Gismo wird nicht zahm!!??

Diskutiere Gismo wird nicht zahm!!?? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hi, ich hab zeit ca einen halben jahr 3 ratten die anderen zwei sind super zahm lassen sich streicheln und auch ohne probleme sich draußen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gismo wird nicht zahm!!?? Beitrag #1
S

Sabrina_91

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich hab zeit ca einen halben jahr 3 ratten die anderen zwei sind super zahm lassen sich streicheln und auch ohne probleme sich draußen einfangen zu lassen nur bei Gismo hab ich meine probleme sobald ich ihn einfangen will fängt er wie blöd an zu phippen als ob ich ihn schlagen würde oder sonst was mit ihm anstellen würde!
hab schon alles ausprobiert ihn mit leckerlies einfangen danach steicheln und noch tausend sachen!

könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich es hinbekomme??

• Gismo wird nicht zahm!!?? Beitrag #2
Es gibt einfach auch Ratten die nie Zahm werden.
Jede Ratte hat einen anderen Charakter, der eine mag es der andere nicht.
Einfach zu nichts zwingen und immer wieder leckerchen aus der Hand füttern, damit er merkt das die Hand ja nichts böses tut.
Versuch mal ihn mit einer art taxi einzufangen, also das er in eine Transportbox oder so von alleine geht und du ihn dann zum käfig bringen kannst. Das wäre auf jedenfall besser als ihn immer zu packen, da er das ja anscheined nicht mag.

• Gismo wird nicht zahm!!?? Beitrag #3
hi Lubaya,

also auf den Gedanken bin ich auch noch nicht gekommen es mit einen sogenannten Taxi zu versuchen, aber ich werde es mal ausprobieren!

Danke für den Tipp!

Und für weitere wäre ich auch noch dankbar!^^

• Gismo wird nicht zahm!!?? Beitrag #4
Also ich habe auch eine hier sitzen die zwar so zahm ist und zu mir kommt und leckerchen aus der hand nimmt aber sich auch absolut nich einfangen lässt.
Ich mache es meistens auch so das ich sie irgendwo in nen tunnel locke und sie dann so wieder in den käfig setze.
Wenn das nich klappt, is aber ziemlich selten, dann verkleiner ich den auslauf immer wieder weiter das sie dann von allein wieder in den käfig hüpft. Ist aber nich ratsam wenn die ratte sehr schreckhaft ist da sie sonst panik bekommen könnte.
Manchmal hab ich aber auch glück das sie grad auf mir hockt.

• Gismo wird nicht zahm!!?? Beitrag #5
hi,
meine ratte durchschaut mich allerdings, am anfang hab ich ihn mit futter gelockt das hat 2 mal geklappt und dann hat er genau gewusst was ich mit ihm vorhab!
aber ich nehm mir immer viel zeit für ihn wenn er drausen is, setzte mich am boden rede mit ihm und lass ihn zeit manchmal geht er auch freiwillig in den käfig was leider nur selten vorkommt oder er kommt dann zu mir auf den schoß und wenn ich ihn dann pack quickt er wie blöd.

• Gismo wird nicht zahm!!?? Beitrag #6
Geht mir ähnlich mit meiner Ping... Sie kommt gerne zu mir usw., fällt aber auf den Trick mit der Transportbox nicht rein :silence:
Muss sie dann auch immer einfangen und sie quiekt dann auch ziemlich. Da ich in den letzten 2 Wochen 3 Mal mit den beiden beim TA war (Erkältung) und die auf meinen Wunsch auch mal vorsichtig den Bauch abgetastet haben (da war se dann still), scheint da nix zu sein. Auch beim Balgen stellt sie sich nicht so an...
Ich denke es ist schon Angst und hoffe es geht rum, wenn sie irgendwann mitbekommrt, dass ich ja gar nix böses von ihr will und sie in der Transportbox nicht zum TA sondern zum Auslauf gebracht wird.
Bei Dir ist das wahrscheinlich ähnlich. Würde Dir rraten ihn nicht immer zu packen, wenn er sich zu Dir traut. Sondern für den Anfang eher wenns nötig ist. Wenn er Dich dann ins Herz geschlossen hat, könnt ihr in Ruhe weiter üben, weil er Dich dann mag und Dir das 'böse' Hochheben eher verzeiht. Habe das bisher bei all meinen Kleintierchen so gehandhabt und es hat ganz gut geklappt. Wenn das bei Ratten jetzt anders sein sollte (sind auch meine ersten) dann freu ich mich auch über Korrekturen. Man möchte es ja schon so gut wie möglich machen...
Ich halte Dir die Daumen!

• Gismo wird nicht zahm!!?? Beitrag #7
Zum in den Kaefig bekommen wuerde ich die Ratte zum Kaefig locken und ihr im Kaefig oder kurz davor ein super tolles Leckerchen geben, am besten auch eins, wo sie nicht nach 2 Bissen fertig ist. Die meisten Ratten gehen dann naemlich "in Deckung", um es zu verspeisen und wenn der Kaefig das naechste ist, gehen sie dort rein. Das klappt bei meinen Jungs super. So muss ich sie nur noch zum rausholen (damit sie sich auch im Auslauf bewegen) und zum Gesundheitscheck hochheben. Da sind sie naemlich auch eigen, manchmal haben sie nen schlechten Tag und schreien wie am Spiess, an guten Tagen gucken sie einen nur an .. Nach jedem Hochheben gibt es hier aber immer ein Leckerchen, so fluechten sie zB nicht mehr direkt, wenn sie zurueck in den Kaefig getan werden nach dem Check, sondern drehen sich um und verlangen was zu knabbern ;)
Wenn der Leckerchentrick nicht hilft, kann man mal versuchen, das Frischfutter erst nach dem Auslauf rein zu tun, der Hunger und die Gier treibt dann viele Rattis zurueck in den Kaefig .. Wenn man das ein paar Mal wiederholt, haben die Ratzen das verstanden und folgen einem dann auch schon zum Kaefig, wenn man die Schale in der Hand hat ..

Ganz wichtig ist : man muss Ratten so nehmen, wie sie sind. Wenn das Fiepen das einzige Problem ist, dann sollte man damit leben koennen. Bei einem Beisser ist es schon empfehlenswert, daran zu arbeiten. Aber es gibt eben Ratten, die nicht Hochgenommen werden wollen, mit etwas Feingefuehl und Geduld kann man sie aber auch gut Handeln ohne sie viel anfassen zu muessen.

Ganz wichtig ist auch, wenn man sie greifen muss, dann beherzt zugreifen und sie nicht aus den Haenden flutschen lassen und dann durch den halben Kaefig jagen, bis man sie endlich hat. Endweder man greift sie und hat sie, oder man sollte es lassen, alles andere ist kontraproduktiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gismo wird nicht zahm!!??

Gismo wird nicht zahm!!?? - Ähnliche Themen

Ratte noch zahmer machen: Liebe Comunity Wir haben seit ca. 2 Monaten zwei weibliche Farbratten. Sie fühlen sich bei uns schon recht wohl und interagieren neugierig mit...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Oben