Mit Katze in den Urlaub?

Diskutiere Mit Katze in den Urlaub? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Habe einen knapp 5 Monate alten Kater, der sich bei mir schnell eingewöhnt hat. Nun habe ich von Ferienhäusern gehört, in die man eine Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit Katze in den Urlaub? Beitrag #1
C

Corinna71

Habe einen knapp 5 Monate alten Kater, der sich bei mir schnell eingewöhnt hat.
Nun habe ich von Ferienhäusern gehört, in die man eine Katze mitnehmen darf. Habt Ihr das schon mal gemacht?
Kann man einer Katze angewöhnen, dass sie in den jährlichen Urlaub mitkommt, ohne dass es ihr viel aus macht?
Damit meine ich natürlich nicht so lange Autofahrten (ca. 1-3 Stunden).

Würde mich freuen, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichtet.

Danke
Corinna

• Mit Katze in den Urlaub? Beitrag #2
Hallo,;)
Also bitte mach es nicht.:eusa_shhh:
Katzen sind sehr ortsbezogen, Urlaub ist für Katzen Streß und Quälerei.
Egal wie menschenbezogen die Katze ist. Sie ist kein Hund.;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja, wir haben es sogar schonmal gemacht...NIE WIEDER!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Katze in den Urlaub? Beitrag #3
ich würds auch nicht machen. und bis sie sich da eingewöhnt hat.
Hast du eigentlich nur eine Katze ?
Wenn ja dann müsste die sie ja Freigang bekommen und dann wäre das noch viel schlimmer, weil sie dann auf einmal wieder in einer Wohnung bleiben müsste.
Man kann keinen Freigänger zur Wohnungskatze machen. Auch nicht für ein paar tage oder wochen. Sie würde außerdem überall hin machen ;). Es sei denn sie ist stubenrein.

• Mit Katze in den Urlaub? Beitrag #4
Ich nehme an, eine Katze wird sich kaum an etwas gewöhnen, das nur ein Mal im Jahr vorkommt. Für das Tier ist daraus keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Als ich noch bei meiner Familie gewohnt habe, haben wir die Katze manchmal mitgenommen, aber das war nur begrenzt schön. Die Reise hat für sie immer Stress bedeutet, zumal sie bei Transportboxen in Panik verfällt. Das wurde leider erst klar, nachdem sie zu schreien angefangen und heftigen Durchfall bekommen hat. Sowas ist im Auto ganz toll, seitdem werden nur noch Körbe und Reisetaschen genutzt. Den Ortswechsel selbst hat sie gut vertragen, aber ich würde das trotzdem nicht machen, wenn es sich vermeiden lässt. Katzen sind Reviertiere...

Ich habe in einem anderen Forum von jemandem gelesen, der seinen Kater jedes Wochenende auf ein Hausboot mitnimmt, aber dass der das widerstandslos mitmacht, das würde ich eher als Glücksfall einordnen und allein schon wegen der Häufigkeit ist das auch etwas anderes.

• Mit Katze in den Urlaub? Beitrag #5
Ich würde das auch nicht tun! Vorallem auch wegen dem Klimawechsel und der neuen Umgebung! Das ist purer Stress für die Katze! Besorg lieber jemanden der gut für sie sorgen kann, während du weg bist!

• Mit Katze in den Urlaub? Beitrag #6
Hmm , ich denke auch , dass das nicht so gut wäre die Katze mitzunehmen. Hast du keinen Verwandten , der solange auf die Katze aufpassen und sie pflegen kann während du weg bist?
Ist dann auch angenehmer für die Katze . ;)

LG

• Mit Katze in den Urlaub? Beitrag #7
Die Katze mitnehmen ist nicht gut.
Die Katze den ganzen Urlaub über allein in der Wohnung zu lassen und nur jemand zur Versorgung vorbeizuschicken ist auch schlecht!
Ist das eine Einzelkatze mit Freigang?

• Mit Katze in den Urlaub? Beitrag #8
Manchmal klappt sowas. Wir haben unsere Gina auch schonmal mit in den Urlaub genommen.
Zuhause ging sie in den Garten aber weiter nicht und sogar im Urlaub hat sie das so gehalten. Ist am Ferienhaus in den Garten gegangen aber weggelaufen ist sie nie.
Aber ich denke das ist eine absolute Ausnahme und mit meinen jetzigen Beiden würd ich das auch auf keinen Fall machen. Die sind viel neugieriger als die Gina war und würden sicher erstmal abhauen.

• Mit Katze in den Urlaub? Beitrag #9
Also ich würde von "Urlaubsfahrten" abraten. Katzen fühlen sich in der gewohnten Umgebung einfach am wohlsten. Am besten werden sie während dieser Zeit von Familie, Freunden oder Nachbarn versorgt.

Ich nehme an, Dein Katerchen ist (noch) kein Freigänger mit seinen 5 Monaten oder es soll eine Wohnungskatze bleiben? Ist er denn schon kastriert?

Ich empfehle auf jeden Fall einen kätzischen Spielkameraden für das Kerlchen, dann hat er auch keine Langeweile, wenn Ihr nicht da seid, ein paar fürsorgliche Menschen während Eures Urlaubs und alles ist bestens;)

• Mit Katze in den Urlaub? Beitrag #10
Hallo
Ich bin der gleichen Meinung.Autofahrten für die Katze ist purer Stress.Frage doch Freunde oder Bekannte,die sich in der Zeit um dein Tier kümmern,das ist das Beste.Ich lasse meinen Kater auch in der gewohnten Umgebung,meine Nachbarin schaut dann nach ihm.Das ist besser für Dein Tier.
Liebe Grüsse

• Mit Katze in den Urlaub? Beitrag #11
Hallo,
ich denke, es kommt auf die Katze an.
Dass Katzen nur "ortsbezogen" und nicht menschenbezogen sind, ist - wenn man es so pauschal behauptet - ein Ammenmärchen. Viele Katzen hängen sehr an ihren Menschen und suchen deren Nähe.

Eine Freundin von mir nimmt ihre beiden Katzen jedes Jahr zweimal mit in den Urlaub - immer in dieselbe Ferienwohnung. Die Katzen haben sich daran gewöhnt wie an ein zweites Zuhause.

Es geht natürlich nur bei Katzen, die Auto fahren mögen (Gewöhnung von Anfang an!) und auch den Korb nicht als etwas Negatives empfinden (Gewöhnung!!). Außerdem müssen sie erkundungsfreudig sein und psychich stabil, sprich: nicht allzu ängstlich in neuen Situationen.

Wie auch immer: Es gibt genügend Katzen, die ihrem Menschen vertrauen, die es vorziehen bei ihm zu sein und die sich auf die spannende neue Umgebung (dort: ohne Freilauf!) freuen.

Die beste Vorbereitung ist (neben der Gewöhnung an den Korb und ans Auto), dass man die Katze mal mit zu Nachbarn nimmt oder dergleichen und es dort spannend, aber auch zuverlässig (also mit vertrauten Sachen / gewohntem Fressen etc.) gestaltet.

LG
Annika

• Mit Katze in den Urlaub? Beitrag #12
Wie auch immer: Es gibt genügend Katzen, die ihrem Menschen vertrauen, die es vorziehen bei ihm zu sein und die sich auf die spannende neue Umgebung (dort: ohne Freilauf!) freuen

wie kann man das feststellen?

• Mit Katze in den Urlaub? Beitrag #13
Renate, irgendwann kennt man seine Katzen...
Mein Törpe verkriecht sich zum Beispiel immer gleich unterm Sofa, wenn irgendwas beunruhigendes ist ("aaah, Besuch!"), während Momo auf alles Neue gleich zurennt, begrüsst werden will und immer in Action sein will. Sie liebt ihre Transportbox und Busfahren (zum Tierarzt). Sie ist gern an der Leine draußen und erkundet alles (natürlich in Katzenmanier, immer schön langsam und genau gucken). Ich denke, ich kenn sie so gut, sagen zu können, dass sie einen Urlaub in fremder Umgebung durchaus genießen könnte.
Aber weil ich weiß, dass das so nur auf wenige Katzen zutrifft, halte ich mich bei den Diskussionen meist raus, vor allem, wenn sie von neuen Usern gestellt werden. Es ist einfach sicherer, die anderen pauschal abraten zu lassen, als zu jemand, den man nicht einschätzen kann zu sagen: Das musst du entscheiden, du kennst deine Katze.
Die Gefahr, dass derjenige, das ebenfalls pauschal als "könnte klappen" interpretiert ist mir einfach zu groß.

• Mit Katze in den Urlaub? Beitrag #14
Im Endeffekt trägt jeder für sein Tier die Verantwortung selber.
Wir können unsere Meinung zu den Dingen sagen, was der/die TE daraus macht muß er/sie selber verantworten;)

• Mit Katze in den Urlaub? Beitrag #15
Nun, ich denke auch, dass jeder sein Tier / seine Tiere selbst am besten kennt, um beurteilen zu können, ob das Tier durch eine Reise eher verschreckt wird oder stabil und neugierig genug dafür ist.

Und wie ich schon schrieb: Alles will gut vorbereitet und auch "geübt" werden. Im Zuge dessen kann man ja schon herausfinden, ob die Katze Freude hat an einer anderen Umgebung, ob sie dort neugierig alles erkundet, oder nur ängstlich in der nächstbesten Ecke verschwindet, obwohl man selbst ja auch dort ist.

Ein kurzer Besuch bei Freunden kann schon einiges klären.

Von meinen acht Katzen könnte ich bei weitem nicht alle woanders hin mitnehmen. Zwei lieben es definitv, wenn sie neue Räume erkunden dürfen, zwei oder drei würden es wohl mehr über sich ergehen lassen und dreien dürfte ich sowas nicht antun; sie lieben ihre Freiheit, lassen sich schon mal gar nicht auf den Arm nehmen und auch nur äußerst ungern im Katzenkorb irgendwo hin verfrachten...

So ist jede Katze verschieden! Wie auch sonst im Alltag gilt es, den Tieren gerecht zu werden und ihre individuellen Bedürfnisse zu respektieren.

• Mit Katze in den Urlaub? Beitrag #16
Wir haben unsere Lilly auch schon 2 mal mit in Urlaub genommen. Lilly ist eine reine Wohnungskatze.

Die Fahrt dauerte jeweils ca. 6 Stunden und Lilly hatte keine Probleme damit.

Naja, was man nicht machen sollte, wir es aber doch getan haben, sie nicht im Korb eingesperrt während der Fahrt. Ich hatte sie die ganze Zeit im Fußraum von der Beifahrerseite. Da bekam sie ab und zu ihre Streicheleinheiten. Die meiste Zeit lag sie aber da und hat geschlafen. Wenn wir Rast gemacht haben, sind wir mit ihr über den Parkplatz, mit möglichst wenig Fahrzeugen, an der Leine mal eine Runde gegangen. Wasser, was zu fressen und das Katzenklo mal kurz nach draussen gestellt und danach gings weiter.

In der Ferienwohnung dann hat sich Lilly nach nur ein paar Minuten schon wie zu Hause gefühlt. Wir haben wohl am Tag der Ankunft und den Tag drauf nichts unternommen und uns nur um Lilly gekümmert. Danach war alles wie zu Hause.

Das mit Katze in Urlaub fahren haben wir uns überlegt nachdem wir Lilly mal in einer Katzenpension hatten. Ihr ging es zwar von der Pflege her gut aber Lilly war sehr verstört als wir sie von dort wieder abgeholt hatten.

Wir haben mit unsere Lilly aber auch wirklich Glück!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit Katze in den Urlaub?

Mit Katze in den Urlaub? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kaninchen Urlaub: Hallo, Am Sonntag kommen hier vier Zwergkaninchen an. Sie sind 3 und 4 Jahre alt, leider kann sich ihre Besitzerin nicht mehr um sie kümmern. In...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Oben