120cm Käfige

Diskutiere 120cm Käfige im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich hatte jetzt einige Wochen zwei Notschweine in einem 120x60cm Käfig. Und ich muss sagen, es geht mir nicht in den Kopf, warum diese...
  • 120cm Käfige Beitrag #1
S

SusanneC

Gesperrt
Hallo!

Ich hatte jetzt einige Wochen zwei Notschweine in einem 120x60cm Käfig. Und ich muss sagen, es geht mir nicht in den Kopf, warum diese Größe manche Leute für ausreichend halten. Da drin können die Schweinchen nie richtig rennen, schon mit zwei Häuschen und einem Wassernapf ist das Teil völlig überfüllt und die Schweine sitzen von früh bis spät nur gelangweilt herum - sie können ja sonst nichts machen, haben ja keinen Platz dazu.

Jetzt sitzen die beiden in meiner Gruppe, ich habe also wenigstens dieses platzfressende Monstrum von hässlichem Gitterteil wieder los. Echt, so ein Käfig braucht optisch erheblich mehr Platz als ein deutlich größeres Gehege - sieht eben auch aus wie ein Gefängnis.

Und die beiden sind wirklich aufgeblüht. Mickey rennt rum wie angestochen und macht Bocksprünge, Rosamunde hat sich gleich mit zwei meiner Damen angefreundet und ist dauernd am reden und zusammen sitzen, und es ist wirklich Leben in die Beiden gekommen.

Im kleinen Käfig waren sie faule, langweilige Tiere, die nur rumsitzen, mir nicht auf 20cm nahe kommen wollten, scheu und zickig zueinander. Jetzt sind es glückliche sportliche Tiere, die immer unterwegs sind, nur kurz mal schlafen, Gurken aus meiner Hand holen und gar nicht mehr scheu sind.

Liebe Leute, wenn ihr nur einen kleinen Käfig habt, dann bitte lasst das nicht so. Was ihr seht ist nur ein Schatten eines Meerschweinchens, nur ein Bruchteil ihres normalen Verhaltens, nur ein dahin vegetieren, aber kein Leben.

Das ist wie ein Pferd, das immer nur im Stall ist und nie raus darf. Wie ein Hund in einem Zwinger. Wie ein Goldfisch in einem Glas. Hat aber mit dem echten Leben von Meerschweinchen nicht viel zu tun.

Sie brauchen Platz, Gruppen von mehr als 2 Tieren, und Anregungen - dann sind es auch keine langweiligen scheuen tiere mehr...

jetzt hoffe ich nur noch, jemand für Mickey und Rosamunde zu finden, der ihnen genau das bieten will...

• 120cm Käfige

Anzeige

• 120cm Käfige Beitrag #2
Hast du da vielleicht auch noch Bilder zu? Also zum Vergleich. Vielleicht kann man damit noch mehr Leute erreichen als nur mit einem Text ( was natürlich nicht heißen soll, dass der Text schlecht ist).

Freut mich übrigens für die Schweinis, dass sie sich nun austoben können.

• 120cm Käfige Beitrag #3
Also ich hatte vor meinem EB meine beiden Böcke im 140cm Käfig und das kam mir schon klein vor.Die Tiere bleiben ja auch nicht so klein. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich einen 120 cm Käfig, wobei die Tür des Käfigs immer auf war und die in meinem Zimmer rumlaufen durften.Nur so ging der kleine Käfig, sonst in das ein ,,NO GO"!

• 120cm Käfige Beitrag #4
leider keine Bilder, ich hab praktisch die meisten fotos auf dem PC der sich gestern in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat. Aber vielleicht spendet jemand ein Käfigbild und ich lege mich am Wochenende mit kamera auf die lauer?

Thema:

120cm Käfige

120cm Käfige - Ähnliche Themen

Deguvergesellschaftung trotz Feindschaft: Hallo an alle, erstmal kurz die Lage: wir besitzen 5 Degus, vorgestern waren es noch 6 :( Die Degus leben in Gruppen und nicht alle zusammen...
Meerschweinchen Käfige: Hallo erst mal Wir spielen Aktuell mit dem Gedanken uns Meerschweinchen ins Haus zu holen. Wir hatten beide unabhängig voneinander, als kind...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Sollte man sich an das Veterinäramt wenden?: Hallo zusammen, ich habe ein Meerschweinweibchen für meine Meerschwein Gruppe(2 Weibchen/ 1 Kastrat) gesucht. Ich dachte eine zuverlässige und...
Oben