Tunnelproblem

Diskutiere Tunnelproblem im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Meine beiden Ninis haben sich einen Tunnel gegraben, als wir ihnen eine Stelle zum buddeln gegeben haben. Dieser Tunnel ist nun schon ca...
  • Tunnelproblem Beitrag #1
H

hasi 94

Hallo!

Meine beiden Ninis haben sich einen Tunnel gegraben, als wir ihnen eine Stelle zum buddeln gegeben haben.
Dieser Tunnel ist nun schon ca 70 Zenzimeterl ang und wird mit der Zeit immer tiefer!
Jetzt habe ich Angst, dass irgendetwas passiert, zum Beispiel, dass sie auf einen anderen Bau stoßen, die Höhle einstürzt, oder dass sie nicht mehr rauskommen etc. ...
Soll ich nun die Höhle absperren, weil sie haben so viel Spaß am Graben?

LG
hasi

• Tunnelproblem

Anzeige

• Tunnelproblem Beitrag #2
Wenn du es tiefgenug abgesichert hast und den Boden ausgehoben hast und mit draht verlegt hast, können sie sich nicht vom Acker machen...
Wegen einstürtzen.
Wenn du Fotos hättest wäre es leichter das zu sagen....

• Tunnelproblem Beitrag #3
Mach das Loch doch einfach wieder zu ;).
Dann können sie ja wieder von vorne anfangen zu buddeln..

• Tunnelproblem Beitrag #4
Wie schon gesagt wurde - hast du den Auslauf nach unten abgesichert? Dann können sie ja nicht weg.
Kommt drauf an wie der Boden beschaffen ist - aber die Kaninchenbauten in der freien Natur stürzen ja auch nich einfach mal so ein.

Ich würds auch einfach wieder zubuddeln - natürlich vorher die Bande durchzählen :)

• Tunnelproblem Beitrag #5
Wenn du das mit dem zubuddeln auch nicht das ist was du willst dann kannst du auch eine Kiste mit Sand füllen und diese in eine Ecke stellen das lieben meine beiden. ;)

• Tunnelproblem Beitrag #6
also bis jetzt ist der Tunnel 1 Meter lang und liegt 50cm tief in der Erde. Der Boden ist nciht abgesichert, weil sieeh nur ganz raus dürfen, wenn wir da sind. Das ist so ein verstellbarer Freilauf, also mehrere zusammen. Ich denke, dann versuche ich es mit zubddeln, sie werden warscheinlich wieder neu anfangen oder nciht mehr weitermachen, mal sehen. Das mit der Sandkiste hatte ich letztes Jahr im SOmmer, und werde ich auch wieder machen, aber da diese nur 20 cm tief ist, buddeln die da nciht so gerne, sondern wälzen sich nur ud schlafen dadrin. Erde ist ja auch viel toller als Sand, mit den Wurzeln, Gerüchen, kühl usw.
jedenfalls sehen sie hinterher eher aus wie kleine Wildschweine (Frischlnge) als Kaninchen, weil sie fast schwarz sind, überall. Vor allem Tiffi, sie ist sehr hell! ;)
Danke für eure Tipps!
Also wird zubuddeln die einzige Möglichkeit sein.

• Tunnelproblem Beitrag #7
Ich würd das einfach wieder zubuddeln.

Wenn sie wieder anfangen, machste es hinterher einfach wieder zu ;).

• Tunnelproblem Beitrag #8
Also das zubuddeln bringt eigentlich nicht viel.
Ich habe es auch immer gemacht, weil ich Angst hatte, dass der Tunnel einbricht.
Der war aber nach ein paar Tagen wieder neu gebuddelt:mrgreen:.

ABer du solltest auf jeden Fall das Gehege von unten sichern.
Leben deine Kaninchen, wenn ihr nicht da seid, in einem normalen Käfig?

• Tunnelproblem Beitrag #9
was verstehst du jetzt unter normalem Käfig?

• Tunnelproblem Beitrag #10
Meine buddelt auch seit ein paar Tagen wie ne verrückte :? Deshalb kontrollier ich das jede Stunde und mach die Löcher halt wieder zu.. Nur ist mir aufgefallen das sie immer ganz schwarze Zähne von der Erde hat :roll: Ist das schlimm oder irgendwie nicht gut für sie?

• Tunnelproblem Beitrag #11
Meine buddelt auch seit ein paar Tagen wie ne verrückte :? Deshalb kontrollier ich das jede Stunde und mach die Löcher halt wieder zu.. Nur ist mir aufgefallen das sie immer ganz schwarze Zähne von der Erde hat :roll: Ist das schlimm oder irgendwie nicht gut für sie?
Weiß das denn keiner? :|

Thema:

Tunnelproblem

Tunnelproblem - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
"Stress-Schnupfen"?: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben