Begleithundeprüfung

Diskutiere Begleithundeprüfung im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Sicher? Das ist komisch... warum müssen wir das dann üben?... xD Ich mag das nämlich garnicht :-D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Begleithundeprüfung Beitrag #21
Vorausi ist kein Bestandteil der Prüfungsordnung des DHV (DVG etc.). Kommt erst bei der VPG I Prüfung.

Sicher? Das ist komisch... warum müssen wir das dann üben?...
xD Ich mag das nämlich garnicht :-D

• Begleithundeprüfung Beitrag #23
Hm okey....
Kann es sein das manche HS das trotzdem dazunehmen können?
Also so ne art zusatzprüfung oder so?

• Begleithundeprüfung Beitrag #24
Nein. Wenn Sie nach der Prüfungsordnung gehen nicht. An Turnieren (Agility, Obedience etc.) kannst Du eh nur mit der DHV Prüfung Teilnehmen.

• Begleithundeprüfung Beitrag #25
Hm, da dann werd ich mal nachfragen...

Vll machen wir das ganze ja auch nur als vorübung für den Leistungskurs?!...
Verwirrend...xD

• Begleithundeprüfung Beitrag #26
...

Also bei uns ist das Voraus definitiv Bestandteil der BGVP.

Allerdings ist das nicht die Prüfungsordnung vom DHV, sondern vom EHU (europäische Hundesport Union).

Dort läuft es wie folgt ab:

- Hund geht mit Leine einige Meter im Fuß gradeaus, Kehrtwende und im Laufschritt zurück. Das selbe ohne Leine.
- In U-Form geht es in der Mitte im Fuß los, einmal 'Sitz', dann Kehrtwende und auf der anderen Seite vom U ein 'Steh' und wieder zurück. Erst mit Leine, dann ohne.
- Im Fuß ohne Leine geht es los, Hund wird im Platz abgelegt und Hundeführer verschwindet für 1 Minuter hinter einer Wand. Im Anschluss wird der Hund abgeholt.
- Hund wird ca. 8-10 Meter voraus geschickt und dann ins Sitz vor abgerufen.
- Hund geht ohne Leine im Fuß, wird im 'Sitz' abesetzt und der Hundeführer geht wieder für eine Minute hinter die Wand. Im Anschluss wird der Hund ins Sitz vor abgerufen.

Dazu haben wir noch die Stadtprüfung, wo in erster Linie darauf geachtet wird, dass der Hund locker an der Leine geht und keinen fremden Hund oder Menschen blöd anmacht, etc. Einmal wird der Hund noch irgendwo abgelegt und mal ein Sitz oder Platz, wenn ich mich nicht irre.
~§~

• Begleithundeprüfung Beitrag #27
Was ist um Himmels Willen die EHU? Dissidenz?

• Begleithundeprüfung Beitrag #28
@DyingDream: Jaaa genau so ist es bei uns auch!!
Dann wird meine HS wohl auch danach arbeiten xD

• Begleithundeprüfung Beitrag #29
@DyingDream: Jaaa genau so ist es bei uns auch!!
Dann wird meine HS wohl auch danach arbeiten xD

Die arbeiten nach den Richtlinien eines Wald- und Wiesenvereins?????:silence::silence::silence:

• Begleithundeprüfung Beitrag #30
...

Nicht jeder Verein, der sich nicht VDH nennt ist ein schlechter Verein.

Mir würde da eher der VDH nicht sonderlich gefallen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Leute dort viel mehr auf Leistung getrimmt sind und der Spaßanteil dann verloren geht.
Ebenso muss natürlich auch ein geeigneter Verein in der Umgebung liegen und da kann man mitunter froh sein überhaupt eine 'gute' Hundeschule in erreichbarer Nähe zu haben.
~§~

• Begleithundeprüfung Beitrag #31
Also ich muss sagen ich bin hoch zufrieden mit meiner HS

War davor in einer anderen und da gings viel strenger zu usw...
Da war der spaß total verloren gegangen...

• Begleithundeprüfung Beitrag #32
Bei der BGHV muß man schon seinen Hund voraus schicken?? Das war aber nicht immer so, oder???

• Begleithundeprüfung Beitrag #33
...

Bei der BGHV muß man schon seinen Hund voraus schicken?? Das war aber nicht immer so, oder???
;) Also wie wir grade gelernt haben ist das vom Verein her unterschiedlich.

Beim großen VDH, etc. ist das Vorraus für die Begleithunde-Prüfung nicht nötig. Bei Bronze erst, wenn ich richtig informiert bin.

Bei den kleineren Vereinen oder was sich so im Wald- und in der Wiese findet
ist das Vorraus teil der Prüfung.

Wobei ich das Voraus bei uns in der Prüfung gar nicht mal als so schwer empfinde.

Eine bekannte Person (Trainerin) geht ein Stück weg und lockt deinen Hund zu sich, während du ihn erst auf Kommando "vorraus" losschickst und noch abrufst, ehe der Hund die Zielperson erreicht.

Das rechtzeitige abrufen ist bei 90% meiner Gruppe weitaus schwieriger als den Hund nach vorne zu bekommen. ;)
~§~

• Begleithundeprüfung Beitrag #34
Hm ich bin da geade auch am üben aber leider geht es ebi uns nicht so wie du beschrieben hast DyingDream xD
Weil meine Hündin nur weg geht wenn meine Mama vorne steht und dann nichtmehr kommt :-D
Bei der Trainerin oder so würde sie sie nur schief anschauen und bei mir bleiben :-/
Des halb üben wir es mit leckerchen *g*

• Begleithundeprüfung Beitrag #35
...

Hat dein Hund ein Lieblingsspielzeug? Vielleicht sogar etwas was quitscht?

Tacka war es auch relativ egal, ob die Trainerin ein Leckerlie hatte - aber als es ihren Lieblingsquitscheball hatte, bekam ich sie kaum zurückgerufen. ><
~§~

• Begleithundeprüfung Beitrag #36
:-D da kommt das nächste Prob :-D
Wenn meine Hündin einen Ball oder so sieht dann hört sie auf garnichtsmehr^^
Dann ist sie ca so drauf wie n Jagthund im Jagtrausch...^^
Da kann man sie nichtmal mehr abrufen xD

• Begleithundeprüfung Beitrag #37
...

Versuche es mal mit zwei Bällen.
Ich denke mal, dass sie im ersten Moment natürlich zum Spielen wie gewünscht 'voraus' läuft - aber wenn sie dann die Möglichkeit hat mit dir zu 'spielen' wird sie dich auch vorziehen, wenn du dich geschickt anstellst.

Bei meinem ersten Versuch mit Tacka lief sie dann auch erst mal bis zur Trainerin hin und wollte ihren Ball - aber da hatte ich sie auch recht normal versucht zurück zu rufen. Beim zweiten Versuch hatte ich mich dann zum 'Affen gemacht' und so getan als würde ich das beste Spiel der Welt bei mir haben und dafür hat sie dann auch glatt ihren Lieblingsball vergessen und kam.

Also einen Versuch wäre es denke ich mal bei dir Wert. ^^
Oder zumindest ein Test, wo mich das Ergebnis interessieren würde. *g*
~§~

• Begleithundeprüfung Beitrag #38
sagt mal, wie sieht das mit "Anfassen" aus?
Bis jetzt hatte ich immer gelesen, dass der Prüfer den Hund anfasst. Stimmt das vielleicht nicht? Bis jetzt hatte ich mich deswegen nie für dieses Thema interessiert weil das für Cindy ein riesen Problem darstellt.

• Begleithundeprüfung Beitrag #39
Absolut. Der Hund muss sich währen der Prüfung im Aussenteil anfassen lassen.

• Begleithundeprüfung Beitrag #40
Ja genau.
Das sollte man allerdings finde ich schon im Welpenalter üben...
Und bei ner gutes HS würd das da auch schon geübt...
ich finde es ist so wichtig das sich der Hund überall anfassen lässt!...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Begleithundeprüfung

Begleithundeprüfung - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben