Wie an den Menschen gewöhnen?

Diskutiere Wie an den Menschen gewöhnen? im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Auch blinde Frettchen können sich sehr gut orientieren. Da Marder in der Natur auch Dämmerungs- bis Nachtaktiv sind, sind sie auf ihre Augen fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #21
Auch blinde Frettchen können sich sehr gut orientieren. Da Marder in der Natur auch Dämmerungs- bis Nachtaktiv sind, sind sie auf ihre Augen fast nicht angewiesen. Die wichtigeren Sinn sind hören und riechen, zudem kann sich ein Frettchen seine Umgebung gut einprägen, wenn es dort eine Weile wohnt.

Wenn jedoch etwas Neues oder Ungewohntes in das Terrain kommt (z.B der Hund) dann kann das zur Unsicherheit führen.
Jenachdem welche Ursache die Blindheit hat, sieht man es direkt im Auge. Zelda war von Geburt an blind, sie hatte so etwas wie grauen Star und ihr Auge war ziemlich trüb. Besonders auf Fotos oder im Licht der Sonne hat man den Schleier gesehen.
Wenn jedoch die Netzhaut beschädigt ist, sieht man das meines Wissens nicht so einfach. Bin leider die nächsten Tage nicht zuhause, sonst hätte ich dir ein Foto schicken können, auf dem man Zeldas blindes Auge gut sieht.

Du könntest mal testen in wieweit der Lidschlussreflex funktioniert. Am besten setzt du Nala dafür auf deinen Schoss, lenkst sie mit irgendwas ab (z.B Paste) und bewegst dann einen Finger auf das Auge zu. Geschickterweise von hinten, damit sie es nicht gleich realisiert. Im Fall das sie blind ist, dürfte der Reflex erst sehr spät eintreten, dann nämlich, wenn sie deine Hand bemerkt oder vielleicht an den Tasthäärchen/Wimpern spürt.

Liebe Grüße

• Wie an den Menschen gewöhnen?

Anzeige

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #22
Tipps und Tricks

Hallo ist lieben,

ich bin seit gestern besutzerin von 2 Frettchen und würde gerne ein paar tipps haben wie ich sie an mich gewöhnen kann und wie ich sie handzahm bekomme.

vielen dank schon im vorraus =)

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #23
Hallo BabYvEra,

erste einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Lieblingen. Du wirst sicher viel Freude mit ihnen haben.

Zuerst einmal, du bist offensichtlich Anfängerin in der Frettchenhaltung. Hast du dir den Welpen geholt? Dann steht dir nämlich eine Menge Erzeihungsaufwand bevor. Anfängern wird daher oft zu schon Erwachsenen Tieren geraten, da diese meist schon erzogen sind und auch schon etwas ruhiger sind.

Am Besten ist du Erläuterst deine Situation ein wenig genauer.
Wie alt sind deine Frettchen?
Sind die beiden Kastriert?
Wie lange hast du die schon, und wo genau hast du Probleme bzw. in welchen Situationen?

Im Allgemeinen kann man sagen, dass du viel Geduld brauchst. Sollten die beiden dich Beisen. Nimm sie eine Zeitlang nicht hoch sondern belohne sie wenn sie zu dir kommen, ohne zu Beisen. Erst wenn sie dir vertrauen, kannst du weitere Schritte einleiten.

Bei Welpen ist es normal, dass die am Anfang zwicken. Du musst ihnen erste alles zeigen. Auch das deine Haut viel empfindlicher ist als ihr Fell.

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #24
huhu =)

die beiden sind ein jahr alt, also noch nicht besonders alt.
Es sind 2 männchen und beide kastriert.
wie bringe ich ihnen denn bei das meine haut viel empfindlicher ist?
Der vorbesitzer meinte das sie niht an kabel knabbern, stimmt das denn???
Ich würde gern irgendwann mit den beiden rausgehen und sie auch ohne bedenken anfassen können. ich habe die beiden erst seit gestern und wurde gott sei dank noch nicht gebissen...
die beiden benutzen auch die katzentoilette und haben so wie ich es verstanden habe noch nie salat oder obst bekommen.

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #25
Hallo BabyvEra,

Wieso sollen sie denn Salat oder Obst bekommen? Frettchen sind Fleischfressen, die brauchen das nicht nur nicht, sie können damit genaugenommen nichtmal etwas anfangen. Das Ganze wird unverdaut wieder ausgeschieden, hat lediglich eine andere Farbe und einen anderen Geruch. ;)

Als allererstes ist es wichtig, das du keine Angst zeigst. Das merken die Tiere und dann werden sie ihre Grenzen testen. Mit 1 Jahr sollten sie zwar eigentlich schon wissen, das Menschenhaut nicht so feste gebissen werden darf, aber du kannst es zeigen, indem du mit ihnen spielst und wenn es zu fest wird, mit einem lauten "Nein" das Spiel beendest. So lernen sie, das der Spaß schnell vorbei ist, wenn sie ihre Zähne zu feste einsetzen und in der Regel reicht das auchschon aus. ;)

Liebe Grüße
Sabrina

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #26
Mit einem Jahr sind Frettchen schon erwachsen, das sollte also weniger das Problem sein. Sehr gut, dass die beiden schon kastriert sind. Denn das ist sehr wichtig.

Da du deinen beiden erst seit gestern hast müssen sie sich erst an dich gewöhnen. Lass ihnen eine Woche Zeit bevor du sie sonderlich mit "knuddl" Attacken stressen. Lass die beiden von sich aus auf dich zu kommen. Ich habe das ganze so gelöst, dass ich den beiden mehrmals am Tag ihre Fleischmahlzeiten mit der Hand gefüttert habe. So musst sie zu mir kommen um sich ihr Futter zu holen. (Natürlich stand dennoch Trockenfutter und Wasser frei zur Verfügung.) Nach einer Weile sind sie dann auf meinen Schoß geklettert und haben sich ganz ruhig Streicheln lassen. Wobei ich sagen muss das meine Panda Fähe ein schwerer Fall ist. Sie ist leider taub und ein wenig zickig. Sie hatte schon ganz schöne Beiß - Attacken. Aber jetzt kommt es eigentlich kaum noch vor das sie mich zwickt.
Noch ein Tipp: Frettchen lieben Vitaminpaste. Mit dieser kannst du sie "bestechen" und erziehen.
Ansonsten schimpfe laut mit ihnen wenn sie dich beisen und ignoriere sie eine weile. Belohen sie auf keinen fall unterbewusst in dem so sie laufen lässt oder sie fütterst. Das unterstützt ihr Verhalten nur zusätzlich.

Also meine haben noch nie an Kabeln geknabbert und ich kenne auch glaub ich keinen Beseitzer der mir je so etwas berichtet hätte. Deswegen würde ich mir also keine Sorgen machen. Beobachte deine Beiden einfach ein bisschen, dann wirst du schnell merken wo sie die Kabel "lecker" finden.

Denn Stressen eines Spatziergangs würde ich ihnen noch nicht zumuten. Du musst die beiden erst an die Leine gewöhnen. Lass dir damit also noch ein wenig Zeit. Außerdem musst du bedenken, dass nicht alle Frettchen spazieren gehen mögen. Das musst du einfach ausprobieren. Meine zum Beispiel, hassen die Leine.

Bitte gib ihnen kein Obst oder Salat. Wie fütterst du denn deine Frettchen. bzw. Wie wurden sie von ihrem Vorbesitzer gefüttert?

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #27
Die beiden haben immer frettchenfutter stehen und wasser und dazu hat der vorige besitzer ihnen abnds immer katzennassfutter gegeben und einmal in der woche ein eigelballe 2-3 tage katzenmilch und fleisch (geflügel) dann sone katzensticks (leckerlies) und das wars.
kann ich den beiden denn auch mehwürmer oder irgendwie sowas geben? und wieso kein obst und gemüse?
Die krallen der beiden müssen umbedingt geschnitten werden, wie macheich das denn am besten, auch mit der vitaminpaste?

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #28
Frettchen sind reine Fleischfressen, d.h sie haben garkeine Enzyme im Körper, die Obst und Pflanzliche Nahrung zersetzen und verwerten können. Was du ihnen an Obst anbietest, kommt genauso hinten wieder raus. Es sättigt, hat aber keinen Nährwert.
An heißen Tagen spricht zwar nichts gegen ein Stück Gurke oder Wassermelone, aber das ist ein Leckerchen und kein Futtermittel.

Rohes Fleisch solltest du auf jeden Fall öfter anbieten. Nassfutter ist zwar schön und gut, wird aber zur Verarbeitung auch gekocht und verliert dabei wichtige Inhaltstoffe. Alternativ gibts Futtertiere (Küken, Mäuse, Wachteln, Hamster, usw) und ab und an ein Döschen.

Welches TroFu verwendest du denn? Hast du den Namen und die Marke parat?

Liebe Grüße

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #29
das trockenfutter ist von James wellbeloved und heisst Ferret Complete.

Der vorbesitzer meinte das sie mäuse und so nicht mögen, deswegen frage ich ja wegen mehlwürmern als leckerbissen oder regenwürmer oder grillen oder so.

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #30
Also das TroFu ist schonmal gut, falls du mal eine Alternative brauchst, empfehle ich dir TotallyFerret oder Frettchen4you.

Mehlwürmer, usw. kannst du geben würde ich aber mit Vorsicht genießen, weil Frettchen gerne bunkern und später fressen. Das könnt dann aber ggf ein Fall für den Kammerjäger werden, von daher...

Bei Futtertieren kannst du es auchmal mit pürieren oder sowas versuchen. In der Regel bringt man damit die Fretts auf den Geschmack. Küken gibts auchschon gewolft und fertig verpackt im Kunstdarm zu bestellen.

Liebe Grüße

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #31
Du solltest nur hochwertiges Trocken und Nassfutter verwendet. Also hoher Eiweiß- und Fettanteil, keine Getreidezusatz, kein Zucker und Salz. Wenn du darauf achtest, ist alles ok.

Ich empfehle dir hauptsächlich Futtertiere und rohes Fleisch zu füttert (kein Schweinefleisch). Trocken Futter sollte immer verfügbar sein und Nassfutter nur ab und zu. Ich gebe Nassfutter nur wenn mir mal das Fleisch ausgeht und die Geschäfte schon geschlossen haben bzw. ich vergessen habe etwas auf zu taun. Eigelb ist auch gut, solltest du aber nur 1 mal pro Woche füttern.
Katzenmilch würde ich nur selten geben, da ist zwar taurin drinnen was gutist, ist aber auch meist Zucker enthalten. Leckerlies so und so nur als Belohnung.
Ich gebe hin und wieder etwas Öl über das Fleisch, ich finde das macht ein schönes Fell. Aber das könnte auch Einbildung sein.
Ab und zu gibt es auch Fisch, der nicht nur für Menschen sehr gesund ist.
Mit Mehlwürmern habe ich persönlich keine Erfahrung. Wenn sie sie fressen, denke ich mal ist es ok.
Du kannst ruhig ein bisschen ausprobieren. Achte danach auf den Kot deiner beiden und das sie keinen Durchfall bekommen.
Deine beiden werden vl nicht alles gleich fressen, was neu ist. Dann misch verschiedene Futtersorten um sie daran zu gewöhnen.

Das mit den Krallen schneiden, ist ein bisschen kompliziert. Manche Frettchen lassen sich das einfach gefallen. Andere sind ganz ruhig wenn du sie hinten am Genick nimmtst (wie eine Katze). Ich lenke meine meist mit Vitaminpaste ab, dann bekommen sie von Nägelschneiden nichts mit. Wenn es gar nicht klappt, lass es dir von deiner Züchterin zeigen oder fahr zum TA.
Außerdem solltest du die Ohren regelmößig außen reinigen, da sich sonst Milben ansiedeln können. Allerdings habe ich hierfür noch keine gute Methode gefunden. Auch Vitaminpaste lenkt meine beiden hier nicht mehr ab.

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #32
Mein Couseng meinte ich kann ihnen auch ruhig mal eine gekochte nudel geben ist dasdenn schädlich?

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #33
Nudeln sind auch Kohlenhydrate. Deswegen - nicht füttern. Frettchen können dies nicht verwerten.

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #34
Außerdem bestehen Nudeln auch aus Getreide und können somit, genau wie Reis und Kartoffeln, nicht verwertet werden.
Alles andere wurde ja schon gesagt...
Was ich bloß nicht verstehe ist, wieso du fragst, wie du sie handzahm bekommst, wenn sie gar nicht beißen?! :eusa_think:
LG Tina

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #35
weil ich ja nicht einfach hingehen kann und sie hochnehmen kann, da würden sie bestimmt beißen.

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #36
weil ich ja nicht einfach hingehen kann und sie hochnehmen kann, da würden sie bestimmt beißen.

Also sei mir jetzt bitte nicht böse, aber das wäre das Erste was ich tun würde. Hingehen, Hand hinhalten (im Zweifelsfall als Faust) und Frettchen hochnehmen... :eusa_eh:

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #37
Woher weißt du das denn? Hast du es schon ausprobiert? Ich meine, was machst du denn mit den Tieren bisher? :eusa_eh:

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #38
Achso, du weißt also gar nicht ob sie dich beißen würden. Hab keine Angst vor den zwei kleinen. Hab ein bisschen Mut und versuch sie zu streicheln und hoch zu nehmen. Das schlimmst was passiern kann ist, dass sie dich ein beissen und das ist wirklich nur halb so schlimm. Es tut also nicht höllisch weh und bluten wirst du wahrscheinlich auch nicht. Es gibt nur sehr wenige, wirklich aggressive Frettchen die sich verbeissen und wo man dan blutet.

Also hab keine Angst vor deinen Haustieren, Frettechen sind wirklich ganz süße kleine Tier.

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #39
Ich möchte jetzt hier weiß Gott nicht den Teufel an die Wand malen, aber deinen Beitrag finde ich etwas zu hellblau ausgemalt, Morgaine. ;)

Ein richtiger Frettchenbiss tut verdammt weh und blutet auch ziemlich sicher!

ABER ich gebe dir recht, lange nicht jedes Frettchen möchte dich auch sofort beissen. Das ist ihre Waffe, wenn sie unsicher oder ängstlich sind. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und Vorsicht sollte aber nicht wirklich viel passieren. Warum glaubst du denn, es würde dich beissen? Hat das die Vorbesitzerin gesagt?

Wenn du unsicher bist, mach die Hand einfach zur Faust und strecke sie dem Tier hin. Das hat den Vorteil, das es an dir riechen kann und du seine Reaktion beobachten kannst. Sollte es wirklich, warum auch immer, auf die Idee kommen zu schnappen, dann kommt es bei der geschlossenen Faust nicht weit und es tut auch nicht so weh.

Aber nicht gleich schwarz sehen... Frettchen sind keine aggressiven Bestien...
Ich habe 5 Zuhause und ich lebe immernoch. ;)

Liebe Grüße
Sabrina

• Wie an den Menschen gewöhnen? Beitrag #40
Ich habe die beiden erst seit zwei tagen und ich bin der meinung das sie mich ertmal nen bisschen kennenernen müssen bevor ich sie hochnehme.
Sie laufen im zimmer rum und freuen sich des lebens.
der vorbesitzer meinte das er schon so dolle gebisen wurde das er angefangen hat zu bluten, auserdem hat er seine hand immer weggezuckt wenn sie sich beim streicheln zu ihnen umgedreht hat und ja ich und mein freund wurden auch schon gebissen, er2x in den arm und ich einmal in den arm und einmal in den rücken und finger. deswegen frage ich ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie an den Menschen gewöhnen?

Wie an den Menschen gewöhnen? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben