HILFE!! Algenplage!!

Diskutiere HILFE!! Algenplage!! im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallöle! Ich hab ein riiiiiiiesen Problem ..... :( Und zwar ist aus meinem 260 l-AQ ein Algenparadies geworden!! :? Überall sieht man sie ...
  • HILFE!! Algenplage!! Beitrag #1
tierfan_96

tierfan_96

Punkte Reaktionen
0
Hallöle!

Ich hab ein riiiiiiiesen Problem ..... :(
Und zwar ist aus meinem 260 l-AQ ein Algenparadies geworden!! :?
Überall sieht man sie .... auf dem Grund, auf Pflanzen, auf Deko, .....
Es ist einfach schrecklich! Man bekommt sie nicht wirklich ab, sieht hässlich aus, ...
Und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll! :|
Könnt ihr mir helfen, die Algenplage zu stoppen? Bitte, bitte! Würde mich total auf Antworten und Ratschläge freuen!

Bitte helft mir!!!!!!!! :(

LG :roll:

Noch ein paar "Beweisfotos":

Anhänge

• IMG_1303-1.jpg
    IMG_1303-1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1304.jpg
    IMG_1304.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1305.jpg
    IMG_1305.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1306.jpg
    IMG_1306.jpg
    20 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1307.jpg
    IMG_1307.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1308.jpg
    IMG_1308.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1309.jpg
    IMG_1309.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1310.jpg
    IMG_1310.jpg
    20 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1311.jpg
    IMG_1311.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1312.jpg
    IMG_1312.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 40
  • HILFE!! Algenplage!! Beitrag #2
Hallo hatte auch schonmal das Problem... Naja wenn du noch nicht hast dann schaff dir unbedingt amano -ganelen an...je mehr umso besser !!:D:)
überprüfe ob du zu fil fütterst !(das futter mus inerhalb 2-3 min aufgefressen sein !!!!

• HILFE!! Algenplage!! Beitrag #3
erstma danke für die antwort!
nee, sowelche hab ich nicht. aber vertragen die sich auch mit den Fischen>?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach so: und in wiefern beheben sie das problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!! Algenplage!! Beitrag #4
Wenn man Amanogarnelen empfiehlt sollte man den Besatz wissen , denn Armanos sind auch Leckerbisse für Barsche zu Beispiel.

Was hast Du drin, wieviel?

Das ersteinmal wichtig, und wo steht das Becken? Sonneneinstrahlung wäre ein Thema.

• HILFE!! Algenplage!! Beitrag #5
also dann geht das schopn mal nicht. ich hab 2 schmetterlingsbuntbarsche.
AQ steht im Wohnzimmer - neben dem wintergarten, Sonne kommt gelegentlich aber nicht oft ins AQ.

• HILFE!! Algenplage!! Beitrag #6
  • HILFE!! Algenplage!! Beitrag #7
Hey daNke Babsi!!!
der ist echt super!
vielen vielen dank!!!!!!!! ;)

• HILFE!! Algenplage!! Beitrag #8
Nun ja ,meine essen den kot und halt die algen !!!:eusa_think:

• HILFE!! Algenplage!! Beitrag #9
ach so ....
aber mit den schmwtterlingsbuntbarschen gehts dann aber nicht ... :(

• HILFE!! Algenplage!! Beitrag #10
Hei Tierfan,
nach meiner Meinung sind das Grünalgen (Faden,Pinsel-Bartalgen) überprüfe mal deine Nitratwerte über 50mg/l hast du einen Nährstoffüberschuss. Hasst du Röhren gewechselt, fütterst du zuviel, zuwenig Wasserwechsel?
Siamesische Rüsselbarben und Zwergsaugwelse(Otocinclus) sind auch gute Algenfresser.

• HILFE!! Algenplage!! Beitrag #11
Wenn dein Becken über 100 L hat gehen auch Prachtschmerlen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

:uups:Oh ,hab oben nicht aufgepasst !!!!:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!! Algenplage!! Beitrag #12
  • HILFE!! Algenplage!! Beitrag #13
@corydoras:
Röhren gewechselt = nein
zu viel füttern ..... mhhh ..... sooooo jaein .... ich fütter jetzt jedenfalls ma weniger ;)
zu wenig Wasserwechsel: ja! das ist wahrscheinlich der grund. hab das wasser zwar vor 1 Woche halb ausgetauscht, aber davor hab ich seeeeeeeeeeeeeehr lange keinen mehr gemacht. Muss ich also auf jeden Fall öfter machn! :uups:

LG und danke für die Antworten ;)

• HILFE!! Algenplage!! Beitrag #14
Wenn die Algenplage weiter geht versuch es mit Blasenschnecken. Die fressen zwar manchmal auch ein paar Pflanzen mit aber wenn man die Algen sieht dann glaube ich werden die Pflanzen wohl verschont... außerdem kannst du anhand der Schnecken sehen ob du zu viel fütterst. Wenn es zu viele werden kannst du sie ja einfach zerquetschen is n schöner Leckerbissen für die Fische =) aber dann füttere auch etwas weniger.

Grüße J.$.

Thema:

HILFE!! Algenplage!!

HILFE!! Algenplage!! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Ernsthaftes Problemmit aggressiver Katze - Bitte um Ratschläge...: Hallo Allerseits... Anfangs möchte ich die Situation kurzgefasst beschreiben...Ich neige niemals zur Übertreibung und habe auch anderseits Hilfe...
Fundkatze, in schlechtem Zustand mit Nieren- u. Bauchspeicheldrüsenerkrankung, HILFE!!: Hallo Ihr Lieben, War schon lange nicht mehr aktiv, und nun aus eher unschönen Gründen zurück. Mein Text wird wohl etwas länger werden, aber ich...
Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich: Hallo liebe Community :uups: Ich bin seit Gestern neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;) Und zwar geht es um meine beiden...
Oben