Frischfutter generell nicht geeignet?

Diskutiere Frischfutter generell nicht geeignet? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi. Also was mich derzeit beschäftigt. Ich habe schon oft von TAs gehört, dass frischfutter fr Meeris ungesund ist. Dadurch bekommen sie schnell...
  • Frischfutter generell nicht geeignet? Beitrag #1
LaLoba

LaLoba

Punkte Reaktionen
5
Hi.

Also was mich derzeit beschäftigt.
Ich habe schon oft von TAs gehört, dass frischfutter fr Meeris ungesund ist. Dadurch bekommen sie schnell Blähungen, Durchfall und so weiter.
Sie sollten nur Heu und trocken Gräser oder kräuter bekommen. und nur ab und zu mal Paprika oder Gurke.

Warum liest man dann hier und auch inanderen Foren, dass hier richtige Futterpläne vorhanden sind mit tagtäglich viel Frischfutter?

Also ist es nun ungesund?

• Frischfutter generell nicht geeignet? Beitrag #2
Frischfutter ist AUF GAR KEINEN FALL ungesund!!! Was ungesund ist, ist Trockenfutter (vor allem mit Getreide etc.). Bei manchem Frischfutter muss man nur auf die Menge achten ;) Vor allem auch Obst solltest du nicht soo viel füttern... Aber selbstverständlich gaaanz viel frisches Heu, Gras, Kräuter (musst du nur gucken, welche gut geeignet sind und welche nicht ;)) und täglich Wasser ^^

• Frischfutter generell nicht geeignet? Beitrag #3
Ich habe zwar keine Meeries, aber bei Nins ist es so, dass es bei denen bestimmte Obst/Gemüse gibt, die in großen Mengen z.B. zum Durchfall führen kann. Man soll es dann weniger füttern, bei anderen mehr. Ich denke, das ist bei Meeries auch so, oder? Ich denke, diese TAs haben dann einfach nicht genug darüber informiert...

• Frischfutter generell nicht geeignet? Beitrag #4
Ja weiß ich ja alles. wie viel und so weiter.
Aber ich höre von den tierärzten egel welcher halt oft, dass man nicht jeden tag Frischfutter darunter auch frisches gras geben soll, da sie dort wo die meeris her kommen auch kein frischfutter haben.
Und sich der magen nicht danach umgestellt hat so viel frischfutter zu bekommen.

Deshalb wundert mich dass, dass die TAs das so sagen und in den Foren liest dass die Meeris jeden Tag frischfutter bekommen

Oder soll das jetzt heißen dass alle TAs die ich kenne nicht informiert sind?

• Frischfutter generell nicht geeignet? Beitrag #5
Nun ja, kein Ahnung, was deine TÄs so wissen, aber meine TÄ sieht das auf jeden Fall nicht so ;) Frischfutter brauchen sie auf jeden Fall; wegen den Vitaminen etc.

• Frischfutter generell nicht geeignet? Beitrag #6
Naja die TÄs die ch kenen sagte ja auch, wegen den Vitaminen gerne mal ein stück Gurke oder Paprika, oder Petersilie, aer nicht jeden Tag.

Also sollte ich was die TÄs gesagt haben nicht soo ernst nehmen, oder wie?

• Frischfutter generell nicht geeignet? Beitrag #7
Also sagen wir mal so - stimmt schon, dass Meerschweinchen aus kargen Hochlandgebieten stammen. Sprich Grundfutter sollte sowieso immer Heu sein, zusätzlich Gräser, Kräuter.... Das würden sie auch in der Natur finden. Aber du kannst deinem Meeri ja nie und nimmer die Kräuterauswahl bieten oder auch nicht so viel Gras, wie es draußen in der Natur finden und fressen würde. Meerschweinchen suchen sich in der freien Natur ja je nach Bedarf aus, was sie fressen wollen. Das geht bei uns ja nicht.
Deswegen find ichs wichtig, eine breite Variante an Futter anzubieten, damit sie sich die Nährstoffe/Vitamine, die sie brauchen, da rausziehen können.

Natürlich sollte man ein Meerschweinchen langsam an Frischfutterkost gewöhnen, wenn es das nicht kennt.

LG

• Frischfutter generell nicht geeignet? Beitrag #8
Genau :D Wenn du jedem Meeri ca. 100 - 120g Frischfutter am Tag gibst (ca. 2 - 3 Portionen ^^) reicht das an Vitaminen völlig aus und dann sind iwelche zusätzlichen Vitamintropfen und was es da nicht alles gibt total überflüssig ;)

• Frischfutter generell nicht geeignet? Beitrag #9
Okay, dann brach ich mir also keine sorgen machen und so weiterfüttern wie bisher.

Danke für eure antworten

• Frischfutter generell nicht geeignet? Beitrag #10
Die Tierärzte schreiben das weil sie oft Tiere auf dem Tisch haben, die praktisch nur Trockenfutter bekommen, dann einmal ne halbe Salatgurke auf einmal, schon schön angegammelt, und dann die meerschweine erwartungsgemäß todsterbenskrank sind.

Sie sehen ja immer nur Tiere die vor Blähungen fast platzen oder dünnflüssigen Durchfall seit 5 tagen haben. Die gesund ernährten Tiere, die vond er Verdauung her völlig unauffällig sind - tja, da fragen sie ja nicht nach der Fütterung.

Frisches gemüse und Gras,d ass man nur 1.-2 Stunden vorher gepflückt hat dürfen sie fressen - natürlich Futter das es lange nciht mehr gab immer in kleinen portionen anfüttern, mit sachen die Durchfall machen oder Blähen sehr vorsichtig sein und weder welken Salat noch geammelige oder gar schimmelige Sachen geben. Ein meerschwein ist eben kein Müllschlucker.

Mit gemüse kann man eben viel Falsch machen, indem man falsch füttert, etwa gar zu viel Gurke, oder Tomaten direkt aus dem kühlschrank, oder gammeliges, oder gleich bei den ersten Grashalmen draußen gleich Kiloweise holt. Manche Tierärzte raten eben gleich ganz ab, statt erst nachzudenken, ob das nur Fehler sind die eben kommen wenn tiere nicht regelmäßig täglich Frischfutter bekommen.

Und wenn Du ne gute Seite von einem Tierarzt suchst:

Ein tierarzt der selber Meerschweine hält!

• Frischfutter generell nicht geeignet? Beitrag #11
Ohh danke dir Susanne. Werde mir die Seite mal speichern :)

Aber dann bin ich erstmal beruhigt

Thema:

Frischfutter generell nicht geeignet?

Frischfutter generell nicht geeignet? - Ähnliche Themen

Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Was dürfen meine junge Kaninchen fressen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor kurzem Kaninchen geholt, sie sind nun 9 Wochen alt. In der Zoohandlung wurde mir gesagt sie sollen reichlich an...
Dicker, harter Bauch: Hallo liebe Foris!:) Vorgestern habe ich bei meiner 7-jährigen Lizzy ihren prallen, harten Bauch bemerkt. Beim weiteren Beobachten sah ich, dass...
Eure Meinung zu meinem Futterplan: Hallo zusammen! Ich bin neu hier! Kurz zu meiner Meerschweinchengeschichte: Ich habe eigentlich seit knapp zwanzig Jahren Meerschweinchen, hab...
Oben