Clickertraining - Probleme mit "Schüler"

Diskutiere Clickertraining - Probleme mit "Schüler" im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöle! :D Hab jetzt mit meiner RB mit Clickertraining angefangen. Doch Tabi ist ein soooo verfressenes Stück, dass er gar nicht auf den Click...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clickertraining - Probleme mit "Schüler" Beitrag #1
tierfan_96

tierfan_96

Punkte Reaktionen
0
Hallöle! :D

Hab jetzt mit meiner RB mit Clickertraining angefangen. Doch Tabi ist ein soooo verfressenes Stück, dass er gar nicht auf den Click achtet, er ignoriert ihn einfach! :?
Wenn ich dann clicke und ihm gleichzeitig Leckerchen gebe, fällt ihm der "Click" gar nicht auf! Hauptsache FUTTER!!!! :(
Er versteht den Sinn überhaupt nicht! Und deshalb gibt es keine "Erfolge! :(
Außerdem bettelt er dann immer!
Wie kann ich Tabi dazubringen, sich auf das "Clicken" zu konzentrieren? Und dass er nicht bettelt?

LG ;)

• Clickertraining - Probleme mit "Schüler" Beitrag #2
Huhu!

Ja, das mit dem Betteln ist immer so eine Sache - ist es erstmal drin, ist es schwer wieder herauszubekommen.

Lege die Clicker-Geschichte erstmal gedanklich zur Seite und konzentriere dich darauf, dem Pferd das Betteln abzugewöhnen.
Das heißt in der Praxis: Keine Leckerchen von niemandem mehr (Zettel an die Box kleben!). Macht das Pferd etwas richtig, wird es gelobt, indem du ihm auf den Hals klopfst oder einfach "gut gemacht!" sagst.

Will er betteln, tadelst du ihn ("nein!" / "jetzt nicht!"). Hört er nicht auf dich, schiebe seinen Kopf zur Seite und mache weiter mit dem, was du gerade machst (putzen, aufsatteln etc.).

Das Ganze ist eine langwierige Geschichte, bei der man immer schauen muss, dass alle menschlichen Wesen im Stall mitziehen - was bringt es dir, dass du ihm das Betteln abgewhnen möchtest, aber alle anderen Leute im Stall ein Leckerchen in den Futtertrog werfen?

Viel Glück!

• Clickertraining - Probleme mit "Schüler" Beitrag #3
Ich würde nicht gleichzeitig Leckerchen geben und clickern. Ich machs immer so :
Erst clickern dann Leckerchen, das würde dein Problem dann auch lösen. Da er ja erst das clicken hört....;)

• Clickertraining - Probleme mit "Schüler" Beitrag #4
Erstmal danke für die supertollen und schnellen Antworten! ;)
Ich denke ich werde dann erstmal das Betteln abgewöhnen!
und dann weiter clickern^^ ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clickertraining - Probleme mit "Schüler"

Clickertraining - Probleme mit "Schüler" - Ähnliche Themen

ClickerTraining (Kaninchen) - Materialien & Anfänge: Hallo Leute! Ich stelle euch zuerst vor, mit welchen Materialien ich gestartet habe: - Ein Klicker von Dogsline (über Amazon.de) -Ein Tagetstick...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Oben