Eine Katze zulegen

Diskutiere Eine Katze zulegen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir wollen uns bald eine Katze zulegen, und ich habe ein paar Fragen: 1) Wie alt können Katzen werden? 2) Männchen oder Weibchen, was ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine Katze zulegen Beitrag #1
Hamsterkeks98

Hamsterkeks98

Hallo! Wir wollen uns bald eine Katze zulegen, und ich habe ein paar Fragen:
1) Wie alt können Katzen werden?
2) Männchen oder Weibchen, was ist besser?
3) Was sollte man alles haben, für die Katze/Kater?
4)Negative Sachen (schlechtes) welche der Kater/ die Katze macht
5) Was gilt als "leckerli"?
6)wo kaufen? (außer Tierheim)
7) Wieviel mal das Klo säubern?

Ich freue mich auf Antworten!:mrgreen:

• Eine Katze zulegen

Anzeige

• Eine Katze zulegen Beitrag #2
Hallo, schön das du dich vor einem "Katzenkauf" hier erkundigst!

1. bis zu 20 Jahren
2. kann man nicht genau sagen, kater sind meist was raufiger! Aber kommt alles auf den Charakter an.
3. Klo, Fressnapf, Trinknapf, Spielzeug, Transportbox
6. Wieso nicht aus dem Tierheim, wenn ich fragen darf?
7. 2 mal am Tag mindestens austauschen und alle zwei Wochen komplett säubern!

Darf ich dir noch einen Tipp geben, am besten holst du dir direkt zwei, dann ist die Chance geringer, dass eine Katze was "schelchtes" wie Tapetenkratzen, wildpinkeln usw. macht!

• Eine Katze zulegen Beitrag #4
...

Darf ich dir noch einen Tipp geben, am besten holst du dir direkt zwei, dann ist die Chance geringer, dass eine Katze was "schelchtes" wie Tapetenkratzen, wildpinkeln usw. macht!

Ausserdem isses artgerechter, nen Mensch kann keine andere Katze ersetzen!!!

• Eine Katze zulegen Beitrag #5
Hallo! Danke das ihr so schnell Antworten gegeben habt! Aus dem Tierheim eine Katze zu holen... hmm... was wenn sie verrückt ist? z.B. vom Besitzer geschlagen wurde? Ich weiß noch als ich ganz klein war (ca. 2 Jahre), hatten wir 2 Katzen. Eine Mutter und ihre Tochter. Ich weiß, es hört sich komisch an, aber wir lebten mit meiner Oma und meiner Uhroma unter einer decke. Und die Katzen gehörten Hauptsächlich meiner Oma. Als meine Oma umgezogen ist, ist die mamakatze verrückt geworden (weil sie die oma sooo lieb hatte) und hat bei uns dumme sachen gemacht, auf papas pullover und mamas schuhe den kleinen misthaufen gemacht, sofa zerrissen... sie wurde in ein dorf abgegeben, aber wahrscheinlich ist sie tot! Die katzentochter lebt aber jetzt in canada bei familienmitgliedern! Wir wollen eben ein katzenbaby haben. Aber wir gehen wahrscheinlich auch ins Tierheim, kann ja sein dass jemand seine katzenbabys abgegeben hat!:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab da noch eine frage: sagen wir mal ich würde einen kater, und eine katze holen und sie kastrieren, würden sie gut auskommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Katze zulegen Beitrag #6
Ihr könnt Euch im Tierheim auch erkundigen, die Mitarbeiter kennen die Katzen ja auch und können was zum Charakter sagen....
Sicher wird es dort "gestörte" Katzen geben. Aber genauso sicher wird es dort superliebe Katzen geben...
Und, ich wiederhole die Bitte meiner Vorredner: Holt Euch gleich zwei Kätzchen... Gerade wenn es noch ganz junge Tiere sind.... kein Mensch kann einer Katze kätzische Gesellschaft ersetzen...
Guckst Du hier:
Möchtest Du sowas Deiner Katze vorenthalten? Sicher nicht, oder? ;)

Anhänge

• Größenänderung P1040251.JPG
    Größenänderung P1040251.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 76
  • Eine Katze zulegen Beitrag #7
Eigentlich ist das Geschlecht egal, es kommt auf den Charakter an. Du kannst eine sensible zurückhaltende Katze nicht zu einem draufgängerischen raufbold setzen, so als Beispiel. Sonst geht natürlich auch Kater und Katze.

Wenn Du Kitten haben möchtest wäre ein Geschwisterpaar super. Die kennen sich schon und Du hast eigentlich keine Vergesellschaftung. Wir haben doch jetzt wieder Frühjahr gerade da werden viele Kitten ins Tierheim abgegeben. Aber auch jungspunde sollten eine Chance bekommen, lass Dich nicht durch das schlechte Erlebniss abschrecken. Lass Dich im Tierheim beraten, das wird gerne getan.
Wir haben hier auch die Anaa-Katzen im Forum, die sollen auch super liebe Exemplare wohl sein.

• Eine Katze zulegen Beitrag #8
Das ist sooo süß! Welche Rasse ist diese weiß/braune Katze?

• Eine Katze zulegen Beitrag #9
Wenn du sie in der Wohnung halten willst musst du auf jeden fall 2 haben, aber wenn es Freigang haben soll, dann kannst du auch nur eine haben. Ich würde eine Katze nehmen, da die nicht so sehr streunern und wenn die mal auf den teppich machen stinkt dsa nicht so wie bei einem kater ;)
Ich würde aber raten Freigang hzu geben, dann hast du eine ausgeglicherer (meine Meinung) Katze, die trotzdem sehr verschmust ist.
'
Lg

• Eine Katze zulegen Beitrag #10
Wir müssen bald um ziehen, hoffe es gibt ein Grundstück damit sich die Kätzen austoben und spielen können!

• Eine Katze zulegen Beitrag #11
achso, dann wäre es natürlich viel schöner ;)
Warte aber am besten bis anch dem Umzug wegen dem Stress und du musts dir dann wohl 2 holen, weil wenn das Grundstück umzäunt ist kann sie ja keinen Kontakt zu anderen Katzen auf nehmen. Wenn du in einer ruhigen wohngegen wohnen wirst, kannst du iuhr ja ruhig freigang geben.

• Eine Katze zulegen Beitrag #12
Hey, schön, dass Du jetzt schon in der Mehrzahl von den Katzen sprichst ;)
Wann genau müsst Ihr denn umziehen?
Wenn das bald ist, dann würde ich die Katzen erst nach dem Umzug holen - denn Katzen lieben Veränderungen nicht so wirklich, und Umzüge finden sie gaaaaanz dooooof.... es kann sein, dass durch einen Umzug aus einer lieben Katze erstmal ein kleines Ungetüm wird - eben weil sie das Neue nicht mögen...

Ach so - unsere beiden Katzen sind stinknormale Haus- und Hofkatzen.... Europäisch Kurzhaar... (EKH) ... sind Streunerbabies, die sonst auch im Tierheim gelandet wären....

LG, seven

• Eine Katze zulegen Beitrag #13
Ich wollte sagen, wir holen die Katzen NACH dem Umzug wenn alles schon fertig ist!

• Eine Katze zulegen Beitrag #14
Hi, katzen zu haben ist zwar schöm, aber sie bringen auch eine menge arbeit mit sich, viele Leute verlieren dann die Lust, und geben sie wieder weg!:evil: wir hatten früher eine katze, die wurde 18 jahre alt, naja ob weibchen oder mänchen, mänchen und weibchen sollten kastriert werden, da die mänchen die (tolle) eigenschaft haben ihr revier zu makieren!!!, der mänliche orin duft stink abartick! es sei den sie sind kastriert. ich würde mir an deiner stelle eine katze suchen, wo sie es momentan nicht gut hat, den jede katze die mann aus einer schlechten +-Familie oder tierhändler hollt hat ein zukünftiges schönes leben, ich meine jedes tier VERDIENT DAS!!! das katzenglo sollte man 3 mal am tag säubern, und hin und wieder Putzen. hoffe ich konnte helfen lg Tierfreund 8888

• Eine Katze zulegen Beitrag #15
Danke! Natürlich wenn wir die Katze kaufen, kastrieren wir sie!

• Eine Katze zulegen Beitrag #16
katzen zu haben ist zwar schöm, aber sie bringen auch eine menge arbeit mit sich

2 x am Tag das KaKlo ausräumen und die Katzen 3 x am Tag füttern nennst Du eine Menge Arbeit:shock:

• Eine Katze zulegen Beitrag #17
Das ist soo wenig Arbeit! Ich liebe Katzen, und sie sind besser als Hunde! Denn mit Katzen muss man gar nicht gassi gehen!

• Eine Katze zulegen Beitrag #18
Ich persönlich finde ja, dass Katzen nicht viel Arbeit machen.
Genau genommen machen sie weniger Arbeit als unsere Mäuse und/oder Ratten, die wir vorher hatten...
Die Katzenklos werden 2x am Tag gesäubert (bzw., wenn ein frisches Häufchen sich bemerkbar macht, wird auch das zwischendurch schnell entfernt...) Zeitaufwand insgesamt ca. 10 Minuten - höchstens....
Futter gibt´s auch 2x täglich - Zeitaufwand ebenfalls ca. 10 Minuten - höchstens...
Ok, dann muss man das eine oder andere Mal fix durch den Flur saugen, damit sich die Katzenstreu nicht überall hin verteilt.... aber das sind dann so alle 2-3 Tage auch mal 5 Minuten...
Katzentrinkbrunnen auseinanderbauen, in Spülmaschine packen, wieder herausholen und zusammenbauen.... ebenfalls 5 Minuten...

Wenn ich da überlege, was wir an Zeit für die Mäuse und v. a. für die Ratten aufgewendet haben? Da ging allein immer schon der komplette Samstagvormittag fürs Käfigreinigen drauf, und für die Ratten dann noch täglich 2-5 Stunden Auslauf, wo man auch immer zumindest ein halbes Auge drauf werfen musste....

Natürlich beschäftigen wir uns auch viel mit den Katzen, es gibt Spiel- und Kuscheleinheiten, so viel sie möchten... aber sie sind eben auch sehr autonom.... beschäftigen sich viel miteinander.... schlafen viel.... genießen es auch, mal ohne Mensch auf der Terrasse herumzuturnen....

Und generell sollte man sowohl Kater als auch Katzen kastrieren lassen, um jedes Risiko auf ungewollten Nachwuchs zu eliminieren... und eben um das Markierverhalten der Kater auszuschalten und zu verhindern, dass die Katzen dauernd rollig werden, was für die Tiere nämlich auch nicht schön ist...

LG, seven

• Eine Katze zulegen Beitrag #19
Genau genommen machen sie weniger Arbeit als unsere Mäuse und/oder Ratten, die wir vorher hatten...
Die Katzenklos werden 2x am Tag gesäubert (bzw., wenn ein frisches Häufchen sich bemerkbar macht, wird auch das zwischendurch schnell entfernt...) Zeitaufwand insgesamt ca. 10 Minuten - höchstens....
Futter gibt´s auch 2x täglich - Zeitaufwand ebenfalls ca. 10 Minuten - höchstens...
Ok, dann muss man das eine oder andere Mal fix durch den Flur saugen, damit sich die Katzenstreu nicht überall hin verteilt.... aber das sind dann so alle 2-3 Tage auch mal 5 Minuten...
Katzentrinkbrunnen auseinanderbauen, in Spülmaschine packen, wieder herausholen und zusammenbauen.... ebenfalls 5 Minuten...

Wenn ich da überlege, was wir an Zeit für die Mäuse und v. a. für die Ratten aufgewendet haben? Da ging allein immer schon der komplette Samstagvormittag fürs Käfigreinigen drauf, und für die Ratten dann noch täglich 2-5 Stunden Auslauf, wo man auch immer zumindest ein halbes Auge drauf werfen musste....

Natürlich beschäftigen wir uns auch viel mit den Katzen, es gibt Spiel- und Kuscheleinheiten, so viel sie möchten... aber sie sind eben auch sehr autonom.... beschäftigen sich viel miteinander.... schlafen viel.... genießen es auch, mal ohne Mensch auf der Terrasse herumzuturnen....

Und generell sollte man sowohl Kater als auch Katzen kastrieren lassen, um jedes Risiko auf ungewollten Nachwuchs zu eliminieren... und eben um das Markierverhalten der Kater auszuschalten und zu verhindern, dass die Katzen dauernd rollig werden, was für die Tiere nämlich auch nicht schön ist...

LG, seven

UND GENAU DESWEGEN WOLLEN WIR KATZEN!:clap:
---

LG, seven

UND GENAU DESWEGEN WOLLEN WIR KÄTZCHEN!:clap:
---

hab ich ausversehen 2 mal gemacht! beim ersten mal hat error 505 angezeigt! UPS! Sorry! :uups:
---

Und was ist mit Bett und Kratzbaum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Katze zulegen Beitrag #20
Bei mir ist es so dass ich das Bett jeden morgen abbürste, bzw. auch mit der Fusselrolle bearbeite ...Zeitaufwand 5 Minuten zusätzlich..
Kratzbaum wird 2 x die Woche gesaugt, auch mal zwischendurch mit der Bürste abgehaart...da mache ich oft abends so zwischendurch

Ich sehe es halt so: durch die Katzenhaare sieht man den Staub und dgl. schneller und ich fühle mich dadurch "genötigt" öfter sauber zu machen was mit Sicherheit nicht schadet:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Katze zulegen

Eine Katze zulegen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben