2. Katze??

Diskutiere 2. Katze?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Erst einmal ein Hallo an Alle hier im Forum oder zumindest an eben Jene die diesen Beitrag lesen ^^ Ich habe vor etwa einer Woche den Kater einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze?? Beitrag #1
Y

Yve88

Erst einmal ein Hallo an Alle hier im Forum oder zumindest an eben Jene die diesen Beitrag lesen ^^

Ich habe vor etwa einer Woche den Kater einer Bekannten übernommen, er wäre sonst im Tierheim gelandet und da ich mich immer sehr gut mit ihm verstanden habe wollte ich das natürlich zu verhindern wissen.

Nun wohnt er hier, leider als reine Wohnungskatze da ich ihm keinen Freigang bieten kann ( wohne mitten in der Stadt an einer Hauptverkehrsstraße). Allerdings kannte er die Wohnungshaltung schon von seiner Vorbestitzerin.
Das Problem ist einfach dass er nun in der Wohnung sitzt, ich natürlich nicht 24 Std. am Tag da bin und selbst wenn, trotzdem kein Ersatz zu einem Artgenossen darstellen kann.
Daher will ich ihm auf jeden Fall die Gesellschaft bieten die er braucht damit es ihm hier auch wirklich gut geht.

Hier nun zu meiner Frage:

Wäre es sinnvoller eher einen Kater oder eher eine Katze dazu zu holen? Und wie alt sollte die Zweitkatze/kater in etwa sein ( der Kater ist 5 jahre alt) ?

Er selbst ist Katzenverträglich, bis vor etwa einem Jahr hat er auch mit zwei Katzendamen zusammen gelebt. Das hat soweit auch gut funktioniert, aber ich wollte mir dazu einfach einen Rat einholen?!

Und was sollte ich bei der Vergesellschaftung beachten?

Entschuldigt diesen langen Text, aber ich dachte, lieber ein paar Infos zu viel, als zu wenig ;)

LG
Yve

• 2. Katze??

Anzeige

• 2. Katze?? Beitrag #2
Hallo und willkommen!

Ich fand deinen Text nicht zu lang, sondern perfekt, da er alle relevanten Informationen enthält ;)

Also: Definitiv zweite Katze.

Ich bin immer der Meinung, gleich zu gleich funktioniert am besten. Da Kater gerne etwas kräftiger zupacken beim Spielen, würde ich daher einen Kater dazuholen. Vom Alter her in der gleichen Region, also vielleicht 3-8. Das sind natürlich keinen festen Zahlen sondern gerade spontan geschätzt.

Ich würde generell eher abraten, da jetzt zB ein 12 Wochen altes Kätzchen dazu zu setzen. Denn die stimmen vom Spielverhalten her einfach nicht überein. Und wenn der große dann mal Gas gibt, ist so ein Zwerg völlig über den Haufen gerannt...Während der kleine dann wahrscheinlich dem großen auf den Keks geht, wenn der genug hat.

Off-Topic
Ja, gibt immer Ausnahmen, aber man muss es ja nicht herausfordern, wenn man vorher die Auswahl hat;)

Zu beachten gibt es dann fast nur noch eins: Box aufmachen und dann Nerven behalten und möglichst nicht einmischen.

• 2. Katze?? Beitrag #3
Hallo Yve,

auch von mir erstmal herzlich willkommen hier!:D
Und schön, dass das Katerchen einen kätzischen Gefährten bekommen soll:)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich "Mann-Mann" oder "Weib-Weib" am besten verstehen;)
Aber ich würde sagen, hauptsächlich kommt es auf den Charakter der Tiere an.
Zu einem temperamentvollen, "orientalischen", spielfreudigen Kater eine ruhige Perserkatze zu setzen, wäre zum Beipiel vielleicht nicht so die glückliche Wahl.., wobei aber auch das gutgehen kann, man kann es bei Katzen eben nicht voraussagen.

Welchen Charakter hat denn das Kerlchen? Ist er eher ruhig? Oder spielt und tobt er gerne?

• 2. Katze?? Beitrag #4
Hallo Bisa!

Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Für eine ganz junge Katze hätte ich mich von vornherein nicht entschieden, der Kater ist dann doch ein recht kräftiger Somali-Mix, ich denke wenn der im Spiel mal ordentlich zuhaut wäre das für ein kleines Kätzchen doch zuviel, da gebe ich Dir absolut Recht ;) Zumal ich dem auch zeitlich nicht gerecht werden würde.

Und vielen Dank für die Tipps, es ist natürlich einleuchtend das ein Kater etwas mehr "ab kann" wenn die sich mal raufen, aber ich dachte ich hole mir hier trotzdem noch den Rat ein, auch wegen dem Alter, vorsichtshalber, da man ja manchmal doch komplizierter denkt als es eigentlich ist ^^.

So, vielen Dank nochmals für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ich werde mich dann mal nach einem Kumpel (hoffentlich^^) für meinen Kater in den Tierheimen/hilfen umschauen die vom Alter her passen könnten.

LG

• 2. Katze?? Beitrag #5
Somali-Mix:060: Wenn ich mich später mal "überwinden" kann, einmal keine Katze aus dem Tierheim zu holen, träume ich auch von einer wildfarbenen Somali...so schön...

• 2. Katze?? Beitrag #6
Hallo Yve!
Auch ich würde unbedingt zu einer zweiten Katze raten.

Ich selbst halte 8 Katzen und habe die Erfahrung gemacht, dass sich Kätzin und Kätzin häufiger anzicken, zwei Kater sich zuweilen mal raufen und die gemischte Variante (Kater und Katze) eigentlich am besten klappt. (Müssen natürlich kastriert sein, die zwei.)

Wie schon gesagt wurde, ist das Wichtigste aber das Temperament. Das muss zueinander passen.

Die Vergesellschaftung ist meist weniger schwierig als man sich das vorstellt. Wichtig ist, dass man sich nur dann einmischt, wenn es zu wirklich hartem Geraufe kommen sollte. Da Du den Kater noch nicht so lange bei Dir hast, wird er wohl auch noch nicht so extremes Revier(verteidigungs)verhalten aufweisen. Man selbst muss immer Ruhe bewahren und den Katzen auch ein paar Tage Zeit geben.

Ich kann Dich nur darin bestärken, beispielsweise in einem Tierheim nach einer ca. 3- bis 7-jährigen Katze zu suchen, die ebenfalls Katzengesellschaft und Wohnungshaltung gewöhnt ist.

Ich wünsche Dir viel Freude als Katzenhalterin!

• 2. Katze?? Beitrag #7
Hallo "die 7 M's" :D

Er ist eher ruhig, schläft gerne viel und lang und belagert das Sofa, aber er hat natürlich auch mal seine "5 Minuten" in denen er durch die Wohnung flitzt und einfach nur spielen will bis er wieder aufs Sofa kippt ^^

Ich denke wenn der kommende 2. Kater ihm da ähnlich ist wäre es ganz passend für Beide. Einen extremen Spieltrieb würde meinen Kater wahrscheinlich nur nerven, da wäre ihm kaum mit geholfen, denke ich.

Aber ich denke da lasse ich mich am besten von den Mitarbeitern im jeweiligen Tierheim beraten welcher ihrer Kater am besten zu diesem Charakter passen würde, damit sich Beide wohl fühlen.

Auch Dir noch Danke für deine Antwort!

LG
Yve

• 2. Katze?? Beitrag #8
Aber ich denke da lasse ich mich am besten von den Mitarbeitern im jeweiligen Tierheim beraten welcher ihrer Kater am besten zu diesem Charakter passen würde, damit sich Beide wohl fühlen.

Super! :D Und ich finds klasse, dass Du Dich im Tierheim umschauen willst!:clap:
Ich wünsche Dir jetzt schonmal, dass Du dort was "passendes" für Dich und Dein Katerchen findest!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze??

2. Katze?? - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben