"Spätosterhäschen" geboren - Was tun??

Diskutiere "Spätosterhäschen" geboren - Was tun?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen alle zusammen =) Warum bin ich JETZT wach?? Ganz einfach zu erklären: Ich bin durch ein fiependes Geräusch wach geworden...
  • "Spätosterhäschen" geboren - Was tun?? Beitrag #1
<3Rattenmama<3

<3Rattenmama<3

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen alle zusammen =)
Warum bin ich JETZT wach??
Ganz einfach zu erklären:

Ich bin durch ein fiependes Geräusch wach geworden, aufgestanden und habe dann in meinem Kaninchenkäfig zwei winzige dunkle Tierchen gefunden o_O
KANINCHENBABYS oO.........

Uns wurde gesagt, es seien beides Männchen, nun sind wir Mamis xD

Problem...?
Wir haben wirklich NULL Ahnung, was nun zu tun ist oO

Kann mir bitte jemand erklären, was ich nun beachten muss?
Ich bin die meißte Zeit daheim und kümmer mich nun darum...

Wie sieht es mit der Käfigpflege aus?
Futter??
Regeln im Umgang mit den zwei erwachsenen Kaninchen und den Babys???

Ich hab wirklich KEINE Ahnung und bin für JEDE Info dankbar >.<

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meine FReundin ist vorhin zur ARbeit gegangen und ich glaube, sie hat nen großen Fehler gemacht -.-
Und zwar hat sie im Käfig geguckt, ob da noch mehr Babys sind und insgesammt sind es nun 4 Stück.
Sie hat nich auf mich gehört und die kleinen rausgeholt, weil sie Angst um sie hatte, da die Mutter nur auf den Babys rumgetrampelt ist und die winzlinge nicht im Nest waren, sondern im Käfig verstreut lagen...
Sie haben auch ganz schön laut geschriehen und schmatzende Geräusche gemacht.
Kann das sein, weil sie an die zitzen der Mutter wollten?
Denn jedes Mal wenn die Mutter über die Babys hinweg getrampelt ist denk ich das sie trinken wollten.
Hab mal Nachgeforscht und dann meine Hände mit einstreu aus dem Nest eingerieben und die kleinen gewogen.
Sie wiegen alle zwischen 44 und 45 Gramm.
Hab auch versucht sie an die zitzen der Mutter zu legen, aber die dreht sich immer weg.
Weiß nich, ob man die kleinen jetz noch ins Nest zur Mutter zurück legen kann...
würde sie die überhaupt annehmen??
Hab auch Mal nachgeschaut wie es mit der Katzenaufzuchtmilch/Kamillentee- Mischung aussieht...
Was kann ich jetzt tun?
Soll ich die Zwerge zurück zur Mutter legen?
Und wenn nich, wann muss ich sie Füttern??

Ich hab echt keine Ahnung und würde den Babys SO gern irgendwie helfen =(

Ich hab iwie Angst, das meine Freundin zu voreilig war und die Babys nun drunter zu leidenhaben...

Zuletzt bearbeitet:
  • "Spätosterhäschen" geboren - Was tun?? Beitrag #2
Die Mutter sollte genug Platz haben um ihren Babys auh mal aus dem Weg zu gehen! Kaninchenbabys werden von ihrer Mutter nur einmal täglich gesäugt und das sehr spät abends also keine Sorge auch wenn es so aussieht als ob sie sich nicht kümmert! Solange die Babys prall gefüllte Bäuche haben ist alles okay. Ich hoffe ihr habt den Rammler jetzt von der Häsin getrennt oder?

• "Spätosterhäschen" geboren - Was tun?? Beitrag #3
Die Kleinen anfassen ist nicht so schlimm.
Es kann sein das sie an dr Zitze der Mutter hangen und deswegen aus dem nest gefallen sind dann legt ihr sie am besten wieder rein!
Wichtig ist das der Rammler nicht bei der Häsin ist sonst ist sie gleich wieder trächtig.
Zufüttern brauchst du gar nicht wenn die mutter sie am Anfang gar nicht gesäugt hat haben sie sowieso keine Überlebenschance da wäre es sinnvolll sie 2 mal täglich an die Zitze anzulegen.
Schau einmal täglich ob die Bäuche schön rund sind!
lg nadine

• "Spätosterhäschen" geboren - Was tun?? Beitrag #4
Alsooooooooo nun ist Tag drei fast vorbei...
Wir haben Dienstag-abend die kleinen ENDGÜLTIG rausgeholt, da die Mama sich nicht drum gekümmert hat =(
Im Gegenteil, sie hat auf denen herumgetrampelt und so...
Hab dann nen Tierarzt um Rat gebeten und er meinte RAUS MIT DEN KLEINEN o_O!!!

Seit dem wohnen sie in ner kleinen Kiste bei mir im Zimmer.
Hab da des Nest reingetan und die kleinen halt.
Leider sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die zwei kleinsten gestorben =(
Aber die anderen beiden sind im Moment Putzmunter^^
Ich lege sie alle sechs Std an die Mutter an, die ich dafür in ne Seperate Kiste mit Einstreu und Heu lege.
Zuerst haben wir sie dafür auf den Rücken gelegt, aber davon wurde sie unruhig und hat eines der letzten Babys verletzt o_O
Ich hab es aber behandeln können, indem ich Kamilenblüten zu nem Tee gekocht hab, dann auf Handwärme hab abkühlen lassen und es dann auf die Wunde getupft hab.
Die kleinen hatten auch grünlichen Durchfall, was aber seit gestern weg ist.
Dafür hab ich ihnen je nach dem Säugen ein Paar Tropfen Kamillentee mit ner kleinen Pritze zu trinken gegeben.

Im Moment schlafen die zwei, Tag drei ist fast rum und ich hoffe, die nächsten Tage verlaufen auch so gut, wie von gestern Mittag auf heute =)

Was ich allerdings noch nich weiß ist:

Sind die beiden mit je 39 Gramm und 50 Gramm am dritten Tag Normalgewichtig?
Nach dem Säugen wiegen sie immer ca einen Gramm mehr...

Und ab wann ca kann ich hoffen, das sie durchkommen??

Falls(ich hoffs einfach mal) die Winzlinge 14 Tage alt werden, denk ich, werd ich die ersten bilder online Stellen, mit Infos.
Führen da nämlich gut Buch drüber =)

Achjaa und die Häsin befindet sich seit Dienstag Nacht schon in nem seperaten STall, getrennt vom Männchen =)

• "Spätosterhäschen" geboren - Was tun?? Beitrag #5
Habe selbst Kaninchenbabies bekommen und muss sie jeden Tag wiegen... Also mein Kaninchenmama ist auch auf den Babies rumgelaufen und ich dachte sie sorgt sich nicht um die, aber seh sie heute an und die kleinen sind echt hammer gross geworden... Als naja wegen dem Gewicht, kann ich nur sagen sie müssen mindestens jeden Tag ein wenig zunehmen... Es ist egal was Norm, zu wenig oder zu viel ist... Wie bei den Menschen gilt auch bei den Tieren, jeder ist halt nunmal anders... Da du sie ja anscheinend regelmässig wiegst, kannst du ja sehen ob sie Zunehmen... Wenn du sie aufziehst, werden sie ja eigentlich weniger wiegen wie jetzt meine... Da Kaninchenmilch recht Protein haltig ist und Katzenmilch und sonst was ja nicht so....

Wenn du möchtest kannst du mir ja mal eine Pn schreiben, falls du noch fragen hast... Habe zwar auch erst meinen ersten Wurf bekommen... Aber meine Tierärztin wohnt ja fast schon bei uns *lach*... Kann die also zu allem ein wenig weiterhelfen.....

Lg Diana

• "Spätosterhäschen" geboren - Was tun?? Beitrag #6
Als Kuschel auch die Babys bekommen hatte hat sie natürlich das nest mitten im käfig gebaut. Und sie ist auch über das nest getrampelt und ich hab sie nie bei den kleinen gesehn. Ich hab mir solche sorgen gemacht, aber abgewartet.
Und alle 3 sind groß geworden.
Wünsch dir aufjedenfall glück dass du die zwei kleinen durchbringst

Thema:

"Spätosterhäschen" geboren - Was tun??

"Spätosterhäschen" geboren - Was tun?? - Ähnliche Themen

Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben?: Hallo an alle, also ich bin nicht der Freund von aufgeben, aber erlich gesagt bin ich jetzt latlos und brauche dringend ihr Rat! Weil meine erste...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Mein Hund wird Unterschlagen, was tun??: Hallo erstmal, un zwar habe ich mir im März 2010 einen Hund angeschafft.. aber so gegen November 2010 habe ich mich im Streit aus meinem...
Liebe: Liebe Khushi ist ein indisches Mädchen die weiß was sie will. Sie Arbeitet bei einer Modefirma die kurz davor war eine neue Kollektion zu...
Woher ich Lisa habe...: So, ich erzähle euch nun die Geschichte, wie und woher ich Lisa habe... Meine Schwester bekam eine BKH-Mix Katze und es war ihre.. Achtung: In...
Oben