur Tiere halten die wirklich Hilfe brauchten.. und keine die wie Ware gehandelt werden. Ich finds nicht gut, dass Tiere Ware sind!

• Tierfreunde..? Beitrag #8
Was gibt es für Gründe warum man lieber einen Rassehund vom Züchter nimmt als einen aus dem Tierheim?

• Tierfreunde..? Beitrag #9
was ich beim züchten echt sch... finde ist, dass die tiere darunter leiden, wie sie sind...dem mensch ist das egal. hauptsache das tier sieht toll aus. ob es nun augenprobleme oder hüftprobleme hat, wenn stört's...
*grml*

• Tierfreunde..? Beitrag #10
Danke Nippla!
Klar hat jeder seine eigene Einstellung und jeder kann machen was er will ich kanns ja sowieso nicht verhindern!! Aber ich finds nunmal nicht gut.

• Tierfreunde..? Beitrag #11
Auch Reptilienhaltung kann ich nicht wirklich verstehen. Solche Tiere werden auch nur zum Vergnügen gezüchtet, weil viele Leute bestimmte Schlangen faszinierend oder hübsch finden. Wenn man sich entschlossen hat ein Tier halten zu wollen, warum geht man da lieber zum Züchter und holt sich eine Schlange als dass man ins Tierhim fährt und ein paar Meerschweinchen holt?

hallo? und was mache ich, wenn ich keine meerschweinchen will? oder ninchen? oder ne katze oder nen hund? meine eierschlangen musste ich mir vom züchter holen, weil es 100%ig in keinem tierheim deutschlands eierschlangen gibt!
solche anschuldigungen sind völlig haltlos! außerdem: hatten wir nicht schon genug beiträge wegen züchten/züchter/tierheim ect?

• Tierfreunde..? Beitrag #12
Viele Hunde sind schon vom Tierheim etwas geprägt, brauchen mehr Zeit um sich einzuleben usw... nicht jeder das sag ich gar nicht. Nur wenn man sich als ersthund einen Hund vom Tierheim holt, weiß man kaum, damit umzugehen. In so einem Hund kann ja alles mögliche drinstecken, bei vielen kennt man die Vergangenheit nicht, weiß nicht wie er auf verschiedene Situationen reagiert.

Bei Hunden einer Rasse ist das Verhalten meist ähnlich. Da weiß man worauf man sich einlässt, so in etwa. Außerdem hat man reichlich Zeit den Welpen kennenzulernen vorher. Ist zumindest bei guten Züchtern so. Und wenn man unbedingt Jack Russell süß und toll findet, wieso soll man dann nicht von einem Züchter nehmen?

Das ist meine Meinung, ich akzeptiere auch jede andere. Ich werde auch nur noch Tiere aus dem th holen. Aber ich finds genauso ok wenn jemand vom Züchter holt.

• Tierfreunde..? Beitrag #13
Eben!! Weil man was bestimmtes SÜß findet! Weils toll ausschaut. Klar ist nicht jedes Tier was für jeden Menschen aber wenn man unbedingt irgendwelche Eierschlangen oder was auch immer haben will ist das für mich nur Egoismus.

Viele Hunde sind schon vom Tierheim etwas geprägt, brauchen mehr Zeit um sich einzuleben usw... nicht jeder das sag ich gar nicht. Nur wenn man sich als ersthund einen Hund vom Tierheim holt, weiß man kaum, damit umzugehen. In so einem Hund kann ja alles mögliche drinstecken, bei vielen kennt man die Vergangenheit nicht, weiß nicht wie er auf verschiedene Situationen reagiert.

Klar hast du recht da kann nicht jeder mit umgehen aber wie du auch gesagt hast so sind nicht alle Hunde im TH. Es werden ja nicht alle Hunde ausgesetzt oder misshandelt und es gibt auch genug junge Hunde. Und wenn man will und weiß was man macht kann man auch mit etwas schwierigen Hunden klarkommen.

• Tierfreunde..? Beitrag #14
Trotzdem würde ich keinem als ersthund nen Th Hund empfehlen, außer einen Welpen oder sehr jungen Hund der keine schlimme Vergangenheit hat. Weil man bei den älteren nie wissen kann, was drin steckt. Und ich finde da sollte man dann schon Ahnung haben.

Ich glaube fast jeder hält Tiere, weil sie süß sind und weil man Verantwortung tragen möchte und weil man einfach etwas tolles an seiner Seite haben möchte. Es gibt nur ganz wenige die Tiere halten, weil die Tiere den Menschen brauchen. Eher umgekehrt.

• Tierfreunde..? Beitrag #15
ich finde manche Menschen übertreibens manchmal,mit Rassenhunden...
Ich kenne eine Familie denen ist der Neufundländer gestorben, es war ein Zuchtfehler oder so, alle Hûnde aus dem Wurf starben ausser einer...
Dann nach einer Weile wollten sie wieder einen Hund und dann gingen sie ins Tierheim fanden einen wirklich lieben, und tollen Hund, doch dann wollten sie doch lieber einen Rassenhund...
Die kleine wohnt jetzt aber bei den Untermietern und übt sich im Stubenrein werden;)

Ich finde Rassenhunde ehrlich gesagt nicht so toll, ich mag Mischlinge lieber...
Irgendwie sind Leute die Mischlinge verabscheuen und Rassenhunde verehren für mich ein bisschen naja.."blöd"...

Wir haben unseren Hund vom Tierheim und Fortuna von der Strasse...beide Hunde sind vollkommen normal..

Aber etwas muss noch gesagt werden: Hier in der Schweiz findet man fast keine Kleintiere , Hamster , Ratten und Mäuse in Tierheimen...

Es gibt hier eben Tierhandlungen die sind ziemlich gut, und halten die Tiere wie vorgegeben.Hier bei uns hat es eine die verkaufen gar keine Käfige in denen Plastik drin sind.Die haben zwar fast nur terras und aquas...
Ich war schon in Tierhandlungen in Deutschland und in Italien und fand es nicht wirklich toll.
Wer hält schon Hamster und Ratte zusammen?Aber die waren schon zu krank um sich auzufressen...war echt traurig:(

Ninis und so findet man öfters in THs, aber alles was kleiner ist, wird praktisch nie abgegeben...Oder Mr.T?

Naja aber schlussendlich muss es ja jeder selber wissen...

mfg

• Tierfreunde..? Beitrag #16
ahh schon viele antworten ;)

Also ich denke so:

Züchter:
Die Menschen die einen Hund/katze/maus usw. vom Züchter holen sind keine schlechten Menschen. Auch nicht UNBEDINGT die Züchter selber. Wenn ich heute hingeh und mir einen Hund zulege , und ihn beim Züchter hole, dann hab ich ihn ja PRAKTISCH auch gerettet...Denn wenn der Züchter seine Tiere nicht "los bekommt" wo landen sie?? Im TH!

Auf der anderen seite, wenn der Züchter sieht das er seine Tiere los kriegt, dann macht er immer weiter damit! Weil er denkt, bisher habe ich alle Tiere untergebracht... dann kann ja der nächste wurf kommen.

Also es kann man zweiseitig sehen! Also ist es eigentlich egal.

1.Wenn er seine Tiere nicht los kriegt, kommen sie ins TH.
2.Wenn er sie alle los bekommt macht er weiter.

Tierhandlungen:

Bei den Tierhandlungen ist es genauso. Wenn man die Tiere dort nicht weg holt geht es Ihnen vermutlich "scheiße" oder? Habt ihr schonmal die kleinen gehege gesehen? Wo dann 5 Ninis und 5 Meerschweinchen drin hocken?
Da sind die dann froh die Tierchen, das sie ein liebevolles neues zu Hause bekommen.
Wenn sie die Tiere nur schwer los kriegen gibt es vielleicht bald keine mehr... aber was passiert mit den kleinen ?! TH !!!

Es kann man sehen wie man will. Jemand der seine "würfe" nicht los bekommt steckt sie ins Tierheim und das würde dann ja auch bei den zoohandlungen passieren.

Ich hatte vor ein paar jahren bevor ich mit meinem Freund zusammen kam 2 Hamster. (gtrennt sitzen) dann sind wir zusammen gezogen und mussten daher in eine andere wohnung. Jedoch hatten wir eine erwischt wo keine Tiere erlaubt waren. Ich hab sie überall Inseriert, ich wollte sie Privat herschenken aber niemand hat sich gemeldet. Ich hab Zeitungen durchgewälzt ob irgendwo vielleicht steht: Suche hamster oder sowas... NICHTS ........... Ich wollte mir dann den Platz angucken wo sie hin kommen und alles. Aber keine wollte meine 2 süßen.

Fragt bitte nicht wie es mir ging. Ich hab geheult ohne ende und bin dann letztendlich ins TH gefahren hab es mir angeguckt und da es mir dort super gefallen hat, hab ich sie dort gelassen. Mir blieb in dem moment kine andere wahl. wir hatten damals nicht so viel geld um uns einer andere wohnung leisten zu können. Mittlerweile sind wir ja wieder umgezogen (größere wohnung wegen dem Kind) und hier sind wieder Tiere erlaubt.

Ich Liebe Tiere über alles und will auf jedenfall noch welche haben. WO ich sie hole weiß ich noch nicht, aber ich bin mir sicher egal wie man es macht es ist immer richtig!

Jedes Tier hat ein Liebevolles zu Hause verdient, egal ob aus dem TH oder vom Züchter oder aus irgendeiner zoohandlung. In Manchen zoohandlungen werden Tiere so schlecht gehalten, das man die da einfach raus holen muss!

Und wenn leute die Tiere nicht los werden landen sie letztendlich immer im TH!

Sorry für meinen langen text, das war meine meinung ;)

Ist auch ZU NIEMANDEM Böse gemeint!!!

Kiss melly
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Achso nochwas ;)
Hätte ich doch glatt vergessen

Ich habe irgendwo gelesen das viele leute die Tiere nicht artgerecht behandeln bzw. artgerecht halten.

Das kann überall vorkommen. Die im Tierheim nehmen zwar eine schutzgebür, aber sicher das die Tiere auch ein artgrechtes großes gehege haben oder sowas können sie sich ja auch nicht sein . Das kann man nirgens. Egal wo die tiere geholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierfreunde..? Beitrag #17
huhu black
wenn im mietvertrag steht, dass keine tiere erlaubt sind, so sind damit hunde, katzen und meldepflichtige tiere gemeint! ein vermieter kann dir NIEMALS die haltung von nagern, vögeln und fischen verbieten! auch von amphibien nicht und auch reptilien darfst du halten, solange sie nicht den"ekelfaktor" haben! also sowas wie spinnen, ratten, skorpione ect.! ;) das nur mal als tipp!

• Tierfreunde..? Beitrag #18
Ja das weiß ich, abbberrr, da diese wohnung (unser erste gemeinsame) unter einem dach war und die wohnung richtig klein war (2ZKB 60 qm) konnte ich den vermieter verstehen, das er meinte das es so schon ziemlich eng ist und er will da kein Gestinke und dreck und so. Und auch wenn er es nicht verbieten konnte, die wohnung war sehr günstig und ich wollte es mir nicht verscheißern. Also habe ich eben gesagt das ich sie abgeben werde. Er hätte sonst die wohnung auch dem 2. Inresenten gegeben. Und das wollte ich nicht.

• Tierfreunde..? Beitrag #19
Du hättest garnichts von den Hamstern sagen müssen, weil du sie eben mitnehmen kannst, wie einen ganz normalen "Sachgegenstand", wenn man es mal so krass ausdrücken darf.

• Tierfreunde..? Beitrag #20
Huhu,

zum Thema an sich.
Das nur auf eine Weise zu sehen ist ziemlich blauäugig.
Züchter haben auch was Gutes. Solange man von richtigen Züchtern ausgeht, die das Wohl der Tiere interessiert und auch alles dafür tun.
Alles andere sind Vermehrer. Da gibt es einen feinen, aber dennoch wichtigen Unterschied.
Das Züchten ist zu dem auch wichtig. Klar gibt es viele Notfälle, aber die wird es auch immer geben solange es Menschen gibt. Die Notfälle sind abe rmeist nicht "gesund", haben schlechte Gene. Wenn es keine Züchter mehr gäbe, würden nur diese "schlechten" Gene vererbt werden. Auf was das zu Dauer führt, kannst du dir sicherlich denken.
Züchter erhalten also die guten Gene, gesunde Tiere.

Zum anderen. Reptilienhalter sind nicht egoitischer als alle anderen Terhalter. Tierhaltung ist egoitisch. Denn man hält die Tiere auch zum Vergnügen. Dafür waren Tiere ja auch eigentlich gedacht.
Man kann nicht andere beschuldigen, nur weil er vll. spezellere Tiere hält.
Jedes Tier wird von uns zum "Vergnügen" zu dem gemacht was es ist. Weil wir uns dafür entscheiden sie einzusperren, egal ob es ein Notfall war oder nicht. Das soll jetzt keine Anklage sein an irgendwen. Ich halte ja auch Tiere. Ich möcht eben nur mal auf die andere Seite der Medallie aufmerksam machen ;)
Immer erst ans eigene Näschen fassen und nicht vorzeitig irgendwelche unüberlegten Aussagen treffen.

Ich habe übriegens weder Tiere aus der Zoohandlung, noch von Züchtern. Außer meine übriggebliebene Fische, die sind aus der Zoohandlung ;)
Aber ich spiele dennoch mit dem Gedanken iiirgendwann eine Katze vom Züchter zu holen, obwohl ich auch vor 2 Jahren noch gesagt hab, das ich nie zum Züchter gehe (bis ich dann mal weiter gedacht hab als Tellerrand). Ob es mal was wird, weiß ich nicht. Aber es ist mir auch nicht wichtig. Meine Katzen sind eh die besten von Welt :D

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierfreunde..?

Tierfreunde..? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...

Neueste Beiträge

Oben