Richtige Zeitpunkt zum Umdecken?

Diskutiere Richtige Zeitpunkt zum Umdecken? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo alle zusammen, Ich bin mal wieder etwas ratlos.... Mein Pferd hat vor gut 10 Tagen angefangen zu husten, die Tierärztin war da und hat uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtige Zeitpunkt zum Umdecken? Beitrag #1
Meerimama

Meerimama

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Ich bin mal wieder etwas ratlos....
Mein Pferd hat vor gut 10 Tagen angefangen zu husten, die Tierärztin war da und hat uns Hustenlöser gegeben, den bekommt er jetzt 2x am Tag über sein Futter.

Er ist aber noch in seine dicke Decke eingepackt und ich habe heute bemerkt, dass es wohl ziemlich warm sein muss, denn sein Fell war teilweise leicht feucht. Ich habe noch eine Übergangsdecke, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das mit dem Husten wohl klappt, oder ob er dann nach dem Umdecken schlimmer wird, falls es mal wieder kälter wird?
LG

• Richtige Zeitpunkt zum Umdecken? Beitrag #2
Ich würde ihn auf jeden Fall umdecken, wenn er unter der dicken Decke schwitzt ist es bestimmt nicht förderlich für den Husten. Außerdem dürfte es draußen wirklich schon warm genug sein, haben hier gerade über 10° :)

• Richtige Zeitpunkt zum Umdecken? Beitrag #3
Ich würde jetzt auch umdecken. Hatten hier heute 17 Grad und gerade wenn sein Fell feucht vom Schwitzen ist, glaub ich dass es jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Würde auch sage, dass zu warm wahrscheinlich genauso schädlich ist wie zu kalt.
Dann gute Besserung für den armen Kerl!

• Richtige Zeitpunkt zum Umdecken? Beitrag #4
Hallo zusammen, einem Pferd ist niemals zu kalt,...(außer er ist geschoren?)
also, lieber umdecken,...denn wenn es schwitzt wird dem Pferd dadurch nicht geholfen.

Bei Husten helfen auch sehr gut:

frische Luft (keine Zugluft)
Bewegung!!!! Damit dein Pferd abhusten kann! (also schön vorwärts-abwärts reiten)

Gute Besserung auch von mir!!

• Richtige Zeitpunkt zum Umdecken? Beitrag #5
Dankeschön für die Gute-Besserungswünsche, Ihm gehts mittlerweile wieder ganz gut und er muss auch nicht mehr husten, das warme Wetter war für ihn wirlich die beste Medizin, wir waren zwei Stunden im Gelände und er durfte danach noch 3 Stunden draußen stehen. Ich habe ihm für nachts eine dünnere Übergangsdecke drauf gemacht, denn nachts sind es hier noch 4°C und mit seinem schon recht kurzem Fell würde es dann wohl zu kalt sein.

• Richtige Zeitpunkt zum Umdecken? Beitrag #6
Na, dass hört sich doch super an...kleiner Tipp zum Vorbeugen...gerade im Winter an die Frische Luft...und wie oben schon gesagt oft, eigentlich immer schön vorwärts-abwärts reiten...das entspannt die Bauchmuskeln, das Pferd atmet tiefer durch und es kann sich weniger Rotz festhängen (mein Tierarzt sagt immer "das ist die Beste Medizien") :)
Kann man sehr schön zu Beginn und am Ende einer Reitstunde, aber auch beim Ausritt einbauen (im Schritt und im Trab)...

• Richtige Zeitpunkt zum Umdecken? Beitrag #7
Das ist ein guter Tipp, danke, aber er steht jeden Tag auch im Winter draußen, das mit dem vorwärts. abwärts reiten baue ich jeden Tag mit ins Training ein, aber trotzdem dankeschön :)

• Richtige Zeitpunkt zum Umdecken? Beitrag #8
Ich würd die Decke ganz abmachen. Es ist wirklich schon so warm, dass ein Pferd auch ohne Decke stehen kann, es sei denn es ist geschoren. Auch 4° sind kein Problem für ein Pferd, auch ein älteres Pferd kann damit umgehen.
Wenns deinem Pferd zu knackig wird, kann es sich ja auch bewegen oder sich geschützt zu anderen Pferden stellen.

• Richtige Zeitpunkt zum Umdecken? Beitrag #9
@Soylent Green:
Tagsüber ist die Decke auch ab, Nachts steht er aber in der Box und kann sich nicht wirklich an andere Pferde kuscheln und mit dem Bewegen, hmm, wie es halt so ist mit der Bewegung in der Box- ziemlich eingeschränkt...
Aber sobald es etwas wärmer nachts ist, kommt die Decke auch dann weg.

• Richtige Zeitpunkt zum Umdecken? Beitrag #10
Hallo!

Ich muss sagen, wir haben unsere Pferde früher auch immer schön eingedeckt mit diesen dicken unhandlichen Dingern. Irgendwann haben wir damit aufgehört und Pferde einfach Pferd sein lassen. Tagsüber sind sie draußen und nachts halt in der Box. Je nach Bedarf haben wir dann die obere Hälfte der Stalltür mal zu, damits nicht zu kalt wird, also bei Minusgraden. Und was soll ich sagen? Seit wir hin der Hinsicht nicht mehr so rumtüddeln, haben wir bei weitem weniger Probleme mit Husten etc.
Nur mal so beiläufig am Rande ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtige Zeitpunkt zum Umdecken?

Richtige Zeitpunkt zum Umdecken? - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben